Der PSA-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Joschie »

Bezüglich Forsthelm, ich hatte den 3M / Peltor G3000 Serie jetzt viele Jahre und war mit dem zufrieden.

Momentan habe ich eine Kombi von Kask:

Kask Plasma https://hoehenpass.de/kask-industrie-he ... ma-aq.html
+
Gehörschutz und Visir https://hoehenpass.de/kask-plasma-combo ... eiten.html

Trägt sich bequem und besonders im Winter angehmen da einem der Kopf nicht so auskühlt.
Einzig, wenn du viel transpirierst, kann es sein das die Feuchtigkeit im Helm kondensiert und dann beim bücken runtertropft.

Beim Kauf auch etwas auf die Tragedauer achten, der Kask ist lt. Hersteller 10 Jahre ab Produktionsdatum verwendbar, der Peltor hat einen Indikator.

Grüße
Josef
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

Moin
Ich Buddel das noch mal aus.

Ok Peltor 3m Ohrenmaus

Aber was für eine?
Bin oft in der Scheune unterwegs oder ganz hinten in der Ecke

Bei passiven bekomme ich dann nicht mit ob noch jeman rein gekommen ist.

Gut wäre einer wo ich Podcast hören und pausieren kann bei kniffligen Arbeiten und wo ich eigen Empfänger anschließen kann.

Klar es gibt diese taktischen mit Funk die sind etwas teuer.

Irgendwas um die 200 wäre Max

cu
jodurino
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von j.o.e »

Ich hab 'nen Peltor SportTac:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... =undefined.

Sehr leicht und angenehm zu tragen. Im Sommer gibt's trotzdem warme Ohren. Dafür gibts auch Hygieneset und Schweissabsorber.
Für den würd ich jederzeit 'nen Stab brechen.

Bräuchte ich was mit Helm dran, würde ich mir mal den TacxP3 ansehen:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... =undefined.

Sehr leicht und angenehm zu tragen. Im Sommer gibt's trotzdem warme Ohren. Dafür gibts auch Hygieneset und Schweissabsorber.
Für den würd ich jederzeit 'nen Stab brechen.

Bräuchte ich was mit Helm dran, würde ich mir mal den TacxP3 ansehen:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von j.o.e »

jodurino hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:06
j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac [...]
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
Auch das brauch ich nicht - hab ich drum auch nie getestet.
Einfach mal die Zubehörliste durchgehen. Offenbar gibt es ein Kabel mit "fliegendem Mikro" sowie PTT.
Aber: Kabel, die danach trachten sich mir um den Hals zu wickeln, sind und waren mir von jeher ein Greul...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:52
jodurino hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:06
j.o.e hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:56 Ich hab 'nen Peltor SportTac [...]
Helm brauche ich aber nicht, von daher nie wirklich gestestet.
Moin
beim Sportrack steht Audioeingang für Funkgerät, was ist mit dem Mikro?
Auch das brauch ich nicht - hab ich drum auch nie getestet.
Einfach mal die Zubehörliste durchgehen. Offenbar gibt es ein Kabel mit "fliegendem Mikro" sowie PTT.
Aber: Kabel, die danach trachten sich mir um den Hals zu wickeln, sind und waren mir von jeher ein Greul...
Hallo
ja ich würde mir dann einen "Supermikroempfänger" auf den Bügel basteln.
Klar es gibt auch Blutooth 2 Wege mit PMR aber puh 400,-€
da müssen schon viele Finger auf unseren Klingelknopf drücken.

cu
jodurino
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von frickler_01 »

Bei Handschuhen bin ich inzwischen sehr großer Fan von ATG MaxiFlex Ultimate, da liegen inzwischen in jeder Hose und in jedem Auto ein Paar rum.
Wenn man nicht gerade auf Hitzefestigkeit angewiesen ist sind die ein super Kompromiss zwischen Feingefühl und effektivem Schutz :)
https://www.bueromarkt-ag.de/arbeitshan ... te_3487411

Von allen PSA sind Handschuhe von mir wahrscheinlich am meisten verwendet, selbst wenns nur darum geht irgendwas schwereres zu tragen. Hautschutzcreme ist auch ein Must-Have.

Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)

Schuhe: verschiedene Hersteller, je nachdem was der Arbeitgeber stellt. Von Wohlfarth gab es solche halboffenen Sicherheitsschuhe mit Klettverschluss, die sind im Sommer wirklich angenehm.

MfG frickler
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

frickler_01 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:49 Bei Handschuhen bin ich inzwischen sehr großer Fan von ATG MaxiFlex Ultimate, da liegen inzwischen in jeder Hose und in jedem Auto ein Paar rum.
Wenn man nicht gerade auf Hitzefestigkeit angewiesen ist sind die ein super Kompromiss zwischen Feingefühl und effektivem Schutz :)
https://www.bueromarkt-ag.de/arbeitshan ... te_3487411

Von allen PSA sind Handschuhe von mir wahrscheinlich am meisten verwendet, selbst wenns nur darum geht irgendwas schwereres zu tragen. Hautschutzcreme ist auch ein Must-Have.

Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)

Schuhe: verschiedene Hersteller, je nachdem was der Arbeitgeber stellt. Von Wohlfarth gab es solche halboffenen Sicherheitsschuhe mit Klettverschluss, die sind im Sommer wirklich angenehm.

