Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wieder a

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wieder a

Beitrag von bulle »

Hallo liebe Forensianer.
Mein Freund hat sich vor gut 20 Jahren die Teufel M200 (Reference der Audio) geleistet. Ich habe meine 2 Jahre vorher gekauft. Nun hat er seit gut einem Jahr das Problem, das die kleine Zuleitung des Lautsprecheranschlussfeldes zur Ringspule abreisst. Ich würde nicht schreiben, wenn das einmal vorkommt. Ich habe das nun schon 5 - 6 mal wieder angelötet, langsam wird die Zuleitung zu kurz. Bei meinen ist das noch nie vorgekommen, die tuns noch wie am ersten Tag.

Ich vermute, das die Kupferzuleitung durch die Bewegung aushärtet und dann bricht. Spengelr glühen dann Kupfer aus, so das es wieder weich wird, aber bei Lautsprechern??? Mit sehr viel Wärme ???!!!

Hat jemand eine Ahnung was man da macht?

Danke euch

LG

Klaus
DSCN0402[1].jpg
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Turbine »

Hallo,
hab das mal in der Fernmeldetechnik gesehen,
dass die Zuleitung zu einer Klingel der Draht zu einer Luftspule
mit ein paar Wicklungen gebogen wird.
Das soll wohl als so ne Art Feder oder Stoßdämpfer wirken.
Vielleicht hilft das ja.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Lahnlitze zu flicken ist boß eine temporäre Lösung. Das muß neu und sauber verlegt werden damit die Bewegung nicht am Ende des Zinntropfens aufhört.
Wo es diese Litze gibt ist mir auch nicht bekannt, aber es gibt Lautsprecher-Reparaturbetriebe.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von doofi »

Das ist irgendwie krass. Ich bin in der Technik-Crew eines ziemlich massiven Tekno-Soundsystems involviert (ich recone so 10-20 Speaker pro Jahr) und ich habe so weit ich mich erinnern kann noch nie eine abgerissene/abgebrochene Schwingspulen-Zuleitungslitze gesehen.
Very strange.

Edit:
Ich werde wohl damit anfangen, diese Lahnlitzen abzuknipsen und aufzuheben bevor die kaputten Pappen in den Schrott wandern...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Marsupilami72 »

Sind das die originalen Zuleitungen? Die sehen für mich irgendwie nach normaler Litze aus - was für Lautsprecher ziemlich ungewöhnlich wäre.

Normalerweise werden dort geflochtene Kupferlitzen verwendet, die sind extrem flexibel.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Uli »

Den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort. Das sind ja sonst immer so geflochtene Leitungen. Wie Miniaturmasseband.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von scotty-utb »

Entlötlitze?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Propeller »

Ein Masseband auseinanderdröseln?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Uli »

Die Einzeladern von Masseband sind viel zu dick. Das wird nix.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Smily »

Nimm entlötlitze und glühe die zusätzlich aus.
Dann beim anlöten darauf achten dass der draht ein großzügiges S bildet.
Dann sollte da ruhe sein, oder besser, keine ruhe mehr!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Hightech »

Oder die Litze aus den Kopfhörerkabeln, die ist wirklich hochfexibel.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von ESDKittel »

Höchstflexible Silikonmeßleitung, da sind sind ultrafeine Kupferhärchen drin.
Oder einen unrettbaren/nicht reparaturwürdigen LS abernten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Befürchtung daß da vielleicht auch eine besondere ungewöhnliche Legierung im Spiel ist. In der Wikipedia steht leider viel wenig Ungewisses. Dank motziger Moderation werde ich die nicht mehr mit korrekten Infos versorgen, Bilder kann ich erst nächste Woche liefern weil ich zu weit weg bin.

Die Anschlußleitung zur Voicecoil diverser legendärer 14" Plattenlaufwerke war jedenfalls aus Bronze.

