LED-Röhren bei Pollin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Harley »

Hi,
Pollin haut zur Zeit LED-Röhren von Toshiba für 2,95€ raus. (533 807)
4000K, 4000lm, 150cm, 36W, 350mA, 90-190V ~

Was die Spannungsangabe soll, ist mir ein Rätsel ... (auch noch Wechselstrom?)

Die sind ohne Vorschaltgerät, das Vorschaltgerät LEK-330S02CA02 gibts nicht mehr. (Pollin 534 203)

Hat jemand einen Vorschlag für ein Vorschaltgerät 350mA von 230V weg ??

Gruß,
Harley
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von duese »

Im Datenblatt steht weder AC noch DC. Ich denke es ist DC und das ~ stammt von den Pollin-Grafikern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Steht doch dort, das du einen speziellen Treiber brauchst. Der kann laut Dabla Dali, ist also dimmbar und wird zusätzlich CC fahren.
led treiber.PNG
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich würde da ein Meanwell PCD-40-350B dranhängen. Das bringt 350mA bei 230V~ Eingang, Spannung passt auch, Leistung natürlich dann auch. Kostet knapp 20 €.

Gruß
Andi
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von xanakind »

20€?!
Das lohnt sich doch garnicht.
Nach 3 Jahren sind die LED´s defekt und dann steht man doof da, weil man keine Ersatzröhren bekommt.
Dann lieber 2 solcher Röhren in reihe schalten?
Ne, wird wohl nicht funktionieren, da diese Röhren ja scheinbar keinerlei Elektronik im Inneren haben?
Wo werden solche Röhren eigentlich eingesetzt?! Ich sehe hier keinen sinnvollen Nutzen.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 16. Okt 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sysconsol »

Meanwell LCM-40 (das LCM-60 fängt erst bei 500mA an). Davon gibt es verschiedene Ausführungen in der Ansteuerung zwecks Dimmen.
Die kosten, sind jedoch recht haltbar und universell.

DC Jolly (etwas derartiges) und Barthelme habe ich im Unijob auch verbaut, wenn es mal wieder nichts kosten durfte.
Genaue Typen müsste ich nachsehen, wenn Interesse besteht.


Edit: Gerade nochmal die Spannungen im DaBla angesehen: Die meinen ja die Spannung an den LED! Nein, mit so hoher Spannung habe ich noch nichts verbaut.
Zuletzt geändert von sysconsol am Di 16. Okt 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. Retrofit von bestehenden Lichtsystemen die per DDC Gebäudesteuerung über DALI angesteuert werden?
Emsdettener
Beiträge: 17
Registriert: Do 18. Jan 2018, 20:49
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Emsdettener »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Steht doch dort, das du einen speziellen Treiber brauchst. Der kann laut Dabla Dali, ist also dimmbar und wird zusätzlich CC fahren.
led treiber.PNG
DALI können laut Datenblatt nur die Treiber mit nem D am Ende der Typenbezeichnung und nur die Treiber mit 72W gehen hoch bis 190V während die Treiber mit 38W bereits bei 95V enden.
Zum Betrieb nur einer 36W Funzel müsste meiner Ansicht nach also eine 350mA Konstantstromquelle ausreichen welche aufgrund vieler in Reihe geschalteten LEDs eben einen Spannungsabfall von um die 95V am Leuchtmittel ergibt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Ich möchte unauffällig anmerken, dass 350mA ziemlich genau der Strom in einer "echten" 36W-Leuchstoffröhre sind... Nur die Maße von dem Ding würde eher in einer 58er Fassung passen.
Mit einer Leuchstoffröhrendrossel, 4 Dioden und Elko drüber könnte dieses Ding halbwegs sinnvoll betreibbar sein.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

Es gibt von Meanwell recht gute günstige Netzteile, auch mit einstellbarem Strom.
Da ich bei meinem Nachbarn gerade ein ähnliches Problem hatte (bestellte LED-Spots haben einen Vdrop von ~17V und wollen 350mA) und bei mir glücklicherweise noch ein Meanwell LPC-100-350 herumflog, haben wir einfach 11 in Reihe (Wohnzimmer und Küche) und waren im Bereich des Netzteils.

3 weitere Räume haben wir mit einem LCM-40 abgefangen (3 Reihenschaltungen parallel gehängt, Ri vom Kabel regelt) und bei ~1A war die Helligkeit optimal.

Gerade für Werkstatt und Labor sind die Dinger doch wie gemacht! An die Decke mit Rohrschellen, mit einem kleinen Angst-R parallel und feuer frei!

