Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

Ich hätte mal ein Frage bzgl. Telefonie/Internet/DSL. Eins vornweg…ich hab davon kein Plan.

Hintergrund: Ich möchte freiwillig auch aktuelle Technik umstellen, bevor die alte mal ausfällt und ich im Zugzwang bin. Dazu ein paar Fragen…

Ausgangslage:
Hatte/habe einen Arcor-Vertrag der dann zu Vodafone wurde.
6Mbit/s download, was mir vollkommen reicht, selbst für Netflix&Co
Telefon: Ein altes analoges Siemens Gigaset (am Splitter)
Hardware: Arcor Splitter Box und Netgear 0815 Router, an dem hängt noch ein NAS…is zwar langsam…aber funktioniert
Ich bin Wenig-Telefonierer und lade/verschiebe auch keine 100Tb pro Tag. Alles im Rahmen…
Nutze nur WLAN (2 Handys, Fernseher und ein Lappi dran), kein Kabel.
Zahlen tu ich atm ~35€ Monat

Tut also alles soweit prima, ist jedoch sicher 10-15 Jahre alt.

Was ich vorhabe:
Zumindest sollte man das alte analoge Telefon mal ablösen. Ob das nun ISDN oder Voip ist, ist erst mal egal.
Dazu müsste ich meinen Vertrag ändern und den analogen Anschluss rausschmeißen und durch einen digitalen ersetzen (ISDN oder VoiP)…kein Problem für mich.

Es gibt ein Angebot von Vodafone, nennt sich „Red Internet & Phone 16 DSL“ bei welchem eine „FRITZ!Box 7430“ dabei ist.
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... ne-16.html
Kostet dann „12 Monate nur 19,99 € mtl. / ab dem 13. Monat 29,99 €“, also okay
• bis zu 16 Mbit/s im Download
• bis zu 1 Mbit/s im Upload
• Internet-Flat
• Festnetz-Flat

Somit hätte ich alles, außer das Telefon…oder?

Frage:
Passt das soweit was ich oben geschrieben habe?
Kann ich evtl. erst mal das alte,analoge Telefon an die Fritz Box anschließen? Wenn nein, was kann ich anschließen? ISDN und Voip?
Muss man VoiP überhaupt „anschließen“ oder ist das nur ein Netzwerkteilnehmer? (sorry…ich hab da echt kein Plan)



Schöne Grüße

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Mi 14. Nov 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von queck »

Was stört Dich denn, dass Du etwas ändern willst (außer der hohe Preis ;)

Wir haben auch ein ganz "normales" analoges Telefon, hinter dem Router funktioniert das sowieso über VoIP, davon kriegt man ja aber gar nix mit und kann auch nix dran ändern.

Mir wäre das in Deiner Lage nur zu teuer ;) (420€ im Jahr).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Desinfector »

wenn Du als Telefon nur einen Anschluss brauchst, würde ich das so lassen.
Das Phone kann Nummern speichern.
soo grossartig anders wird das digitale Quatschophonieren auch nicht.

wenn es mehrere Anschlüsse werden sollen, kommt man aber um digitales kaum rum.

was mich am meisten stören würde:
zuviel auf WLAN. Ich hab hier alles auf Kupfer-LAN (Handy natürlich ausgenommen)
und ich will das auch so lange wie möglich so lassen. Da ich auch keien Tb laden muss,
kann das wohl auch so.

Ich habe einen GF-Anschluss (Glasfaser) und mich stört eigentlich daran, dass
man nun 3(drei) Geräte laufen lassen muss, um per Festnetz zu telefonieren:
GF-Modem, Router und natürlich das Phon selbst.
Ohne Funkloch fürs Handy wäre das Festnetzphone schon längst weg.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Danke für die Rückmeldungen. Das Problem ist eben, dass die Splitterbox schon 2x abgeraucht (einer nach nem Gewitter, einer nach...äh...einem Home-made Gewitter aka Tesla-Test...man hat das Ding gebratzelt :twisted: ) ist und es von Mal zu Mal schwerer wird an sowas ranzukommen.
Ich denke heutzutage sind Splitter eben recht unüblich geworden.
Und nochmal: Bevor das Teil wieder abraucht und ich keinen Ersatz mehr bekomme, vorschnell was kaufen muss, mich net informieren kann, usw….

Die Frage war nicht ob es zu teuer ist oder ob man WLAN braucht oder net….


Mino
Zuletzt geändert von Mino am Mi 14. Nov 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Desinfector »

Wie rauchen die denn ab?
hatte ich zu meiner DSL-Zeit nie. Das kam auch am analogen T-Net anschluss.
Machen die telekomiker da 'n büsch'n was "extra"? Paar "Extra-Impulse" vielleicht,
um die restlichen Kupferanschlüsse weg zu bekommen?

guck sonst mal die Kleinanzeigen durch, da ist oft auch was zu verschenken dabei.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Fritzler »

Diese "neuen" Minisplitter haben eben keine Gasentladungsröhrchen mehr drinne.
Der sackalte Teledoof Splitter zu DSL380 Zeiten war ja nochn Schuhkarton mit sonstwas an Ableitungen drinne.

Die Router sind aber auch etwas empfindlich wenn die mitm *rsch direkt am Leitungsnetz hängen.
Da empfielt es sich ne kleine Box vorzubauen die Fürze auf der Leitung raussiebt.

Aber 35€ für DSL6000? Alter Schwede! Das Zahl ich hier für 200Mbit Kabel!
(Vaderfone hat 100mbit "Bestandskunden" (ich hatte dern Vertrag nichtmal 2 Jahre) auf 200mbit hochgestuft)
Oh ich seh grad, dass die ne 50MBit Uploadfunktion anbieten, aber wenn ich was am Vertrag ändere bekomme ich vlt nen gammligen Dualstack-Lite statt meinem jetzigen IPv4 only, dann funzt hier ganix mehr *grusel*.
Seit der Vaderfone Übernahme können die sich doch eigentlich nicht mehr über IPv4 Mangel rausreden?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von licht_tim »

Bei den all IP Anschlüssen gibt es den Splitter nichtmehr. Auf dem Kabel von draußen ist dann nur noch DSL. wenn es dir jetzt schon mehrfach den Splitter zerlegt hat solltest du was gegen die Überspannung tun, denn ohne Splitter grillt es dann direkt die Fritzbox.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von MSG »

Gestern ist erst mal wieder bei 1und1 das Internet ausgefallen. Telefon (VoIP) war damit auch tot.

Früher (tm) mit ISDN oder Analog ging wenigstens das Telefon noch, sogar ganz ohne Strom wenn man es richtig angeschlossen hat.

