Pinbelegung Cardreader IC GL837SC111 an USB *gelöst*

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Pinbelegung Cardreader IC GL837SC111 an USB *gelöst*

Beitrag von Landjunge »

Moin,

bin diese Woche durch einen Arbeitskollegen an dieses Cardreader Modul aus einem Canon Drucker gekommen. Habe mich gefragt ob man da wohl eine USB Strippe drantüddeln kann :?: Tante Google schießt beim Suchbegriff "GL837SC111" nur den Chiphersteller "Genesys" raus. Es handelt sich wohl um ein QFP64 (64 Pin) IC. Leider findet man das benötigte Pinout nicht. Hat jemand eine Idee wie man da ran gehen könnte das zu ermitteln?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am So 28. Okt 2018, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Pinbelegung Cardreader IC gesucht GL837SC111

Beitrag von mastamx »

Guten Abend,

leider kann ich nicht mit einem Pinout dienen, jedoch braucht man dieses nicht unbedingt zwingend. Vielleicht kann man die Schaltung ja analysieren.

Mit der Versorgungsspannung wird es schwierig, die SD Card und der USB Controller selbst benötigen 3,3V Spannung. Ein normales USB Gerät erzeugt diese Spannung mittels Linearregler (oder integriertem Schaltwandler) aus 5V (genauer 5V - etliche hundert mV welche über die Zuleitung abfallen). Da ich nun keine Regler erkenne schlage ich ersteinmal vor mit 3,3V Versorgung vorlieb zu nehmen. Diese Spannung ist auch generell in Druckern vorhanden. Mittels Durchgangsmessung an einem Pufferkondensator solltest du herausfinden, welcher Pin die Versorgung ist. Bitte überprüfe auch, ob die SD KArte aus dieser Spannung versorgt wird.

Nun können wir nach den USB Signalen aussicht halten. Dazu würde ich jedoch keine SD Karte einstecken, sondern erstmal schauen, dass der Controller sich am PC anmeldet.

Recht deutlich sieht man an Pin 3&4 des IC's das differentielle USB Signal. Hier hilft trial&error um D+ von D- zu unterscheiden.. Bei USB sollte gemäß Standard nichts kaputt gehen. (D+/D- dürfen mit Masse, 5V oder untereinander kurzgeschlossen werden)
Ansonsten sollte an D+ bei einem nicht initialisierten Gerät 3,3V anliegen, sofern ich mich nicht irre (Full Speed / High Speed Enumeration).

Viel Erfolg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pinbelegung Cardreader IC gesucht GL837SC111

Beitrag von xanakind »

Jap, Pin 3&4 werden sehr wahrscheinlich die USB Datenleitungen sein.
GND lässt sich sehr einfach herausmessen und mit VCC muss mal halt schauen.

Die anderen verbliebenen Pins auf dieser weissen Steckleiste werden dann wohl noch für eine LED sein oder sind einfach nicht belegt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung Cardreader IC gesucht GL837SC111

Beitrag von Fritzler »

Die USB Datenleitungen lassen sich an CP5&7 auch gleich schön anlöten.

Auf der Platine sieht nichts nach SPannungsregler aus, also wird die wohl 3,3V wollen.
Um rauszufinden wo die 3,3V herkommen malk den VCC des SD Sockels rausfinden und dann durchpiepsen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Pinbelegung Cardreader IC gesucht GL837SC111

Beitrag von Landjunge »

Es funktioniert! Danke für die guten Tips.
Pin 3 u. 4 sind tatsächlich die Datenpins :) GND konnte man Anhand der Masseflächen ermitteln. Dann das Pinout von einer SD Karte ergoogelt, ok..Pin 4 ist VCC 3,3V. Hmm, geht nur zum Chip und nicht zu den Anschlusspins. :roll: Aber Moment, hier rechts am Chip gehen GND und eine weitere Leiterbahn an den Chip die mit zwei parallelen SMD Kondensatoren beschaltet sind ran. Wo geht nur diese weitere Leiterbahn hin? Ah, hier an die Anschlusspins. Sollten da also doch 5V direkt von USB drangehen und der Chip macht 3,3V für die SD Karte draus? JA! mega! Bevor das Ding allerdings an den PC kam habe ich am Labornetzteil mit 3,3V und 10mA Strombegrenzung getestet. Es flossen besagte 10mA. Also 20mA eingestellt. Immer noch 10mA. Dann volle 5V angelegt. Nix rauchte. Ab an den PC----->

BildBild
BildBild
Bild

Also Leute, alte Drucker schlachten :D
Zuletzt geändert von Landjunge am So 20. Jan 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pinbelegung Cardreader IC GL837SC111 an USB *gelöst*

Beitrag von xanakind »

Ne, alte Drucker schlachte ich nicht mehr.
Diese sauerei will ich nicht haben.
Und ich habe sowieso genug Kartenleser, daher habe ich eh kein bedarf.
Aber interessant zu wissen, das das bei diesen Dingern auch geht :)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Pinbelegung Cardreader IC GL837SC111 an USB *gelöst*

Beitrag von Landjunge »

Jetzt benutzbar mit schickem PVC-Plattten Gehäuse.

BildBild
Bild
Antworten