Ich ordere mir direkt mal 10 ... braucht man immer ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von uxlaxel »

4000 Lumen scheint mir jetzt nicht gerade viel, die ist deutlich dunkler als eine normale 58W-LSR (gleiche Baugröße), welche bei Orsam (L58W/840) mit 5200lm angegebenen wird. LEDs müssen, wenn man schon diesen Aufwand betreibt, wenigstens gleich hell sein. Wenn der Wirkungsgrad kaum besser als bei einer konventionelle LSR (L36W/840 hat 3350lm) ist, dann macht das null-komma-nix Sinn! Einzig die Kaltstarteigenschaften u.ä. wären jetzt ein sinnvoller Grund, sie zu verwenden (Betrieb im Außenbereich über Bewegungsmelder). LG Axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Für LED-Röhren sind die Dinger verdammt hell, auch wenn sie noch nicht ganz an die Leuchtstoffröhre herankommen. Ich sehe da durchaus einige Vorteile:
Abstrahlung nur in eine Richtung (wenn die Lampe denn keinen Reflektor hat).
Erhöhte Robustheit (die letzten LED-Röhren, die ich in den Fingern hatte, waren aus Kunststoff).
Besaftung an einer Seite (Lichtschwert bauen!)
Als mobile Zeltbeleuchtung o.Ä. könnten die Dinger also durchaus nützlich sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Für LED-Röhren sind die Dinger verdammt hell, auch wenn sie noch nicht ganz an die Leuchtstoffröhre herankommen. Ich sehe da durchaus einige Vorteile:
Abstrahlung nur in eine Richtung (wenn die Lampe denn keinen Reflektor hat).
Erhöhte Robustheit (die letzten LED-Röhren, die ich in den Fingern hatte, waren aus Kunststoff).
Besaftung an einer Seite (Lichtschwert bauen!)
Als mobile Zeltbeleuchtung o.Ä. könnten die Dinger also durchaus nützlich sein.
gerade wegen der letzten drei punkte habe ich auch 2 kurze LED-röhren, aber zur regulären beleuchtung noch nirgends. auch bin ich mit der farbwidergabe der preiswerten LED-funzeln absolut unzufrieden. einige farben sind total verfälscht, da wird aus rot schon mal dunkelgrau, sehr viel krasser als bei konventionellen LSR.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

uxlaxel hat geschrieben: gerade wegen der letzten drei punkte habe ich auch 2 kurze LED-röhren, aber zur regulären beleuchtung noch nirgends. auch bin ich mit der farbwidergabe der preiswerten LED-funzeln absolut unzufrieden. einige farben sind total verfälscht, da wird aus rot schon mal dunkelgrau, sehr viel krasser als bei konventionellen LSR.
Also ich habe vor ein paar Jahren hier alle Büro/Werkräume auf Osram Substitube umgestellt. Farbwidergabe und Helligkeit absolut einwandfrei.

Aber: Fast 10% aller Menschen haben eine Rot-Grün-Schwäche. Das Hirn gleicht das ja durch Erfahrung aus, letztlich kann aber dann eine geänderte Beleuchtung den Unterschied machen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von uxlaxel »

wir haben in der firma viel philips-LED-röhren verbaut, dort ist die farbwiedergabe sehr gut. in einem bereich haben wir noname-röhren, da ist genau dieser "scheiß-farben"-effekt. die hatte mal der einkauf angeschleppt, weil die 5% billiger waren, als die vom elektriker (übern fachhandel)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Das Gleiche kann ich von meiner neuen Arbeitsstelle sagen: Das Ersetzen der 40 jahre gelaufenen "25"er Röhren (mit Reflektoren, die sogar noch halbwegs reflektierten) durch LED-Röhren hat die Farbwiedergabe deutlich verbessert; die Helligkeit im Raum ist etwa gleich geblieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

Leute, ruhig bleiben.
fallt doch nicht immer auf solchen Billichplunder rein.

Ihr holt Euch garantiert breitbandigste Störsender ins Haus.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

Desinfector hat geschrieben:Leute, ruhig bleiben.
fallt doch nicht immer auf solchen Billichplunder rein.

