Diesel Heizer aus China

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Diesel Heizer aus China

Beitrag von Harley »

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, dieses Teil hier:
https://www.banggood.com/DC-12V-8000W-K ... rehouse=CN
https://www.youtube.com/watch?v=R5IKRB_NbGg
zum Heizen meiner Garage zu besorgen.
Hat da schon Jemand Erfahrung damit?
Bekommt man das über den Zoll??

Edit: gerade gesehen, gibts auf eBay auch direkt aus Flensburg ... für 180.-€ ...
Edit: das Ding ist baugleich mit der Webasto VW Standheizung :o nur viel billiger :mrgreen:

Gruß,
Harley
Zuletzt geändert von Harley am Mo 12. Nov 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Rial »

Zoll dürfte kein Problem sein.
Aber du wirst das Teil beim Zoll abholen dürfen.
Rechne das mal durch...

Goggle ist dein Freund bzgl Zoll-Bestimmungen und Nachzahlung
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von 50s-bastler »

Hab' so ein Teil gekauft - ist ewig beim Zoll gehangen, dann (inkl. Zoll, Österreich) für gesamt 220€ bei mir auf der Matte gestanden. Bekannter Geruch, funktioniert aber problemlos.

Schau' dass ein Abgasdämpfer dabei ist und du die ganzen Styroporkugerln vorm Erstbetrieb vonm Wärmetauscher entfernst - dann funktioniert das Moped problemlos. Hab allerdings (noch) keine Langzeiterfahrung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Joschie »

@Harley,
die Ladungsfähige Anschrift des Händlers ist aber bei den ganzen Anzeigen in der elektronischen Bucht Singnapoore, nicht Flensburg.

Grüße
Josef
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel hat auch schon mit dem Gedanken gespielt sich so ein Teil für seinenzum Wohnmobil ausgebautem Sprinter zu kaufen.
Die Dinger tauchen auf allen gängigen Seiten für um die 170 € auf, mit Leistungsangaben von 2 kW bis 8 kW. In anderen Foren wird vermutet, dass es die gleiche Hardware ist und die tatsächliche Heizleistung wohl irgendwo in der Mitte liegt oder höchstens ein klein wenig durch die Pumpenleistung beeinflusst wird.
Welcher Kunde kann denn schon die genaue Heizleistung von dem Ding ermitteln...

Allgemein machen die Teile wohl was sie sollen, allzu sehr drosseln darf man sie wohl nicht dauerhaft, da die Brennkammer sonst verrußt. Sollte man wohl hin und wieder auf Vollgas drehen um freibrennen.
Sonst sei wohl die Pumpe recht laut (Tickgeräusch), was in leiser Umgebung stören könnte, z.B. nachts im Camper.
Und man soll auf die verschiedenen Steuergeräte achten, zu ähnlichen Kursen gibts die Dinger wohl mit Display und Timerfunktion und so Zeugs oder eben auch nur mit einem simplen Drehschalter.

Wenn du so ein Teil kaufst, mach unbedingt Bilder und berichte hier, würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Desinfector »

Harley hat geschrieben:das Ding ist baugleich mit der Webasto VW Standheizung
da tun sich mir generell Zweifel auf. bei ALLEN Produkten bei denen es das heisst
und die für nen Bruchteil aus dem Drachenreich kommen.

wie siehts mit Abluft/Kondenswasser bei einem solchen Gerät aus?
geht die in die Raumluft?

wenn ja, kannst für die Garage genauso gut so'n Gas-Flächenheizer nehmen.

In ei'm Fahrzeug mag das natürlich anders sein. Aber mich würden dabei immer
die enormen Wassermengen stören, die man damit in die Raumluft bekommt.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von MSG »

Bei der Baugröße glaube ich dem Ding die 8kW nicht. Und wer das für ein Auto oder Wohnmobil kauft, der weißt nicht wie warm ein Kaminofen ein ganzes Zimmer mit 8kW macht (Sauna). Die vergleichbare Heizung von Planar ist übrigens 55 x 21cm ....