MfG frickler
Der Link geht leider nicht.
Schaumstöpsel mag ich nicht so, auch löst es nicht das Problem das ich dann nicht mitbekomme wenn Weltherschaftspakete angeliefert werden.
Die Säge steht schon so das ich sofort sehe wenn jemand rein kommt, aber trotzdem unangennehm.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sysconsol »

frickler_01 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:49
Bei Gehörschutz bin ich ein großer Freund dieser Schaumstöpsel-Plastikbügel, die kann man sich bei Nichtgebrauch um den Hals hängen ohne dass man sich fühlt als trage man eine Halskrause (Kapselgehörschutz)
Die klemmen doch gut auf dem Kopf um die Stirn.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von reutron »

schon mal an eine Optische Klingelverlängerung gedacht...... (Blitzlicht oder Rundumleuchte) ;)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von jodurino »

reutron hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 09:52 schon mal an eine Optische Klingelverlängerung gedacht...... (Blitzlicht oder Rundumleuchte) ;)
Im Prinzip ja, auch amtliche 220V Klingelglocke, ist alles nix
Selbst wenn ich in jeden Raum in jedem Gartenwinkel eine Leuchte setze habe ich ja keine Rückmeldung, bitte warten ich komme dann gleich mal zur Tür.
Außerdem hätte ich dann auch nicht so viel gespart, müssen gefühlt 10 Stück sein.

also mir gefällt die Idee mit dem Blauzahn oder PMR dingens.
Bei richtiger Überlegung reicht ja nur die Meldung Türklingel, Telefon, Tor wird geöffnet und Sabbelopa krabbelt durch die Zaunlücke
wie ich dann reagiere muss ich dann selber entscheiden.

Aber PODcast hören beim Rasenmähen wäre auch gut auch wenn die immer recht kurz sind.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mach doch dein eigenes Radio

MP3 Player für den Podcast und ein Mikrofon an der Türklingel über ein billiges Mischpult auf einen (aufgebohrten) UKW Sender
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Propeller »

Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich am Besten den Atemschutz geregelt bekomme.
Bei mir entsteht des öfteren Lackstaub, Schleifstäube und Metalldämpfe (Schweißwrasen, Plasmaschneider...). Da FFP3- Einwegmasken ja aus bekannten Gründen sehr teuer geworden sind, benutze ich momentan meine Lackiermaske (3M 6000) mit Gasfilter und davorgesteckten Staubfiltern für alles. Da ich nicht sinnlos die Gasfilter verbrauchen möchte, frage ich mal in die Runde, welche reinen Staubfilteraufsätze ich da am Besten nehme. Wären die Filter 2135 die Richtigen für den Zweck? Durch die Rückschlagventile und das Ausatemventil müßten diese Filter ja auch lange hygienisch bleiben, oder?
Wie desinfiziert man eigentlich die Maske am Besten? Bis jetzt sprühe ich die Innenseite mit normaler Flächendesinfektion vom Drogeriemarkt aus. Reicht das?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Kevin_B »

Gestern habe ich mit einem Kumpel Glasfaser in seiner Wohnung verlegt. Leider war ich noch am Port reinigen, als er aufgesteckt hat, habe für ein paar Millisekunden in das Kabel geschaut. War zum Glück nur Multimode und damit nicht so ultimativ schlimm, dennoch mache ich mir Gedanken und will in Zukunft bei Glasfaserarbeiten eine Laserschutzbrille tragen. Kann hier jemand was empfehlen? Es geht mir ausdrücklich nicht ums stundenlange reinglotzen, sondern eher um so blöde Zufallstreffer wie gestern. Hauptsächlich 1310nm, also Singlemode. An WDM und so Scherzen frickel ich privat nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sukram »

Laserschutzbrille für 1310nm mit kurzer Reichweite (<10km) halte ich (aus der Praxis im Netzbetrieb) für übertrieben. Da finde ich die persönliche Arbeitsorganisation wichtiger. Offene Enden und Kupplungen immer von einem wegzeigen lassen bzw. aus der Strahlrichtung gehen. Staubschutzkappen immer nach dem Trennen stecken. Senderichtung mit Pegelmesser prüfen. Keine Optischen Instrumente (Mikroskop etc) an gesteckten Fasern oder Modulen verwenden. Wenn es sein muss, Steckerflächen mit Fiberscope o.ä. prüfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Hightech »

Aus einer Daten-Glasfaser kommt doch sicher kein Laser-Strahl gerade raus oder?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von sukram »

Je nach Stecker schon. Gut, etwas defokussiert wird der schon und auch die irrwitzigen 1-1,5mW (10km Module mit 0-0,5dBm Output) werden nicht viel tun.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Torpert »

Ich habe mich mit belastbaren Klamotten ausgestattet und auch eure Tipps dafür zu Rate gezogen. Nach einem ausufernden Bestell- und Retourenmehrkampf habe ich jetzt diese Ausstattung zusammen:

Schuhe: Elten SID ESD S3
2022-03-05 16_01_13-ELTEN Sicherheitsschuhe SID ESD S3, Herren, sportlich, leicht, schwarz, Kunststo.png
Ich musste viele Schuhe ausprobieren, bis ich zufrieden war. Die bequemsten waren von Haix, aber leider haben die eine kurios geformte Sohlengeometrie im Fersenbereich. Ich dachte immer, ich kippe nach hinten weg. Die Elten waren die zweitbequemsten.