Ihr holt Euch garantiert breitbandigste Störsender ins Haus.
Die Dinger sind mutmaßlich netzteillos. Und von Toshiba. Und von den Daten her extrem hell.
So obliegt es dem Individuum, sein Haus mit HF zuzumüllen ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

naja dann brennen eben die LED vorzeitig aus - Billichkram.
Da is wat mit, sonst kann das nicht so billich sein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Virtex7 »

Quatsch.
Preis und Wert sind zwei voneinander unabhängige Variablen.
Dass sie korreliert sind, ist zwar häufig aber nicht zwangsweise so.

In diesem Fall wird es sich um Übermengen handeln, die sonst in den Schrott gingen.
Das ist Kategorie "Alu mit Anhaftung", unter 1€ das kg.


Mich würde interessieren, wie viele Röhren ich da in Reihe klemmen kann und ob die LEDs sauber in Reihe sind, das könnte mal jemand dann ausmessen.
sowas 10 durch den Garten und bei 100mA betreiben... Klassische Weihnachtsbeleuchtung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

ist man denn im Hause P*llin zertifizierter E-Schrott Entsorger?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Virtex7 »

Zertifizierung als Verwertungsanlage reicht... das hätte ich auch gern.
Dann müssen die Entsorger an einen verkaufen (Verwerten >> Entsorgen, auch lt. Gesetz)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

also wenn es sich um E-Schrtott handelt darf das doch garnicht wieder als Nutzbares Produkt verkauft werden.
das ist zumindest hier immer so die Ansage, wenn man nach E-Schrott fragt:
Nein das muss verschrottet werden und darf nicht mehr in den Umlauf.
lass mich raten: Der gute alte föderale Flickenteppich
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Virtex7 »

nunja. das wurde 2017 erneuert und die Aussage stimmt nur noch in SEHR begrenztem Umfang.
https://www.gesetze-im-internet.de/elek ... G000600000

ich lese das so, dass erst mal geschaut werden muss, was noch zu verwerten ist und der Rest weg kann.
früher wurde zwischen Abfall zur entsorgung (dein Fall) und Abfall zur Aufbereitung (so etwa hieß das) unterschieden und danach weitergemacht.
imho war eine neu-einstufung nicht möglich.

EDIT: ich hab die Aussage auch schon zu oft gehört, meist noch damit gepaart, dass die spacken mit aus "Sicherheitsgründen" nichts geben dürften.
Weil wenn ich damit die Umwelt verpeste wären sie ja schuld daran.

Leider hab ich nicht das Geld, um mir das Anwaltlich oder sonstwie bestätigen zu lassen, dass ich die Verantwortung übernehmen kann..
Und die Schrottleute sind meist nicht gewillt, mehr als 1sec zu denken :/ :evil:
Umweltschutz ist scheinbar scheißegal. Außer man kann damit Leute drangsalieren. :evil:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

Die Dinger werden noch aus einem weiteren Grund so billig sein: Pollin weiß, dass der handelsübliche DAU mit denen nichts anfangen kann, da spezielles Netzteil notwendig. Im Grunde sind das nur hochwertige LED-Stripes im Röhrenchassis.

Otto-Normal zahlt 15-20€ für eine Röhre, die er 1:1 in die bestehende Fassung feuern kann.
Daher kannst du für so ein "Bastelobjekt" nicht großartig viel verlangen.

Womöglich stammen die auch aus einem Großprojekt die S21 oder BER und sind abgeschrieben. ;-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Nello »

Virtex7 hat geschrieben: Leider hab ich nicht das Geld, um mir das Anwaltlich oder sonstwie bestätigen zu lassen, dass ich die Verantwortung übernehmen kann...
Deshalb brauchen wir einen Ausweis "Zertifizierter Bastler". Verbunden mit der strafbewehrten Auflage, bei Vorlage dieses (im übrigen angsteinflößend zu gestaltenden) Kärtchens widerspruchslos und verzögerungsfrei alles abzugeben, wonach dem Inhaber gelüstet.
"Moin Jungs! Ich guck mich dann mal um." - "Ja aber ..." - Böse guck. -"Wimmer. Ich kann so nicht arbeiten!"
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Bastelbruder »

Immerhin haben einige Mitglieder den amtlichen Ausweis für funktechnische Fachkenntnis. Aber der hat genau null Wert. Vielleicht auch weil das Design shice ist.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Cyrix »

Diese niedrige Spannungs angabe lässt auf Einsatz am EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) schließen. Es gibt einige EVGs die nur ein Kunstsoffgehäuse haben, da die aber meistens hinter dem reflektor verstckt siund macht das wohl EMV Konform.

