LTE Antenne unter dem Dach?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Hallo gemeinde

In meinem neuen Domizil möchte ich meine bisherige LTE-Antenne (https://poynting.tech/product/xpol-2/) für die Internetanbindung wieder einsetzen.

Dafür habe ich zwei Standorte zur verfügung, die Frage ist nun welcher besser geeignet ist.

Standort 1: Unter dem Dach. Das Dach ist nicht isoliert und mit Tonziegel gedeckt. Dies wäre der höchste Ort (Das Haus ist zweistöckig).
Standort 2: Am Antennenmast beim Gartenschopf. Ist direkt draussen jedoch weniger hoch als unter dem Dach.

Bitte keine Diskussion über andere Technologien für den Internetzugang.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde einfach mal beide Standorte provisorisch ausprobieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von zauberkopf »

Interessant könnte es werden, wenn Dämpfungsmaterial ( Schnee ) auf dem Dach liegt.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von TDI »

Kann das Empfängnisgerät die Empfangsstärke anzeigen? Wenn das unterm Dach super ist, dann da hinbauen, sonst draußen mal probieren
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Kann das Empfängnisgerät die Empfangsstärke anzeigen?
Jawohl, sehr gut sogar, ich sehe "Signal strength", "RSRP", "RSRQ", "SINR".

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät: https://teltonika.lt/de/product/rut240/.

Ich werde mal beide Standorte ausprobieren sobald ich das nächste mal vor Ort bin. Wenn Dämpfungsmaterial auf dem Dach liegt, würde dies wohl auch auf der Antenne liegen wenn sie draussen ist.

Ich frage mich eher ob die Tonziegel schon trocken eine grosse Dämpfung besitzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. also wenn die Tonziegel wirklich trocken sind, dann geht der GHZ bereich durch wie durch warme butter..
.. wenn aber sowas eine ordentliche Restfeuchte aufweist, dann kann das ziemlich dämpfen !
Habe ich mal erlebt in einem raum mit einer frisch eingezogenen Mauer.. auf der einen Seite war ein Accesspoint. .auf der anderen Seite : so gut wie kein Empfang.
Nach ein paar Wochen.. als alles trocken war, war die Verbindung bombe !
Wenn Dämpfungsmaterial auf dem Dach liegt, würde dies wohl auch auf der Antenne liegen wenn sie draussen ist.
Die Frage ist nur : In welchen Mengen.

Und die andere Frage ist : Über welchen Frequenzbereich reden wir hier genau ?! LTE kann ja so ziemlich alles sein..
Je höher die Frequenz, desto problematischer werden die Umwelteinflüsse.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Interessant könnte es werden, wenn Dämpfungsmaterial ( Schnee ) auf dem Dach liegt.
Schnee ist kein Dämpfungsmaterial, aber Nässe schon. Ich habe auch einige Unter-dem-Dach-Experimente durch, so lange Frost war, war alles schick wie bei trockenem Dach. Wenn das Dach nass ist, fehlt etliches an Signal.

Bist du dir sicher, ob das Signal überhaupt durchs Dach muss oder vielleicht doch eher durch die Giebelwand? Wenn ja, wäre das Material durchaus interessant. (Farbe kann metallische Bestandteile haben und daher wie schwein dämpfen, muss aber nicht)
Drahtgitter im Putz wäre auch möglich...
Oder ist es ein Walmdach?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Da ich das Gerät noch nicht vor Ort hatte kann ich über das verwendete Frequenzband keine Auskunft geben. In der Abdeckungskarte des Netzbetreibers (Salt) ist der Standort der Antenne und die verwendete Frequenz leider nicht ersichtlich.

Es ist ein Walmdach, innen ohne Giebelwand oder Farbe.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von ange12lo »

Da du von Salt sprichst gehe ich dovon aus es ist in der Schweiz. Wenn du mir mal deine koordinaten schickst kann ich mal nachschauen welche Antenne bei dir in der Nähe ost und auf welchem Band. Bei Salt ist in der Regel 1800 MHz üblich. Bei Indoor Anlagen z. B. Bahnhöfe ect. Werden höhere Frequenzen gewählt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

luckykoala hat geschrieben: In der Abdeckungskarte des Netzbetreibers (Salt) ist der Standort der Antenne und die verwendete Frequenz leider nicht ersichtlich.
Dan probiere es mal beim Bundesamt für Kommunikation

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksen ... false,true
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Die Seite vom BAKOM habe ich auch schon konsultiert, dort sieht man zwar schön alle Antennen aber nicht zu welchem Netzbetreiber diese gehören. (Oder ich habe nicht herausgefunden wie das geht).

