gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler

Beitrag von Lore »

Hallo,
es gibt leider noch weitere Probleme und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt
daher mache ich hier doch mal zu dem Thema einen extra Faden auf - da im Netz zu dem Gerät wenig zu finden ist und evtl. andere danach suchen:
und weil es noch einige Probleme zu lösen gibt (deshalb hat das Teil wohl jemand weggegeben)
Lore hat geschrieben:Guten Abend,
mir ist diese Teil hier zugelaufen:
ein Tangential Plattenspieler RFT HK -PA 1203
Bild
im Inneren sieht es so aus:
Bild
eine Stange ist etwas verrostet, dort läuft auch ein Schiebekontakt lang, nach dem Putzen geht es besser :D
Bild
Die Taster von vorne:
Bild
und von hinten:
keine Mikrotaster - sonder echte ´Taster für 1 Million mal tasten oder so....
Bild
er hat etwas rostige Patina angesetzt:
Bild
aber nach etwa 2 Stunden putzen kann sich das Teil wieder sehen lassen:
Bild
garniert mit Cinch und Zeitgenössichem Vinyl!!!
Bild
Den Oberflächenrost hab ich mit Scheuermilch weggeputzt:
Bild

Das Teil läuft soweit eigentlich wieder super, allerdings beim Abschalten, also nach Ende der Platte, fährt der Schlitten zu schnell zurück.
Wenn ich während des Spielens die Stop-Taste drücke, dann fährt das Teil ganz sanft zurück.

Na ja Scheiß drauf- ich besitze einen Tangential-Plattenspieler :D

einzig an den Deckel muß ich noch ran , leider sind die Aufnahmen für die Scharniere abgebrochen.

Danke für Euer Interesse
Gruß
Lore
erstmal vielen Dank für Die Antworten.
Einen Schaltplan vom RFT (Ziphona) HK - PA 1203 konnte ich mir aus einem anderen Forum besorgen

gelöst! ---Zum Thema sprunghafter Rücklauf am RFT HK - PA 1203---gelöst!

nach einer Weile (ich habe alle Dioden geprüft) kam mir die Idee: :idea: putz doch mal dieses Streifenband
und tataaa: mit etwas Fit auf einem feuchten Küchentuch ganz vorsichtig auf beiden Seiten gewischt kam da auch ganz schön was zusammen - ich schätze Nikotinablagerungen
Und danach fuhr der Wagen wieder sanft wie er es soll - :D

1. Problem am Ziphona RFT HK - PA 1203
Der Tonarm findet nun auch nach einiger Feinjustierung an R 201 und R 209 und R 212 automatisch die LP beim drücken von 33 und die Single beim drücken von 45
aber
bei einer Single setzt der Tonarm leider immer etwas zu weit auf der Platte auf (also nicht auf der Anlaufrille oder Stummrille oder wie das heißt)
es wird also die Musikrille erwischt so das nicht ganz von Anfang gehört werden kann :evil:
Frage
Wer weiß wie man das einstellen kann?

2.Problem am Ziphona RFT HK - PA 120
irgenwie gibt es Gleichlaufschwankungen - soll ich mal das Front-Poti tauschen ??? :?: wie es in einem anderen Forum empfohlen wurde
ich muß voll auf + drehen damit es halbwegs die richtige Geschwindigkeit bekommt aber es leiert irgenwie doch noch etwas :evil:

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen oder Tips

besten Dank
an video6 ,Fritzler und Ludwig
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Do 25. Okt 2018, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von uxlaxel »

bist du dir sicher, dass die gleichlaufschwankungen vom poti kommen? wenn ja, dann kratzt das. dazu poti öffnen, reinigen und ganz dünn mit pulmotin* einstreichen und verschließen. ... oder liegen die gleichlaufschwankungen am riemen bzw. am reibrad (was hat dieser plattenteller für einen antrieb?)