Und der Anschluss auf einerseite ist auch nicht sonderlich schlimm, dann Brückt man den Starter mit einer Wago und schmeiße das KVG raus, so bleibt die *egal wie rum* Einbaurichtung erhalten.
Das habe ich letzte Woche so gemacht, in den Leuchten waren noch EVGs der 1. Genereation verbaut.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Harley »

Also, da is nix mit billich ...
Die Dinger sind absolut hochwertig. Hinten ein schwerer Alukühlkörper, vorne eine Plastikabdeckung drauf:
Bild

Die Endkappen kann man einfach mit einer Schraube abschrauben, da ist nix verpappt. Sehr bastlerfreundlich!
Dann kann man den LED-Streifen herausziehen. Es sind 150 LED verbaut (alle cm eine)
Am Anfang ist ein Stecker, eine Sicherung und ein Brückengleichrichter:
Bild

Hier das Typenschild:
Bild

Nach einem Meter ist das Teil gestückelt, dann kommt nochmal ein halber Meter, wohl damit die kürzeren Röhren auch bestückt werden können:
Bild

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie die LED's verschaltet sind:
Bild

Eventuell kann man ja sogar die Streifen kürzen, wo man will und so jede beliebige Spannung verwenden ...

Die Teile sind ihr Geld auf jeden Fall wert!!

Ich werde berichten!

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

Da dürften immer 25-35 in Reihe sein und dann mehrere Stränge parallel. Einfach mal eine LED raus löten und schauen was noch leuchtet. Vorwiderstand und Stelltrafo zum befeuern.

Super ist natürlich der Gleichrichter. Einfach einen Elko dran und das Ding wird AC tauglich.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von sub »

Bei allen Gedankenspielen erscheinen mir 30 in Reihe am logischsten.
Damit hätte man 5 Gruppen und ~3,43V Flußspannung pro LED bei 70mA.

Sicher, dass die Trennung exakt bei 100cm ist und nicht bei 3/5 der Länge?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Harley »

Ich hab jetzt nochmal genau gezählt:
Es sind 170 LED's.
Auf dem langen Teil sind 136 Stck.
Auf dem kurzen Teil sind 34 Stck.

Es sind also wohl 5 Stränge a 34 Stück.
Du hattest recht!!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ando »

sub hat geschrieben: [...]

Super ist natürlich der Gleichrichter. Einfach einen Elko dran und das Ding wird AC tauglich.

Das heißt?

2 von den Röhren in Reihe, den Elko zur Glättung rein, und ab dafür an 230 Volt?

Geht das?

73

Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Nein.
Da ist kein Vorwiderstand drin. Mit dem Elko (großzügig bemessen!) könnte man den Verhau aber an einer Leuchstoffröhrendrossel oder einem Vorschaltkondensator zum Leuchten bringen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von tschäikäi »

Wenn ich keinen Blödsinn gerechnet habe, müssten 5,6µF ganz gut als Serienwiderstand passen. Dann Gleichrichter und Glättelko.
Wobei es vermutlich schlauer ist, 4,7µ zu nehmen und die Dinger nicht ganz bis zum Limit auszureizen.
Wird es problematisch, in der Röhre nen 330µF-Elko zu verbauen? Vermutlich ja.
Würde internen Gleichrichter ignorieren und externen verbauen, die Kondensatoren auch beide extern. Da, wo normalerweise das
VSG sitzt, sollte ja für sowas Platz sein.

Btw: Farbwidergabeindex von 0,83 hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, da gibts besseres.
Gruß Julian
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ando »

Ok, langsam verstehe ich, wie es zu machen wäre.

Der Farbwidergabeindex ist bei ner 840ger LSR auch nich besser. Die 8 In der Nummer is die Angabe dafür.
Und 80% is quasi Standard. Wenn die LED da mithält, warum nicht?

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

Virtex7 hat geschrieben:nunja. das wurde 2017 erneuert und die Aussage stimmt nur noch in SEHR begrenztem Umfang.
https://www.gesetze-im-internet.de/elek ... G000600000

ich lese das so, dass erst mal geschaut werden muss, was noch zu verwerten ist und der Rest weg kann.
früher wurde zwischen Abfall zur entsorgung (dein Fall) und Abfall zur Aufbereitung (so etwa hieß das) unterschieden und danach weitergemacht.
imho war eine neu-einstufung nicht möglich.

EDIT: ich hab die Aussage auch schon zu oft gehört, meist noch damit gepaart, dass die spacken mit aus "Sicherheitsgründen" nichts geben dürften.
Weil wenn ich damit die Umwelt verpeste wären sie ja schuld daran.