Hose: Blåkläder X1900 Arbeitshose
2022-03-05 16_04_43-Blåkläder X1900 Arbeitshose, Grau_Schwarz - Vivaldi.png
Ist zwar nicht die billigste Hose, aber wenn sie so lange hält wie man hört, trotzdem ok. Alle anderen anprobierten Hosen waren am Bein viel zu weit geschnitten.

Weste: e.s. Funktions-Weste thermo stretch - x-warm
2022-03-05 16_08_14-e.s. Funktions-Weste thermo stretch - x-warm schwarz _ Engelbert Strauss - Vival.png
Ich habe das Raynaud-Syndrom und habe rausgefunden, dass es am besten hilft, wenn der obere Rücken gut warm gehalten wird. Die Weste hier schafft das, ohne dass ich laufend komplett durchgeschwitzt bin.

Schutzbrille: Uvex pheos guard
2022-03-05 16_12_07-Uvex pheos guard (9192180) - Vivaldi.png
Die Brille liegt dicht an und hält dank des Bandes auch. Dabei stört sie wenig und schränkt das Sichtfeld nicht zu viel ein.

Handschuhe: Die billigen vom Action oder Globus Baumarkt.

Unterwäsche und Jacke suche ich noch.

Bei den verwendeten Shops war ich am meisten schockiert über Engelbert Strauss. Ich war an den Neckermann Bestellprozess aus 1985 erinnert. Und die Größen waren völlig unpassend und durcheinandergewürfelt. Eine Hose in 106 war mir zu klein, eine andere in 102 zu groß.

Dafür ist https://guenstige-arbeitskleidung.de ein Treffer gewesen. Die Preise sind teilweise unschlagbar, vor allem bei Auslaufartikeln. Allerdings wird das Zeug aus Dänemark verschickt, das dauert ein paar Tage.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Henrik_V »

Da mit dem Alter die Augen auf kurze Entfernung nicht mehr so scharf sehen, hab ich mir eine Schutzbrille mit +3 'Lupe' am unteren Rand im Hageb.. mal zum Testen geholt. Funktioniert besser als erwartet. Beim Löten hab ich sonst nicht unbedingt die Schutzbrille auf, jetzt schon.

Wg Laserschutzbrille bei Fasern: Da das in der Regel IR ist (850 nm -1550 nm ) sollte es da 'Breitbandbrillen' geben, die auch bis 10 mW (+x) gut funktionieren. Die HeNe die ich machmal trage, macht halt schon deutliche Verfärbungen :D
So ein guter FC Stecker macht auf 10cm auch gerne mal nur einen 6mm Fleck..
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

In Kürze möchte ich eine PV Unterkonstruktion auf einem Steildach mit 45° montieren. Ich beschäftige mich aktuell mit der Absturzsicherung. Hier sehe ich Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Dynamisches Seil über den Fürst und auf der anderen Dachseite zwischen zwei Veluxfenster ankern (mit einer Schlaufe). Dann ggf. ein GriGri und Gurt arbeiten. Scheint wohl eher unüblich zu sein, aber ich wüsste aktuell nicht, was dagegen sprechen würde.

2. Klassische Absturzsicherung mit Gurt, Falldämpfer und zwei Karabinern. Dann würde ich mich in die jeweils montierten Dachhaken (2x 100mm M8 Schrauben) einhängen. Hier habe ich leichte Bedenken was die Belastbarkeit der Haken angeht.

Ein Gerüst kommt leider nicht in Frage, da vor dem Dach ein Wintergarten steht. Fangnetze wären wohl auch nur schwer zu montieren.

Hierbei zusätzliche die Frage mit mitlaufendes Auffanggerät:

https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... ::476.html

https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... :1989.html

oder mit zwei Karbinern wie hier:
https://www.seilzugangstechnik.de/Indus ... :1722.html

https://www.totalprotex.de/schutzausrus ... aVEALw_wcB

Hier schon vorgeschlagen folgender Gurt:
https://hoehenpass.de/skylotec-auffangg ... 31-M-M-XXL

Am geeignetsten wäre wohl ein Komplettset, welches Sicher ist und ggf. Abstriche beim Komfort hat (da nur sehr selten benötigt und die Preisspanne ja doch recht hoch ist). Hier noch ein Foto von der Belegfläche:
IMG_1354.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wichtig wäre, bei Gurt mit Falldämpfer vor allem, dass jemand die ganzen Zeit in der Nähe ist und im Fall des Falles den Notruf wählen kann. Man wird wenn man im Gurt hängt relativ schnell bewusstlos.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:35 wichtig wäre, bei Gurt mit Falldämpfer vor allem, dass jemand die ganzen Zeit in der Nähe ist und im Fall des Falles den Notruf wählen kann. Man wird wenn man im Gurt hängt relativ schnell bewusstlos.
Danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass hier 10-15 Minuten schon kritisch werden. Eigentlich wollte ich alleine aufs Dach, hm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Bei den Gurten hast du nur eine Rückenöse, das Seil kommt aber von vorne.
Zwei Karabiner sind nötig wenn man seinen Sicherungspunkt wechselt, so bleibt immer eine feste Verbindung.

Einem einzelnen Dachhaken habe ich nicht vertraut, mit montierter Schiene verteilt sich die Last.

