Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

So, der sonnige heiße extralange Sommer ist vorbei, dann kann man mal mit der PV-Anlage anfangen ;)
Zum Üben erstmal auf dem Garagendach, nicht so hoch und von innen zugänglich.
Es werden 6 Stück Kuddel'sche 75W First Solar CdS/CdTe Dünnschißzellen verbaut werden.

Da hier Meyer-Holsen Ziegel vorherrschen, passen die Idealstandard Dachhaken nicht ganz.
Bei den heutigen Einfach-Pfannen wird der Haken meist in ein Wellental eingelegt (eigendlich dämlich da hier das Regenwasser samt Dreck angespült kommt und sich dann da staut...), die haben auch keinen Falz an der Stelle.
Die Meyer-Holsen haben eine allseitige Verriegelung zu den Nachbarn, wenn man eine rausnehmen möchte muß man 4 andere anheben...
Die einzige sinnvolle Montagemöglichkeit ist mittig auf dem Wellenberg, da ist eh ein Freiraum und es muß am wenigsten weggeflext werden.
Es müssen daher 30mm unterfüttert werden:
Bild
Das Sperrholz unbekannter Herkunft und Holzart gab es für ne Spende in die Kaffeekasse beim Baustoffhändler.
Hab das erstmal mit meiner Spezialmischung aus Carbolineum, Silolack und Benzin ersoffen.
Die Schrauben mußten folglich länger sein als die M8x100 Standarddinger.
Hab jetzt allein für das Schraubengedöns mehr ausgegeben als für die hier zu verbauenden Zellen, Kabeln, Schienen und Klammern :?

Zwei Dachhaken fehlen rechts noch aber man sieht schon wo die Reise hingeht:
Bild

Achja: das war ein verdammt gutes Weinjahr, der Stock an der Garage hatte fast genausoviele Weintrauben wie Blätter.
Und dick waren die und süß und aromatisch!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Arndt »

Yes, Solarpower!!! :lol:

das macht doch schon mal nen schlanken Fuß *Daumenhoch*
gehen die Schrauben der Dachhaken durch bis in den Sparren, oder wird das speziallakierte Brett "nur" von den Nägeln am Dachstuhl gehalten?
In dem Fall würde ich da lieber noch ein paar Schrauben durchknallen, Nägel zieht es auch durch die Arbeit des Holzes so raus...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Die Schrauben sind entsprechend der Plattendicke länger gewählt und gehen in den Sparren.
Pro Haken zwei Schrauben in A2 die in den Sparren gehen und eine kürzere in Eisen verzinkt die neben dem Sparren nur in die Sperholzplatte geht.
Die Sperrholzplatte hab ich vorm Verschrauben angenagelt damit die beim weiteren arbeiten nicht verrutscht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Kuddel »

Ich hätte da jetzt wirklich mit Haltern aus Lochblech gerechnet. :D
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Heaterman »

ESDKittel hat geschrieben: Achja: das war ein verdammt gutes Weinjahr, der Stock an der Garage hatte fast genausoviele Weintrauben wie Blätter.
Und dick waren die und süß und aromatisch!
Das stimmt. Wir haben aus unserem einen Weinstock 25 l Wein angesetzt und zusätzlich 10l Saft für Schorle abgefüllt. So viel war noch nie. Und so süß, dass man sich fast nicht getraut hat, Zucker mit anzusetzen. Trotzdem mussten wir Zucker nachschießen, damit die Gärung in Gang kam. Sieht sehr gut aus dieses Jahr, der Blubber.
wein2018-7.jpg
Zum Thema:
Ich hab es nun auch endlich geschafft, meine beiden Zellen aus Kuddels Stack in den Garten zu spaxen (bei mir steht das Hausdach ja bereits voll). Die Beiden ersetzen die 25 Jahre alten amorphen Module auf dem Gewächshaus, die haben zu zweit (eins auch noch mit Riss) zum Schluss keine 10 W mehr gebracht. Zusammen mit dem EPEVER-Tracer Regler und 80 Ah Bleiakku gibts nun wieder genug Strom, dass auch eine Regenwoche für Gewächshaustechnik, Kamera, IR-Scheinwerfer und Beleuchtung überbrückt werden kann.
@Kuddel: Der Tipp mit dem Zersägen der Klammern war gut, hat prima geklappt.
P1060252.jpg
P1060258.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Heute die beiden fehlenden Dachhaken gesetzt, als ich alle Dachziegel wieder drauf hatte, war einer übrig :shock:
Finde aber keine Fehlstelle :?
Testweise mal eine defekte Zelle mit Stern angeschraubt:
Bild
Dabei hat sich ein konzeptionelles Problem offenbart:
Bild
Die Regenwasserflugbahn dürfte die Regenrinne verfehlen.
Mal sehen...mal eine Testreihe mit der Gießkanne ansetzen und das Modul höher setzen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Später Gast »