* pulmotin ist eine salbe zur behandlung von atemwegsinfekten und gibts in der apotheke. sie besteht hauptsächlich aus vaseline (versiegelt die schleiffläche gegen erneute korrosion und verschmutzung) und die ätherischen öle bewirken, dass die vaseline nicht zum isolator wird. derartig behandelte potis sind für mindestens 20 jahre wieder unauffällig. das funktionierte schon, wo mein vater klein war und ich habe es auch schon oft erfolgreich eingesetzt. eine tube im bad für meine tochter, eine tube in der werkstatt für meine potis. :-D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von uxlaxel »

zum reinigen nehme ich meist ein kleinen tuch oder ein zellstofftaschentuch, welches ich ebenfalls mit pulmotin versetze, da die tube ja eh schon da ist ;)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Lore »

Hallo Axel,
es ist ein Direktantrieb ohne Pese

ich gehe morgen mal an das Poti...

Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von video6 »

Ich schau mal ob das Manual in meiner Sammlung mit dabei ist.
Bin endlich wieder in der Heimat
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ein Direktantrieb leiert, dann könnten das auch Regelschwingungen auf Grund ziemlich gealterter Kondensatoren sein.
Nein! Nicht jetzt nicht die beliebte Orgie anfangen, sondern mit Bedacht den Schaltplan (?) ansehen und an den neuralgischen Punkten Kondensatoren parallel schalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von sysconsol »

Zudem muss da der originale recht schwere Eisenteller drauf sein.
Sonst hat der Direktantrieb so seine Probleme.
Der Plattenteller sich sehr leicht drehen lassen.
Da ist recht wenig Leisung dahinter.
Wenn man das Schalten des Motors deutlich hört (tack tack tack tack ...), geht etwas schwer.


Im Servicemanual müsste doch eigentlich auch eine Abgleichanleitung zu finden sein.
Ansonsten irgendwo in der rfe 1987 / 1988 (rfe -> Radio Fernsehen Elektronik, Zeitschrift in der DDR).
Falls da noch jemand Zugriff drauf hat.

Ich rate zum Messen mit dem Oszilloskop.
Da kann man auch kratzende Potis entlarven.
Wo es passenden Ersatz gibt, da wird getauscht und nicht mit irgendwelchen Reinigern, Salben, ... gepfuscht.

Bei den Abgleichpotis hilft es auch durchaus, die mal etwas hin und her zu bewegen.
Dann haben die wieder Kontakt und driften nicht ständig.
Die Notwendigkeit erkennt man am Drift (unter Sicht mit dem Oszilloskop) bei vorsichtiger mechanischer Belastung des Schleifers.
Aber vorher die Funktion klären und nicht von Anschlag bis Anschlag drehen.

Wenn da wirklich Nikotin und Feuchtigkeit im Spiel war, dann mag da noch einiges sein.
Das Gerät von meinen Eltern stand immer trocken im Wohnzimmer - da ist sonst nichts.
(Außer die Kontaktprobleme am Tonabnehmer und die "Endtaster".)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Lore »

Hallo,
nach dem ich nach Servicemanual (nochmal herzlichen Dank an Reutron) vorgegangen bin habe ich festgestellt, dass der Vortrieb vom Tragarm zu schnell ist.
Er soll zw. 6.5 und 9 sec. für die 120mm benötigen, es sind aber ca. 5.5 -6 sec.

Dadurch läuft er wohl während des gedämpften ("Softclose") Absenkvorganges am eigentlichen Beginn der modulierten Stelle der Rille vorbei und startet dadurch nicht an der nichtmodulierten Stelle der Rille.

Der Einsteller dafür ist Poti R4500 mit 22k (Strichrasterimpulse, EDIT.im ersten Bild etwa mittig, rechts neben dem Schmitttriggger)aber es geht nicht mehr langsamer - nur schneller einzustellen.
Eine Erhöhung von Festwiderstand R4540 mit 22k um 13k und 47 k brachte keine Änderung.

Frage
Weiß jemand zufällig wie ich die Geschwindigkeit verringern kann?