Leider hab ich nicht das Geld, um mir das Anwaltlich oder sonstwie bestätigen zu lassen, dass ich die Verantwortung übernehmen kann..
Und die Schrottleute sind meist nicht gewillt, mehr als 1sec zu denken :/ :evil:
Umweltschutz ist scheinbar scheißegal. Außer man kann damit Leute drangsalieren. :evil:
wieso entweder hat man die nötigen "Papiere" oder eben nicht, was soll da noch ein Anwalt bestätigen?

Umweltschutz IST sch...egal, guck dir mal an, wie LSR behandelt werden auf den angeblich zertifizierten Höfen.
Dr Schrott steht im Regen, frag mal nach, ob die auf dem Wertstoffhof eine eigene Kläranlage haben.
Ich bin zwar auch kein Jurist, aber ich sehe an allen ecken und enden Möglichkeiten,
wie man dieser Mafia ordentlich an den Kahn pissen kann.
-sofern all das nicht staatlich gedeckt ist, wovon ich aber ausgehe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber 5µF sind die richtige Größenordnung. Der versteckte Haken des Vorschaltkondensators ist aber, dass im Einschaltmoment ein riesiger Strom fließt (durch einen 10Ω-Serienwiderstand zu begrenzen!), den der Gleichrichter aushalten muss und der Elko abfangen muss, bevor er die LEDs anzündet. Damit langt dann auch ein 330µF-Elko eher nicht.
Dioden (egal aus welchem Halbleitermaterial!) habenbei Raumtemperatur eine Impedanz von 25mV/I. Bei 350mA also 71mΩ. Der ganze Strang hat damit etwa 2,4Ω Impedanz. Die Impedanz von dem parallelen Elko sollte deutlich geringer sein, bei 100Hz hat das Ding aber 4,8jΩ. Also: Investieren wir mal mindestens 1000µ. Ja, das wird ein Trümmer. Ich weiß. Ebenso vertraue ich diesem Winzgleichrichter eher nicht, potentielle Stromspitzen des Vorschaltkondensator zu fressen. Die Drossel ist hier deutlich gutmütiger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Fritzler »

Bin ich zu blöd zum googeln oder gibts keine "97.ag6ti" ?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Kuehnetec »

Der Aufbau der Toshiba Röhren erinnert ganz stark an die LED Strings in den Idiotenlaternen!
Das Netzteil der LED TV's müsste passen diese LED Inverter in den Netzteilen liefern genau die passende Spannung
für den Betrieb.

Zertrümmerte LED TV's mit funktionierenden Netzteilen gibt es genug meistens muss man nur dem Netzteil
mit Power_ON oder Power_good das Netzteil einschalten eine kleine Last an 5V UB reicht und schon fahren
die meisten Netzteile und der LED Inverter auf dem Labortisch hoch.

Die LED's sind auch in den Strings der Idiotenlaternen verbaut sie sind nur nicht so hochwertig gefertigt.
Die LED Strings könnten sich tatsächlich als Ersatz für defekte Strings in den TV's Displayas eigenen.

Bei den meisten Netzteilen aus den LED TV's wird die LED Beleuchtung mit 24V aus dem Netzteil befeuert
dahinter sitzt meistens etwas "Aufstockelektronik" Mos Fet plus Spule,Diode Elko 10µf um auf die 90-127V zu kommen.
In einer Medionkiste habe ich schon ganz einfache LED Beleuchtungs Schaltungen absulut analog ohne IC vorgefunden.

Da müsste man mal Netzteil Schaltpläne durchschauen was man davon nachstricken kann.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Desinfector »

Kuehnetec hat geschrieben:Die LED Strings könnten sich tatsächlich als Ersatz für defekte Strings in den TV's Displayas eigenen.
ach.. wenn die durch sind...
Ich sehe TV mittlerweile auch auf Privat-ebene als nicht lohnend zu reparieren an,
jedenfalls wenn man meint man könnte was verkaufen.
Da sich die Bild- und Video-Formate auch eh ständig ändern schon mal garnicht.

Dann sind die Stripes so in die Alu-Kante vom Rückblech verklebt,
dass Du die da kaum raus bekommst. Hab auch schon welche gesehen, die da rein genietet waren.

