Der PSA-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von doofi »

Haix-Schuhe halten bei mir persönlich nicht ganz das, was sie versprechen. Meine haben sich nach zwei Jahren ziemlich aufgelöst. Da bleibe ich bei meinen "Standardstiefeln" in S3 aus der Slowakei. Kosten 30 Euro im Berufsbekleidungsladen in Bratislava und halten genauso lange. Allerdings habe ich da immer die Nomex-Schnúrsenkel aus dem Haix-Laden drin...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von reutron »

egal welche Marke Arbeitsschuhe die länger als 2 Jahre halten wenn sie täglich getragen werden hatte ich noch nicht. :shock:
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Kevin_B »

Sodele, ich war heute einkaufen:

- es gab die Uvex Ultrasonic (Saugeiles Teil! Trotz Brille einwandfreier Sitz, lediglich an das Gefühl, Gummi statt Plastik um die Augen zu haben, muss ich mich noch gewöhnen, fühlt sich so offen an)
- Billige Kapselohrschützer
- Nitrilhandschuhe

Der Rest an Handschuhen und Maske kommt nach und nach ;)
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von RobbyJump »

Da ich selber einiges im bereich Haus und Hof mache, aber auch grobe Metallarbeiten wie Schweißen, Trennen usw. nutze ich grob das folgende:

-Schutzbrille: Uvex i-works
-Gehörschutz: 3M Peltor 3 Kabseln oder Uvex stöpsel
-Gesichtsschutz: 3M Bionic
-Schweißhelm: (aus Geiz bis jetzt nur einen von Eisenfirma S*a*l*e*k)
-Handschuhe: Feinmechanik, dickes Leder, Schweißerhandschuhe und natürlich Nitryl in dick und dünn
-Klamotten und Schuhe von EngelbertStrauss (die ich teilweise seit fünf Jahren halten und sogar meine Erstausbildung überlebt haben)

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren, lediglich brauche ich mal langsam eine ordentliche Vollmaske für manche Arbeiten.

Zum Thema Schutzbrille: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig tragen, das geht leider schneller als einem lieb ist und endet mit Pech sogar im Bereich der Sehbehinderung
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von rene_s39 »

Ich sammle die ausgemusterten Schutzbrillen von der Arbeit, meist fliegen die wegen Kratzern oder gebrochenem Gelenk raus.
Aber: Aus 3 mach 1 und schon hat man eine neue Brille.

Was ich persönlich wichtig finde: Für alle möglicherweise anwesenden Personen PSA auf Lager haben.
Ich bin nicht selten zu zweit oder zu dritt in der Werkstatt, also sind 3x Gehörschutz (3M Peltor Optime Gelb) Pflicht.

Arbeitsschuhe sind auch für jeden da, ich trage aber meistens Crocs oder "Stahlkappen-Sicherheits-Schlappen" :D

Die Handschuhe kommen auch meist von der Arbeit, KCL Waredex Work.
Die wasche ich dann, und dann sind die wieder wie neu.
Grundsätzlich unzerstörbar, schweineteuer und wird meist wegen dreckig entsorgt.
Wenn ich die selber kaufen müsste, wäre es aber nicht meine erste Wahl.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Mista X »

Vorgestern wieder beim arbeiten gemerkt wie wichtig eine PSA ist.
Tätigkeiten:
Flexen und feilen am Schweißinverterchassis zwecks Umbau zum Trenn / Stelltrafogehäuse

Neben 2 Korundscheiben die sich bei Höchstdrehzahl zerlegt haben wären ansonsten noch diverse Späne in meinen Augen gelandet.
Dank Brille prallten diese nur ab und nichts ist passiert.
Die Mechanikerhandschuhe hielten dann noch scharfe Metallgrate und Späne von meinen Fingern fern.

Einzig was keine gute Idee war, sind in dem Fall Crocks mit Löchern oben. Die Späne landeten von oben drin - bei entsprechender Temperatur dieser seeehr unangenehm.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Freak »

Ach ja, Werkzeuge: Nehmt die guten, da wird die PSA weniger belastet! Ich hatte lang die einfachen Flexscheiben von Lidl - und die letzten 30 einfach entsorgt. Jetzt nehme ich Klingspor, die können ordentlich was ab - hatte schon mehrere Stellen, wo doch Spannung drauf war. Es ruckt kurz, Vibrationen steigen an, nachher sieht man die Flachstelle in der Scheibe. "Nur" ein Stück herausgebrochen. Die billigen haben sich zu dem Zeitpunkt schon vollständig in Schrapnell verwandelt. Dazu noch ein besseres und schnelleres Arbeiten, da hat man gleich weniger Zeit, Unfälle zu haben.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich muss da mal eben zum Schornstein und die Steinchen neu verfugen.
Weil ich ein kleiner unbeholfener bin möchte ich so eine Absturzsicherung

Gerüst Steht vor dem Haus, Fangnetz kann ich auch noch montieren.