Alleine auf dem Dach geht, alleine arbeiten besser nicht.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Miraculix »

Und vorher von jemandem zeigen lassen wie der sichere Umgang Damit geht.

Oder mal einen Tageskurs in einer kletter/geoclimbing whatever Schule buchen.

Dort lernst du den Umgang und wesentliche Dinge wie zum Beispiel richtiges anlegen des Gurtes.

Hängt der zu locker oder falsch, haben sich manche Dinge der Familienplanung durchaus mal erledigt oder schlimmeres.

Zweite Person wurde gesagt, dort Stichwort hängetrauma bei Alamierung mit verwenden. Da ist es zeitkritisch.

Die Seil und Dämpfer Länge so wählen das die fallhöhe zum sicheren auslösen reicht.

Ist halt doof, wenn du 2m fällst, und der Dämpfer noch 30cm zum sicheren vollständigen öffnen und abbremsen gebraucht hat.

Dort eher den Fall verhindern.


Mal eben gegoogelt. In Köln gäbe es die Kletterfabrik, für unter 100€ an einem Abend crashkurs Gurt und Sicherung.
Die wären da auf jeden Fall gut angelegt.

Bedenke, in einem günstigen Gurt kann man arbeiten, aber nicht lange hängen (weil er abschnürt) in einem teuren Gurt kann man länger hängen, aber bescheiden arbeiten.

Ein Mittelweg zu finden sollte Ziel sein.


„Ein guter Gurt hält 10 Jahre, ein schlechter ein Leben lang.“
:mrgreen:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Henrik_V »

Miraculix hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:57 „Ein guter Gurt hält 10 Jahre, ein schlechter ein Leben lang.“
:mrgreen:
YMMD :)

Wenn in der Nähe ein Kletterclub ist, kann man auch ggf eine Person mit Erfahrung für einen Tag mieten, der dann die Sicherung von unten übernimmt. Der hat evtl auch vertrauenwürdige Seile.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Danke für eure super hilfreichen Rückmeldungen.

Tendiere aktuell zu folgendem Setup:

Gurt:
https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... C3%BChrung

Verbindung:
https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... C3%BChrung

Sind halt auch wieder 350 Ocken. Ich überege noch ob 80 cm reichen oder doch besser 150 cm. Tendiere zu den 150 cm. Die Öse sitzt ja hinten am Gurt.

Die Fallhöhe sollte selbst bei 150 cm passen:
Unbenannt.PNG
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Miraculix »

Denk dran, je länger umso geringer die Chance auch nur irgendwie selber ohne Hilfe wieder hoch zu kommen. Zu den 150 kommt noch die Strecke die der falldämpfer beim aufreißen dazu gibt. Das kann durchaus noch mal ein Meter oder so sein.

Wieder Stichwort mögliche fallhöhe bis gnd.

Je nach Verletzungsgrad hängst du aber so, dass du dir selbst eh nicht mehr helfen kannst.


Hab meinen alten letztens zerlegt und mal aufgeschnitten. Da ist ordentlich Material Länge drin.

Und den zweiten Haken nie am Gurt befestigen, der könnte sonst im Falle eines Falles das aufreißen behindern. Wenn du nur einen einhängst, den zweiten in den ersten Haken einhängen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Auf dem Dach mit 45 Grad Schräge bleibt der Falldämpfer recht sicher arbeitslos. Man rappelt sich auf dem Dach wieder auf wenn man sich durch Material oder Werkzeug nicht arg verletzt.
Was nicht passieren darf, das man über die Traufe/Dachrinne hängt. Da kommt dann die Feuerwehr - wenn sie jemand ruft.

Ich hatte ein 5m Seil mit Falldämpfer und Seilkürzer
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Gary hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 14:18 Auf dem Dach mit 45 Grad Schräge bleibt der Falldämpfer recht sicher arbeitslos. Man rappelt sich auf dem Dach wieder auf wenn man sich durch Material oder Werkzeug nicht arg verletzt.
Was nicht passieren darf, das man über die Traufe/Dachrinne hängt. Da kommt dann die Feuerwehr - wenn sie jemand ruft.

Ich hatte ein 5m Seil mit Falldämpfer und Seilkürzer
Seilkürzer ist natürlich deshalb charmant, da man die Fallhöhe reduzieren kann. Nachteilig ist, dass man zum Umsetzen des Anschlagpunktes eine zweite Sicherung braucht. Für den einmaligen Bedarf ist es aber beides ohnehin kostenintensiv.

https://www.kletter-spezial-laden.de/Ab ... sse-2.html

https://www.kletter-spezial-laden.de/Kl ... 50-cm.html
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Evtl. tut es auch dieses:

https://www.amazon.de/MAS-Absturz-Siche ... C91&sr=8-5

Fertigung in Deutschland.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Mir war auf dem Dach wichtig das ich gesichert bin wenn ich mit zwei Händen arbeite. Die kurze Unterbrechung habe ich, mit sicherem Stand und einer Hand an Schiene oder Haken, beim umsetzen in kauf genommen. Je nach Dachhöhe will ich das aber nicht empfehlen, ich habe das für mich entschieden. Die meiste Zeit hatte ich zwei Seile, mein Gurt hat aber Bauch- und Brustöse.
Mit der Platte in der Hand kann man den Seilkürzer nicht bedienen, von daher ist man alleine auf dem Dach ein "Depp".