Kürzlich habe ich so ein Schmierfone-Schmalzbohrerkabel mißbraucht andersartig verwendet und beim Verlöten festgestellt daß die mehrfarbig codierten Litzen ebenfalls um einen Faden gewickelt sind. Allerdings ist das nicht ein wirklich unlötbarer Seidenfaden wie früher(TM) sondern eine neuzeitliche Kunstfaser die nicht stinkt und in den Augen brennt. Die Telefon-Lahnlitze wurde in halb offene Kabelschuhe (wie bei den Pollin-Krokos) gequetscht, für die Verbindung gibt es eine Zange mit drei unterschiedlichen Aussparungen die nacheinander angewendet wurden.
Solche Litze (mehrere parallel) würde ich ersatzweise verwenden, aber ohne die Kunststoffhülle und (wichtig!) locker geflochten. Die Litze soll keine Resonanzschwingungen erlauben, deshalb punktet ein Verbundwerkstoff aus Fasern mit relativ wenig Kupferanteil.
Wenn spiralige Telefon-Hörer°schnur" zur Verfügung steht auch diese. Da federt bloß die Isolation.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Julez »

Die Litze, egal welche man nun nimmt, nicht direkt festlöten, sondern in eine Aderendhülse eincrimpen und diese festlöten.
Das wirkt sich bei Schwingbelastungen positiv aus.
Experiment:
https://www.youtube.com/watch?v=fpWp_fXIOAI
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von sysconsol »

Solche gebrochenen Verbindungsdrähte (wie heißen die korrekt?) habe ich zuletzt an Magnat-Lautsprechern gesehen.
Die wurden im KFZ mit wahnsinnigen 5W aus einem Grundig-Autoradio befeuert ...

Reparaturversuche erfolgten damals (um die 20 Jahre her) mit feiner Litze aus Lautsprecherleitungen.
Damit der Übergang von Lötstelle zu nicht verlötetem Material nicht abrupt endet, wurde weich abbindender Kleber eingesetzt.
Das hat aber auch immer mal wieder repariert werden müssen...
Da sind die einzelnen Litzen gebrochen oder der Anschlusspunkt an der Membran ist herausgerissen.
--> zu Resonanz und Legierung wurde schon etwas geschrieben

Wenn man die Bezeichnung für die Drähte kennt, kann man gezielt nach Ersatz suchen.
Ich bin mir sicher, dass irgendjemand so viel von dem Zeug hat, dass er es verkauft ;)

Erste Suchversuche ergaben als Suchbegriffe:
voice coil wicker
voice coil lead wire
tinsel wire (was nicht unbedingt korrekt sein muss)

Es gibt auch recone-sets wo entsprechendes Material beiliegt.

Nur zur Qualität kann ich leider nichts sagen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von tom »

sorry. Fehler gemacht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von tschäikäi »

Wenn ich mir Klaus' Bild im ersten Post begucke, sieht das überhaupt nicht nach der üblicherweise verwendeten feinen Lahnlitze aus.
Entweder es ist feine Litze und Schrumpfschlauch drum, der das ganze versteift ---> bricht an Lötstelle
oder es ist ein "normales" Kabel, was den gleichen Effekt hat.
Als zuhause gebraute Lösung schlage ich wie bereits gelesen vor, einen anderen Lautsprecher zu schlachten und die feine Litze
direkt an der Schwingspule anzulöten. Die Anschlüsse befinden sich üblicherweise unter der Staubschutzkalotte in der Mitte.
Die Klebestelle sollte sich mit einem schmalen scharfen Messer (Skalpel z.B.) vorsichtig lösen und abnehmen lassen.
Dann die durch die Membran durchgeführten Kabel/Litzen vorsichtig frei popeln und raus ziehen.
Lahnlitze an Schwingspulenenden anlöten, Klecks Pattex (oder ähnlich) auf Lötstelle und Durchführung und nach außen legen.
Keinen Schrumpfschlauch verwenden, der erhöht nur die Masse der frei schwingenden Litzen und sorgt für erneuten Bruch.
Die Litze sollte nicht zu lang sein (haut auf die Lautsprechermembran, hört sich sehr kacke an), natürlich auch nicht so kurz dass sie bei vollem Hub zu stramm wird.
Ich würde die Membran (mittig, vorsichtig) mitm Finger bis Anschlag drücken und die Litze dann außen anlöten, so dass sie grade noch ein bisschen locker liegt.
Ich würde auch eher die oberen (aufm Bild) Enden der Lötleisten nutzen, dann ist die Litze weiter von der Membran weg.
Bastelbruder: Die Anschlußleitung zur Voicecoil diverser legendärer 14" Plattenlaufwerke war jedenfalls aus Bronze
Das wundert mich. Ich meine mal gehört zu haben, dass die elektrischen Eigenschaften von Bronze recht beschissen sein sollen.
Mechanisch ist das Zeug ja (im Vergleich zu Kupfer) auch eher spröde.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Bastelbruder »

