Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht ab

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Moins
ich habe eine Ölbadheizung (=dicker Tauchsieder) von Schütz auf SSR, 240V, 20A umgebaut.
Angesteuert wird das Ding von einem Relais mit Netzspannung.
Problem: Ab und an bleibt dien Heizung an obwohl die Steuerspannung weg ist.
HÄH???
Ev einen ohmschen Verbraucher parallel zum SSR schalten?
Edit Titel geändert
Zuletzt geändert von Blechei am Di 13. Nov 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Roehricht »

Hallo,


Ev einen ohmschen Verbraucher parallel zum SSR schalten?
R/C Komination über die Kontakte...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Desinfector »

ja würde ich auch vermuten.
vielleicht bleibt da bisweilen eine "Restspannung" stehen und die hält das SSR fest ;)
das vorherige Relais/Schütz hatte ja einen gewissen Stromverbrauch mit der Spule, der beim SSR fehlt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Sodele, jetzt ist ein 10W Uraltleuchtobst parallel zum Eingang SSR,
scheint zu funzen. Irgendwie wird die Welt immer komplizierter...
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von unlock »

Blechei hat geschrieben:Irgendwie wird die Welt immer komplizierter...
Nein,das war schon immer so,es fällt nur in zeiten von Energiesparen mehr auf! ;)
Der Trick mit der Grundlast ist ja eh nur ein Notbehelf!
Besser wäre,eine seperierte oder geschirmte Steuerleitung zum SSR zu verlegen,oder das SSR über eien Spannungsteiler oder einen kleinen Transformator anzusteuern.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Die Idee gefällt mir gut, Spannungsteiler und Gleichriechter.
Spart zwar bloß wenig, scheint mir aber "eleganter" zu sein
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Besser wäre,eine seperierte oder geschirmte Steuerleitung zum SSR zu verlegen,oder das SSR über eien Spannungsteiler oder einen kleinen Transformator anzusteuern.
Warum sollte man eine geschirmte Leitung zum Relais legen? Die Störung muss am Ort des Entstehens bekämft werden und das sind nun einmal die Kontakte.
Wie schon geschrieben. Ne RC Kombination. 0,1µF 100 Ohm in Serie über den Arbeitskontakt . Auch als Funkenlöschkreis bekannt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Julez »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einer Schreibtischlampe. anschalten ging, aus nicht. :?:
Ungewollte Selbsthaltung. Wäre mal Interessant zu wissen, wie klein man die Last machen muss, damit es funktioniert. Oder mal ein Oszi an den Eingang hängen, um zu gucken, was passiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Desinfector »

an eine Leuchte gehört ja auch ein Schalter ran und nicht irgend so'n fancy touch.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von unlock »

Roehricht hat geschrieben:
Warum sollte man eine geschirmte Leitung zum Relais legen? Die Störung muss am Ort des Entstehens bekämft werden und das sind nun einmal die Kontakte.
Kontakte sind ja eine Sache,aber anscheinend geht es hier um die ungewollte Ansteuerung des Relais durch vermutlich Kapazitive Kopplung,und da würde eine statisch geschirmte Leitung,zumindest im Bereich der Leitungshäufung sehr nützen.
Was natürlich auch noch nicht bekannt ist,wie und ob die Kontakte des Primären Relais (ich nen es mal so) entstört sind.
Da könnte man dann die Entstörmaßnahme auser Betrieb setzen,oder noch einfacher das Primärrelais durch das SSR ersetzen wenn die Steuerspannung/strom ausreichend sind.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe schon tausende Schaltschränke von innen gesehen. Aber geschirmte Leitungen gabs nur zu Sensoren/messfühlern potis und sowas. relais, Schütze und der ganze Krempel waren schlicht mit Schaltdrähten in gebündelter Form dran. Selbst in den Fernmeldegestellen gabs Schirme nur selten.
Wenn ein paar Drähte Kiliometerlang parallel liegen kann schon mal was beeinflussen.
Der fehler liegt da woanders. Entweder bratzt da ein Funke beim Abschalten und klebt die Kontakt zusammen oder das Relais ist einfach verschlissen.
da kommt wieder die RC Kombination ins Spiel. Selbigee reduziert den Kontaktabbrand und verlänger somit die Lebensdauer des Relais.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von ferdimh »