Ich hatte mit Haken und Schiene etwas vorgearbeitet, für die Module hat mir ein Freund geholfen, der hatte als Mitarbeiter eines Energieunternehmen eigene PSA dabei. Die Module sind scheiße groß geworden.

Ein Tip habe ich noch, in den Modulen sind im Rahmen 8er Löcher. Da habe ich von innen eine Edelstahlschraube gesteckt und außen eine Langmutter aufgeschraubt. So kann man die Platte auch auch der Schiene ablegen ohne das sie abrutscht.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Hey Gary,

danke für die klasse Tipps. Hast du die Pfannen auf dem Dach mit der Flex bearbeitet oder immer dazu herunter getragen? Plane eine 230V 125er Flex auf dem Dach und ein Akkuschrauber zum vorbohren und schrauben. Alles weitere müsste ich extra anschaffen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Im ersten Bauabschnitt war mein leichterer Bruder auf dem Dach, ich habe die Platten liebevoll am Boden geschnitten.
Er wollte aber keinen Gurt anlegen, das behindert ihn, da fühlt er sich nicht wohl.

Bei der Erweiterung gab es dann keine Diskussion mit meinem Bruder, er war nicht mehr dabei. Er hatte auch übertrieben gesagt das halbe Dach abgedeckt um laufen und stehen zu können. Passt zwar, aber hat auch Zeit gekostet und die sind auch immer im Weg.
Ich hatte eine Fleischerkiste mit Werkzeug auf dem Dach. Bei den Platten habe ich Stege und Anne Nasen mit einer Fliesenleger Beiszange abgebrochen und mit einer Fliesenfeile etwas schön gemacht. Bei den Falz-Ziegel geht das erstaunlich gut,
Ich hatte Hut und Headset dabei, genug trinken.
Beim Skifahren ist die letzte Abfahrt die gefährliche, auf dem Dach das letzte Modul. Also runter wenn die Kraft schwindet.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von vorhautfront »

Moin!

Ein Paar Gedanken zu dem Thema von mir:
-Die Idee mit dem Seil über dem First und dem Grigri ist schonmal nicht schlecht, das Grigri ist dafür aber vollkommen ungeeignet. Wenn du im Sturz nach dem Gerät greifst (Panik macht dumm) verhinderst du damit recht zuverlässig eine Blockierung und rutschst einfach durch. Für diesen Zweck wurden unempfindliche Geräte entwickelt, die zuverlässig blockieren wie das Petzl ASAP. Das Problem hierbei ist aber, dass man die entlasten muss, um das Seil wieder freizugeben.
-Gurte mit Rückenöse: angenehm , da kein Seil im Arbeitsbereich hängt, dafür nimmst Du dir jede möglichkeit der Selbsthilfe, da du im Fall der Fälle nicht mehr n dein Sicherungssystem herankommst. Hier ist ein sinnvolles Rettungskonzept dringend Notwendig. Telefon in der Tasche ist da ein Baustein, reicht aber nicht aus. Bis die FW mit entsprechendem Material vor Ort ist und aufgebaut hat, kann es schon kritisch werden.
-Ähnliches gilt auch für Bandfalldämpfer. Dein Sturz wird gefangen, ohne die Möglichkeit aus dem System herauszukommen ist das aber nur teilweise sinnvoll. Außerdem kann das Umsetzen der Sicherung schnell unpraktisch/nervig werden. Gerade im Verlauf eines Arbeitstages verleitet das zu "mal eben schnell" mit entsprechenden Risiken.

Ich tu mir gerade etwas schwer mit einer konkreten Handlungsempfehlung, könnte mir hier aber 2 Möglichkeiten ganz gut vorstellen;
1.: Toprope- Sicherung durch einen Sicherungspartner aus dem Dachfensterüber den First. Vorteil ist hier, dass Du dich nicht um Seilkürzer, Bandfalldämpfer und ähnliches kümmern musst, beide Hände sind immer frei.
Nachteil: Du brauchst einen Fachkundigen Sicherungspartner, der den ganzen Tag nur mit deiner Sicherung beschäftigt ist und eine sinnvolle Kommunikationsmöglichkeit.
2.: Mitlaufendes Auffangerät mit lösbarer Verankerung. Hier macht das ASAP den ganzen Tag unauffällig seinen Job, nach einem Sturz besteht aber die Möglichkeit dich bis zum Boden abzulassen ohne dass jemand die Dachfläche betreten muss oder es irgendwie zu größerem Zeitverzug kommt. Zu dieser Möglichkeit gibt es auch eine Appnote von Petzl: https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... tName=ASAP Ob hier wirklich ein RIG/ID an der Verankerung eingesetzt wird oder dir ein HMS mit Schleifknoten reicht, will ich hier nicht beurteilen.

Allgemein:
Höhenarbeit ist gefährlich und sollte mit Respekt behandelt werden! Betrachte immer den Worstcase und bereite dich auf alle Eventualitäten vor. Im Privaten kann man dir wenig verbieten, es gibt aber Gründe dafür dass im professionellen Bereich eine längere Ausbildung und regelmäßige Rezertifizierung nötig ist. Im Zweifel immer die sichere Variante wählen und nie alleine einen gefährlichen Bereich betreten

P.S.: bitte den Kantenschutz für die Seile und Verbindungsmittel beachten.