Was nehme ich jetzt für ein Gurtsystem, bei Ebay gibt es schon welche für 50-70,-€
von den Kletterern die so Freizeitfelsen hochkraxeln habe ich mitbekommen das Petzl Produkte gut sind

cu
jodurino
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Joschie »

Dir reicht an und für sich ein einfacher Auffanggurt aus.
z.B. sowas:
https://hoehenpass.de/3m-protecta-1-pun ... ndard.html

Ich würde mir jedoch überlegen ob ich nur eine Rückenöse möchte oder ob nicht eine Brustanschlagöse + Positionierungsanschlagstelle auch sinnvoll wären.
z.B.:
https://hoehenpass.de/skylotec-auffangg ... trion.html
Du schlägst nach wie vor deine Sicherung hinten oder vorne an, kannst aber um den Stand zu erleichtern seitlich noch in Hüfthöhe zusätzlich anschlagen.

Bei den Herstellern gibt sich das recht wenig ob du Petzl, Skylotec, Miller, SingingRock, Bornack oder Edelrid nimmst.

Was du auf jeden Fall auch brauchst ist ein Falldämpfer, hier würde ich zum Bandfalldämpfer greifen.
Und überleg dir gleich wo du anschlägst bzw. was nimmst du als Sicherungsanschlagpunkte her? Schlupf um Dachlatte ist nicht!

Ebenfalls noch die Empfehlung, beim Kauf auf das Produktionsdatum achten!
Im gewerblichen Bereich sind die Auffanggeräte nach 8 Jahren bzw. Herstellervorgabe zu entsorgen.

Mein Tipp an dich, geh zu einem Fachhändler für Arbeitsschutz und lass dich beraten.
Probier den Auffanggurt vor dem Kauf an, passt er (es gibt verschiedene Schnitte), zwickt er nicht und klemmt er dir nichts ab.

Und was ich dir auch noch empfehlen möchte ist mind. eine zweite Person bei den Arbeiten da haben sowie sich vorher etwas mit dem Thema Hängetrauma zu beschäftigen und dies in die Arbeitsplanung mit einfließen lassen.

Grüße
Josef
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben:Dir reicht an und für sich ein einfacher Auffanggurt aus.

Und überleg dir gleich wo du anschlägst bzw. was nimmst du als Sicherungsanschlagpunkte her? Schlupf um Dachlatte ist nicht!

......

Und was ich dir auch noch empfehlen möchte ist mind. eine zweite Person bei den Arbeiten da haben sowie sich vorher etwas mit dem Thema Hängetrauma zu beschäftigen und dies in die Arbeitsplanung mit einfließen lassen.

Grüße
Josef
Ok,
tendiere zur 2. Version, vom anderen Hersteller haben wir das beim Kistenklettern eingesetzt, leider sind da nur noch Gurte in xxs,xs und s für Kinder dort
der andere Betreuer hat sein privates Zeug mitgenommen.
Hängetrauma, ja das kommt mir dunkel aus dem Hirn aber THW ist ja schon so viele Jahre her.
Einen 2. Menschen dabei zu haben wäre immer gut (eigentlich Pflicht) aber man kennt es ja. Bis mal einer Zeit hat sind 6 Wochen vergangen.

Anschlagen würde ich auf der gegenüberliegenden Dachhälfte, öffnen und am Balken.

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von duese »

Es ist tatsächlich gut, wenn genug Schutzbrillen rumliegen, dass man sie aufsetzt. Sogar bei so augenscheinlich harmlosen Sachen wie eine Löten. Hab gerade am Flieger nen Stecker abgelötet (1,5qmm Silikonkabel feinstdrähtig). Plötzlich: Schlontz, fliegt ein ordentlicher Batzen Lötzinn durch die Gegend. Hat mich zwar nicht im Gesicht getroffen, hätte er aber leicht können. Ein gutes Gefühl, wenn man die Brille auf hat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Propeller »

Gibt es eigentlich außer 3M noch einen anderen Hersteller von brauchbaren Staubschutzmasken?
Ich habe den Fehler gemacht, einen großen Karton Masken von "Heldenwerk" zu bestellen, weil die günstiger als die von 3M waren. Die Paßform ist miserabel und der Alublechstreifen, mit dem man die Maske an die Nasenkontur anpasst, so weich, daß er sich sofort von selbst zurückbiegt. Man zieht also links und rechts der Nase permanent Falschluft und bläst sich beim Ausatmen direkt in die Augen und die Brille beschlägt. Jetzt stehe ich da und flexe mit der Lackiermaske. :roll:
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Wurstmensch »