Oder die RC-Kombination leitet genug Saft am Relais vorbei, dass das SSR machmal doch angezogen bleibt. Das Schalten einer SSR-"Spule" sollte kein Relais zum Kleben bringen, außer da ist eine Schaltung mit ernsthaftem Elko am Eingang.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Hmm, ist mir alles zu hoch. Jedenfalls rennts mit der (echt uralten Phillips) Birne.
Wobei die abschaltfunktion jetzt eben an der Lebensdauer dieser Leuchte hängt
was auch irgendwie scheiße ist.
Vielleicht einen keramischen Drahtwiderstand parallel zum SSR besorgen?
Edith hat gerade gerechnet, das müssten ja so 53k sein für 1 Watt,
etwas viel für Draht, oder?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
einfach mal das Relais gegen ein anderes tauschen. Möglicherweise hat es auch schlichtweg ne Macke.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Bastelbruder »

SSR mit 230 Volt-Eigang. Hmm. Was ist das für ein komisches Relais? Mir sind solche Dinger bloß mit Niederspannungs-Eingang <60 V bekannt.
Ich habe mal sowas selbst gebaut, die Lichtquelle war eine Glimmlampe. Und die meint auch ohne richtigen Anschluß mit bloß ein paar Picofarad Leitungskapazität in der Nähe von 230 Volt leuchten zu müssen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Hightech »

Welcher Typ ist denn das SSR?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Von Pollin der da:
Solid State Relais SSR-A250A480/25, 80...250 V~, 25 A/480 V~
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Bastelbruder »

Umgelabelt, Klasse!
es könnte sich um den Hersteller XURUI handeln.

[*]Nulldurchgangssteuerung / Random? In der Zeichnung scheint eine Nulldurchgangssteuerung eingebaut zu sein. Nicht aber eine Kontroll-LED und kein Wechselspannungs-Eingang.
[*]Spannungsabfall @ Strom?
[*]Isolationsspannung Steuerkreis - Last?
[*]Isolationsspannung gegen Kühlfläche?
[*]Schaltvermögen (I²t) ?
[*]Prüfzeichen? (CE ist kein Prüfzeichen!)

Der EAN ist Pollin-eigen. Vielleicht mal ein Datenblatt vom Labelkleberersteller anfordern?

Apropos ... sparsame Daten sehen mindestens so aus.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Blechei »

Okay, der Pollindödel ist scheiße, acceptet.
Ne Idee wo vernünftiger Ersatz zu kriegen ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Bastelbruder »

So schlecht würde ich das Relais jetzt nicht reden, es funktioniert zumindest in einem bestimmten Bereich.

Auf der XURUI-Webseite sind bei den Relaisdaten zwei Werte für Guarantee open / close voltage. Ich befürchte daß open und close etwas verwechselt wurden
wie das nicht nur in CN öfters zu sehen ist. Das bedeutet dann daß das Einschalten spätestens bei 80 V stattfindet und das Ausschalten spätestens bei 30 V. AC wohlgemerkt. Vom Strom bei AC-Ansteuerung wird nichts erwähnt, vielleicht ist da ein Vorschalt-RC-Glied drin. Bei DC ist das auf jeden Fall eine JFET-Stromquelle.
Es muß also sichergestellt werden daß die Spannung beim Ausschalten unter 30 V absinkt. Ein Entstör-Kondensator mit wenigen nF über dem Befehlskontakt kann das wirkungsvoll verhindern. Und die aktuell verwurstete 10 Watt Lastfunzel parallel zum Relais-Eingang beseitigt den Fehler. Probier mal 100 kOhm 1 Watt statt der Lampe. Oder meß einfach mal die Spannung wenn das Relais "nicht angesteuert" wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Könnt ihr bitte der Überschrift einen aussagefähigen Titel geben? Ich habe ewig gerätselt, ob es um ein Stromstoßrelais oder was auch immer geht, bis ich auf SolidStateRelais kam. SSR ist eine Abkürzung, die in vielerlei, auch tech. Kontexten verwendet wird. Danke.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von Roehricht »

hallo,

auf ELR , also Elektronik Lastrelais bin ich auch nicht gekommen. ich dachte die ganze Zeit es wäre ein Starkstrom Relais. Sone Klopper mit grossen offenen Kontakten.
Bei diesen Elektronikrelais gibts extra Versionen zum Schalten indukiver Lasten. Und es gibt welche die benötigen auch keine Grundlast bei selbigen.