Mit VoIP geht das alles nicht mehr. Dies nur mal zum Nachdenken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Fritzler »

ISDN und POTS werden aber nach und nach abgebaut und Provider intern is eh schon alles VOIP.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

MSG hat geschrieben:Gestern ist erst mal wieder bei 1und1 das Internet ausgefallen. Telefon (VoIP) war damit auch tot.

Früher (tm) mit ISDN oder Analog ging wenigstens das Telefon noch, sogar ganz ohne Strom wenn man es richtig angeschlossen hat.

Mit VoIP geht das alles nicht mehr. Dies nur mal zum Nachdenken.
Sind wir Nachbarn? PLZ 73***

Das ist der Grund warum mich das Thema grad umtreibt.

Okay zusammengefasst kann man sagen:

• Vertrag generell zu teuer
• Keine Hochspannungsversuche mehr neben der Telefonanlage


Was jedoch noch fehlt ist eine Aussage zu:

1. Taugt die FRITZ!Box 7430 was?
2. Kann ich analoge Apparate anschließen
3. Wird ein VioP Telefon einfach als Netzwerkteilnehmer „anschlossen“?


Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Fritzler »

Gegen ne Fritze spricht jetz nix, die hier hat aber nur 100MBit LAN und nicht GBit.
Falls die nicht noch Switch spielen soll, sondern an einen GBit Switch fürs Haus angeschlossen wird, ist das egal.

Du kannst ein Analogtelefon anschließen oder mehrere an dem einen Port paralel.
Also alle klingeln bei der gleichen Nummer.
Allerdings musst du dann auch Telefon beim Blutsau.. äh Provider mitbuchen, denn andere VOIP Anbieter lassen sich bei den gebrandeten fritzen nicht eintragen.
Ein VOIP Telefon kannste auch über LAN anschließen und dann in der Fritzbox als Client anmelden.
Dann geht auch intern Telefonieren "Essen ist fertig".

Hochspannungsversuche gehen schon noch, aber bastel dir eben ne Ableitbox vor.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Okay….wir kommen der Sache näher.

Wenn ich nun einen Vertrag abschließe ohne Telefonanschluss nur DSL und mir ein 0815 VoiP Telefon kaufe, kann ich das dann anschließen?
Beispiel (1.Treffer beim suchen...) https://www.amazon.de/Gigaset-CL660HX-T ... efon&psc=1
Jetzt kommt die Frage die mich wohl für immer disqualifiziert :geek: : Wird das Telefon dann per Kabel (LAN) oder Funk (WLAN) angeschlossen?

Mino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Warum IP-Telefon?

Kannst auch herumliegende DECT-Mobilteile direkt an die Fritzbox anmelden, evtl. sogar dein vorhandenes "altes analoges Siemens Gigaset". Damit hättest du die Komfortfunktionen und kannst auch mehrere Telefonate gleichzeitig führen (je nach Vertrag...).
Die alte Basisstation diente dann nur als Ladeschale.

Wenn das nicht klappt, kannst du auf jeden Fall das vorhandene Telefon an den Analogausgang der Fritzbox anschließen, dann allerdings ohne Komfortfunktionen.

EDIT: sehe eben, dass das von dir verlinkte Telefon auch nur ein DECT-Hörer mit Ladeschale ist. Das wird per Funk (DECT) an die Fritzbox gekoppelt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Toni hat geschrieben:Warum IP-Telefon?

Kannst auch herumliegende DECT-Mobilteile direkt an die Fritzbox anmelden, evtl. sogar dein vorhandenes "altes analoges Siemens Gigaset". Damit hättest du die Komfortfunktionen und kannst auch mehrere Telefonate gleichzeitig führen (je nach Vertrag...).
Die alte Basisstation diente dann nur als Ladeschale.

Wenn das nicht klappt, kannst du auf jeden Fall das vorhandene Telefon an den Analogausgang der Fritzbox anschließen, dann allerdings ohne Komfortfunktionen.

EDIT: sehe eben, dass das von dir verlinkte Telefon auch nur ein DECT-Hörer mit Ladeschale ist.
Hm, ich glaub das isn Plan. Mal schauen was der Anbieter so sagt.

Dank euch




Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Fritzler »

Also meistens ist es dann doch günstiger den Providervertrag mit Telefon zu haben, bei vielen gehts auch garnicht mehr ohne.
Dein Handy kannste auch per WLAN an die Fritze als VOIP Telefon anmelden, dann musste nix neukaufen.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Okay….ich glaub ich wechsle den Anbieter…wasn Scheiß-Laden!!!

Grad angerufen…nachdem ich 5x Telefonnummer und KD-Nummer eingeben musste, einmal verbunden wurde und 20min in der DidelDudel-Schleife hing, kam ich endlich an eine unfreundliche, unqualifizierte Göre…äh…Dame.

Toll, das Angebot aus dem Link oben gibt es nicht mehr. Die Fritz Box ist jetzt eine 7530 und kosten entweder 120€ oder 3€/Monat und das Teil kann laut der „Dame“ kein analoges a/b. Also muss auch ein neuer Apparat her.

Suuuper…ich glaub ich sitz das Ganze dann doch aus…



Mino
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von tom »

Mino hat geschrieben:Okay….ich glaub ich wechsle den Anbieter…

na denn mal viel Spass...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Mino hat geschrieben:... Die Fritz Box ist jetzt eine 7530 und kosten entweder 120€ oder 3€/Monat und das Teil kann laut der „Dame“ kein analoges a/b. Also muss auch ein neuer Apparat her.

Mino
lt. Hersteller AVM hat die 7530 auch einen Analoganschluss.
https://avm.de/produkte/avm-produktverg ... schluesse/


Zum besagten Anbieter kann ich berichten, dass wir damit in der Vergangenheit sehr viele Probleme hatten. Bei einem Härtefall konnte erst ein Anwalt weiter helfen, weil der Anbieter für solche Fälle eine separate Hotline hatte, die sich auch um eine Lösung bemühte.

Sofern ich bei der (Problem-) Hotline für Endanwender durchkam, wurde in mir häufig der Eindruck erweckt, mich abwimmeln zu wollen.

Die Frage ist halt, ob Andere besser sind...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Es ist echt schlimm, wie abhängig man sich selbst von einem I-Net Anschluss gemacht hat und damit zum Spielball der Anbieter wird. Das man dabei nur einer von Millionen ist, wird einem nach 2min hotline Gespräch klar.
Ich denke auch, dass es nicht DEN super-Anbieter gibt, sonst wären ja alle dort. Der Markt ist hart und so wird auch damit umgegangen.
Okay, ich will das jetzt hier nicht zu einem Heul- oder I-Net bashing Therad verkommen lassen…darum, lassen wir´s.

