DVBT-Antenne / Erweiterung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von zauberkopf »

Lösungsansatz ist klar: Yagis, große, viele.
... auf den Mond richten.. ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Smily »

Die frage ist dann allerdings ob das gewünschte programm empfangen wird....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

Frage dazu: wieviel strahlt ein Funkturm überhaupt gen Weltraum nach oben ab?
das wird doch sicherlich horizontal abstrahlend (nicht Polarisation gemeint) optimiert.

und zusätzlich zu den ohnehin schon recht erheblichen Laufzeiten?
wenn schon das 1:0 steht, wird im TV noch erst ausgelost welche Seite etcpp...

Jan hat eindeutig zuviel Bier geraucht.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Übrigens gibt es eine schöne Homepage, auf der man das umliegende 360 Grad Horizontprofil mit Namen der Hügel und Berge beurteilen kann : <http://www.heywhatsthat.com/> , " hei, was ist denn das ? " Klingt lustig, bereitet auch irgendwie Freude. Die VHF/UHF- Funkerreichbarkeiten sind farblich hervorgehoben. Das Geländeprofil zwischen schriftlich ausgewähltem Standpunkt (New Panorama) und anderen Punkten werden mit Mausklick bestimmt. Viel Spaß damit.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Kaputnik »

Sowas hab ich mir neulich erst gewünscht, danke für den Tip (du bist echt gut auf dem Gebiet). :)
Ich hab 2 Positionen eingegeben - "daheim" und "München Olympiaturm", sofort gefunden.
Jetzt sehe ich ein Panorama, was wohl nicht viel nützt, aber kein Profil vom Gelände.
Da ist ein leerer, weisser Kasten, der mir sagt ich soll auf die Karte klicken um ein Profil zu sehen.
An der Stelle kapier ich es nicht, ich klick auf den Olympiaturm und nichts passiert.
Was mache ich falsch ? Die Sache ist nicht sooo leicht zu verstehen,
da ist offenbar keine Idiotensichere Anleitung auf der Website.

Edit: jetzt hab ichs verstanden, ich muss Richtung "daheim" klicken... alles klar. :mrgreen:
Da ist ein riesen Hügel im Weg, der Olympiaturm müsste ca. 800m hoch sein daß ich Empfang kriege.
Dann gibts noch den Sender auf dem Wendelstein... da sollte ich Empfang haben,
sieht man bei schönem Wetter mit bloßem Auge.
Trotzdem böse Empfangslage, weil ja Richtantenne im Zimmer nichts bringt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Trotzdem böse Empfangslage, weil ja Richtantenne im Zimmer nichts bringt.
Ist sowieso schiskojeno, die DVB-T Sender arbeiten auf Gleichwelle über mehrere Standorte. jetz kann man sogar im fahrendem Auto Fernseh kucken. Dann wird die nach Hausefahrt vonne 4X nicht so langweilich. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Huygens Resonator Physik :
Jeder Punkt einer Welle kann Ausgangspunkt für ein neues konzentrisches Wellensystems dienen.
Problem besteht darin, daß hinterm Berg ein Sender steht , der durch eben jenen Berg abgeschattet wird. Ich erzeuge einen Huygensresonator stelle ihn für mich und den Sender "sichtbar" auf und empfange nun die vom Resonator ausgestrahlte Welle seines konzentrischen Wellensystems.
Es gibt einen Typ Antenne , der sich Quad- oder Loop-Antenne nennt. Grundsätzlich soll deren Umfang einer Wellenlänge entsprechen. Ich schnappe mir einen 1,5 qmm oder 2,5 qmm isolierten Draht, zwicke ein Stück zurecht von Wellenlänge +10 mm . Ich biege an beiden Enden je ein 5 mm Stück um verhake die beiden Stücke ineinander, kneife sie zusammen und verlöte sie zu einem Drahtkreis. Die Wellenlänge errechnet sich folgendermaßen :
Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz ist Wellenlänge
also : ( nebenbei bemerkt : 300.000 km sind 300 Mm )
300 Megameter geteilt durch X Megahertz ist die Wellenlänge in Metern
konkretes Beispiel : AFN auf 89,2 MHz
300 Mm / 89,2 MHz = 3,3632287 m
also : 3,37 m Draht abzwicken und zu einem Drahtring von 3,36 m Umfang zusammenlöten. Senkrecht so aufhängen , daß man "hindurchsehen" kann, ach ja , oben am Berg, fast hätte ich's vergessen.
So ganz ganz kreisförmig sind die konzentrischen Wellenringe auch nicht, mehr achtförmig. Interessant ist noch, daß diese Antenne ihre gesamte empfangene Energie wieder abstrahlt. Bei einer ganz normalen Empfangsantenne würde eine Hälfte der Empfangsenergie im Kabel in Richtung Empfänger verschwinden , die andere Hälfte wird wieder abgestrahlt.
In diesem Sinne laßt uns die armen Empfangsantennen bedauern, weil sie einen Wirkungsgrad von nur 50 % haben.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

und das Ding lenkt dann einen Teil der Wellen nach unten hin ab, wo vorher kein Empfang möglich war.

Würden mehrere Drahtringe quasi zum Zylinder zusammengefasst aber voneinander isoliert noch mehr bringen?

wenn ja, dann muss man natürlich aufpassen, dass ein Draht-Dieb das nicht als hochstiefelnswert erachtet :lol:
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Kaputnik »

Desinfector hat geschrieben:und das Ding lenkt dann einen Teil der Wellen nach unten hin ab, wo vorher kein Empfang möglich war.