Edit: zur Anwendung des ASAP uaf Dachflächen gibt es eine eigene Seite auf der Petzl-HP:
https://www.petzl.com/DE/de/Professiona ... ngte-Raume.
Generell ist der Bereich "Techniche Ratschläge" bei Petzl sehr zu empfehlen.
Alles hier geschriebene bezieht sich btw nur auf Auffangsysteme. Falls Du ein Seilsystem zur Arbeitsplatzpositionierung verwenden willst, ist ein Zweitsystem pflicht und es gibt noch deutlich mehr zu beachten.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Danke für die vielen Infos.

Ich habe mit das Material von MAS bestellt (mitlaufendes Auffangerät). Das Petzl ASAP hat mir zwar sehr gut gefallen, war mit aber ehrlich gesagt für die einmalige Aktion zu kostenintensiv. Die Gefahrenhinweise und Grafiken waren dennoch sehr hilfreich. Ich werden wohl doch nicht wie geplant alleine arbeiten, sondern stets eine zweite Person hinzuziehen. Für das Werkzeug werde ich ein einfaches statisches Seil über den First werfen und daran eine Kunststoffbox einhängen. Schweres Werkzeug werde ich mit Gurten an der Box gegen herabstürzen sichern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Ein Maurerfreund hat gerne Werkzeug in einem Kanister transportiert. Einfach einen großen "Latz" aussägen, ihn zum Großmaul machen.
Dann bleibt der Henkel, nichts fällt so schnell raus. Besser als ein runder Kübel.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Pythonm »

Moin an alle!
Ich bitte es mir nachzusehen, wenn und falls sich jetzt und hier jemand zu diesem Thema von mir auf den Schlips getreten fühlen sollte. Das ist von mir in keinster Weise beabsichtigt.
Leider habe ich erst heute Mittag das Thema PSA gegen Absturz hier wahrgenommen. Als akute Nachteule mit ein klein wenig Erfahrung in PSAgA (Sachkundiger PSAgA und Sachkundiger Höhenrettung; zehn Jahre offiziell in der Firma bestellt, um meine Kollegen in Theorie und Praxis zu unterweisen, selbst damit seit 20 Jahren beruflich und privat gearbeitet und immer noch mit 54) würde ich gerne was dazu sagen, wenn und falls es noch nicht zu spät sein sollte. Bitte seht mir die eine oder andere Aussage oder Formulierung nach oder nehmt sie gar persönlich. Ich versuche, das mal zu komprimieren und nicht den Klugscheißer heraushängen zu lassen. Und bitte: wenn Fragen, dann fragt. Korrigiert mich, wenn ich von falschen Voraussetzungen ausgehen sollte, denn dieses Thema liegt mir wirklich sehr am Herzen.

- wenn ich euch richtig verstanden habe, geht es darum auf dem Dach zu bleiben und NICHT über die Kante zu fallen
- jede Maßnahme gegen Runterfallen ist besser als gar keine
- PSAgA und Seilzugangstechnik (Industriekletterer) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe
- für jedes PSAgA-Problem gibt es eine spezifische technische Lösung
- Kletterhelm (Kinnriemen) ist Pflicht
- Lest die Herstellerangaben
- bei PSAgA gibt es im Gegensatz zu Industriekletterern KEINE Redundanz; dort ist sie vorgeschrieben
- bei PSAgA haben dynamische Seile oder Zubehör wie GriGri, Asap, Petzl iD, Abseilacht usw. absolut nichts zu suchen; die habe ich auch selbst und weiß, wie und mit welchen Seildurchmessern die funktionieren
- es muß nicht Petzl sein (die ich sehr schätze), ein Gurt von "Singing Rock" mit den selben technischen Daten, Zulassungen und dem halben Preis tut es auch
- am geilsten wäre es, wenn ihr gar nicht über die Kante fallen würdet und euch den ganzen Zinnober antun müßtet
- weil: das System, was euch schützen soll, müßte kantengeprüft sein, was die meisten Systeme heutzutage sind. Das muß aber draufstehen!
- genau dafür gibt es Rückhaltesysteme, damit das nicht passiert; die erfordern aber ein klein wenig Mitarbeit
- Falldämpfer sind für Rückhaltesysteme nicht erforderlich
- Pendelstürze sind unter allen Umständen zu vermeiden (Freifallgeschwindigkeit, Pfählungsverletzungen)
- eure Körperkraft kann unter keinen Umständen einen Fall aufhalten
- die Körperkraft von zwei oder drei anderen Personen kann euch aus dieser Situation nicht retten
- ab diesem Zeitpunkt ist die PSagA euer schlimmster Feind
- dafür gibt es aus sehr gutem Grund Rettungskonzepte und spezielles Equipment, um Verunfallte so schnell wie möglich zum Boden zu bringen (ist vorzuhalten und zu trainieren)
- NIEMALS alleine arbeiten und immer Telefon am Mann (und nicht in der Tasche, an die ihr mit angelegtem und verunfalltem Gurt im schlimmsten Fall nicht rankommt); bitte vorher testen
- im Fall der Fälle: 112 und unbedingt Stichwort "Höhenrettung" ansagen, dann kommt der Notarzt und nicht der Sani. Das muß so und das müssen ggf. auch die Leute am Boden vorher ganz genau wissen
- Hängetrauma (genauer "ortostatischer Schock") ist ein schwerer Unfall und bringt euch mindestens zwei Tage Intensivstation inklusive Dialyse ein
- nach Rettung niemals flach hinlegen; bis der Arzt was anderes sagt
- griffbereit am Gurt ein dafür ausgelegtes Messer, um im Notfall ein Seil o.ä. kappen zu können (aus eigener Erfahrung)
- macht euch auf jeden Fall den Spaß und sucht euch eine sichere Stelle, wo ihr euch mal ohne Gefahr in euren Gurt voll reinhängen könnt um zu fühlen, wo es klemmen könnte. Und dann stellt euch das mal Hundert vor, wenn ihr genau da reinfallt. Gurte bitte straff anziehen
- NO JOKE: BITTE keine Boxer-Shorts. Die Fotos, die ich gesehen habe, möchte ich gerne vergessen wollen würden.
- hab ich euch jetzt ein bischen wachgerüttelt? Dann freut es mich sehr