Kuck mal hier , die haben da etwas passendes.

https://documents.opto22.com/0859_Solid ... _sheet.pdf

irgendwo hab ich auch noch ein Eimer voll mit ELRs

73
Wolfgang
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: SSR schaltet manchmal nicht ab

Beitrag von unlock »

Wie dem auch sei,sollte man die Parasitäre Kapazität in einer Elektroinstallation nicht unterschätzen,den diese kann auch Glimmlampen zum leuchten bringen!
Vermutlich wird hier aber nur der Funkenlöschkondensator von der Kesselsteuerung verantwortlich sein,welcher dann in Kombination mit der "Verdrahtung"bei gewissen Schaltzuständen der Anlage eben die Spannung und somit den Strom für den Steuereingang des SSR oben hält.
Es gibt hier die Möglichkeit,den Kondensator aus der Steuerung zu entfernen,oder die Leitung zu belasten mit einem Relais mit höherem eigenverbrauch,oder einen Widerstand,Kondensator paralell.
Ob es auch mit einem Widerstand in Reihe zum Relaiseingang funktioniert müsste man ausprobieren.Ich würde dies mal mit 27,oder besser mit 22kOhm testen!
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Blechei »

Wunschgemäß Titel geändert
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Solid State Relais schaltet nicht immer ab (Last=R)

Beitrag von Gary »

Blechei hat geschrieben:Wunschgemäß Titel geändert
Das war aber jetzt lieblos oder gar trotzig ?

Elektrisches Relais
Elektromechanisches Relais
Elektronisches Relais

Die Abkürzung ist unglücklich gewählt

Weil ich mehr kann als eine Ziege (ctrl+c) :

Solid State Relais schaltet nicht immer ab (Last=R)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn es ein elekronisches Lastrelais ist , dann ist in der Regel ein Triac als Leistungsschalter drin. Der benimmt sich im Alltrag wie ein normaler Dimmer auf Vollgas gedreht. Selbige haben immer einen kleinen wie immer auch geartetem Leckstrom. Versucht man damit eine Last mit geringer Stromaufnahme oder kapazitiven Charakter zu schalten geht das nach hinten los. In der Regel hilft es zur schaltenden Last eine ohmsche Grundlast parallel zu schalten. Desweitern hilt es einen externen Snubber zum Triac parallel zu schalten. Oder man besorgt sich ein Lastrelais welches anstelle des Triacs ein Mosfet als Last schaltendes Element besitzen. Die gibts noch nicht sehr lange und sind deswegen wohl auf dem Gebrauchtmarkt selten bis gar nicht zu bekommen.
Und ja es gibt diese elektronischen Lastrelais auch mit 230V ac Eingang.

ich würde an dieser Stelle einfach ein normales mechanisches Relais in hochwertiger Qualität verwursten. das hält die nächsten 25 jahre vermutlich störungsfrei durch.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Hightech »

Manche Leute sind nie zufrieden.
SSR im Titel war für mich i.O. Von Anfang an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Bastelbruder »

Und die ohmsche Last ist hier ausnahmsweise nicht schuld.

Was tut eigentlich die grüne LED?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Blechei »

Sie leuchtet grün ;-) (Scnr)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Bastelbruder »

Auch zu der Zeit wo sie eigentlich nicht leuchten sollte?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Elektr Relais schaltet an Ohmscher Last manchmal nicht a

Beitrag von Blechei »

Sehe ich nach, geht aber erst morgen oder so
wenn das Ding wieder in Betrieb ist.
Antworten