Hallo,

das mit den zerkratzenden Schutzbrillen kenne ich zu gut. Aber mir ist schon mehrmals! beim Trennen ein Funken/Splitter als Querschläger oder was weiß ich ins Auge gekommen. Einer hing unsichtbar für mich in der Hornhaut und kratzte beim Blinzeln am Augenlied. Ich denke die statistik schlägt irgendwann zu. Da geht dann echt was am Brillenrand vorbei :| Ebenso sind diese selbstzerstörerischen Minitrennscheiben vom Handbohrschleifer ganz schön fies.
Auf Handschuhe und Gehörschutz habe ich oft verzichtet. Handschuhe gehen bei mir auch immer kauputt, bzw kriegen Risse oder Löcher, so dass sich das dreckige Öl im Handschuh auf der Haut verteilt. Oder diese Einweghandschuhe, ständig wechseln. Ist zwar verschwenderisch aber es werden nur die Fingerkuppen schwarz.

Zum leidigen Thema der Schutzbrillen. Ich habe vor einigen Jahren auf Arbeit in der Werkstatt eine Kiste gefunden, da lag so altes Zeug von irgend einer anderen Firma drin. Bestimmt schon 10 Jahre her. Dort lag eine Schutzbrille, wie man sie von Autogenschweißen oder Brennen kennt. Nur hatte diese normal durchsichtige Gläser(!). Kein Kunststoff. Diese habe ich von nun an immer benutzt und habe keine zerkratzten Gläser mehr. Einfach mit der schmutzigen Arbeitsjacke abwischen und die Sicht ist wieder frei. Gleichzeitig ist sie an den Rändern ausreichend abgeschlossen, damit wenig funken zum Auge gelangen kann.
Glas hat natürlich auch einen riesen worst-case Nachteil, aber vielleicht könnt ich ja mal PC oder PET innen aufbringen.

MfG
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Julez »

Ebenso sind diese selbstzerstörerischen Minitrennscheiben vom Handbohrschleifer ganz schön fies.
Man verzeihe das kurze Off-topic: Selbermachen aus großen Trennscheiben.
https://www.youtube.com/watch?v=z2YHmsiMmN0

Edit: Ich hab das Thema mal hierhin ausgelagert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 44#p289044
Zuletzt geändert von Julez am Sa 19. Okt 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Wurstmensch »

Off:

danke.

Die kleinen gibts aber auch als verstärkte Variante. Nur ist für die Schnittbreite die Leistung (IBS Proxxon) grenzwertig bis absolut unzureichend, zumal die Werkzeugaufnahme nicht dem erforderlichem Drehmoment gerecht wird.

edit: Ich sehe gerade du hast anscheinend eh eine größere Maschine? Für so KFZ Blecharbeiten suche ich einen größeren Handschleifer. Bis ich ein Schnitt durchgeführt habe ist der Proxxon IBS sauheiß. Hält aber schon 7 Jahre.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Finger »

Julez hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:56
Ebenso sind diese selbstzerstörerischen Minitrennscheiben vom Handbohrschleifer ganz schön fies.
Man verzeihe das kurze Off-topic: Selbermachen aus großen Trennscheiben.
https://www.youtube.com/watch?v=z2YHmsiMmN0
Sagt er in dem Video, womit er die ausschneidet?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Hansele »

Sowie ich das sehe, wird das nur halbwegs rund gebrochen und dann am Stahl abgerichtet.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von duese »

Frag ihn direkt. Das Video ist von Julez :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Propeller »

Wenn ich die Scheiben wirklich selber anfertigen wollen würde, dann würde ich einfach die billigen Diamant- Glasbohrkronen vom Chinamann nehmen. Kosten als Satz einen einstelligen Eurobetrag.
Zuletzt geändert von Propeller am So 13. Okt 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Propeller »

.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 09:31 Dir reicht an und für sich ein einfacher Auffanggurt aus.
..........
Mein Tipp an dich, geh zu einem Fachhändler für Arbeitsschutz und lass dich beraten.
Probier den Auffanggurt vor dem Kauf an, passt er (es gibt verschiedene Schnitte), zwickt er nicht und klemmt er dir nichts ab.

Und was ich dir auch noch empfehlen möchte ist mind. eine zweite Person bei den Arbeiten da haben sowie sich vorher etwas mit dem Thema Hängetrauma zu beschäftigen und dies in die Arbeitsplanung mit einfließen lassen.