Für alle weiteren Einstellungen am HK -PA 1203 ist die richtige Tragarmgeschwindigkeit Vorraussetzung.
Bild
Bild
Bild
besten Dank im Vorraus

Gruß
Lore
Emsdettener
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jan 2018, 20:49
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Emsdettener »

Ist da evtl. auch die Optik des Reflexkopplers verschmutzt und lässt daher Markierungen des Rasterstreifens aus oder liefert dem Schmitt-Trigger ein zu unsauberes bzw. zu geringes Signal?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch IR-LEDs die ohne Verschmutzung schon nach wenigen Jahren ordnungsgemäßen Betriebs bloß noch die halbe Lichtmenge absondern. Mit R2090 auf 50-50-Symmetrie hinter dem Schmittrigger einstellen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Tragarmgeschwindigkeit Ziphona RFT HK - PA 1203

Beitrag von Lore »

Hallo Bastelbruder,
vielen Dank
wie ist das denn gemeint : Zitat: "Mit R2090 auf 50-50-Symmetrie hinter dem Schmittrigger einstellen."

kööntest Du das netterweise für Anfänger erklären?
ich bin jetzt nicht der Profi und ich habe keinen Ozzi nur 2 digitale und 2 Analge Multimeter und ein bissl Elektronikgrundkenntnisse

oder bin ich dadurch schon raus? :cry:

besten Dank
Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von sysconsol »

Hast du einen Line-In-Eingang oder Mikrofoneingang einer Soundkarte, einen Widerstand 100kOhm (oder etwas mehr) und einen kleinen Kondensator (wenige nF) zum Entkoppeln von Gleichspannung?

Dann geht das bis zu einem gewissen Grad und gewissen Frequenzen auch mit der Soundkarte vom PC und einem Softwareoszilloskop.

Edit:
Ergänzung: Je hochohmiger, desto weniger wird die zu prüfende Schaltung beeinflusst.
Irgendwann wird der Mikrofonverstärker jedoch so stark rauschen, dass das keinen Spaß mehr macht.
Ein Oszi hat üblicherweise 1 Megaohm Eingangsimpedanz (und 13pF oder so - aber das ist hier wohl eher utopisch).
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 10. Okt 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von sysconsol »

"Mit R2090 auf 50-50-Symmetrie hinter dem Schmittrigger einstellen."
Am Pin 11 (oder 4 oder 12) des VI4060 das Rechteck-Signal in Bezug zu GND abgreifen und auf ein Puls-Pausenverhältnis von 50% einstellen.

Wikipedia - Tastgrad
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Das geht sogar mit einem Zappelmax (Zeigervoltmeter). Spannungen statisch high (ca. 12 V) und low (ca. 0 V) messen, während der Bewegung am Poti drehen so daß der Zeiger um den Mittelwert (ca. 6 V) zappelt.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Lore »

Bastelbruder hat geschrieben:Das geht sogar mit einem Zappelmax (Zeigervoltmeter). Spannungen statisch high (ca. 12 V) und low (ca. 0 V) messen, während der Bewegung am Poti drehen so daß der Zeiger um den Mittelwert (ca. 6 V) zappelt.
vielen Dank - das klingt so als ob ich das schaffen könnte :D
ich habe hier 2 schöne DDR-zappelmaxe - mal von Uxlaxel bekommen :D

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

weitere Probleme Ziphona RFT HK - PA 1203 -- Reparatur

Beitrag von Lore »

Hallo,
das mit dem Zappelmax hat super funktioniert: Laufzeit des Tragarmes nun etwa 7,5 sec
ich habe Polytest 1W verwendet - ich liebe solche einfachen Tricks - vielen Dank nochmal

aber leider setzt es bei den Singels immer noch ganz knapp zu spät auf , egal was ich auch einstelle
Bastelbruder hat geschrieben:Es gibt auch IR-LEDs die ohne Verschmutzung schon nach wenigen Jahren ordnungsgemäßen Betriebs bloß noch die halbe Lichtmenge absondern.
wenn das bei diesem Reflexkoppler für die Plattenerkennung der Fall sein sollte? dann sollte ich die mal tauschen, wäre das vielleicht die Lösung?