Fenster- oder Tür-Traverse oder Anschlagpunkt an einem Balken im Dachstuhl unterhalb eines Dachfensters über den Giebel hinüber, Rückhalteseil mit Seilkürzer OHNE Falldämpfer und ein Gurt. Immer von Hand nachstellen oder kürzen bei Bewegung; angeschlagen an der Brustöse! NICHT an der Bauchöse oder der Rückenöse (scheiß Drehung beim Fall) oder gar an den Halteösen links oder rechts der Bauchöse. Im schlimmsten Fall landet man so nur hart auf den Knien und nicht unter der Kante. Oder ein gutes Höhensicherungsgerät. Auch wenn es im ersten Moment scheint, daß der Krempel im Weg ist beim Arbeiten: man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Meine Zeilen sind unter keinen Umständen ein Universalrezept für diesen oder irgend einen anderen Fall. Wie ich oben schon schrub; für jedes PSAgA-Problem gibt es eine spezifische technische Lösung.
Und noch eins: was jemand und wie warum privat macht interessiert mich nicht. Aber bitte denkt an eure Familie.

Textet mich bitte gerne zu!

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Hightech »

Also das Prinzip ist so?

Immer an der kurzen Leine, dass man, wenn man ausrutscht genau da bleibt wo man ist.
Dann braucht man sich um den Absturz keine Sorgen machen.
Das Seil darf niemals so lang sein, das man über die Kante kommt.

Angenehm finde ich, wenn man während des Arbeitens stramm am Seil ist, da hat man dann beide Hände frei :)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Münsterländer »

@ Pythonm
Hallo Martin,
danke für deine ausführlichen und fundierten Anmerkungen. Ich kann nur mit Halbwissen glänzen und finde das dehr plausibel.
ABER: Wo liegt die Gefahr bei Boxershorts? Kläre mich bitte auf.
Glück Auf,
Thomas
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von vorhautfront »

Dass ein gewisser Beutel mit leicht zu zerstörendem Inhalt verrutscht und sich einen bequemen Platz zwischen Gurt und Oberschenkel sucht. Dieser Platz wird bei Sturz in den Gurt spontan unbequemer und der Beutel reagiert darauf mit ...nunja platzen oder abreißen
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von vorhautfront »

Hightech hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 05:58

Angenehm finde ich, wenn man während des Arbeitens stramm am Seil ist, da hat man dann beide Hände frei :)
Nicht wirklich, da fehlt dann die Redundanz.
Wenn du dich im System zurücklehnst und irgendwas kaputt geht, stürzt du direkt ab. PSAgA soll nur dann eingreifen, wenn das primärsystem (in diesem Fall Hände und Füße) versagt.
Wenn du dich also zurück lehnen willst, muss ein zweites system her, im einfachsten Fall ein einstellbares Verbindungsmittel wie zb ein grillon https://m.petzl.com/AT/de/Professional/ ... er/GRILLON
Wenn man dieses dann an den seitlichen Haltepunkten (sofern am Gurt vorhanden) anschlägt wird das Anlehnen deutlich bequemer, da die Hüfte nicht so sehr eingeschnürt wird.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Stefan »

Kann man solche Geräte eigentlich irgendwo vertrauensvoll ausleihen? Mit PSAgA+Helm+Arbeitsplatzpositionierungssystem ist man ja schnell bei 500€.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stefan hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:15 Kann man solche Geräte eigentlich irgendwo vertrauensvoll ausleihen? Mit PSAgA+Helm+Arbeitsplatzpositionierungssystem ist man ja schnell bei 500€.
würde es bei den üblichen Werkzeug- und Baumaschinen Verleihern probieren
https://www.boels.com/de-de/mieten/aufz ... c/nm479ugw
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Toddybaer »

Also ich trage schon ab und an mal Absturzsicherung und Boxershorts.
Ich hätte zumindest bei Mir jetzt nicht die Befürchtung das da was zwischen Oberschenkel und Gurt geraten könnte...