ESDKittel hat geschrieben: Die Regenwasserflugbahn dürfte die Regenrinne verfehlen.
Mal sehen...mal eine Testreihe mit der Gießkanne ansetzen und das Modul höher setzen
Meine Tests mit Gießkanne haben ergeben, dass aus der Gießkanne zuviel Wasser rauskommt. :lol:
Mein Gießkannenregen hat jedenfalls zuverlässig die Regenrinne verfehlt, in der Praxis kommt das aber nicht vor. Zumindest konnte ich es, auch bei Starkregen, noch nicht beobachten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Hat bei mir mal wieder *etwas* gedauert aber die Platten sind endlich aufm Dach.
Bild
In der Zwischenzeit wurde der Dreck von 40 Jahren von der Garagenwand naß abgeschrubbt, die Wand neu geweißelt und ein paar Schaltkästen montiert. Bild
(Keine Sorge, die Norkadose mit dem braunen Fleck kokelt nicht, das ist nur Dreck von außen.)
Die Verhäckelung innen ist noch provisorisch...
Bild
Aber es fließen schonmal die ersten Sonnenstrahlen
Bild
in die Ersatzlast. Die KGÜ (KleinspannungsGleichstromÜbertragung) liegt noch zusammengerollt neben den Batterien im Keller und wartet auf den Maulwurf.
Bild
Hat einige Megahurts->Minihurts Converter und eine optimierte Leitungsführung gebraucht um das ganze Schwingfrei zu bekommen.

Die Kombination aus lichtgesteuerter Stromquelle und leicht induktivem Lastwiderstand kann einer WAGO 222 beim probehalber mal zusammenstecken ganz gut zusetzen ;)
Als Lasttrenner ist jetzt ein alter dreifach C25 LS am Werk.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Arndt »

Wow, Klasse!!!
Sieht wirklich toll aus, die Idee mit den Instrumenten gefällt mir und auf den weiteren Ausbau mit der KGÜ bin ich geapannt :D

Liegen die Regenwürmer zukünftig dann eigentlich parallel, oder ortogonal zum Kabel?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von rene_s39 »

@ESDKittel:

Wenn du noch einen von diesen kleinen Kühlkörpern brauchst, ich habe noch einen scheinbar identischen.
Allerdings ohne Transistoren, aber mit Lüfter.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Was spricht eigendlich dagegen ein 55 Jahre altes NYM 5x1,5 als KGÜ (KleinspannungsGleichstromÜbertragung) in Erdverkabelung herzunehmen?
Mal abgesehen davon daß die beiden vorhandenen Reststücken zu kurz waren und zusammengeflickt werden mußten:
Bild
Die Crimpverbinder hab ich vorm Verarbeiten mit Vaseline gefüllt.
Dann um das ganze einen Schrumpfschlauch ohne Innenkleber, nach dem Schrumpfen mit Vaseline ersoffen.
Die Enden mit Heißkleber versiegelt und einen weiteren Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber.
Trassierung angepeilt:
Bild
Kabelgraben ausgehoben:
Bild
10cm unter Oberfläche sollte reichen.
Beim Bohren bin ich trotz hochtrabender Berechnung des Bohrwinkels eine Bohrerbreite neben der angepeilten Fuge herausgekommen :(
Bild
Jetzt strömen die Sonnenstrahlen direkt in dem Keller :D .
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Die LandKellerstation von meiner persönlichen Südlink-Ökostromautobahn sieht so aus:
Bild
Der Bleiklotz vorne rechts hat mittlerweile einen zweiten Zellenschluß entwickelt, der vorne links arbeitet hart daran:
Bild
Nicht über die eigenartige Batteriereihenfolge wundern, die für die Tests in der Garage konfigurierten Kabelreste reichen sonst nicht aufs Regal.

