Gabelstaplerpflege

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Gabelstaplerpflege

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich habe hier ja seit einiger Zeit einen Gabelstapler als Rollstuhllift im Einsatz.
Die Kette zeigt nun erste Spuren von Rost. Ich würde die gerne vor dem Winter schmieren und konservieren.
Ist hier jemand, der sich damit auskennt?

Danke
Jens
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von Chris91 »

Hi



Da bietet sich Kettenhaftschmierstoff aus der Büchse an!
Das zeug konserviert gut und haftet sehr stark.
Den Oberflächenrost kann man versuchen mit einem öligen Lappen abzuwischen.





mfg
Chris
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von plottermeier »

Ok, gutes Stichwort, danke
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Eine Staplerbude hier im Umkreis nimmt immer FluidFilm aus der Sprühdose. Schutzt vor Rost, schmiert und ist relativ Umweltfreundlich, da überwiegend aus Wollfett. Bei Wärme kriecht das Zeug in Ritzen, von denen Du nicht mal wusstest, dass es sie gibt... Also auch gut gegen den Falzrost am Töff ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von Smily »

Satt fett drauf bis es schmerzt und gut.
Bloß nie versuchen den alten Dreck mitn Druckstrahler oder Lösemittel abzuspühlen.
Da wo das ausgewaschen ist, kommt so schnell kein neues flutschi hin ..
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von Manu »

Wir verwenden für sowas "OKS 451 Ketten- und Haftschmierstoff". Hat den Vorteil das es nicht so Schmutzbindend ist, und sich auch nicht abwäscht.
https://www.oks-germany.com/de/produkte ... ent-spray/
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Gabelstaplerpflege

Beitrag von plottermeier »

Ja, kenne das Problem von der Fahrradkette. Manches Kettenfett macht die Kette richtig klebrig. Da haftet dann alles dran. Fährt man nen sandigen Weg ist alles vollgesaut... Das würde ich hier natürlich gerne vermeiden, auch wenn die Kette beim Stapler nicht so knapp über Dreck läuft.
Antworten