Lichtmaschine zickt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lichtmaschine zickt

Beitrag von ferdimh »

L, IG, DFM sind mindestens in japanischen Fahrzeugen normale Klemmenbezeichnungen.
An dem Anschluß steht auch noch DFM.
Ich weiß nicht, um was für einen karren es geht, aber es gibt da "Dynamo Field monitor", was ein schöner Name ist für "Rede mit dem Motorsteuergerät, so dass die Leerlaufdrehzahl der Lichtmaschinenlast angepasst werden kann". Manchmal ist das einfach nur DF-.

Dann gibt das Schaltbild durchaus Sinn.
Was in der Zeichnung als Einziges fehlt, ist die Verbindung des Sternpunktes zum Regler. Dann entspräche das Ding fast dem, was in meinem KFZ vorzufinden ist (Bei mir gibts noch eine Zusatzleitung für Vorerregung).
Wenn am Sternpunkt etwas Spannung auftaucht, wacht der Regler auf, und die ganze Kiste rennt los. So spart man sich die drei extra Erregerdioden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine zickt

Beitrag von Bastelbruder »

Die Idee mit dem Sternpunkt könnte tatsächlich ein BWL gehabt haben. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Das hyperaktive Zeug mit Bakterie anlernen und so macht auch einfach keinen Spaß mehr.
Trotzdem hab ich wieder was dazugelernt.
Der Feldgleichrichter (DF) muß übrigens garnicht arg auffallen, das ist ein kleiner schwarzer Plastikklotz mit 4 Anschlüssen, der eventuell im Preßling der Anschlußklemme versteckt ist.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtmaschine zickt

Beitrag von ch_ris »

das ist jetzt hier:
lima bosch 0124525133, regler BR14-M1/f00m145368
aus Master2

so richtig schlau ist das wohl noch nicht gsd.
im Handbuch steht:
When refitting the battery or each time it is discon-
nected, it may be necessary to carry out some basic
operations, without using the diagnostic tool, so that
the vehicle can operate correctly

was das genau sei steht in nem andern büchlein, hab ich nicht.
"may" und "without " lässt mich hoffen.


blöd das man mit bildern aufpassen muss wg copyright.
Dateianhänge
IMG_20210224_133238.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lichtmaschine zickt

Beitrag von Bastelbruder »

Some basic operations sind beispielsweise: Wieder anlernen des aktuellen Rollcodes der Fernbedienung, anlernen der Fensterheber-Anschläge, Radio- Senderspeicher neu befüllen, Entsperrcode eingeben, ...

Daß man aber dem Vormund erzählen muß daß eine neue Batterie eingebaut wurde, kann bloß im Strohkopf eines BWL seine Ursache haben.
Antworten