EDIT: diese Frage hat sich erledigt
es sind folgende Bauteile:
Infrarot Emitterdiode VQ 123 C TGL 55100
Fototransistor SP 213 E TGL 43764
Frage:
hat hier jemand zufällig so etwas rumliegen?:

dann kann er sich gern bei melden
(meine Suche im Internet brachte dazu nichts)

EDIT
Ich habe nun doch den Schlitten abmontiert um die Sensoreinheit zu reinigen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Rasterfilmblende nicht OK aussieht und habe vom Rasterfilm am Ende ein Stück abgeschnitten (zum Glück war es lang genug)
und dieses dann vor den Sensor geklebt.

TATA-jetzt setzt plötzlich auch die Nadel an der richtigen Stelle auf - juhu
Ich bring das hier demnächst nochmal ordentlich mit Bild - mir reichts für heute - echte Frickelei das ganze

Das Austausch Ersatz Abtastsystem für diesen RFT HK PA 1203 ist übrigens ein JVC Z4 S


Gruß
Lore
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler Repara

Beitrag von Fritzler »

Das JVC ist doch auch schon uralt und wird nicht mehr hergestellt?

Wie gesagt: Ortofon OM10 ;)
Kostet zwar auch 60€, aber ist dann dafür neu.

Beim 20€ AT95E verbiegts ja leider mit der Zeit die Nadel wegen der Fallhöhe des Armes.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler Repara

Beitrag von queck »

Das Ortofon OM10 habe ich auch schon verbaut. Der Nachteil bei dem ist, dass es so unheimlich hoch aufbaut.
Selbst verwende ich ein Shure M44, das ich sehr liebe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler Repara

Beitrag von Fritzler »

@queck.
du kennst den hier vorgestellten Plattenspieler wohl nicht?
Da fällt von recht großer Höhe der Tonarm auf die Platte wenn die Lichtschranke den Anfang erkennt.
Das original Tesla System baut auch recht hoch auf.
Damit hat die Nadel selber dann nicht mehr sone Fallhöhe.

Nen AT95 hats die Nadel leicht verbogen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler Repara

Beitrag von Lore »

Hallo,

weil das Austausch Ersatz Abtastsystem für diesen RFT HK PA 1203 (ist übrigens ein JVC Z4 S)
noch super funktioniert lasse ich es einfach erstmal so drinnen.
@Fritzler
ich versteh gar nicht wie sich dabei ein Nadel verbiegen kann
entweder Deine Absenkdämpfungsautomatik ist hinüber oder nicht richtig eingestellt (Fallhöhe und Tragarmgewicht)
oder
das Ortofon ist zu schwer für diese Technik

Fazit:
vielen Dank für alle Helfer hier aus dem Forum !!! :D besonders an Reutron

Wer auch so etwas vor hat - besorge Dir das Servicemanual - darf ich das hier eigentlich veröffentlichen (ist ja schon 30 Jahre alt) ?
Wenn man alle Schritte richtig ausführt dann wird das auch was ;)
Daher spare ich mir jetzt dies alles hier abzutippen !

Aber hier noch 2 wichtige Hinweise:

1.
es gibt mindestens 2 verschieden breite Stummrillen 3,4mm und 4mm (bei den Amiga Quartett)
ich habe dummerweise ab und zu genau die 3,4mm erwischt und lag daher immer genau etwas daneben beim Aufsetzen - das kann einen echt wahnsinnig machen :evil:
Bild

EDIT: es liegen die beiden verschiedenen Platten hier übereinander zum besseren Vergleich - aber irgendwie sieht man das hier nicht richtig


2.
es gibt eine Rasterfilmblende direkt vor dem Sensor - den habe ich wohl weggeputzt aber wie schon beschrieben mit Erfolg ersetzt:
Bild

3.
die Gleichlaufschwankung am Ziphona RFT HK - PA 1203 wurde beseitigt durch reinigen aller Potis (1 an der Front und 2 sind unter dem Plattenteller)
beim Einstellen der Geschwindigkeit (laut Gehör) beginnt man mit 33 !! nicht mit 45 !! und zwar mit den beiden unteren Potis
das an der Front bleibt bei diesen Einstellarbeiten auf Null und dient später nur zum Feinabgleich!