Nach der provisorischen Verlegung meiner Ökostromautobahn gab es auch einen provisorischen Behelfserder:
Bild
Einen Meter rostiges Winkeleisen vor der Garage in den Boden geschoben.

Die Verstrippung & Erdung wird noch vernünftig gemacht, Material liegt schon hier...die Buddelaktion könnte doch im Rahmes eines Stammtisches...in Richtung FKNW schiel...

Zum Geburtstag gab es ein GEOHM 2, sogar mit voller Batterie :D .
Genau das richtige Meßmittel um die Erder zu vermessen, 100% Nutzaal!
Bild
Bild
Mit elektronischer Zerkhackerpatrone, ansonsten IGOR-Technik -> ohmsche Meßbrücke mit 108Hz als Testsignal.

Erstmal ein paar Testmessungen mit bekannten "Erd-" und "Übergangs-"Widerständen durchgeführt.
Bild
Mißt richtig.

Ab in den Garten:
-Hauserder: 122 Ohm
(3/4" verzinktes Eisenrohr unbekannter Länge im Keller horizontal ca. 1,5m unter Erdoberfläche in die Wand getrieben)
-Staberder: 208 Ohm
(3m 3/4" verzinktes Eisenrohr 0,5m neben der Hauswand eingespült als CB-Funk noch cool war)
-Behelfserder: 400 Ohm
(1m rostiges Winkeleisen 40x40mm)

Oberboden ist sandiger Ackerboden, darunter anlehmiger Sand.
Hier hats TT-Netz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Bastelbruder »

Schönes Meßgerät!
Die Erder könnten gerade so ausreichen um ohne Anwendung einer Gießkanne in einer außenliegenden Nebenstelle mit der Erdtaste "aufs Amt" zu kommen.

Ich wiederhol mich: ein Babyblitz mit 10 kA ezeugt an den 122|208|400 = 64,5 Ohm bloß wieviel Killervolt Spannungsabfall ? :?
Diese Erdergeschichte ist ok für den VDE und die angeschlossenen Versicherungen. Aber eine wirksame "Funktion" möchte ich eher ausschließen.

Guck daß Du ums Haus und um den Garten einen Ringerder mit ein paar Speichen bekommst.
Oder laß es einfach sein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Kuddel »

Das sieht doch alles schon sehr gut aus.
Das Messgerät ist wirklich genial. Ich mag das Wort "Zerhackerpatrone". Muss ich immer an ein altes Hobbyheft aus den 60ern denken. Darin war ein Schaltplan, um ein Wechselrichter 12 auf 220 Volt zu bauen. Um im Auto ein (Röhren-)Radio zu betreiben. Die Zerhackerpatrone bestand aus nur zwei Relais. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Hightech »

Alles über 5ohm verdient höchstens den Namen Esd-Schutz aber taucht nicht mal als Schutzerde.
Einen Grundwasserbrunnen mit Metallrohr gibt es nicht?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Zur Garage soll noch Drehsaft und ein FM-Kabel, da wird dann gleich entsprechender Bandstahl mit rein geworfen.
Ebenso bei der zur Erneuerung anstehenden Regenwasserpipeline.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von TDI »

Wobei bei Blitzen aufgrund der steilflankigkeit die Induktivität der Ableitung auch noch eine große Rolle spielen wird.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Wirklich sehr schön die Kellerstation, ist vor allem im Winter vermutlich angenehmer, als wenn das in der Garage oder sonstwo steht :)
Hast du über das vergrabene Kabel irgendeine spatenfeste Abdeckung gemacht? Nicht das irgendwer mal die Rasenkante abstechen will und dabei die Trasse erwischt.
Spricht eigentlich wirklich irgendetwas dagegen, da NYM als Erdleitung zu missbrauchen, wenn es für solche gefrickelten Dinge ist? Oder handelt man sich da auf Dauer irgendwelche Probleme mit ein?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Die Rasenkante ist ja jetzt abgestochen worden, das hält erstmal vor ;).

Das Uralt-NYM aus dem Jahre 1963 war die Herdversorgung hier im Haus, hab ich 2000 gezogen als die Elektrik erneuert wurde.
Im zimmerwarmen Zustand ist das 5x1,5 noch erstaunlich flexibel, keine Verhärtung/Risse erkennbar.
Andere Strecken in dem gleichen Alter allerdings in 3x1,5 waren steinhart und die Außenisolierung brach bei Bewegung sofort -> ist damals alles rausgeflogen.