Ich bin aber auch noch nie in den Gurt gefallen. Und die Boxershorts sind auch eher .... körpernah...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von bastelheini »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:49 Und die Boxershorts sind auch eher .... körpernah...
Naja es gibt ja zwei Variante...luftig und eher stramm...
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Pythonm »

vorhautfront hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 06:23 Dass ein gewisser Beutel mit leicht zu zerstörendem Inhalt verrutscht und sich einen bequemen Platz zwischen Gurt und Oberschenkel sucht. Dieser Platz wird bei Sturz in den Gurt spontan unbequemer und der Beutel reagiert darauf mit ...nunja platzen oder abreißen
Dir vielen Dank; Du hast es auf den Punkt gebracht!
Wie gesagt, solche Bilder möchtest Du nicht sehen. Das tut schon beim Anschauen extrem weh.
Wie ich schon schrub: Nehmt euren Gurt, stellt euch mal auf die Leiter am Baum, macht euch fest und laßt das ganz gemächtlich sacken. Und dann stellt euch vor, das passiert im Bruchteil einer Zehntel-Sekunde mit der hundertfachen Kraft: ohne daß ihr darauf vorbereitet seid. Ich denke, darüber müssen wir nicht diskutieren. Weil: is Kacke.

VG,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Pythonm »

vorhautfront hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 06:56
Hightech hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 05:58

Angenehm finde ich, wenn man während des Arbeitens stramm am Seil ist, da hat man dann beide Hände frei :)
Nicht wirklich, da fehlt dann die Redundanz.
Wenn du dich im System zurücklehnst und irgendwas kaputt geht, stürzt du direkt ab. PSAgA soll nur dann eingreifen, wenn das primärsystem (in diesem Fall Hände und Füße) versagt.
Wenn du dich also zurück lehnen willst, muss ein zweites system her, im einfachsten Fall ein einstellbares Verbindungsmittel wie zb ein grillon https://m.petzl.com/AT/de/Professional/ ... er/GRILLON
Wenn man dieses dann an den seitlichen Haltepunkten (sofern am Gurt vorhanden) anschlägt wird das Anlehnen deutlich bequemer, da die Hüfte nicht so sehr eingeschnürt wird.
Da muß ich widersprechen.
Bei PSAgA (nicht "Seilzugangstechnik" oder "Technischem Klettern"; dort ist es vorgeschrieben) gibt es keine Redundanz. Dafür gibt es aber Halteseile. DIe sind genau für diesen Zweck gemacht: um beide Hände beim Arbeiten frei zu haben. Angenommen ich bin auf einer 30m-Leiter unterwegs, die mit einer Söll-Schiene oder einem ähnlichen System ausgestattet sein muß. Diesen Läufer dürfte ich nicht belasten, denn das ist meine PSAgA. Genau für diesen Zweck gibt es Halteseile und zwei dedizierte Ösen am Gurt, um mich festzumachen, die PSA zu entlasten, mich zu positionieren und beide Hände frei habe, um zu tun, was ich dort zu tun habe.

VG,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Pythonm »

Stefan hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:15 Kann man solche Geräte eigentlich irgendwo vertrauensvoll ausleihen? Mit PSAgA+Helm+Arbeitsplatzpositionierungssystem ist man ja schnell bei 500€.
Ja, kann man machen. Gegenfrage: würdest Du einer Miethure Dein Erbgut anvertrauen? Wer prüft die Sachen nach dem Return und vor dem Neuverleih und wie? Vertrauensvoll ist gut, aber laß mal was passieren. Wer sollte dafür geradestehen?
Der Vermieter? Oder der, der sie als Letzter benutzt hat? Sachkunde vorausgesetzt, denn jeder PSAgA-Träger hat das System vor Benutzung sachkundig zu überprüfen.
Anders rangegangen: warum heißt es PERSÖNLICHE Schutzausrüstung? Würdest Du Dir ernsthaft zwei Jahre lang getragene vollgesüffte S3-Arbeitsschuhe in Deiner Größe von einem Unbekannten ausleihen? Einen Helm kann man sich ja mal borgen, wenn man verbaselt hat, den eigenen auf die Baustelle mitzunehmen. Kann vorkommen, ist mir auch schon passiert. Wobei: Schuhe unterliegen keinen Prüfpflichten, Helme allerdings.
Seit Jahren ist in Bezug auf PSAgA im Gespräch, daß es eine Dokumentation geben soll, die ausweist, wer, wann und wie diese benutzt hat. Ähnlich wie bei Tauchequipment. Wurde bis heute nicht durchgesetzt.
Wir reden hier nicht von Fußpilz. PSAgA ist Kategorie 3 (gegen tödliche Gefahren). Was kostet ein Leben?

VG,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Pythonm »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:49 Also ich trage schon ab und an mal Absturzsicherung und Boxershorts.
Ich hätte zumindest bei Mir jetzt nicht die Befürchtung das da was zwischen Oberschenkel und Gurt geraten könnte...

Ich bin aber auch noch nie in den Gurt gefallen. Und die Boxershorts sind auch eher .... körpernah...
Ich bitte nochmal dringend darum: sucht euch bitte eine geeignete Stelle, um euch mal gefahrlos in euren Gurt reinzuhängen; bitte nicht reinspringen!
Sanft sacken lassen und nachspüren wo es klemmt. Danach können wir gerne weiterschnacken.
Und wie gesagt: die Fail-Fotos möchtet ihr unter Garantie nicht sehen wollen.

VG,
Martin
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der PSA-Faden

Beitrag von Gary »

Den Läufer darf man seitlich nicht belasten, zusätzlich ist es im Halteseil, einige sagen zurecht Arbeitsseil, bequemer.

Die Solar Module sind unhandlich, da braucht man beide Hände - mindestens.

Keiner meiner Kollegen ist bei der Arbeit in seinen Gurt gefallen, konzentriert sein und rechtzeitig aufhören.
Antworten