Hm…ich hab grad mal die anderen Anbieter so gegengeprüft. Ist eigentlich immer das Gleiche:

• 2 Jahre Laufzeit
• 1. Jahr 15-20€
• 2. Jahr ca. 30€
• Bissel Hardware, meist mit ca. 3-5€ Monat oder eben kaufen

Macht knapp 30€ im Monat. Meiner-einer zahlt atm ca. 35€. Das sind im Jahr 60€ Differenz. Sind wir ehrlich…das lohnt net. Für 60€ kannst grad mal mit der Freundin in die Pommesbude.

Okay, fairerweise muss man sagen, dass man dann oft noch einen einmaligen Nachlass von 200-300€ kriegt…net schlecht! Wenn man den berücksichtigt dann passts schon mit ca. 15€ / Monat.
Dadurch erkauft man sich aber den selbstauferlegten Zwang das Spielchen alle 2 Jahre zu wiederholen….wenn man das will…okay. Ich nicht.

Eine technische Frage hätte ich noch:
Bei der FritzBox steht „DECT-Basis -> ja“. Hm…DECT war für mich immer das „Protokoll“ zwischen Basisstation und Handteil. Heißt das, ich kann mein Handteil mit der FritzBox verbinden und nur noch ne Ladeschale nutzen?
Wenn ja, wie ist dann die Verbindung nach außen…ISDN oder wie. Oder hab ich das was grundsätzlich nicht verstanden?



Mino
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von BUBI-BELLA »

ich habe gerade den Anbieter gewechselt von Vodafone LTE auf Telekom Hybrid --- beide mit Telefon und Internetz.
Vodafone LTE hat hier im outback zuletzt anstatt max 50Mbit nur noch z.T. 0,5Mbit gebracht. Umstellen oder Antennenoptimierung wollte Vodafone nicht und haben mit stattdessen ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, nachdem ich sie wiederholt genervt habe. Interessant war auch das mir Vodafone eine 16Mbit FestnetzLeitung über Kupfer verkaufen wollte, obwohl sie die Leitung der Telekom nutzen und diese nur 6Mbit bringt. Also habe ich das Sonderkündigungsrecht gerne angenommen.
So jetzt habe ich jeweils max . 6Mbit über Kupfer und 100Mbit über LTE, sowie 3 Nummner. Gemessen über WLAN habe ich 30Mbit ankommend und der Telekommer hat 85Mbit direkt am Hybrid Router gemessen. Sicher, bei hoher LTE Netzauslastung gehts schon mal stark runter auf 10Mbit, aber der Unterschied zu vorher sind doch Welten. Hardwaremässig gibt's dann hier den Hybrid Router, der speist über WLAN die Lappies und versorgt über Kupfer eine FAXmaschiene und 2 analoge Telefone (paralled geschaltet, 1 Gigaset und ein altes Tastentelefon, falls das Gigaset ausfällt --- klingeln halt beide gleichzeitig). FAX und Telefone haben nun verschiedene Nummer, das ist sehr schön.
Umstellung war easy, geht wie beim Stromanbieterwechsel ... alter/neuer Anbieter haben 2 Tage Funktions Überschneidung, so dass Vodafone abgeklemmt und Telekom installiert wurde und auch sofort funktionerte.
Kosten sind vergleichbar mit rund 45Euro/m, wobei der Hybrid Router gemietet ist, was für mich angesichts Blitzschlägen OK ist.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Flip »

Das telefon ist ein Stinknormales DECT telefon, also Funk (nicht WLAN). Umsetzen muss das deine Fritzbox. VOIP-Schnurlostelefone habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ich denke da würde man einfach ein Android-Smartphone verwenden. Tischgeräte mit Wlan gibt es dafür aber reichlich. DECT ist von der reichweite ganz gut, aber die NimH akkus sind eine krankheit. Lithium verbaut soweit ich weiß nur AVM.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Mino hat geschrieben:...
Eine technische Frage hätte ich noch:
Bei der FritzBox steht „DECT-Basis -> ja“. Hm…DECT war für mich immer das „Protokoll“ zwischen Basisstation und Handteil. Heißt das, ich kann mein Handteil mit der FritzBox verbinden und nur noch ne Ladeschale nutzen?
Wenn ja, wie ist dann die Verbindung nach außen…ISDN oder wie. Oder hab ich das was grundsätzlich nicht verstanden?
Mino
Die Verbindung zwischen Anbieter und z.B. Fritzbox ist eine spezielle Art Netzwerkverbindung und braucht den Anwender eigentlich nicht weiter zu interessieren.
Die (Fritz-)Box kommuniziert darüber mit dem Anbieter, und fieselt den Datenstrom in Internet und Telefon auseinander. Die nutzbaren Schnittstellen stellt dann die (Fritz-) Box zur Verfügung, und die Art und Anzahl der Anschlüsse sind modellabhängig.

Von der 7530 ausgehend, sind folgende Telefonschnittstellen vorhanden
- Analoganschluss (für Analogtelefon oder FAX)
- DECT: damit lassen sich alte Mobiltelefone verwenden, und die vorherigen Basistationen dienen dann nur noch als Ladeschalen.
- WLAN + Handyapp: mit Handy über Festnetz telefonieren
(andere Modelle haben z.B. auch noch ISDN-Ausgang oder Anlagenanschluss)

Internet:
- RJ45-Netzwerkkabel
- WLAN
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Prima, danke. Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich könnte also auf das Angebot mit der 7530 zurückkommen (egal was die Fachfrau dazu meint) und einfach mein altes Siemens Giga (DECT fähig afaik) drantüdeln oder das Handy als „Apparat“ nutzen (was mir bis eben noch garnicht klar war).

Wären dann, sollte es stimmen, dass die 7430 nichtmehr verfügbar ist (für 0€) und ich auf die 7530 umstellen muss (für 3€ /monat):

• 1. Jahr 20€ /Monat
• 2. Jahr 30€ /Monat

Macht 25€ plus 3€ im Monat auf 2 Jahre betrachtet.

Hurra Kinder! Weihnachten fällt nicht aus! Der Pappa hat 84€ im Jahr gespart! (Sorry für den Zynismus)


Im Best-case wären es 120€ wenn es die alte Box für 0€ noch gibt…DA könnte man drüber nachdenken


Mino
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Gary »

Die Dame an der Hotline hatte schon Recht..

An die einfachen Fritz Boxen kann man auf der Seite Richtung Anschluß nur DSL anschließen, also keinen analogen Anschluss mehr. Kurz - nur noch VoIP
Dich interessiert aber die andere Seite, da geht dann ein (oder mehr) analoges Telefon und bis zu 6 DECT Geräte.
Ein Fritz Telefon bietet einiges an Komfort, zum Beispiel kannst du mit dem Laptop in der FritzBox das Telefonbuch bearbeiten und die Mobilteile zeigen dir dann gleich Namen an.


