Günstiger mini FU gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Günstiger mini FU gesucht

Beitrag von ange12lo »

Hallo zusammen

Habe hier eine Kaffeemühle die drei Phasen sehen will. Diese hat etwas über 300W Leistung. Nun möchte ich diese gerne an einer Phase betreiben. Da der Motor Bauartbedingt gegen festgeklemmte Kaffeebohnen anlaufen muss fehlt ihm in der Steinmetzschaltung, dass bischen Drehmoment um jedes mal zuverlässig anzulaufen. Meistens funktioniert das anlaufen in der Steinmetzschaltung, manchmal will er aber nicht, dann klappt es meist nur nach ein paar mal ein und ausschalten.

Nun suche ich einen mini FU welche ich am besten glich ins Gehäuse einbauen kann. Gibt's sowas überhaupt oder bin ich zu blöd diesen zu finden? Was ich gefunden habe ist der WEG CFW100, aber vielleicht gibt's noch was das besser passt. Brauche eigentlich keine Features, nur 3 Phasen und 50Hz, wens geht auch ohne Buttons so das beim einschalten einfach drei Phasen anliegen.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Günstiger mini FU gesucht

Beitrag von Alexander470815 »

Sinamics G110 ist noch klein.
Fuji FVR gibts auch in klein.
Mitsubishi hat glaube ich auch welche die klein bauen.

Vielleicht mit einem Stromabhängigen Relais noch einen zweiten Kondensator parallel schalten?
Ich habe sowas mal aus einem normalen Relais gebaut wo ich einfach ein bisschen dicken Draht draufgewickelt habe.
Das kommt dann in Reihe zur Hauptwicklung und gibt dem ganzen den zusätzlichen Kondensator so lange bis der Strom sinkt (Motor läuft).
So machen die ganzen 1~ Kältekompressoren das auch (die größeren, Kühlschränke haben einen ranzigen PTC Starter).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Günstiger mini FU gesucht

Beitrag von Hightech »

Meld dich mal ich hab 350w Fu liegen.
Antworten