Würden mehrere Drahtringe quasi zum Zylinder zusammengefasst aber voneinander isoliert noch mehr bringen?

wenn ja, dann muss man natürlich aufpassen, dass ein Draht-Dieb das nicht als hochstiefelnswert erachtet :lol:
Die ultimative Waffe gegen Kupferdiebe: Aluminiumdraht/Kabel, wie in Kriegszeiten. :P
Die Idee mit dem "Huygens Resonator" scheint mir genial.
Ich bin mal über was ähnliches gestolpert, was viel aufwändiger gebaut war.
Passiv-Repeater für WLAN, besteht aus 2 modifizierten Sat-Schüsseln mit Biquad oder Cantenna Feed, die mit mit gutem Koax verbunden sind.
Die besten Schaltungen sind allemal die, welche keinen Strom brauchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:Würden mehrere Drahtringe quasi zum Zylinder zusammengefasst aber voneinander isoliert noch mehr bringen?
Beim "richtigen" Abstand der Ringe untereinander ist das möglich. Nur das ergäbe dann eine Richtwirkung, die in diesem Fall nicht erwünscht ist, denn was sollen die reflektierten Wellen dort, wo sie hergekommen sind? Hier ist ja eher eine "Streuung" (u.a. in Empfängerrichtung) erwünscht.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Sascha »

Würden mehrere Drahtringe quasi zum Zylinder zusammengefasst aber voneinander isoliert noch mehr bringen?
Währe das nicht ein Hohlleiter?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Desinfector »

und den knickst Du dann nach unten in die Wunschrichtung ab.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Natürlich wurden meine Quadelemente immer wieder geklaut. Ich habe das am drastischen Feldstärkeabfall bemerkt. Eines hing am Vetschauer Berg im Gebüsch in Richtung belgischen französischsprachigen Fernsehens bei etwa 56 MHz. Das zweite ist auf einer Abraumhalde etwa 1,5 km entfernt in Richtung Duisburger Afu-Relais DB0WW. Durch Abschattung erhalte ich ein so schwaches Signal, daß ich es im Rauschen gerade eben noch verstehe. Mit Quadelement steigt die Feldstärke auf S6 , und ich erreiche das Relais mit 1 Watt Sendeleistung an einem Lambda-Halbe Rundstrahler. (Genau dieses muß erneut aufgehangen werden.)
Natürlich kann das Quadelement auch rund sein. Interessant daran ist auch,daß es vertikal, horizontal aber auch zirkular polarisierte elektromagnetische Wellen reflektiert, nach vorne , sowohl auch nach hinten. Interessant ist auch, daß ich im Nahfeld mit einem Handfunkgerät Stellen mit Auslöschung des Signals finde.
Praktisch sieht es so aus, daß ich im Kofferraum 5 zusammengefaltete Drahtringe von 205 cm Umfang spazierenfahre. einen auch im Fahrradtransportkorb mitführe, aber auch Plastikschnur dabei habe, um das halbwegs gerade gebogene Quadelement irgendwo in Bäumen zu installieren. Ich schmeiße also einen Stein mit Schnur über einen geeigneten Ast. Das Quadelement ist in der Mitte der Schnur angeknotet, am anderen Ende ist noch ein Stein, der auch über einen anderen geeigneten Ast geworfen wird. In der Mitte hangelt das Quadelement und würde sich freuen, wenn es weniger schaukeln würde. Man kann das durch eine Schnur nach unten mit einem kleinen Ast als Gewicht beruhigen.
Ob das Prinzip auch noch wirksam genug ist, um den Südausläufer der Abraumhalde Sophienhöhe bei Jülich zu "überspringen" , um dadurch DB0XO bei Niederaussem und DB0VR auf der Nordhelle bei Lüdenscheid zu erreichen, muß ich noch austesten. Ich denke dabei an Yagis ohne Reflektoren, nur mit Direktoren nach vorne und nach hinten. (Quad + Yagi = Quagi)
Nachgedacht habe ich auch schon über eine Kombination zweier elektrisch gekoppelter Quads, um um die Ecke strahlen zu können. Andere gewinnträchtige Konstruktionen schweben mir auch in meinen Phantasien vor.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von uxlaxel »

das richtdiagramm von yagis ist ziemlich interessant. wenn man geziel nahe sender in die toten bereiche legt, kann man diese gezielt ausblenden und sogar u.u. auf fast der gleichen frequenz viel viel schwächere sender empfangen.
ich habe mal einem haus in sichtweise zum inselsberg eine 5-element verpaßt. ausgerichtet auf den besagten sender machte "tante enne düringen" 142dBmüV an der speisung der yagi. den sender in den titen winkel gedreht, gingen annähernd alle hessischen ukw-sender mit 80...100dB und die thüringer hatten so 100dB noch.
lg axel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von phettsack »

Schöne Höhenprofile kann man sich hier ansehen und merkt dann, ob auf dem Weg zum Sender nicht doch wieder was dazwischen liegt.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: DVBT-Antenne / Erweiterung

Beitrag von Celaus »

Allen Höhenprofilen ist gemeinsam, daß sie die Erdkrümmung nicht berücksichtigen. Von meinem Standort in Aachen liegt das etwa 60 km entfernte Köln 240 m unter dem Horizont. Der dortige 220 m hohe Funkturm ist deswegen hier nicht zu sehen.
Zum Berechnen nehme ich Erdradius = 20 000 000 m / 3,141592654 . Der Rest ist Pythagorasrechnerei.
ffupx , Celaus
Antworten