In Lang :
Bisher kamen 2 Drähte mit Telefon analog und aufmoduliertes DSL ins Haus. Der Splitter trennte das in analoges Telefon und die höheren Frequenzen zu DSL. Vom Splitter zur Box hat man da 2 mal die 2 Adern.
In Zukunft fällt der Splitter weg, es kommt nur noch DSL ins Haus, die Nutzen dann die niedrigen Frequenzen die früher zum telefonieren genutzt wurden für mehr Upload beim DSL.
Am Router werden so nur 2 Drähte benutzt.


zum sparen - Pollin hat die 7360 für 30€ im Angebot
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Desinfector »

Fritzler hat geschrieben:Diese "neuen" Minisplitter haben eben keine Gasentladungsröhrchen mehr drinne.
so kamman das natürlich auch mach'n
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben:Sind wir Nachbarn? PLZ 73***
Nein ... bin in Hessen nähe Darmstadt / Hanau ;)
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Dunkelmann »

Ohne den Thread kapern zu wollen (Mods: ggf bitte verschieben)

Ich hab ein ähniches Problem, nur noch älter.

Ich muss mich seit kurzem um die technischen Belange im Haus meiner Mutter kümmern.
Vorhanden ist ein altes Wählscheiben-Telefon, so Bauform 791, ich nehme an natürlich Impulswahl, Läuft über Telekom als Provider
Es gibt keine Nebenstellen oder Faxe etc im Haus, das Telefon hängt alleine auf der Leitung.

Soweit ich bisher anhand der Rechnungen nachvollziehen konnte, wurde das vor zwei Monaten in der Vermittlungsstelle auf IP umgestellt, offenbar stehen dann in der Vermittlungsstelle die benötigten Konverter, im Haus ist nichts installiert worden. Die letzte Meile ist also noch richtig analog.

Zwei Fragen:
Kann ich hier an den Analoganschluss einfach eine DECT Basisstation parallel schalten (MFM/IWF) , um ein Funktelefon nutzen zu können ?

Falls ich komplett auf IP Telefonie (Fritzbox) umstellen möchte:
Was benötige ich dann an Zugangsdaten o.ä von der Telekom ? Wie läuft die Umstellung, ist das schon aktiv oder muss das dann noch durch die Telekom umgeklemmt werden ?
Internet-Zugang über DSL wird erstmal nicht benötigt, kann aber gerne mit rein.....

DKM
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Bastelbruder »

Analog anschluß ist Analoganschluß. Es ist nicht damit zu rechnen daß da jemals Deh-Esel draufgeschaltet werden wird.

Wenn der Anbieter so eine Frage auch bloß ganz leise geflüstert vernimmt, ist es ein für alle Mal vorbei mit Analog.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von bastelbjoern »

@Mino Ich müsste noch ein oder 2 7360 haben. ich kann dir auch n paar Splitter vererben. Interesse ? wenn ja komm mal per PN durch

Gegen Überspannung kann ich das empfehlen:
https://www.amazon.de/Phoenix-%C3%9Cber ... B001C9XORY
getestet bis zu 100 Mbit VDSL ohne Verluste

eine schon nach Gewitter getauscht, nur die Hops gegangen (Telekoms TAE interessiert mich nicht.nicht meine Baustelle :D )
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von BigJim »

Aaaaalso,
ich hab den 200MBit -Anschluss von Vodafone und bin voll zufrieden damit. Die haben mir den verkauft mit der Standard-Box. Als die kam hab ich feststellen müssen, dass die vieles nicht kann, besonders keinen S0-Bus hat und somit mein ISDN-Telefon nicht mehr einsetzbar wäre. Also angerufen und etwas gejammert und ich hatte nach 2Tagen eine Fritzbox und eine Gutschrift auf meinem Konto in Höhe des Preises der Fritzbox.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass es auch da Mal einen Ausfall gibt, wie bei jedem Voip-Anbieter, der dann auch das Telefon betrifft. So zuverlässig, wie der alte analoge Anschluss war, wird das leider nie wieder werden, aber ich musste bisher nie länger als 5 Minuten in irgendwelchen Warteschleifen verbringen, nicht Stunden, wie bei den Telekomikern. Übrigens werden alle DSL-Anschlüsse die nicht auf die neuen Verträge umgestellt werden gekündigt. Die reinen analogen Telefonanschlüsse bleiben unberührt und werden ab Vermittlungsstelle weiterhin analog geführt. Sobald man DSL möchte gibt es aber nur noch den Voip-Anschluss.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von BigJim »

Analoges DECT- Telefon parallel geht ohne Probleme. Wenn da kein DSL gebraucht wird, würde ich alles so lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann benutzte Voip ausfällt wird nur größer. Außerdem kostet die Fritzbox ja auch Geld. Entweder musst eine kaufen oder Mieten zahlen.

Dunkelmann hat geschrieben:Ohne den Thread kapern zu wollen (Mods: ggf bitte verschieben)

Ich hab ein ähniches Problem, nur noch älter.

Ich muss mich seit kurzem um die technischen Belange im Haus meiner Mutter kümmern.
Vorhanden ist ein altes Wählscheiben-Telefon, so Bauform 791, ich nehme an natürlich Impulswahl, Läuft über Telekom als Provider
Es gibt keine Nebenstellen oder Faxe etc im Haus, das Telefon hängt alleine auf der Leitung.

Soweit ich bisher anhand der Rechnungen nachvollziehen konnte, wurde das vor zwei Monaten in der Vermittlungsstelle auf IP umgestellt, offenbar stehen dann in der Vermittlungsstelle die benötigten Konverter, im Haus ist nichts installiert worden. Die letzte Meile ist also noch richtig analog.

Zwei Fragen:
Kann ich hier an den Analoganschluss einfach eine DECT Basisstation parallel schalten (MFM/IWF) , um ein Funktelefon nutzen zu können ?

Falls ich komplett auf IP Telefonie (Fritzbox) umstellen möchte:
Was benötige ich dann an Zugangsdaten o.ä von der Telekom ? Wie läuft die Umstellung, ist das schon aktiv oder muss das dann noch durch die Telekom umgeklemmt werden ?
Internet-Zugang über DSL wird erstmal nicht benötigt, kann aber gerne mit rein.....

DKM
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von duese »

@Mino: ich hab den Thread jetzt nur überflogen, und keinen direkten Rat. Aber es müssten noch ein oder zwei Splitter rumliegen. Da sollte auch noch ein alter großer dabei sein. Interesse als Ersatz?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

@duese/bastelbjoern
Leider habe ich euer Angebot zu spät gesehen. Ich habe mich für das Angebot auf der 1. Seite des Thread ganz oben entschieden und zugeschlagen.

