Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

übermorgen früh nach unserer Zeit wird wohl der Kommunikationssatellit Es’hail-2 in einen geostationären Orbit über Afrika geschossen. Das Ganze wäre ja nichts besonders, wenn die Kiste nun nicht auch noch ein wenig Amateurfunkequipment an Bord hätte.

Kurzer Abriss, was das Ding kann:

Das Ding ist geostationär. Damit ist der Satellit immer da, wenn man ihn braucht und man braucht noch dazu keinen Dopplereffekt zu kompensieren.

Die Kiste hat zwei Transponder drin: einen schmalbandigen für SSB und Digimodes und einen breitbandigen für DVB-S --> Amateurfunkfernsehen
Der Uplink (=Kommunikation zum Satelliten hin) findet jeweils im 13cm Band bei 2,4GHz statt und der Downlink ist auf 10GHz zu finden. Das ist deswegen so interessant, weil man das Teil dann mit einem normalen LNB, ner Satellitenschüssel und einem SDR Stick empfangen kann - hat also ein gewisses Frickelpotential.

Weitere Informationen zu der Kiste findet man z.B. hier: https://eshail.batc.org.uk/
oder vielleicht auch hier: https://amsat-dl.org/category/eshail-2-p4-a


73,
Ludwig
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Harry02 »

Beim Thema OSCAR erinnere ich ganz gern an die Story vom Zombiesatelliten OSCAR7, der von 1974 bis 1981 aktiv war, und nach dem abgammeln der Batterie seit 2002 wieder im Sonnenlicht funktioniert. Ich wollte das Ding ja gern mal arbeiten, aber der ganze Aufwand... ich warte, bis auf dem nächsten Fieldday wieder eine 2m/70cm Station für Meteorscatter steht. Damit sollte es klappen.
https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... car_7.html
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es Zufall, ob er nach dem Schlafengehen auf der Nachseite im 2m/70cm oder 10m/2m Modus aufwacht.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder niemanden interessiert:

Ich habe mir für den Empfang von Es'Hail2 mal einen 3,20€ teuren LNB von Reichelt bestellt. Der ist nach dem ersten Befund hin mit einer quarzgesteuerten PLL versehen. Das ist notwendig, damit die doch recht schmalbandigen SSB Signale des Satelliten frequenzmäßig auch da bleiben, wo sie sein sollen und nicht in der Gegend herum driften. Ich habe die F Buchse gegen eine BNC Buchse ausgetauscht, die wunderbar in das Gewinde der F Buchse rein passt. Um das Gerät zu öffnen, sind 4 Schrauben raus zu drehen. Durch meine Doofheit habe ich nur 3 Schrauben gefunden, weswegen mir beim Öffnen des LNB eine Ecke mitsamt Schraube raus gebrochen ist.

Um den LNB zu betreiben braucht man noch eine Satellitenschüssel, eine DC Weiche und einen SDR Stick. Meine Satellitenschüssel hat nur 40cm Durchmesser, funktioniert allerdings schon ganz brauchbar. Für die DC Weiche habe ich diese Schaltung hier gefriemelt:

Bild
Bild geklaut von DL3JIN, dessen Erklärungen zum Empfang des 3cm Bandes mit einem normalen LNB wirklich hilfreich sind.

Dem Reichelt LNB musste ich keinen neuen Quarz verpassen, um das 3cm Amateurfunkband empfangen zu können. Auch die 3cm Bake DM0TUD in Dresden konnte ich ohne Probleme mit dem Aufbau empfangen, daher tut das Ding eigentlich so, wie man es gekauft hat, wenn einen die F-Buchse nicht stört.

In seinem SDR Programm, in meinem fall GQRX unter Debian, stellt man dann die LNB LO Frequenz auf 9750MHz ein. Dann hat man etwas mehr Bedienkomfort und muss nicht so viel mit den Empfangsfrequenzen herumrechnen. Bei mir ist der Downlink von Es'Hail dann im Bereich um 10489,8MHz empfangbar. Die SDR Sticks sind zwar Frequenzstabil, allerdings ohne Kalibrierung nicht besonders Frequenzgenau. Da man aber ein Wasserfalldiagramm hat, sind die paar kHz Abweichung weniger schlimm.

Die nächste Stufe wäre für mich jetzt, einen Sendemischer von 2m auf 13cm, also von 144MHz auf ~1300MHz zu bauen, um auch zu dem Satelliten hoch senden zu können.