Bronze in Blechform wird auch gern als Federbronze bezeichnet. Mit etwas zusätzlichem Beryllium werden auch "antimagnetische" Uhrfedern und andere ermüdungsfreie und hochtemperaturbeständige Präzisionsteile gefertigt. Und die paar Milliöhmer stören an der Stelle wirklich nicht. Wenn ich bedenke daß ein Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz allein mindestens 3 Ohm Kupferverlustwiderstand aufweist.

Schlechte Leitfähigkeit ... alle singenden Drähte (Fernmelde-Freileitungen) waren und sind aus Bronze. Die hat man wohl genommen weil es kein besseres Material gab.
Die Voicecoil-Anschlüsse dürften zwei Blechstreifen 12 mm breit, 0,1 mm dick und 250 mm lang gewesen sein. Sagt zumindest meine Erinnerung. Die Streifen lagen lose aufeinander und wurden mit einer Kunststoffolie voneinander isoliert. Das Ganze in Form einer Haarnadel mit Biegeradius 15 mm, geführt zwischen zwei Blechen. Ich denke daß das Vorstellungsvermögen noch folgen kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Bastelbruder »

Gerade in meiner Halde wiedergefunden.
Das ist ein Drahtstück aus einer nicht postzugelassenen Einhand-Telefon-Anschluß-Schundplastik-Ringel"schnur". Meist werden solche Schätze aus purer Dummheit unbeachtet dem Recycling der Vernichtung übereignet. :(
Lahnlitze1541a.jpg
Achja, im Lexikon der Funktechnik anno 1943 habe ich das gefunden:
Heinz Richter hat geschrieben:Litze. Dünner, aus feinen Drähten, z.B.
Kupfer- oder Bronzedrähten, geflochtener
Leiter ... der verwendet wird, wenn man einen
sehr biegsamen Leiter mit größerem
Querschnitt bzw. großer wirksamer
Oberfläche benötigt ...
Ich denke daß Bronze nicht ohne Grund aufgeführt wurde.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Ich denke daß Bronze nicht ohne Grund aufgeführt wurde.
Ich auch. Aber welcher Grund das ist, da hab ich keine Idee.
Bronze (ich weiß, da gibts mehrere Legierungen) ist meines Wissens spröder als Kupfer und
hat die schlechtere elektrische Leitfähigkeit. Den hint mit der Federbronze kann ich nachvollziehen,
der wird aber beim Kabel vmtl. nicht relevant sein, vor allem wenn es flexibel sein soll.
Hast du da eine Idee zu?

Zu den Freileitungen habe ich ein mögliches Argument gefunden. Man will ja hier möglichst wenig Dehnung : Spannung.
Direkter Vergleich.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Gerade in meiner Halde wiedergefunden.
Das ist ein Drahtstück aus einer nicht postzugelassenen Einhand-Telefon-Anschluß-Schundplastik-Ringel"schnur". Meist werden solche Schätze aus purer Dummheit unbeachtet dem Recycling der Vernichtung übereignet. :(
hab hier etliche davon.
beim raussuchen aus dem HAUSMÜLL der Firma fragt man wieder einmal mehr,
was man damit will. Gerade diese nichtlötbaren Kabel wären doch das letzte...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Zuleitung zur Antriebspule des LS reissen immer mal wied

Beitrag von tschäikäi »

Bronze ist im Normalfall Kupfer mit einem Zinnanteil. Das sollte sich doch eigentlich gut löten lassen.
Im Umkehrschluss: wenn es sich nicht gut löten lässt, ist es wohl Cu+ja, keine Ahnung.
Der Suchbegriff "Kabelbronze" führte jedenfalls nicht zu brauchbaren Ergebnissen.
GJ
Antworten