Grüße
Josef
Hallo
mal ein Update von mir. der Schornstein ist jetzt neu verfugt man kann nicht mehr durchgucken, allerdings ist er auch gleich verputzt, nur die Fugen hat nicht geklappt mit mir.
Das hält jetzt ein paar Jahre und bekommt mal eine Verkleidung, egal.
Habe mich für den Petzl Newton Eaysyfit entschieden.

https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... Ausführung
gibt sicher billigeres aber mir war eben der recht.

Als Bandfalldämpfer habe ich:
Suchtext wenn der Eabylink nicht mehr geht: Doppel Verbindungsmittel mit Bandfalldämpfer Fallschutz Gerüsthaken Auffang Seil
[https://www.ebay.de/itm/222156218577][/url]

Letzteres ist nicht wirklich gut wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat, für Heimwerker reicht es.
Die Karabiner sind unhandlich und gefühlt sehr schwer, bei meiner Arbeit hätte es auch einer mit einem Haken gereicht.

Damit ich nicht immer alle Pfannen zertrampel habe ich mir eine 4,85m Dachdeckerleiter mit Haken gekauft.
so eine in der Art, https://leitern-ebertz.de/Leitern-und-T ... erleitern/aber beim örtlichen Dachdeckervertrieb für fast das gleiche Geld.
Wenn man sie so vom Anhänger runter und um das Haus trägt, fallen die 23kg nicht weiter auf, aber Gerüst hoch und alleine in den obersten Haken einfriemeln ist dann schon sportlich.

Na es jat ja so einigermaße geklappt und nu ist das Gerüst schon auf der Südseite um dort auch die zerschossenen Plastedachrinnen gegen verzinkte zu tausch.

cu
jodurino
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Lukas94 »

Propeller hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 12:45 Gibt es eigentlich außer 3M noch einen anderen Hersteller von brauchbaren Staubschutzmasken?
Ich habe den Fehler gemacht, einen großen Karton Masken von "Heldenwerk" zu bestellen, weil die günstiger als die von 3M waren. Die Paßform ist miserabel und der Alublechstreifen, mit dem man die Maske an die Nasenkontur anpasst, so weich, daß er sich sofort von selbst zurückbiegt. Man zieht also links und rechts der Nase permanent Falschluft und bläst sich beim Ausatmen direkt in die Augen und die Brille beschlägt. Jetzt stehe ich da und flexe mit der Lackiermaske. :roll:
Alles was mit Atemschutz zu tun hat: Dräger.
Eine FFP2-Einwegmaske mit Ausatemventil kostet dort etwas über drei Euronen. Die sind dann auch vernünftig dicht und beim ausatmen beschlägt die Brille nicht.
Wenn man wirklich viel staubigen Kram macht könnte man auch über eine wiederverwendbare Halbmaske mit Partikelfilter nachdenken, wird sich aber für den Hausgebrauch wahrscheinlich nicht lohnen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Später Gast »

Lukas94 hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 13:06Wenn man wirklich viel staubigen Kram macht könnte man auch über eine wiederverwendbare Halbmaske mit Partikelfilter nachdenken, wird sich aber für den Hausgebrauch wahrscheinlich nicht lohnen.
Ich finde, das lohnt sich schon bei der ersten Benutzung allein wegen der besseren Funktionalität. Passform, Tragekomfort, Dichtheit, Atemwiderstand. Finanziell lohnt sich das eher nicht, weil selbst einzelne Wechselfilter für Mehrwegmasken immernoch mehr kosten als Einwegmasken. Da ist doch schonwieder irgendeine mafiöse Marktverschwörung am Werk...? ;)

Bei Halbmasken hat man meistens auch noch die Möglichkeit, ABEK-Filter zu verwenden und damit Schutz vor Lösungsmitteldämpfen.
ando
Beiträge: 2639
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von ando »

Moin!

Ich hol das hier nochmal hoch, da ich nen gescheiten Forsthelm suche.
Mein bisheriger ist zu alt und vor allem unkomfortabel. Allerdings weiß ich nun, was der neue können muss:

Mit Knopf verstellbares Kopfband, idealerweise mit Leder gepolstert.

Die Geschützhörer sollen leicht wegzuklappen sein. Beim jetzigen Peltor muss ich draufschlagen das was passiert bzw den Helm absetzten.

Führt ein weg am Protos vorbei?
Husquarna soll gut sein, aber viele bemängeln die Plastikscharniere,

Wie schauts mit Stihl aus?