Der Teller ist mit einem Alublech-hebel gesichert - unter der runden Gummi-Matte sind 2 große Löcher - dort kann mit einem Schraubendreher o.ä. dieses Blech wegbiegen


kleines Rätsel: wer erkennt die Schallplatte unter meinem Foto oben

also besten Dank
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Fr 26. Okt 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 280
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspieler Repara

Beitrag von audi »

Lore hat geschrieben:
Bild
[...]

kleines Rätsel: wer erkennt die Schallplatte unter meinem Foto oben
Das war einfach! Ich digitalisiere die grade alle :-)
Gruß, Sven
Dateianhänge
Linke Reihe Ottifanten so mittig
Linke Reihe Ottifanten so mittig
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von barclay66 »

Hi,

die Lötstelle würde ich aber unbedingt nachlöten!
Unbenannt.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Lore »

guten Morgen;

@ audi
da hattest Du aber einen klaren Vorteil :D
es ist eine Amiga Quartett von OTTO

@barclay
danke für den Tip

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Lore »

es liegen die beiden verschiedenen Platten hier übereinander zum besseren Vergleich - aber irgendwie sieht man das hier nicht richtig

ich hab das mal bearbeitet:
Bild

es sind zwar nur 0.6mm Unterschied aber das reicht schon aus

Es gibt ja noch eine Stummschaltung die erst deaktiviert wird wenn die Nadel aufsitzt also eine kleine zeitliche Verzögerung bis das Musiksignal eingeschaltet wird.
Vielleicht kann man ja das noch irgendwie kürzer/knapper einstellen, sodas diese Stummschaltung schneller deaktiviert wird
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Man könnte auch den niederfrequenten Megaplopp als eigentliches Auflagesignal auswerten und nach dessen Ausschwingen definiert einschalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

du kennst den hier vorgestellten Plattenspieler wohl nicht?
Da fällt von recht großer Höhe der Tonarm auf die Platte wenn die Lichtschranke den Anfang erkennt.
Wenn der Tonarm fällt, ist da etwas defekt.
Der senkt sich recht langsam ab.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht mehr, wie das technisch gelöst wurde. Das ist schon wieder alles eeeewig her.
Es gibt beim Erkennen der Platte ein "Klack".
Damit wird der Tonarm entriegelt.
Entweder ist da ein Dämpfungselement mit hochviskosen Fett oder ein Bimetall verbaut, welches per Heizdraht gebogen wird und den Tonarm absenken lässt.
Der Tonarm müsste dann kurz hinter dem Drehpunkt an dem Bimetall hängen.
Das Anheben verläuft wesentlich schneller.

Das mechanische Verriegeln ist wohl deswegen notwendig, damit der Hebe- und Senkmechanischmus bei Nichtbenutzung entlastet wird.

Irgendwo muss sich auch noch die Auflagekraft einstellen lassen.
Ein Gewicht passt da wohl nicht rein, dann muss es eine Feder sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht wird der Hitzdraht / das Bimetall nicht mehr geheizt. Oder der Hitzdraht ist gerissen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von video6 »

Hitzedraht war der LT-CS01 Plattenspieler
War der andere Tangential Spieler aus der DDR.
Den hatte ich mir damals neu gekauft und dazu ein Radio gebaut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß in Scheibendrehern im Schwarzwald auch Hitzdrähte verbaut wurden.
[OT]Und in den Blinkgebern vom SWF.[/OT]
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

Aha.
Was nichts daran ändert, dass der PA1203 bei meinen Eltern den Tonarm langsam absetzt.
Und wo ich mir jetz ein Video dazu angesehen habe (ich hätte nicht gedacht, dass es da eines gibt),
sehe ich, dass da sogar ein Gewicht am Tonarm ist.
Und bin mir über die Absetz-Geschwindigkeit auch sicher.