Auf erneute Nachfrage bei Vodafone nach Vertragsabschluss, ist die Box7430 immer noch für 0€ zu haben (entgegen der Aussage der Dame zuvor am Telefon…)
Die Leistungsmerkmale sind absolut ausreichend für meine Anforderungen.

Beim Gespräch mit der Auftragsabwicklung kamen dann doch ein paar Dinge hoch, die ich nicht verstanden habe:
1. Aktuell wie gesagt DSL und analog Telefon. Laut VF (Vodafone) läuft der gesamte Datenverkehr dann nach der Box (Splitter oder was auch immer, also alles nach der TAE) Zuhause als ISDN Richtung Straße, weil ich nur ne 6Mbit/s Leitung z.Z. nutze. Ooookay…dachte immer ISDN wäre nur nach der Box für mich. Läuft ISDN echt komplett durch bis zur….äh..Vermittlungsstelle? Keine Protokollumsetzung oder physikalische Umsetzung?
2. Da ich aber nun KEIN analog mehr habe und die Datenrate auf 16Mbit/s erhöht wird, läuft die gesamte Kommunikation nun angeblich über (name vergessen) XYZ Protokoll in der Straße…..hm…aha. Dazu müsste ein Techniker das Kabel in dem grauen Kasten auf der Straße (auch wieder Name vergessen…Übergabestelle?) evtl. neu auflegen, weil eben kein ISDN sondern neues Protokoll notwendig. Ebenso muss er dann das Kabel zwischen der Dose im Keller und dem TAE Anschluss im Wohnzimmer durchmessen. Stimmt das soweit?

Von den Kosten her ist es jetzt mehr oder weniger eine Null-Nummer…ca. 100€ im Jahr gespart, nichtmal der Sprit zum FT19. Nicht die Welt aber ganz nett. Immerhin bin ich jetzt etwas für die Zukunft gerüstet. Sollte irgendwas abfackeln….eine Fritzbox und/oder ein DECT Telefon kriegt man an jeder Ecke.

Nochmal Danke für die Unterstützung hier. Ihr seid ein toller Haufen! :!: :)



Mino
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben:Läuft ISDN echt komplett durch bis zur….äh..Vermittlungsstelle?
Die 7430 hat kein ISDN.

Du bekommst heutzutage entweder
* Telefon analog ... läuft genau bis zur Vermittlungsstelle analog, ab dann per VoIP (=Telefon übers Internet)
* Internet über DSL, hier gibts dann auch per VoIP bei dir zu Hause auch Telefon Analog (mit der 7430 z.B.) oder ISDN (z.B. mit der 7490)

Ich bin bei 1und1, habe DSL von denen und die Fritzbox 7490 mit ISDN Ausgang. Hier laufen dann meine 10 Telefonnummern auf und werden über die mehr als 20 Jahre alte ISDN Telefonanlage weiterverteilt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Name vergessen »

Gary hat geschrieben:In Zukunft fällt der Splitter weg, es kommt nur noch DSL ins Haus, die Nutzen dann die niedrigen Frequenzen die früher zum telefonieren genutzt wurden für mehr Upload beim DSL.
Das war anscheinend nur bei DSL so, bei VDSL ist es wohl seltsamerweise nicht mehr so: die Provider (allesamt von der Telekom gemietete Leitungen) benutzen Annex B, der die unteren Bereiche explizit nicht nutzt (so daß eigentlich POTS und ISDN problemlos möglich wären - sie wollen einfach nicht). Der Bereich wird also komplett verschenkt. Hinzu kommt dann noch DPBO, was einen ganzen Frequenzbereich nahezu ausklammert, um den alten DSL-Verkehr vom VDSL nicht stören zu lassen, was auch im unteren Bereich Bandbreite klaut - bis zu 10Mbit/s.

Die Sache mit Telefon bei DSL- oder Stromausfall bleibt ebenfalls ein Problem: mit dem "Next Generation Network" windet sich auch der Telefonanbieter aus der Verpflichtung, ein zuverlässiger Partner zu sein. Ein funktionierender Notruf ist also nicht mehr garantiert, weder per Handy noch per "Festnetz". Immerhin hat damit die Telekom keinen Vorteil mehr gegenüber Untidymedia oder Glasfaser - Alleinstellungsmerkmal verschenkt.

Daß Ihr alle mit Eurem VOIP-Anschluß so zufrieden seid, liegt an einer gezielten Täuschung durch Eure Router. Zieht mal das DSL ab und ruft dann irgendwo an - Ihr bekommt ein ganz normales Freizeichen, und nach dem Wählen ein Besetztzeichen. Ihr wißt also gar nicht, daß Euer DSL (Telefon) schon seit Stunden nicht funktioniert... Eingehende Anrufe erhalten ebenfalls ein Besetztzeichen, der Anrufer denkt also, Ihr führt ein Dauertelefonat... Mein Telefon ist bereits dreimal dieses Jahr für mehrere Stunden (!) ausgefallen, und gemerkt habe ich es nur, weil das Internet nicht lief. Wie oft / lange das aber in Wirklichkeit schon nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Meistens war das nachts - also dann, wenn man einen Notruf am Wahrscheinlichsten bräuchte und am ehesten nicht merkt, daß DSL mal wieder nicht geht.

Daß dann nicht nur drei Geräte Strom verschwenden, sondern auch noch dank Consumer-grade Hardware Ausfallgarantien sind, kommt noch hinzu.

Ansonsten bin ich mit meinem 1&1-Anschluß zufrieden, der Service ist neuerdings gut und die Leitung taugt geschwindigkeitsmäßig auch (100MBit/s, nahezu Vollsync). Allerdings für 35,-/Monat.

Die Fritzen lassen sich BTW "debranden", was je nach Modell leichter (7412) oder schwieriger (7490) ist. Hast Du ein gesondertes IP-Telefon, ist die Box aber egal, der Provider wird im Telefon eingerichtet und die Fritze muß nur VOIP durchlassen - ein Häkchen in der Konfiguration.

Beim DECT-Handteil achte ich darauf, daß die Batterien normale AA (Mignon) sind, die kann ich einfach tauschen, wenn die Vorigen nach 3-4 Jahren am Ende sind. FritzFonusw. ist zwar nett, aber wenn die Fritze einen Schlag kriegt, sollte man das alles vorher gesichert haben...

Zum Splitter: ich habe kürzlich gelesen, man solle zwecks Blitzschutz den Splitter wieder vor die "splitterlose" Box klemmen. Kann sein, daß das für DSL ging, aber an meinem VDSL gab es zwar Line-Erkennung, aber kein Sync. - Nicht machen.