Ich denke auch, dass das 1800Mhz Band verwendet wird.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von setiherz »

Auf Dach geht nicht ? Ich hatte vor der Glasfaseranbindung jahrelang zwei große Yagi auf dem Dach. Laut Vodafone außerhalb des LTE Empfangs aber ging ganz gut. An den Mast der Sat Schlüssel geschraubt und die Koaxkabel durchs Dach zum Modem geführt.
Nur die Nachbarn haben gefragt was das den sei :-)

Bild

Bild aus dem Netz ( http://www.uplift.ph )

Grüße Steffen
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Auf Dach geht nicht ? Ich hatte vor der Glasfaseranbindung jahrelang zwei große Yagi auf dem Dach. Laut Vodafone außerhalb des LTE Empfangs aber ging ganz gut. An den Mast der Sat Schlüssel geschraubt und die Koaxkabel durchs Dach zum Modem geführt.
Auf dem Dach möchte ich vermeiden und beim Schopf im Garten steht schon ein geerdeter Antennenmast, welcher natürlich nicht so hoch ist wie das Haus
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
falls die Antenne nach draussen muss empfehle ich Antennen mit Schutzgehäuse.
Kuck mal bei WIMO Antennen!

https://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von ferdimh »

Das wichtigste bei einer Antenne im GHz-Bereich ist das Kabel!
Weil das Ding bidirektional ist, kann man nicht einfach so Verstärker einbauen.
Wenn du mit RG223 rangehst, gehen dir auf 10m Strecke schon 4-10 dB (je nach Frequenz) verloren. Wenn du billigeres Kabel nimmst, wirds mehr.
Das holt nur eine verdammt gute Richtantenne rein, wenn sie halbwegs frei steht. Wenn das nicht gegeben ist (davon gehe ich mal aus), wird eine Antenne, die (unterm Dach) direkt am "LTE-Transceiver" montiert ist, riesige Vorteile bringen gegenüber allen anderen Lösungen.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von thwandi »

Hatte das Spielchen vor kurzem mit DVB-T bzw T2.

Hab bei meiner Familie in Irland eine entsprechende Yagi an meinen messempfänger gesteckt. Testweise dann einfach mal unters dach geworfen und auf max signal ausgerichtet. Ging super - bis es dann mal richtig geschüttet hat. Dann gingen einige sender mäßig bis gar nicht. Wir werden sie dann wieder draußen montieren, die Dämpfung vom Wasser auf den dachpfannen ist einfach zu hoch :(
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von luckykoala »

Danke für alle Ideen.

Also die Antenne (https://poynting.tech/product/xpol-2/) war teuer genug und darum möchte ich diese gerne behalten.

So zusammenfassend ist wohl der Faktor draussen wichtiger als möglichst hoch, jedenfalls bei schlechtem Wetter wie Regen oder Schnee.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LTE Antenne unter dem Dach?

Beitrag von uxlaxel »

luckykoala hat geschrieben: So zusammenfassend ist wohl der Faktor draussen wichtiger als möglichst hoch, jedenfalls bei schlechtem Wetter wie Regen oder Schnee.
Im Prinzip ja, außer die niedrig gelegene Antenne würde durch Bäume o.ä. direkt verdeckt. Dennoch würde ich es einfach versuchen.

Meine Vorgehensweise wäre, provisorischer Aufbau, wo es am einfachsten geht (vermutlich unterm Dach) und paar Wochen laufen lassen. Wenn das ohne nennenswerte Ausfälle oder Einschränkungen läuft, dann einfach so lassen. Angenommen du hast angenommen immer 20dB übern Rauschen Signal, dann brauchst du auch nicht um Teufel komm raus noch 6dB heraus kitzeln.

LG Axel
Antworten