Ob da jemand schon damals gebastelt hat ? :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Fritzler »

So wie ihr hier auf mich einredet Zweifel ich doch glatt ob meiner in Ordnung ist :mrgreen:
Das gegengewicht ist so eingestellt, dass die Nadel mit 1,5g auf der Rille rumreitet.

Ansonsten hier ein Video vom Nadel auflegen und abheben:
https://www.youtube.com/watch?v=qVzPx8fzSbg

Sooooo kräftig verbigen war die AT Nadel ja auch ned, aber man hat gesehen, dass es nicht mehr zu 100% grade ist und es sorgte für Verzerrungen im inneren der Platte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

Der ist - aus der Erinnerung heraus - viel zu schnell.
Da sind ja das "Klack" und das "Aufschlagen" der Nadel schon eines.

Bei meinen Eltern geht das recht gemächlich, geschätzt irgendwo zwischen 1 und 2 Sekunden.
Und ich weiß nicht, warum das so ist, denn anscheinend ist ja (original) da kein Dämpfer verbaut...

Ob man das Drehlager mit hochviskosem Fett schmieren kann?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Laut irgendwelchen Komödianten in Profiforen sei in der Kiste ein Viskosedämpfer "Cremedose" eingebaut. Wenn da - vielleicht durch klimatisch ungünstige Lagerung - die Karrensalbe entfleucht ist, dämpft die halt nicht mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Und die ausführliche Serviceanleitung des mechanisch an der Stelle vermutlich ziemlich identischen PA1205 liegt in der Uni Magdeburg offen rum. Allerdings wurde die Dämpfungsdose bei Erstellung der Unterlagen scheinbar nicht als problematisch erkannt. Immerhin steht zum Thema Schmierung die unscharfe Zahl 5500 Stunden im Raum.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

Aha, also ist da doch etwas verbaut.
Da war ein "schwarzer Knopf mit roter Abdeckung drauf" in meiner Erinnerung.
Jetzt kann ich den vermutlich zuordnen.

In der angesprochenen Anleitung Seite 15 oben links:
Deckel
Dämpfungsscheibe
Dämpfungsachse
Kammer
Klammer
Druckfeder

Aber ob man da etwas schmieren muss - vielleicht darf man das auch gar nicht, weil es dann zu leicht gleitet :?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Lore »

Hallo,
Bastelbruder hat geschrieben:Man könnte auch den niederfrequenten Megaplopp als eigentliches Auflagesignal auswerten und nach dessen Ausschwingen definiert einschalten.
das ist leider außerhalb meiner Fähigkeiten...
mein Tonarm wird mit dem JVC Abtastsystem auf jedenfall schööön langsam abgesenkt

Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

Die Stummschaltung des Ausganges erfolgt über VT1810/VT1820 im Entzerrervorverstärker.

Da sitzt auch das Zeitglied.
Das Mute-Signal dürfte mit der Freigabe des Tonarmes zum Absenken ("Klack") aufgehoben werden
bzw. mit dem Anheben des Tonarmes wieder kommen.

Für genauere Auskunft müsste ich im Schaltplan nachsehen.

Edit: Käse. Da wird gar nichts stummgeschaltet :o Sieh man, wenn man sich die Schaltung noch zweimal anschaut, dann an seiner Theorie zweifelt
und dann das Gesamtkunstwerk anschaut. Da kommt keine Steuerleitung ...


Nur hätte ich gedacht, dass mindestens der Nadelreinigungspinsel unerwünschte Geräusche macht.