Was aber ein sehr guter Hinweis war: schließe nichts (!) an die Fritze an, das einen Erdbezug herstellt! Also auch kein geschirmtes Lan-Kabel. Die Box ist über das SNT und die Eingangstrafos galvanisch getrennt, eine Überspannung kann also nur zwischen a und b Schaden anrichten (kommt aber selten vor), aber nicht gegen Erde - sofern nicht am Lan-Anschluß ein Schirm im Kabel sie mit dem Schutzleiter des PC verbindet.

Am Analoganschluß kann man mehrere analoge Geräte parallel anschließen - sowohl beim "echten" von der Telekom als auch beim nachgebastelten aus der Fritzbox (oder was auch immer). Man kann dann auf allen Geräten mithören - das als Hinweis. Technisch gesehen kann das alte Telefon aber zuviel Saft ziehen, so daß ein Mithören damit zum Zusammenbruch der Leitung (=Gesprächsabbruch) oder zumindest totale Unverständlichkeit führt. Solange aber nur an einem Telefon abgehoben ist, ist das kein Problem.
ABER das alte IWV-Telefon muß das Timing sehr genau einhalten, die Fritzen (und andere Wandlerboxen) sind da extrem pingelig, während der Telekom das Timing nahezu egal ist. Wenn das Timing nicht stimmt, kann per IWF nicht oder nur falsch gewählt werden. Eingehende Anrufe oder Rufübernahme auf das alte Fon, oder auch MFV via Anrufbeantworter-Abfrageteil sind aber kein Problem.

Leitung umklemmen / durchmessen: ja, das stimmt (fast): der Techniker muß das alte DSL-Modem in der Vermitttlungsstelle gegen ein VDSL-Modem tauschen. Bei der Gelegenheit fliegt dann auch zur Freude der Telekom das alte ISDN/Analogmodul raus - Die Telekom hat Platz, Strom und Verantwortung eingespart (natürlich nur zu Deinem Wohl, versteht sich) -> Milliardenbonus für den Konzernmanager.
Ein Technikertermin ist aber unnötig, in der Wohnung braucht nichts geändert zu werden (außer, daß Du die richtige Box richtig anklemmst natürlich - das machen zu lassen kostet sonst extra). Die Umstellung geschieht im Normalfall irgendwann morgens um 6 Uhr. Du solltest am Abend vorher Deine neue Box anklemmen, mit der kann dann der Techniker seine Messungen veranstalten, ohne, daß Du es merkst. So war es hier zumindest. Es war zwar der ganze Tag angekündigt, aber es lief schon am Morgen. Es ist hilfreich / streßfreier, wenn Du die Verkabelung schonmal in den Wochen vorher komplett vorbereitest, damit Du nicht am Abend vorher um 23 Uhr Löcher bohren und Stecker anlöten mußt, sondern einfach nur ein paar Stecker aus- und einzustöpseln brauchst..

Je nach Provider mußt Du Deine Zugangsdaten in der Box manuell eintragen, oder es passiert automatisch. Wenn Du keinen Zugangsdaten-Brief von denen bekommst, geht es automatisch. Automatisch ist wahrscheinlicher. Haben diese sich geändert und müssen manuell eingetragen werden, am besten auch gleich schon am Abend vorher machen, dann kann der Techniker auch gleich diese Funktion sicherstellen. Daß vorher dann einige Stunden die neue Box / neuen Daten vergeblich benutzt werden, ist egal, es gibt dann halt so lange keine Verbindung (was völlig OK ist, da man es ja weiß und entsprechend planen kann).

WG. ISDN: das läuft "im Prinzip" von Dir aus durch. Der NTBA macht aber eine Umsetzung von vierdrähtig auf zweidrähtig. ISDN geht natürlich auch per VOIP, dann macht natürlich die Box eine komplette Umsetzung des Protokolls, die Leitung im Boden ist dann genau so nur VDSL wie bei "Analog" oder DECT an der Box.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Sir_Death »

Aaalso
Jetzt muss ich mal einhaken. Das Problem mit dem nicht mehr möglichen Notruf kann man komplett vergessen. Was glaubt Ihr denn, an welchen Leitungen die Notrufzentralen hängen? - Uuuups die hängen genauso an umgesetzten Leitungen. Also wenn alles ausfällt, dann fällt ALLES aus. Dann braucht man aber selbst auch kein funktionierendes Telefon mehr...

Edit: Übrigens: In Großstädten mit Stromausfall dauert es 48 Stunden bis ins finstere Mittelalter - weil einfach überhaupt nichts mehr geht. Kein Wasser, keine Heizung, kein Licht, keine Kommunikation
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von ferdimh »

Das einzige Stromausfall/Notrufthema, mit dem man sich beschäftigen könnte ist ein Fehler in der eigenen Bude. Wenn man einen lokalen Stromausfall produziert, hilft ein Akku am Router, besonders, wenn man in einer GSM-freien Zone wohnt. Ansonsten ist spätestens nach 6 Stunden alles tot (wenn die Bleiklötze gewartet wurden). Viele VDSL-DSLAMs haben überhaupt keinen Notstrom mehr.
Die ganze Qualität des "NGN" ist hochfrustrierend. Sipgate-VoIP-Zugänge funktionieren deutlich besser; hier gabs schon mehrfach reinen VoIP-Schluckauf, Internet ging noch.
Machen kann man... nix. Außer der Amaterfunklizenz und Engagement bei Freifunk.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Name vergessen »

Sir_Death hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn, an welchen Leitungen die Notrufzentralen hängen? - Uuuups die hängen genauso an umgesetzten Leitungen. Also wenn alles ausfällt, dann fällt ALLES aus. Dann braucht man aber selbst auch kein funktionierendes Telefon mehr...
Nö, aber ein Notruf kann auch außerhalb von Katastrophenzonen hin und wieder mal interessant sein, so z.B., wenn ein Einbrecher im Haus ist, es brennt, oder jemand von der Leiter gefallen ist. Wäre doch toll, wenn man dann fix jemanden anrufen könnte oder wenigstens wüßte, daß es gerade nicht geht und noch schnell ein Handy suchen oder zum Nachbarn laufen könnte (der dann hoffentlich einen anderen Provider hat...)...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Sir_Death »

?????

Ja eh?

Na wenn das eine Tel nicht geht, geht hoffentlich das andere... - merkst du aber in dem Moment, wo du nicht durch kommst.
Unter uns gesprochen - ich habe seit über 10 Jahren kein Festnetztelefon mehr.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von da1jo »

Also ich muss sagen ich war 2006 das erste mal bei 1und1 damals haben die gerade mit VoIP angefangen das war eine Katastrophe Echos , Abbrüche usw... nach einem Jahr wieder zur T-Com. Da war ich dann bis Mitte 2015 da hab ich mich mit der T-Com wegen All-IP umstellung in die Haare bekommen , Nein nicht weil ich es nicht wollte sondern wegen der benötigten Hardware...

