Wer findet den Fehler?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wer findet den Fehler?

Beitrag von tschäikäi »

Der Mechanismus im verlinkten Video sieht ja diesmal sogar so aus, als könnte er funktionieren.
Das mit den Messerklingen (bei 0.19 und im vorigen Video) war ja eher ein schlechter Witz.
Zahnriemen: Bei 0:13 ist ein anderer Riemen drauf als bei 0:11.
Anscheinend wurde der Zahnriemen getauscht, Der Motor scheint der selbe zu sein.

Ich weiß ja nicht, ob der Inhaber des YT- Accounts den Kram selbst filmt. Und falls das der Fall
sein sollte, hat ers nicht selbst gebaut. Wie einige schon erwähnt haben: derjenige, der im Video an der Technik
rumhantiert, hat ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung davon.

Was ich mir vorstellen könnte: Banksy ist Künstler und Blödsinnserdenker (die Idee des Schredderns an sich).
Er hat sich dafür von jemand anderem den Schredder in den Rahmen einbauen und die Fernsteuerung und Akkus dazu häkeln lassen.
Die Videos hat er selbst gemacht. Wie gesagt, ne Vermutung.

Thema Gewicht: Die Konstruktion im Bilderrahmen sieht ziemlich schwer aus, mMn. sogar unnötig schwer.
Nur um eine einzelne Seite Papier zu schreddern, ist der Motor recht groß. Billige Aktenvernichter
beinhalten ähnliche Mechaniken, aber wesentlich leichter und kompakter aufgebaut.
Das ist ein Aktenvernichter, wie er vermutlich um 1950 gebaut worden wäre. Der hätte dann aber ohne
Wartung 5 Millionen Seiten durchgezogen.
Der Gedanke legt doch sehr nahe zu vermuten, dass es Mitwisser gab. Wenn nicht das Auktionshaus selbst offiziell informiert war,
dann wenigstens die Leute, die das Bild auf- und abgehängt haben. Immerhin gehn die da am Ende zu zweit hin. -->Sie wissen,
dass es ungewöhnlich schwer ist. Der Schlitz unten im Rahmen ist auch keinem aufgefallen? Klar, die Bilder werden ja vor der Auktion
nicht gründlich untersucht, gereinigt, auf Echtheit geprüft... Da übersieht man mal nen Schlitz im Rahmen.
Ich finde die ganze Story nicht sehr glaubhaft.

Aber diese Bonzen, die mal ne Million für son Bild ausgeben, zu ärgern ist ne gute Sache. Nur sollte man halt nicht so tun,
als hätte man was gebaut, was man ganz offensichtlich nicht versteht.
Im Endeffekt ist das Ganze ne recht große Werbeaktion, man beachte die Klickzahlen seiner Videos.
Gibts ein Tool, das Klicks im Laufe der Zeit für (nicht eigene Accounts) anzeigen kann?
Würde mich interessieren, wie viel die ganze Geschichte an Promokohle eingebracht hat.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wer findet den Fehler?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Technik des Papierschlitzers mit den Klingen erinnert mich das irgendwie an diesen verrückten Colin Furze.
Den Riemen-fail kann ich mir in Verbindung mit dem Motor zwar vorstellen, aber dazu muß Sabotage im Spiel sein. Geplant? Kunst?
Im EDN ist auch ein Beitrag dazu, mit diversen Kommentaren.

Ich sehe das Ereignis bei Sotheby's aber anders. Die Installation müßte eigentlich einen Wertzuwachs darstellen. Solch ein Unikat ist seltener als die blaue Maurizius. Und Banksy war mit hoher Wahrscheinlichkeit persönlich anwesend. Trotzdem kennt ihn Keiner.
Nello
Beiträge: 2486
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wer findet den Fehler?

Beitrag von Nello »

Die Wertsteigerung ist sicherlich enorm. Die Vereinigung von klassischer Bildkunst mit Aktion für den Augenblick, gab es das schon mal? Die Überraschung, how shocking, shocking indeed! Die Story zu dem Werk ist für die Ewigkeit. Das notorische Inkognito des Künstlers kommt noch dazu, Banksy ist der berühmteste Niemand seit Shakespeare.

Hmm ... Wenn also einer von Euch Talent und Zeit hat: Bau Objektkunst, transportabel und mit ernstem Witz. Schreib "Ludwig B." drauf oder "Schmitzbackes". Schmuggel zweimal im Jahr ein Stück in ein öffentliches Gebäude und stell es heimlich so auf, daß es so aussieht, als gehöre es da hin (Vorsicht Kamera!). Mach das sechs Jahre lang und du wirst bekannt. Streu Gerüchte über dein alter Ego, und du wirst berühmt. Jetzt ist der Zeitpunkt, über Vertraute in Galerien aufzutauchen.

Tja. Ich hab natürlich schon einen Schmitzbackes. War gar nicht teuer. Noch. Wart mal ab! Wart mal ab!
Antworten