Für diesen provisorischen Anwendungszweck sehe ich da keine Probleme.
Höchstens wegen der befahrenen Platten unter denen es liegt.
An den Stellen wo es der Sonne/Licht ausgesetzt ist, hab ich schwarzen Schrumpfschlauch drüber.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von reutron »

Verlege ordentliches Kabel du willst da ja Leistung rüber schieben, DC Brutzelt schön.
Als Provisorium ist das kein Problem die Zuverlässigkeit leidet nur. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Spricht eigentlich wirklich irgendetwas dagegen, da NYM als Erdleitung zu missbrauchen,
wenn der Boden nicht aressiv ist kann mans machen. Problem kann aber Kleintierfrass sein. Es sollt aber so tief sein das mann es versehentlich nicht bei Hof- und Gartenarbeiten kaputt macht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Heaterman »

Wieviel Meter sind das denn? 10-12?

Ich hab noch Verlegerohr (dieses Wellrohr) da, vielleicht reichts, dann bring ich es Sonnabend mit.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Die Sonne brüllt vom Himmel und treibt die Frühlingsboten raus :D
Bild
BildBild
Als Nebeneffekt drohen meine Akkus überzulaufen und die Dummyload läuft heiß :? .
Der erste Akkusatz hatte sich ja leider zügig als Kernschrott erwiesen.
Mittlerweile ist mir ein 60V Bleistapel in deutlich besseren Zustand zugetragen worden.
5 Stück Classic Energy Bloc EB1260 (12V2OGi61LA)
Bild
Gegen Röhrichts Batterieanlage ist diese echt winzig.

Also mal den großen Wechselrichter angeschlossen:
BildBild
Den Heulbesen an den Start gebracht und los.
Mit eigenem Öko-Strom macht das Die-Bude-saugen gleich viel mehr Spaß!
Die Kühltunnel vom WR heulen mit den Staubsauger um die Wette.
Bild
Mit Heizlüfter auf Stufe1: 22A auf der Eingangsseite, 3,8A auf der 230V Seite.
=> ca. 64% Wirkungsgrad, ist das Plausibel für einen statischen Sinuswechselrichter?
Ich fürchte aber der Zangenanleger und/oder das Multimeter haben Probleme mit dem stark welligen Strom.
Luftentfeuchter/Kühlschrank laufen am WR auch klaglos an, aber die Einschaltströme :o.

Die 230V AC Installation vom kleinen 125VA WR hat jetzt auch einen kleinen Schaltkasten bekommen:
Bild
Während der Vor-/Nach-Weihnachtszeit haben sich Sonnenertrag und Weihnachtsbeleuchtung (klassische Lichterketten) gut ausgeglichen.
Nun muß ich aber eine potentere Ökostromsenke finden.

IGOR mehr Zeigerinstrumente:
Bild
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Matt »

Ist diese Wechselrichter ne Aal von Kerl, wo er dich ne HP Oszi verkauft hat ?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Ne, ist ein anderer und fetterer WR, aber selbes Schaltungsprinzip.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Matt »

Ahh ok :-)

Ököstromsenke... Springbrunnen ? :-D

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ferdimh »

Bei dem Leistungs/Baugröße-Verhältnis arbeitet der Wechselrichter ziemlich sicher linear (alte Telefon/Bahntechnik?) und damit ineffizient, aber EMV-freundlich. Da sind um die 60% Wirkungsgrad plausibel.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Arndt »

Matt hat geschrieben:Ököstromsenke... Springbrunnen ? :-D
Das ist dann aber volles Pfund Feng shui :lol:

@ESD Deine Krokusse sind aber deutlich weiter als unsere, hier kommen gerade erst die Schneeglöckchen in Gang
Dafür war die Sonnenelektronenausbeute hier auch beachtlich *froi*
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

>>alte Telefon/Bahntechnik?
Netzleitwarte
In der Tat der WR arbeitet linear, dicker Trafo, zwei riesige Kühltunnel und 46 Stück 2N3442.
Das der kein Effizienzwunder darstellt war mir klar, mir ging es nur darum ob die Größenordnung stimmt.
Der ist nicht für Dauerbetrieb gedacht, sonder um im Fall des Falles im Winter mal die Heizung oder im Sommer mal den Kühlschrank/Kühltruhe betreiben zu können.

