Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Ausgeklinkt aus dem "Aktuelle Funde" Faden mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ausgangslage ist ein völlig versifftes angerostetes Chassis:
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder von unten folgen noch, drunter schauts auch nicht besser aus!

Also erstmal Röhren gelupft und an Seite gelegt. Eine ELL80 hat eine halb durchsichtige Mütze - die scheint wohl Luft gezogen zu haben. Wird sich dann aber später zeigen.
Zustand:
Jede Menge ERO Papierkondensatoren - alle raus!
2 geplatzte Keramikscheibenkondensatoren 4,7nF 500V
Rost an Eisenteilen
2 Skalenzüge gerissen (Peilantenne und normaler UKW Kreis)
Einige Buchsen lose (Nietung gebrochen) - Schraubenkiste hilft

Hmm warum sind eigentlich Scheibenkondensatoren geplatzt? Wie Überspannung sah das nicht aus.
Positionen wären C115 (Kathode EBF89) und C199 direkt hinterm Netzelko
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Arabella

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Apparillo hat ja richtig Dampf , 2 Endstufen in Gegentakt mit ELL80 tun 10W raus. Bei der Bontsche Kur keine Kondensatoren in abgestimmten Kreisen wechsen. Nur wenn sie wirklich def. sind. Die Keramischen habens sich einfach zerlegt weil sie´s können. Die sind vom Wert auch nicht kritisch. Sind Klatschkondensatoren.
Den Elkos nicht gleich volle Spannung draufgeben. Über Stelltrafo langsam in Stufen über mehrer Stunden hochfahren. Und nicht ohne Lautsprecher bettreiben..
Wenn keien da sind Ohmsche Widerstände an den Ausgang, sonst kann man die Ausgangstrafos schnell himmeln.

Ein recht schönes und seltenes Gerät. Selten weil es teuer war. Es war von Mordnende das aufwendigste Chassis welches gebaut worden ist. Es wurde nur als Truhenchassis gebaut.

Ich besitze son ähnliches von Miesens, aus der Serie "Meisterklasse". Das hat 2 Gegentaktendstufen mit 4x ECL86, damit macht es ebenfalls 2x10 W. Das UKW Teil hat neben der ECC85 noch ne EC92 als HF-Hochstufe. Das Gerät hat mir mein Nachbar vom Sperrmüll mitgebracht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Nene keine Sorge, die anderen Röhrenkondensatoren (Keramik) und die Styroflex sind optisch einwandfrei.
Nur die Flut an ERO und die oben auf dem Ausgangsübertrager 2,2µF 250V müssen gewechselt werden.
Ansonsten jede Menge Putzarbeit und Rost entfernen. Und 2 Skalenseile neu einfädeln *sick* da freu ich mich jetzt schon riesig drauf...

Nur für den Fall der Fälle, dass ich keine da hab, hättest du noch eine ELL80 rumliegen? Die üblichen ECC hab ich dutzendfach hier.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Bastelbruder »

Die ELL sind an der thermischen Grenze, die ECLL wird anscheinend mit Goldstaub aufgewogen.
Ich hab schon zweimal die ELL durch spottbillige und robuste QQE03-12 ersetzt. Ist halt eine kleine Änderung nötig.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... 23&t=27062

Die keramischen Scheiben sind manchmal schon nach 5 Jahren öfter verreckt, entweder einfach auseinandergefallen aber auch mit Kurzschluß. Im nahen Osten gabs ein Äquivalent in Form von Arbeiterfahnen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von ferdimh »

Bei dem Spannungsteiler finde ich die Lösung, selbigen gegen den Heizfaden zu schalten hochgradig eklig.
Warum wird der Teiler nicht einfach gegen die Kathode geklemmt?
Die Kathodenzener aus der Varistorvariante macht aber auch in der anderen Schaltung Sinn; so kann man die Schirmgitterspannung etwas höher wählen und der Aussteuerungsbereich bleibt ähnlich groß wie bei der ELL80.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Spike »

Die ELL80 könnte ich da haben. Auch 2x. Aber keine Sorge wegen der "lichten Haube" bei den gesteckten Röhren. Ich hatte zwei Stück mit fast klarem (braunen) Hut lange in Betrieb.
Ich meine, die hätten damals (tm) mal was mit dem Gettermaterial ausprobiert...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nur für den Fall der Fälle, dass ich keine da hab, hättest du noch eine ELL80 rumliegen?
Ne ELL80 oxidiert hier noch rum. Die besagte QQE03/12 habe ich reichlich. Die ist ja auch als NF Verstärker (Modulator) vorgesehen. Der Kathodenwiderstand und der Schirmgitterwiderstand geändert werden. Der Raa ist zwar geringfügig kleiner hat in der Praxis wenig Bedeutung bei dieser Anwendung. Die Heizung muss an 4,5 und 9. das kann man mit einem Adaptersockel hinbekommen. Da Rk und Rsg grösser sein müssen reichen Widerstände die nur die Differenz zu den vorhandenen Werten haben. Dann braucht man im Gerät nix umverdrahten.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sehe ich grad: Der Papierkondensator oben auf dem Ausgangstrafo, den 0,1µF/250V, haben den die Mäuse angefressen? :lol: Sieht jedenfalls so aus.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Das mit den Mäusen kommt hin.
Es lagen überall kleine schwarze Köttel rum.
Was bin ich grade froh, dass Übertrager nicht auf deren Speisekarte stehen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Andreas_P »

Ich hoffe das die Mäuse auch die Haarfreinen Leitungen im Tuner in ruhe gelassen haben.
Bei meiner Truhe haben die Nager da etwas zerstört. Betrifft LW und KW, teilweise MW.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei meiner Truhe haben die Nager da etwas zerstört. Betrifft LW und KW, teilweise MW.
Mit Schaltplan kann man das wieder reparieren.
In das UKW-Mischteil kommen die Mäuse zum Glück ja nicht ran.