Ich hab für meine Garage eine Planar 8D (Russiches Fabrikat, seit Jahren bewährt, Ersatzteilversorgung gesichert) gekauft und bin gerade dabei, das Ding in ein transportables Gehäuse einzubauen. Soll dann Garage oder auf Freizeiten das Aufenthaltszelt beheizen. Gibts z.B. hier (EU) https://www.autoterm.cz/de/ - meine hatte ich in UK gekauft (über Ebay) da da billiger.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben:
Harley hat geschrieben:wie siehts mit Abluft/Kondenswasser bei einem solchen Gerät aus?
geht die in die Raumluft?
Die Verbrennungsluft und die Abluft wird mit Schläuchen zugeführt.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Till »

Naja, also in dem Video sieht man eigentlich ganz gut alle wichtigen Details der Konstruktion.
Also die Raumluft und Abgas Trennung sieht sauber aus und dürfte eigentlich auch keinerlei zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum eintragen.
Interessant ist sicherlich das Abbrand verhalten bei unterschiedlichen gegendrücken am Abgasstutzen. Da gibt es halt Recht wenig Einstellmöglichkeiten.
Die flammuberwachung könnte auch Recht träge sein.
Aber sonst sieht es ja eigentlich Recht solide aus.
Da wäre jetzt ein direkter Vergleich zu Sebastian o.ä. interessant.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Harley »

Das Teil ist bestellt.
Ich werde ausführlich testen, fotografieren und berichten... :ugeek:
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von IPv6 »

Bin sehr gespannt :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Desinfector »

ungünstige Anordnung der Links,
ich hab den YT link garnicht gesehen.

nee alles gut ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte mir mal kürzlich die Angebote für große Heizkanonen angeschaut. Ich dachte die Ölkanonen hätten immer einen Abgas-Kamin oder -Schlauch.
Ist das überhaupt möglich bei Heizöl ohne getrenntes Abgas ein Zelt o.Ä. zu heizen? Das muss doch stinken daß einem die Augen tränen?
Bei den Ölkanonen mit Kamin steht trotzdem daß man die nicht in geschlossenen Räumen nehmen darf, wird da das Abgas nur so ungefähr getrennt oder ist das im Prinzip schon ordentlich saubere Heißluft die da raus kommt?
Es ist schon schade daß es Gasheizkanonen nicht mit getrennter Abgasführung gibt, wäre vom Preis und Beschaffbarkeit des Brennstoffes her viel besser.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Till »

Die Öl Brenner ohne getrennte Abgasführung wurden früher immer für die Trocknungsanlagen für Getreide genutzt, Mittlerweile ist dort aber so weit ich weiß auch ein separater Kamin gefordert.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Harley »

@radixdelta: in klein gibts die schon.Schau mal unter TRUMA TRUMATIC auf eBay.
Sind nur leider sackteuer, wenn komplett mit Steuergerät.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von radixdelta »

Ja, teuer und etwas schwach, sind halt Standheizungen. So eine Trumatic für Schrankeinbau habe ich eigentlich sogar noch liegen, irgendwo, glaube ich. Für eine Werkstatt ist das ideal, 3kW und Thermostat und Batteriezündung und kein Abgas mit Wasser in der Hütte. Aber für Zelte, Hallen und Scheunen braucht man schon etwas mehr, darum hatte ich nach Ölkanonen geguckt. 30kW dürfen das schon sein. Leider nicht ganz so billig wenn man die Abgase gern draußen hätte.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von MSG »

Till hat geschrieben:Interessant ist sicherlich das Abbrand verhalten bei unterschiedlichen gegendrücken am Abgasstutzen. Da gibt es halt Recht wenig Einstellmöglichkeiten.
In der Einbauanleitung von Planar steht ausdrücklich, dass die Zu- und Ablaufschläche an der gleichen Fläche des Fahrzeuges sein müssen.
Damit gibts kein Gegendruck am Abgasstutzen, der Druck auf Abgas und Ansaugung ist dann immer gleich.

Bei den andern Standheizungen anderer Hersteller wird das genauso sein...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Diesel Heizer aus China

Beitrag von Harley »

So, heute ist mein Paket aus China gekommen.
Völlig problemlos (aus Frankfurt) und sehr gut verpackt.
Das Teil ist der Hammer!
Absolut hochwertig gebaut, mit allem Zubehör und sogar LC-Display.
Habs grad mal provisorisch zusammengesteckt.
Das Teil heizt wie Bolle! Fantastisch!
Jetzt muss ichs noch ordentlich einbauen, ich werde berichten.
Gruß,
Harley
Antworten