@Arndt: Die Krokusse in dem Beet sind immer früher dran.
Liegt an der Hauswand und der Betonauffahrt. Wenn da die Sonne raufscheint wird das schön warm.
Haben auch zwei Sorten; das sind die Frühen, blaßlila Blüte und weiße Stengel.
1...2 Wochen später kommt eine andere Sorte mit kräftigeren Farben und dunklen Stengeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von uxlaxel »

moin, darf ich das thema mal bitte teilweise kapern?
ich bin auf der suche nach einem brauchbaren MPPT-laderegler für den wohnwagen, also 12V und 80W-module (ich würde reihenschaltung auf 44V max. anstreben) auf dem dach, optional ein externes modul. also 100 oder 200W maximal. hat jemand einen heißen tipp (marke, link...)
konventionelle regler habe ich schon zwei, das ist murks...
lg und danke, axel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Heaterman »

Der hier funktioniert sehr gut, geht bis 100 V:

https://www.solar-autark.com/10a-mppt-l ... -100v.html

Da werkeln bei mir zwei 80-V-Dünnschicht-Module dran.


Die Reihe gibts bis 60 A hoch
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von winnman »

Bei mir haben 2 von den Teilen ohne ersichtlichen Grund den magischen Rauch abgegeben!

Keine deutlichen Überspannungen (da entsprechende Überspannungsschutzmodule verbaut) und der maximale Strom ca. 65% vom angegebenen!

Parametrierung auf NiCd war eigentlich super, aber nach 5 Wochen war fast gleichzeitig bei beiden Ende im Gelände!

Aus diesen Erfahrungen kann ich die nicht empfehlen!
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Durango »

Selbstgemachten Strom straffrei benutzen ?

Aber doch nicht hier in Deutschland !
Die Anlage muß bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden und dann bitte zahlen !
(bitte googeln )
Das erinnert mich an die Anfangszeit des Satellitenfernsehens, erst anmelden und bezahlen, dann gucken.

Und dann haben die Leute noch Angst vor dem Blitz.

Der wahre Quälgeist sitzt wohl in Berlin, ihr Solarjünger.

73 Manfred
[ E3DC schon seit Jahren ]
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von Hightech »

Durango hat geschrieben:Selbstgemachten Strom straffrei benutzen ?
Aber doch nicht hier in Deutschland !
Die Anlage muß bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden und dann bitte zahlen !
[ E3DC schon seit Jahren ]
Sorry, das ist Blödsinn.
Natürlich darf man den selbst gemachten Strom straffrei nutzen!
Also PV-Anlage und Batterie als Inselanlage geht keinen was an.

Anders sieht es aus, wenn man den Strom GEFÖRDERT haben möchte, also die EEG-Zulage kassieren will.
Dann muss die Anlage offiziell bei der BNA angemeldet werden, kosta nix.
Und das Finanzamt will natürlich auch Bescheid wissen, denn es ist ein Einkommen.
Bei Anlagen kleiner 10kW ist es dem FA aber egal wenn die als Eigenheimversorgungsanlage läuft.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der nächste Sonnenanbeter (PV Anlage)

Beitrag von ESDKittel »

Im März/April jeweils 10kWh Sonnenstrom sinnvoll verbraucht :D .

Um das Projekt "Morgensonne" wieder zu beleben (zwischenzeitlich wegen massiver Rotverschiebung des WAF gescheitert) hab ich erstmal ganz kleine Brötchen gebacken.
Die vier Kleinstsolarzellen fanden sich im Sortierrest vom Aalzelt aufm Finger 2018.
Bild
18V und Made in China steht drauf, sind Pertinaxplatten, auf der Vorderseite sind Siliziumsplitter in Epoxy eingegossen.
I_k=0,2A bei voller Sonne; mit 18V Zener als Last immer noch 180mA.
Mit einer Restmenge Montagekleber auf einen Plexiglasrest geklebt und alle in Reihe speisen die jetzt Morgen- und Vormittagssonne in meine Solaranlage ein.
Bild
Passend zum Blumenbeet besteht die Unterkonstruktion aus Blumenanbindestöcken.
Die Schnur von der aalten Weihnachtlichterkette sollte hinreichend UV-fest sein.
Ob ich da noch 8 Überbrückungsdioden gegen mögliche Teilabschattung (Vogelschiß) für die Einzelketten spendieren soll?
Antworten