Checken was geht und Einzelteile verhökern - vielleicht...
Rest Schrott.
hinteres Alu-Blech in die Schlagschere stecken und als Blechtafel verkaufen.
Oder, wenn noch vorhanden, die Plexiglasbretter im Display.
Modellbauer freuen sich...
Ausser man hat wie Xanakind Zugang zu einmalig pro Event benutzter Ware,
das mag natürlich anders sein.

Aber aus Privathaushalten: Nikotion-Stink und Staub-Dreck ?
nö, lass man.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Julez »

Harley hat geschrieben:Also, da is nix mit billich ...
Die Dinger sind absolut hochwertig. Hinten ein schwerer Alukühlkörper, []
Bild
[]
Gruß,
Harley
Hi, sehe ich das richtig, dass zwischen den LEDs und dem Alukühlkörper sich normales Platinenmaterial befindet, welches die LEDs dann erstmal thermisch von diesem isoliert?

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Bei der geringen Leistung pro LED sehe ich in normalem Platinenmaterial kein Problem.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Harley »

Also das mit der Drossel funktioniert schon mal:

Bild
Geht einwandfrei. Flackert auch nicht. Zieht auf der AC 220V Seite 400mA.

Das ist ein Vorschaltgerät aus einer 5.-€ Billich Neonröhre ausm Baumarkt:
Bild

Klappt auch, geht aber nach ca. 1 min aus. :?: Wenn man dann aus und wieder einschaltet, gehts wieder für ne Weile.
Mal sehen, warum das so ist...

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass der arme langsame Gleichrichter mit dem HF-Terror etwas überfordert ist und überhitzt. Wenn das Besaftungsgerät dann schnell genug aufgibt, überlebt der Gleichrichter das.
Nach einer spontanen Tour nach Pförring wurde hier gerade die Kondensatorvariante aufgebaut:
Bild
Für den praktischen Nachbau sind Pollinteilenummern gleich dazugeschrieben...
Der Entladewiderstand wurde zuerst schmerzlich vermisst und ist jetzt nachgerüstet.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Harley »

Hast Du mal den Strom in die Röhre gemessen ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von ferdimh »

Nein, aber die Leistungsaufnahme. Und das kommt ganz gut hin. Die 36er Röhre zieht mit Reihenwiderstand und Gedöhns ca 37W (und ca 2W bleiben im Vorschaltgedöhns). Damit läuft sie etwas unter Maximum. Wenn man eine 28er dranklemmt, gehen 33W durch, damit ist die Röhre leicht überlastet.
Die 28W-Röhren sind im inneren im Übrigen etwas anders aufgebaut: Es sind mehrere (5?) einzelne Platinen mit je einer Reihenschaltung aus LEDs drin. Die Rückseite ist aus Plastik. Damit sind die 36er/1,5m-Röhren etwas hochwertiger, ich traue aber beiden eine lange Lebensdauer zu.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
meine Laserschwerter von Pollin sind nun auch da. Ab 10 Stück kosten sie nur noch knappe 3 Euro.
Ich brauchte ne schnelle Lösung ohne viel Getüddel, deshalb hab ich einfach drei Stück in Reihe geschaltet. An 230 V haben sie 285 mA aufgenommen.
Leider stieg der Strom dann mit Erwärmung im Betrieb auf über 350 mA. So ist das halt mit Dioden ohne Vorwiderstand...
Habe sie daher jetzt über ein viel zu langes dünnes Netzkabel angeschlossen. Das scheint mir mit 320 mA zunächst gut zu klappen.
Weil ich nicht weiß, wie stabil hier in der Stadt die Netzspannung ist (nachts im Koog bei Sturm hatte ich gerne mal 240V) hab ich noch ne 400mA Sicherung in Reihe gehängt.
Mal sehen, ob das Licht an bleibt :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde zumindest was drosseliges davorschalten. Das hält Spannungsspitzen davon ab, zu destruktiven Stromspitzen zu werden. Ein alter Trafo oder so, eventuell mit Luftspalt. Und parallel zum Eingang ein alter PC-Netzteil-Varistor, damit's beim Ausschalten im Schalter nicht so bruzzelt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LED-Röhren bei Pollin

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Ich möchte unauffällig anmerken, dass 350mA ziemlich genau der Strom in einer "echten" 36W-Leuchstoffröhre sind... Nur die Maße von dem Ding würde eher in einer 58er Fassung passen.
Mit einer Leuchstoffröhrendrossel, 4 Dioden und Elko drüber könnte dieses Ding halbwegs sinnvoll betreibbar sein.
Geht auch ohne Gleichrichter, nur die 100Hz flimmern noch ganz schön.
Antworten