Ich brauche die Forstausrüstung ab und zu, aber dann soll sie auch funktionieren und angenem sein- sosnt zieh ich sie gegen alle Vernunft nicht an.

Ando
LoneGunman
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 08:45

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von LoneGunman »

also ich hab schon ne Weile den 3M Peltor G3000

der hat eigentlich alles was du suchts:
Leder Schweißband
Verstellung per Drehrad

außer eben: es ist ein Peltor :lol:
Gehörschutz läuft über eine Mechnik mit Draht - geht stramm aber rastet schön ein, ich hab den jetzt schon knapp 3 Jahre, bisher noch sehr zufrieden. Kostet so um die 50€ rum.
Wichtig war mir ein Ätzmetallvisier, ist doch deutlich heller als die Draht oder gar Nylonvisiere. Ersatzteile (Visiere / Schweißband / Gehörschutz gibt's auch als Ersatzteile.
Vorher hatte ich einen einfachen Stihl der war Mist.


Der Protos ist klasse, keine Frage aber ob den ein (wenn auch ambitionierter) Privatanwender für knapp 200€ braucht - ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Joschie »

Bezüglich Forsthelm, ich hatte den 3M / Peltor G3000 Serie jetzt viele Jahre und war mit dem zufrieden.

Momentan habe ich eine Kombi von Kask:

Kask Plasma https://hoehenpass.de/kask-industrie-he ... ma-aq.html
+
Gehörschutz und Visir https://hoehenpass.de/kask-plasma-combo ... eiten.html

Trägt sich bequem und besonders im Winter angehmen da einem der Kopf nicht so auskühlt.
Einzig, wenn du viel transpirierst, kann es sein das die Feuchtigkeit im Helm kondensiert und dann beim bücken runtertropft.

Beim Kauf auch etwas auf die Tragedauer achten, der Kask ist lt. Hersteller 10 Jahre ab Produktionsdatum verwendbar, der Peltor hat einen Indikator.

Grüße
Josef
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

Moin
Ich Buddel das noch mal aus.

Ok Peltor 3m Ohrenmaus

Aber was für eine?
Bin oft in der Scheune unterwegs oder ganz hinten in der Ecke

Bei passiven bekomme ich dann nicht mit ob noch jeman rein gekommen ist.

Gut wäre einer wo ich Podcast hören und pausieren kann bei kniffligen Arbeiten und wo ich eigen Empfänger anschließen kann.

Klar es gibt diese taktischen mit Funk die sind etwas teuer.

Irgendwas um die 200 wäre Max

cu
jodurino
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von j.o.e »

Ich hab 'nen Peltor SportTac:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... =undefined.

Sehr leicht und angenehm zu tragen. Im Sommer gibt's trotzdem warme Ohren. Dafür gibts auch Hygieneset und Schweissabsorber.
Für den würd ich jederzeit 'nen Stab brechen.

Bräuchte ich was mit Helm dran, würde ich mir mal den TacxP3 ansehen:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... =undefined.

Sehr leicht und angenehm zu tragen. Im Sommer gibt's trotzdem warme Ohren. Dafür gibts auch Hygieneset und Schweissabsorber.
Für den würd ich jederzeit 'nen Stab brechen.

Bräuchte ich was mit Helm dran, würde ich mir mal den TacxP3 ansehen:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von j.o.e »

jodurino hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:06
j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac [...]
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
Auch das brauch ich nicht - hab ich drum auch nie getestet.
Einfach mal die Zubehörliste durchgehen. Offenbar gibt es ein Kabel mit "fliegendem Mikro" sowie PTT.
Aber: Kabel, die danach trachten sich mir um den Hals zu wickeln, sind und waren mir von jeher ein Greul...
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:52
jodurino hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:06
j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac [...]
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
Auch das brauch ich nicht - hab ich drum auch nie getestet.
Einfach mal die Zubehörliste durchgehen. Offenbar gibt es ein Kabel mit "fliegendem Mikro" sowie PTT.
Aber: Kabel, die danach trachten sich mir um den Hals zu wickeln, sind und waren mir von jeher ein Greul...
Hallo
ja ich würde mir dann einen "Supermikroempfänger" auf den Bügel basteln.
Klar es gibt auch Blutooth 2 Wege mit PMR aber puh 400,-€
da müssen schon viele Finger auf unseren Klingelknopf drücken.

cu
jodurino
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von frickler_01 »

Bei Handschuhen bin ich inzwischen sehr großer Fan von ATG MaxiFlex Ultimate, da liegen inzwischen in jeder Hose und in jedem Auto ein Paar rum.
Wenn man nicht gerade auf Hitzefestigkeit angewiesen ist sind die ein super Kompromiss zwischen Feingefühl und effektivem Schutz :)
https://www.bueromarkt-ag.de/arbeitshan ... te_3487411

Von allen PSA sind Handschuhe von mir wahrscheinlich am meisten verwendet, selbst wenns nur darum geht irgendwas schwereres zu tragen. Hautschutzcreme ist auch ein Must-Have.

Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)

Schuhe: verschiedene Hersteller, je nachdem was der Arbeitgeber stellt. Von Wohlfarth gab es solche halboffenen Sicherheitsschuhe mit Klettverschluss, die sind im Sommer wirklich angenehm.

MfG frickler
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

frickler_01 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:49 Bei Handschuhen bin ich inzwischen sehr großer Fan von ATG MaxiFlex Ultimate, da liegen inzwischen in jeder Hose und in jedem Auto ein Paar rum.
Wenn man nicht gerade auf Hitzefestigkeit angewiesen ist sind die ein super Kompromiss zwischen Feingefühl und effektivem Schutz :)
https://www.bueromarkt-ag.de/arbeitshan ... te_3487411

Von allen PSA sind Handschuhe von mir wahrscheinlich am meisten verwendet, selbst wenns nur darum geht irgendwas schwereres zu tragen. Hautschutzcreme ist auch ein Must-Have.

Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)

Schuhe: verschiedene Hersteller, je nachdem was der Arbeitgeber stellt. Von Wohlfarth gab es solche halboffenen Sicherheitsschuhe mit Klettverschluss, die sind im Sommer wirklich angenehm.

MfG frickler
Der Link geht leider nicht.
Schaumstöpsel mag ich nicht so, auch löst es nicht das Problem das ich dann nicht mitbekomme wenn Weltherschaftspakete angeliefert werden.
Die Säge steht schon so das ich sofort sehe wenn jemand rein kommt, aber trotzdem unangennehm.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sysconsol »

frickler_01 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:49
Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)
Die klemmen doch gut auf dem Kopf um die Stirn.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von reutron »

schon mal an eine Optische Klingelverlängerung gedacht...... (Blitzlicht oder Rundumleuchte) ;)
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

reutron hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 09:52 schon mal an eine Optische Klingelverlängerung gedacht...... (Blitzlicht oder Rundumleuchte) ;)
Im Prinzip ja, auch amtliche 220V Klingelglocke, ist alles nix
Selbst wenn ich in jeden Raum in jedem Gartenwinkel eine Leuchte setze habe ich ja keine Rückmeldung, bitte warten ich komme dann gleich mal zur Tür.
Außerdem hätte ich dann auch nicht so viel gespart, müssen gefühlt 10 Stück sein.

also mir gefällt die Idee mit dem Blauzahn oder PMR dingens.
Bei richtiger Überlegung reicht ja nur die Meldung Türklingel, Telefon, Tor wird geöffnet und Sabbelopa krabbelt durch die Zaunlücke
wie ich dann reagiere muss ich dann selber entscheiden.

Aber PODcast hören beim Rasenmähen wäre auch gut auch wenn die immer recht kurz sind.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mach doch dein eigenes Radio

MP3 Player für den Podcast und ein Mikrofon an der Türklingel über ein billiges Mischpult auf einen (aufgebohrten) UKW Sender
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Propeller »

Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich am Besten den Atemschutz geregelt bekomme.
Bei mir entsteht des öfteren Lackstaub, Schleifstäube und Metalldämpfe (Schweißwrasen, Plasmaschneider...). Da FFP3- Einwegmasken ja aus bekannten Gründen sehr teuer geworden sind, benutze ich momentan meine Lackiermaske (3M 6000) mit Gasfilter und davorgesteckten Staubfiltern für alles. Da ich nicht sinnlos die Gasfilter verbrauchen möchte, frage ich mal in die Runde, welche reinen Staubfilteraufsätze ich da am Besten nehme. Wären die Filter 2135 die Richtigen für den Zweck? Durch die Rückschlagventile und das Ausatemventil müßten diese Filter ja auch lange hygienisch bleiben, oder?
Wie desinfiziert man eigentlich die Maske am Besten? Bis jetzt sprühe ich die Innenseite mit normaler Flächendesinfektion vom Drogeriemarkt aus. Reicht das?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Kevin_B »

Gestern habe ich mit einem Kumpel Glasfaser in seiner Wohnung verlegt. Leider war ich noch am Port reinigen, als er aufgesteckt hat, habe für ein paar Millisekunden in das Kabel geschaut. War zum Glück nur Multimode und damit nicht so ultimativ schlimm, dennoch mache ich mir Gedanken und will in Zukunft bei Glasfaserarbeiten eine Laserschutzbrille tragen. Kann hier jemand was empfehlen? Es geht mir ausdrücklich nicht ums stundenlange reinglotzen, sondern eher um so blöde Zufallstreffer wie gestern. Hauptsächlich 1310nm, also Singlemode. An WDM und so Scherzen frickel ich privat nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sukram »