Bin wieder zu 1und1 gewechselt hier die Fritz Box bekommen und ja auch All-IP und Dank Vectoring Ausbau mit Outdoor DSLAM's bis zu 100/40 genommen hab ich aber nur 50/10 reicht mir. Seitdem läuft das ohne Probleme kann nicht meckern hab mir noch das kleine FritzFon gekauft perfekt... Wenn man es ganz genau nimmt Telefoniere ich aber wenig bzw. könnte mein Handy dass mit der Flat ohne Probleme abdecken. Aber reiner I-Net Anschluss ohne Telefon gibt es fast nicht und wenn macht es nur ein paar Euro Unterschied.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Name vergessen »

Sir_Death hat geschrieben:?????

Ja eh?

Na wenn das eine Tel nicht geht, geht hoffentlich das andere... - merkst du aber in dem Moment, wo du nicht durch kommst.
Unter uns gesprochen - ich habe seit über 10 Jahren kein Festnetztelefon mehr.
Kleine Anekdote: Leute, denen ich die IT betreue, hatten eine Baustelle schräg gegenüber. Klar, was passiert ist: Telefonkabel weggebaggert. Gemerkt haben die das aber erst 5(!) Tage später, weil die Leute sich wunderten, daß immer besetzt ist, wenn sie irgendwo anrufen... wie gesagt: die Fritzboxen täuschen einen funktionierenden Anschluß vor, und zwar in jeder Hinsicht.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Gary »

Ich glaube das Manager Milliarden bekommen ist eine alternative Wahrheit, zumindest bei unserer Währung.

In Deutschland wurde schon kurz vor dem Mauerfall das Telefonsystem digitalisiert, also damit begonnen. Der Mauerfall hat den Umbau stark beschleunigt.
Nach dem kleinen Ausflug in die Geschichte wissen wir jetzt also wie alt die Telefon Vermittlungsstellen sind. Die sind jetzt sowas von End of Life. Es gibt da auch nichts neues, warum auch wenn die ganze Welt VoIP macht.

Die Telekom hat auch schon USV verkauft, gute Geräte aber wenig Nachfrage. Ein Bekannter hat eine, über 20 Jahre und erst ein mal den Akku getauscht. Von außen sieht man leider nicht wer der Hersteller ist.

Die Outdoor DSLAM werden vermehrt von den Vermittlungsstellen mit Strom versorgt, hat gleich mehrere Vorteile. Man hat eine sichere Versorgung von der Vermittlungsstelle aus und spart sich den Stromanschluss bei den EVU.
Die Batterien müssen in den KVZ auch nimmer getauscht werden, in den Vermittlungsstellen sind OPZS oder OPZV. Wenn die Telefontechnik endlich abgeschaltet werden kann, sind die mehr als ausreichend dimensioniert.

Der geringere Stromverbrauch, weniger Bleischrott, für die Milliardenboni..
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

Nur um die Stimmung hoch zu halten, sowie ein bisschen Frust meinerseits abzulassen, hier der aktuelle Stand der Tragödie:

Ich habe heute endlich per Email die Bestätigung zur Vertragsumstellung erhalten. Kurz überflogen…alles klar….alles wie immer…viel BlaBla. Dann aber „Ihre neue Rufnummer: 198327927592347“
Hä? Ich hatte doch eigentlich vereinbart meine Alte (also die Rufnummer) zu behalten. Okay…dann ruf ich eben mal kurz an:

1. Uff…wer hat denn bitte soooo viele „Hotline“ Nummern….ähm…ich nehme das rote Schweinchen.
2. Warten
3. Call-Center dran, aber nicht zuständig „ich verbinde Sie“ (zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich noch ganz gut drauf…)
4. 10min Warten (RAGE Level 1-2)
5. Freundliche! Frau dran. Nach 15min rausgefunden, dass für mich ein 2. (neuer) Vertrag abgeschlossen wurde. „Kein Problem, kann ich ändern, ich weiß ja was Sie wo“ Ich:…Hallo?...Hallo? (oh nein…) HAAAALLLOOO?!?!?
6. „Vielen Dank für das Gespräch, wir beginnen jetzt mit der allgemeinen Kundenbefragung“ (RAGE Level 3)
7. Durchatmen…Kaffee geholt und eine geraucht…
8. Vor dem Handy gehockt und gewartet in der Hoffnung, dass sich die Frau nochmal meldet bzw. zurückruft…vergebens.
9. Hotline anrufen, andere Nummer probiert, da ja in 3.) es wohl die falsche war.
10. Warten
11. Der Kollege beantwortet meine Fragen nicht sondern versucht krampfhaft mir was zu verkaufen (RAGE Level 4)
12. Ich: „HALLO, HALT! HALT!! Ich muss Sie leider kurz unterbrechen! Ich will nichts kaufen, ich will einen Vertrag ändern! Er: (lacht) „Prima dann kann ich ja jetzt auflegen“, ich unmittelbar auf RAGE Level 7 gesprungen (daran muss ich arbeiten)
13. „ich verbinde Sie“
14. Warten
15. Neue Dame…neues Glück. Alles nochmal erklärt mit der Bitte dort weiterzumachen wo die 1. Kollegin abgebrochen hat. Dame: „Das geht so net!“
16. …was gäbe ich jetzt für eine Zigarette, RAGLE Level erreicht den absolut kritischen Bereich in welchem ich kaum noch normal kommunizieren kann.
17. Endlich alles geregelt. Neue Kundennummer wird gelöscht. Alte Kundennummer wird auf neuen Vertrag angepasst. Dann kams…“Ich verbinde Sie jetzt mit der „Kundenrückgewinnung“, da ich nur den neuen Vertrag löschen kann, anpassen müssen die Kollegen“
18. Warten (Das war der Moment wo ich innerlich zum Weinen angefangen hab)
19. „46ver?´ä§$“ Ich: Äh, yes..I like to change a current contract.. ? „2%&rechen ?ie %&eutsch?” Ich: Hallo? Sprechen Sie deutsch“ „Ja, W@3 k@nn iCh iHREn h€lFen?....OMG…das kann ja lustig werden
20. „Hallo, können-Sie-bitte-etwas-langsamer-und-deutlichen sprechen. Ich-kann-Sie-sehr-schlecht-verstehen“…schwerer Fehler, ab jetzt schreit der Typ ins Telefon…damit ich ihn besser verstehe…
21. Schlussendlich hab ich´s dann (hoffentlich) hinbekommen. Wenn ich den Kollegen aus Ost-Turkmenistan? richtig interpretiert habe, krieg nun ne 25DSL mit einer EasyBox804 für 30€/Monat. (Eigentlich sollte ich noch Schadensersatz beantragen wegen seelischer Grausamkeit)

Mal schauen. Auf 06.12. soll umgestellt werden. Sollte ich mich nach diesem Termin ier nichtmehr melden, keine Angst…mir geht’s gut



Mino
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Rial »

@ Mino

You made my day :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Der alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Mino hat geschrieben:... krieg nun ne 25DSL mit einer EasyBox804

Mino
Oh Gott. Ich hatte eine EasyBox904. Absoluter Elektronikschrott! Das taugte trotz Updates für nichts! Nichtmal stabil telefonieren funktionierte.
Weiß nicht ob die eb804 besser ist, aber die Amazon Rezensionen lassen nichts Gutes erahnen...