Edit2: Verbindung 1200 / 4200 ist der Mute-Anschluss.
Die Verzögerung dürften R4960 und C4250 erledigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Bastelbruder »

Die Verzögerung findet nicht auf dem Vorverstärker statt. Die Zeit speichert C4250
Uwe1.1
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2018, 14:27

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Uwe1.1 »

3.
die Gleichlaufschwankung am Ziphona RFT HK - PA 1203 wurde beseitigt durch reinigen aller Potis (1 an der Front und 2 sind unter dem Plattenteller)
beim Einstellen der Geschwindigkeit (laut Gehör) beginnt man mit 33 !! nicht mit 45 !! und zwar mit den beiden unteren Potis
das an der Front bleibt bei diesen Einstellarbeiten auf Null und dient später nur zum Feinabgleich!

"Der Teller ist mit einem Alublech-hebel gesichert - unter der runden Gummi-Matte sind 2 große Löcher - dort kann mit einem Schraubendreher o.ä. dieses Blech wegbiegen"

Frage, wo befinden sich die beiden Potis genau? (Ich bin Anfänger)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von Lore »

Hallo Uwe 1.1,
wilkommen im Club (ein paar Worte zum Einstand sind hier immer gern gelesen... ;) )

Es freut mich ja sehr , dass hier einige Anfragen (einige auch per PN) zu diesem Thema kommen, weil ich ja festgestellt hatte , dass kaum etwas im Netz zu finden war.
Wie damals mit meiner Autoradioreparatur wo sich extra einer angemeldet hatte um sich zu bedanken - da macht das doch richtig Freude gemeinsam mit allen hier solche Themen zu veröffentlichen.
EDIT: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... vc#p220372

Also:
Wenn Du den schweren Drehteller abgenommen hast erscheint darunter eine Leiterplatte
dort findest Du u.a. 2 Löcher, die nahe beieinander liegen, mit der Beschriftung 33 und 45
darunter befinden sich die Potis welche mit einem kleinen Schlitzschraubendreher durch diese Löcher hindurch eingestellt werden können.
Edit:
Bild
https://www.fingers-welt.de/imghost/up/ ... 7-45_2.JPG

Ich hoffe das hilft ?


Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt man an die Löcher - sinniger Weise - auch von unten ran.
Wir haben den Plattenspieler auf die Malerböcke gestellt und bei Mittelstellung des Korrekturpotis an der Frontseite die Geschwindigkeiten abgeglichen.
Von unten.
Zum Einstellen gibt es Stroboskopscheiben, die kann man sich ausdrucken.
Eine Platte mit Messton tut es aber auch - und bei flackerfreiem Licht nur diese ;)
(ich kenne da jemanden, der ist mit einem Plattenspieler extra raus an das gleißende Sonnenlicht gegangen,
weil er auf der Stroboskopscheibe nichts erkennen konnte ...)

Bei PWM-gedimmten Licht könnte es auch ganz blöde Effekte geben.
Wenn die sichtbare Geschwindigkeit so gar nicht zur gehörten passt ...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: gelöst --Ziphona RFT HK - PA 1203 Tangentialplattenspiel

Beitrag von xoexlepox »

Bei PWM-gedimmten Licht könnte es auch ganz blöde Effekte geben.
Genau deshalb hatten einige Plattenspieler auch eine Glimmlampe zur Beleuchtung des Stroboskoprings ;)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Geschwindigkeit einstellen -- Ziphona RFT HK - PA 1203

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe mir mal so eine Strobo-Scheibe ausgedruckt und den Plattenspieler Ziphona RFT HK - PA 1203 auf 2 Stühle gestellt,
so dass man von unten an die erwähnten Löcher gelangt

mit einer zweiten Person die oben guckt kann der andere von unten vorsichtig einstellen
Bild
die Glimmlampe habe ich aus einem alten Schalter ausgebaut und mit einem Stecker versehen.
Bild
mit etwas Klebeband wurde das ganze für diese Einstellaktion am Ziphona RFT HK - PA 1203 provisorisch befestigt
Bild
war also ganz easy auch für Anfänger geeignet


Gruß
Lore
Antworten