Laserschutzbrille für 1310nm mit kurzer Reichweite (<10km) halte ich (aus der Praxis im Netzbetrieb) für übertrieben. Da finde ich die persönliche Arbeitsorganisation wichtiger. Offene Enden und Kupplungen immer von einem wegzeigen lassen bzw. aus der Strahlrichtung gehen. Staubschutzkappen immer nach dem Trennen stecken. Senderichtung mit Pegelmesser prüfen. Keine Optischen Instrumente (Mikroskop etc) an gesteckten Fasern oder Modulen verwenden. Wenn es sein muss, Steckerflächen mit Fiberscope o.ä. prüfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Hightech »

Aus einer Daten-Glasfaser kommt doch sicher kein Laser-Strahl gerade raus oder?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sukram »

Je nach Stecker schon. Gut, etwas defokussiert wird der schon und auch die irrwitzigen 1-1,5mW (10km Module mit 0-0,5dBm Output) werden nicht viel tun.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Torpert »

Ich habe mich mit belastbaren Klamotten ausgestattet und auch eure Tipps dafür zu Rate gezogen. Nach einem ausufernden Bestell- und Retourenmehrkampf habe ich jetzt diese Ausstattung zusammen:

Schuhe: Elten SID ESD S3
2022-03-05 16_01_13-ELTEN Sicherheitsschuhe SID ESD S3, Herren, sportlich, leicht, schwarz, Kunststo.png
Ich musste viele Schuhe ausprobieren, bis ich zufrieden war. Die bequemsten waren von Haix, aber leider haben die eine kurios geformte Sohlengeometrie im Fersenbereich. Ich dachte immer, ich kippe nach hinten weg. Die Elten waren die zweitbequemsten.

Hose: Blåkläder X1900 Arbeitshose
2022-03-05 16_04_43-Blåkläder X1900 Arbeitshose, Grau_Schwarz - Vivaldi.png
Ist zwar nicht die billigste Hose, aber wenn sie so lange hält wie man hört, trotzdem ok. Alle anderen anprobierten Hosen waren am Bein viel zu weit geschnitten.

Weste: e.s. Funktions-Weste thermo stretch - x-warm
2022-03-05 16_08_14-e.s. Funktions-Weste thermo stretch - x-warm schwarz _ Engelbert Strauss - Vival.png
Ich habe das Raynaud-Syndrom und habe rausgefunden, dass es am besten hilft, wenn der obere Rücken gut warm gehalten wird. Die Weste hier schafft das, ohne dass ich laufend komplett durchgeschwitzt bin.

Schutzbrille: Uvex pheos guard
2022-03-05 16_12_07-Uvex pheos guard (9192180) - Vivaldi.png
Die Brille liegt dicht an und hält dank des Bandes auch. Dabei stört sie wenig und schränkt das Sichtfeld nicht zu viel ein.

Handschuhe: Die billigen vom Action oder Globus Baumarkt.

Unterwäsche und Jacke suche ich noch.

Bei den verwendeten Shops war ich am meisten schockiert über Engelbert Strauss. Ich war an den Neckermann Bestellprozess aus 1985 erinnert. Und die Größen waren völlig unpassend und durcheinandergewürfelt. Eine Hose in 106 war mir zu klein, eine andere in 102 zu groß.

Dafür ist https://guenstige-arbeitskleidung.de ein Treffer gewesen. Die Preise sind teilweise unschlagbar, vor allem bei Auslaufartikeln. Allerdings wird das Zeug aus Dänemark verschickt, das dauert ein paar Tage.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Henrik_V »

Da mit dem Alter die Augen auf kurze Entfernung nicht mehr so scharf sehen, hab ich mir eine Schutzbrille mit +3 'Lupe' am unteren Rand im Hageb.. mal zum Testen geholt. Funktioniert besser als erwartet. Beim Löten hab ich sonst nicht unbedingt die Schutzbrille auf, jetzt schon.