Ich bessas mal ein mil. Kurzwellensender, den T-195.
Den hier: https://www.radioblvd.com/GRC-19%20Rebuild.htm

Da sind vorne kleine Lüftungsklappen die im Normalfall verschlossen sind. Die waren bei meinem Gerät welches im Lager stand natürlich offen. Irgendwann hatten sich Mäuse im Gerät eingenistet. Bemerkt hatte ich es als ich den Möller verkaufen wollte. Dem Käufer wollte ich die Anlage vorführen. Kurz nach dem Einschalten flogen aus den Lüftungsklappen Stroh, Heu und Fellfusseln raus. :mrgreen:
Also mal aufmachen und reinkucken. Aus den vorgefundenen Fellfusseln hätte man bestimmt noch 10 Mäuse häkeln können. Aber die Mäuse haben den Apparat in Ruhe gelassen. Das mil. Zeugs ist mit sonem Lack eingesprüht der Schimmelbildung verhindern soll. Und das zeug mögen die Mäuse anscheinend nicht.

Der verlinkte Adapter nutzt die ein Bein der Heizung als Erde . Das geht aber nur bei Radios wo die Heizung tatsächlich mit Pin 5 auf Erde liegt. Den Adapter hätte ich ähnlich gebaut. Zur Not hätte man ein Draht zur Erde auch extern legen können.
Die QQE03/12 ist da nicht so zickig in hinsichtlich auf exakte Spannungen. Allerdings ist der Senderöhren Ersatz nicht so laut gegenüber einer ELL80, die hat die doppelte Steilheit gegenüber der QQE03/12. Also wenn austauschen, dann beide Röhren.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Harry02 »

Roehricht hat geschrieben:Das mil. Zeugs ist mit sonem Lack eingesprüht der Schimmelbildung verhindern soll. Und das zeug mögen die Mäuse anscheinend nicht.
OT Zwischenfrage/Hinweis: Soweit ich weiß ist das oft (oder immer?) DDT-haltiges Zeug... wenn irgendwo "Funghus proofed" draufsteht, fingere ich jedenfalls ungerne mit schwitzigen Händen dran rum und fass danach mein Brot an. Vielleicht weiß du ja, wie häufig das eingesetzt wurde, bzw. was für nettes Zeug als Alternative. Ich glaub, das Zeug ist auch für den angenehmen/charakteristischen Geruch verantwortlich, den viele Militrägerätesammler so schätzen.
Ich hatte mal ein GRC 9 dabei und aufgemacht, der 80jährige Funker nebendran hat erstmal eine tiefe Nase genommen und in Nostalgie geschwelgt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von doofi »

DDT ist wirklich nicht so wild, wenn man nicht 24/7 damit in Berührung ist. Ich lebe 3-6 Monate im Jahr in Lateinamerika und in "meinem" Dorf fährt einmal alle zwei Wochen der Mosquito-Spritzwagen durch und der verballert auf ~3 km Dorfstrasse zwei volle 250 Gallonen IBC-Kanister mit DDT-haltigem Spritznebel. Fünf minuten vorher läuft ein Typ vom "Gesundheitsamt" mit einem Megaphon durchs Dorf und sagt dass man für zwei Stunden seine Fenster zumachen soll. Mindestens die Hälfte der Holzhäuser/-hütten dort haben aber gar keine Fenster und die Kinder findens superwitzig, sich mit dem komischen silikonsprayartigen Zeug einnebeln zu lassen.
Mit PCBs ist das genauso. Wenn man nicht (wie das früher Bergleute, Medizin- und Starkstromtechniker zweifellos getan haben) stundenlang täglich seine Hände drin badet kann da eigentlich nichts passieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Sodele...

Bilder von unten:
Die beiden zerbröselten Scheibenkerkos sind schon getauscht:

Bild

Bööörks Papierseuche:
Bild

Baugruppe auf den AÜs überholt und sauber gemacht:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Weiter gehts:
Runter mit der Unterhose :mrgreen:

Bild
Nach mehr als 40 Jahren hatte der Kleber einfach aufgegeben:
Bild

Giddel und Gubbelfrei:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Da ist man grad so fröhlich dabei den mitlerweile verblichenen Techniker zu entsorgen (Tote Spinne) da bröselt einem doch glatt die Durchkontaktierung vom UKW Tuner entgegen - KOTZ

Repariert sieht das so aus:
Kupferdraht mit 2x Schrumpfschlauch drum zum wärmebeständigen isolieren und dann Heißkleber ums zu halten.
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Repariert sieht das so aus:
Kupferdraht mit 2x Schrumpfschlauch drum zum wärmebeständigen isolieren und dann Heißkleber ums zu halten.
Die Ferritkerne hast du hoffentlich dran gelassen! Weil besser isss. :mrgreen:

73

Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturfaden Nordmende Tannhäuser Isabella

Beitrag von Mista X »

Besser keine dran machen wo vorher keine waren :mrgreen:
Die Kerne sind nur auf den 3 Durchkos rechts im Bild.

Bild

Nachher:
Bild

Bild

Die ollen bröseligen Wachsspulen davor werden übrigens wie neu, wenn man sie dünn mit Heißkleber ummantelt.
An dem Wert ändert sich nix - messteschisch erwiesen :)

Die Burschen hier tummeln sich unter anderem über den AÜs:
Bild
Auch als doof abgestempelt und grundsätzlich zu wechseln.
Antworten