Ich kaufte dann eine Fritzbox, und seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

Toni hat geschrieben:
Mino hat geschrieben:... krieg nun ne 25DSL mit einer EasyBox804

Mino
Oh Gott. Ich hatte eine EasyBox904. Absoluter Elektronikschrott! Das taugte trotz Updates für nichts! Nichtmal stabil telefonieren funktionierte.
Weiß nicht ob die eb804 besser ist, aber die Amazon Rezensionen lassen nichts Gutes erahnen...

Ich kaufte dann eine Fritzbox, und seitdem ist Ruhe.

Naja...soooo schlecht scheint die nicht zu sein, jedenfalls für meinen Zweck. Hier z.B.
https://www.dslweb.de/vodafone-easybox- ... gleich.php

...und wer amazon Rezessionen glaubt, der hockt auch am 24.12 an Fenster und hofft "ihn" endlich mal zu sehen.

Mino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Sorry, Ich wollte dir die EB804 nicht schlecht reden, oder die Laune verderben.

Für mich klang es aber so, dass die dir evtl. die EB804 anstelle der vorher für €0,- zugesagten Fritzbox aufgedrückt wurde. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer die Fritzbox nehmen.

Mit der Easy-Box, dem V*** Service und Hotlines machte ich sehr schlechte Erfahrungen. Beim Vertragsabschluss wurde ich aus meiner Sicht vorsätzlich vom Provisionsjäger schlichtweg verarscht, und als das 4 Wochen später am Umschalttermin herauskam, ließ es sich nicht mehr rückgängig machen (wg. 2 Wochen Widerrufsrecht). Bänder der Auftragserfassung, die die Verarsche beweisen würden, seien nicht zugänglich, blabla.
Es dauerte fast 3 Wochen, bis die Anschlussvoraussetzungen geschaffen waren, dass wir überhaupt wieder telefonieren konnten. Danach fingen die technischen Verbindungsprobleme an, die nicht von V behoben werden konnten, und offensichtlich allesamt von der EB904 kamen. Zumindest war es mit Anschluss der Fritzbox behoben.

Über die Hotlines konnte keine für uns zufriedenstellende Lösung angeboten werden. Erst als wir einen Anwalt beauftragten, der einen Brief sendete, war V kooperativ. Anwälte landen bei einer getrennten Abteilung mit kompetenteren Hotline, die Lösungsorientierter ist.

Stellt sich die Frage, wie es rechtlich aussieht: ist es eigentlich Amtsanmaßung, wenn man sich in einem Brief an V* als Anwalt ausgibt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Fritzler »

Die Easybox kannste gleich auf deine Tesla legen und wegzappen oder direkt verbrennen!
Noch schlimmer sind nurnoch die Teledoof sh*tports.

Dein Link da kannste knicken, das ist son "wir schreiben mal was wischi waschi aus der spec raus und blasen das ne bissle auf" Artikel.
Die haben die beiden Teile doch nie in der Hand gehabt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Mino »

…uuuuund weiter gehts!

Gemäß dem Motto „Trau! Schau! Wem?“ heute nochmal bei vodafone angerufen um sicherzustellen dass die 2. Kundennummer auch gelöscht wird bzw. der Vertrag.

Das Ganze mit „Warten“, falsche Stelle, „Warten“ usw. erspar ich mir hier…ist ja obligatorisch.

Der diesmal recht unfreundliche Mitarbeiter meinte dann nur nach meiner Geschichte ganz trocken: „Ein Vertrag muss von Ihnen schriftlich gekündigt werden“.
Dass dieser Vertrag jedoch gar nicht durch mein Verschulden zustande gekommen sei und die Kollegin diesen eigentlich schon hätte löschen müssen ginge ihm links rein und rechts wieder raus mit dem Worten: „Ein Vertrag muss von Ihnen schriftlich gekündigt werden“ und „Ich war bei dem Gespräch mit der Kollegin nicht dabei“.

Zwischendurch meinte der dann doch glatt „Für sowas habe ich keine Zeit…“
DAS, mein Lieber, ist DER rote Knopf bei mir gewesen…“Servicehotline“ und dann keine Zeit???….nach einer kurzen, äußerst deutlichen Entrüstungstriade (RAGE Lvl 8-10) meinerseits, hat er sich dann auch entschuldigt für seine Wortwahl.
Immerhin ein kleines Erfolgserlebnis.

Also das Ganze nochmal schriftlich per Einschreiben. Ich habe die Vermutung die wollen das rauszögern um die Widerrufsfrist ablaufen zu lassen.




Mino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das alte Mann und die Technik (Welcher I-Net Anschluss?)

Beitrag von Toni »

Das deckt sich mit der V.fone Servicequalität, die auch ich kennenlernen durfte.
Mein Beileid.

Den Hotline Mitarbeitern würde ich nichts unterstellen. Das Problem ist deren System: was außerhalb der vorgesehenen Abläufe ist, lässt sich nicht ohne ohne weiteres bearbeiten, und dann wirst du oft abgewimmelt. Fehler oder vorsätzliche Falscherfassung sind nicht vorgesehen.

Ich kann dir nur empfehlen, alle Gespräche zu protokollieren, Ansprechpartner zu notieren, Zusammenfassung wichtiger Absprachen zusätzlich schriftlich zu senden.
Kündigung sowieso schriftlich.
Evtl. wirst du das später noch brauchen, wer weiß was noch kommt...

Uns wollten sie z.B. im Laufe des Streits spontan den Anschluss abdrehen, und damit auch die Telefonnummern löschen. Ohne direkte Ankündigung, wir hatten das nur zufällig im Onlineportal gesehen.

Wie bereits gesagt: erst mit Kommunikation über einen Anwalt konnten wir uns einigen, und dazu brauchts am besten schriftliche Nachweise.
Antworten