Wg Laserschutzbrille bei Fasern: Da das in der Regel IR ist (850 nm -1550 nm ) sollte es da 'Breitbandbrillen' geben, die auch bis 10 mW (+x) gut funktionieren. Die HeNe die ich machmal trage, macht halt schon deutliche Verfärbungen :D
So ein guter FC Stecker macht auf 10cm auch gerne mal nur einen 6mm Fleck..
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

In Kürze möchte ich eine PV Unterkonstruktion auf einem Steildach mit 45° montieren. Ich beschäftige mich aktuell mit der Absturzsicherung. Hier sehe ich Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Dynamisches Seil über den Fürst und auf der anderen Dachseite zwischen zwei Veluxfenster ankern (mit einer Schlaufe). Dann ggf. ein GriGri und Gurt arbeiten. Scheint wohl eher unüblich zu sein, aber ich wüsste aktuell nicht, was dagegen sprechen würde.

2. Klassische Absturzsicherung mit Gurt, Falldämpfer und zwei Karabinern. Dann würde ich mich in die jeweils montierten Dachhaken (2x 100mm M8 Schrauben) einhängen. Hier habe ich leichte Bedenken was die Belastbarkeit der Haken angeht.

Ein Gerüst kommt leider nicht in Frage, da vor dem Dach ein Wintergarten steht. Fangnetze wären wohl auch nur schwer zu montieren.

Hierbei zusätzliche die Frage mit mitlaufendes Auffanggerät:

https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... ::476.html

https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... :1989.html

oder mit zwei Karbinern wie hier:
https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... :1722.html

https://www.totalprotex.de/schutzausrus ... aVEALw_wcB

Hier schon vorgeschlagen folgender Gurt:
https://hoehenpass.de/skylotec-auffangg ... 31-M-M-XXL

Am geeignetsten wäre wohl ein Komplettset, welches Sicher ist und ggf. Abstriche beim Komfort hat (da nur sehr selten benötigt und die Preisspanne ja doch recht hoch ist). Hier noch ein Foto von der Belegfläche:
IMG_1354.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wichtig wäre, bei Gurt mit Falldämpfer vor allem, dass jemand die ganzen Zeit in der Nähe ist und im Fall des Falles den Notruf wählen kann. Man wird wenn man im Gurt hängt relativ schnell bewusstlos.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:35 wichtig wäre, bei Gurt mit Falldämpfer vor allem, dass jemand die ganzen Zeit in der Nähe ist und im Fall des Falles den Notruf wählen kann. Man wird wenn man im Gurt hängt relativ schnell bewusstlos.
Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass hier 10-15 Minuten schon kritisch werden. Eigentlich wollte ich alleine aufs Dach, hm.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Bei den Gurten hast du nur eine Rückenöse, das Seil kommt aber von vorne.
Zwei Karabiner sind nötig wenn man seinen Sicherungspunkt wechselt, so bleibt immer eine feste Verbindung.

Einem einzelnen Dachhaken habe ich nicht vertraut, mit montierter Schiene verteilt sich die Last.

Alleine auf dem Dach geht, alleine arbeiten besser nicht.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Miraculix »

Und vorher von jemandem zeigen lassen wie der sichere Umgang Damit geht.

Oder mal einen Tageskurs in einer kletter/geoclimbing whatever Schule buchen.

Dort lernst du den Umgang und wesentliche Dinge wie zum Beispiel richtiges anlegen des Gurtes.

Hängt der zu locker oder falsch, haben sich manche Dinge der Familienplanung durchaus mal erledigt oder schlimmeres.

Zweite Person wurde gesagt, dort Stichwort hängetrauma bei Alamierung mit verwenden. Da ist es zeitkritisch.

Die Seil und Dämpfer Länge so wählen das die fallhöhe zum sicheren auslösen reicht.

Ist halt doof, wenn du 2m fällst, und der Dämpfer noch 30cm zum sicheren vollständigen öffnen und abbremsen gebraucht hat.

Dort eher den Fall verhindern.


Mal eben gegoogelt. In Köln gäbe es die Kletterfabrik, für unter 100€ an einem Abend crashkurs Gurt und Sicherung.
Die wären da auf jeden Fall gut angelegt.

Bedenke, in einem günstigen Gurt kann man arbeiten, aber nicht lange hängen (weil er abschnürt) in einem teuren Gurt kann man länger hängen, aber bescheiden arbeiten.

Ein Mittelweg zu finden sollte Ziel sein.


„Ein guter Gurt hält 10 Jahre, ein schlechter ein Leben lang.“
:mrgreen:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Henrik_V »

Miraculix hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:57 „Ein guter Gurt hält 10 Jahre, ein schlechter ein Leben lang.“
:mrgreen:
YMMD :)

Wenn in der Nähe ein Kletterclub ist, kann man auch ggf eine Person mit Erfahrung für einen Tag mieten, der dann die Sicherung von unten übernimmt. Der hat evtl auch vertrauenwürdige Seile.
Antworten