Viele Grüße,
Ludwig
Zuletzt geändert von Chrissy am Sa 16. Feb 2019, 00:53, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Also micht interessiert das durchaus, auch abseits des Satelliten - gescheite LNBs für 3,20€ sind jetzt nicht ganz langweilig ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von video6 »

und wo muss die Schüssel hingucken?
sicher nicht 19,2 Grad oder?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

Der Satellit hängt ziemlich genau mittig über Afrika, nach der Seite hier wären das dann etwa 26° Ost. Die Schüssel hat bei uns recht genau nach Süden geschaut.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von xoexlepox »

...einen Sendemischer von 2m auf 13cm, also von 144MHz auf ~1300MHz zu bauen, ...
Ähh, waren 13cm nicht irgendwas mit 2.4GHz? ;)
Aber danke für die Info, jetzt weiß ich zumindest, daß ich mich mit dem Satelliten nicht zu beschäftigen brauche :( Bei 23cm hätte ich noch mitgespielt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chefbastler »

xoexlepox hat geschrieben: Aber danke für die Info, jetzt weiß ich zumindest, daß ich mich mit dem Satelliten nicht zu beschäftigen brauche :( Bei 23cm hätte ich noch mitgespielt.
Warum nicht?
Ne UMTS Endstufe lise sich unter umständen umbauen. Als LO Oszillator für Sedemischer ginge möglicherweise ein ADF4351.
Mischer müsste man halt mal noch schauen was geeignet ist.
Als ZF TX dürfte auf 2m/70cm so gut wie jeder QRP Allmode TRX geeignet sein. Über die meist vorhandenen CAT-Schnitstelle könnte man auch zwei(TX/RX) Funken über nem Mikrocontroller koppeln und Tandem fahren der dann Offsetrechnerrei(RX/TX) und die Tatsächliche Sendefrequenz auf nem Display gemütlich darstellen kann

Das wäre der Satellit wo man auch mal ne ordentliche Forumsrunde machen könnte. :twisted:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von TDI »

Wer noch so eine UMTS Emdstufe (WPAB, Nokia) sucht, hier oxidieren noch welche rum, die ich rausrücken würde.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von OnOff »

ludwig hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder niemanden interessiert:


Viele Grüße,
Ludwig
Moin,
das klingt interessant.
Gibt es da auch als nich Afu‘ler was interessantes zu Empfangen ?
QSO‘s oder Afu TV ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Durango »

Das Zauberwort heißt in diesem Fall: GEOSTATIONÄR

D.H. im Gegensatz zu anderen Nutzlasten muß man nicht warten, bis er mal wieder vorbeischaut, sondern ist wie festverdrahtet an einer Position am Himmel.

Wie bei den anderen Sats braucht man zum UPlink mit Sicherheit 47 dBm mindestens, aber dann geht das los !

73 Manfred
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

OnOff hat geschrieben: Moin,
das klingt interessant.
Gibt es da auch als nich Afu‘ler was interessantes zu Empfangen ?
QSO‘s oder Afu TV ?

Gruß Sebastian

ja, da ist ein schmalband- und ein breitband lineatransponder für amateurfunk drin. das heißt also, da gehen sowohl cw und ssb qsos drüber als auch amateurfunkfernsehn mit dvbs-2
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:09 Wer von Euch hatt den schon eine QO-100 Ausrüstung betriebsfähig Zuhause?
Kennst du den up und downconverter dieses Anbieters:

https://www.dxpatrol.pt/index.php/kits

Was hälst du bzw was haltet ihr von denen? Scheint ein durchdachtes Konzept zu sein, passender LNB ist auch dabei (könnte man auch selbst umbauen). Die 28MHz ZF Option reizt mich. Aber irgendwie stelle ich mir das als ziemliches Kompromiss vor bzgl. Mischprodukteunterdrückung.

Zusammen mit dem Downconverter wäre ich da bei über 200€. Oder gibts eine empfehlenswerte deutlich günstigere Lösung für 2m/70cm ZF?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Harry02 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 16:20
Chefbastler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:09 Wer von Euch hatt den schon eine QO-100 Ausrüstung betriebsfähig Zuhause?
Kennst du den up und downconverter dieses Anbieters:

https://www.dxpatrol.pt/index.php/kits

Was hälst du bzw was haltet ihr von denen? Scheint ein durchdachtes Konzept zu sein, passender LNB ist auch dabei (könnte man auch selbst umbauen). Die 28MHz ZF Option reizt mich. Aber irgendwie stelle ich mir das als ziemliches Kompromiss vor bzgl. Mischprodukteunterdrückung.

Zusammen mit dem Downconverter wäre ich da bei über 200€. Oder gibts eine empfehlenswerte deutlich günstigere Lösung für 2m/70cm ZF?
Von der 28Mhz Option halte ich nix weil die Filter auf 13cm recht breit sind und dass wahrcheinlich eher schlecht als recht die Spiegelfrequenz und LO unterdrückt.
Das oben Verlinkte Ding hatt wer im OV hier gekauft. Der wo das Entwickelt hat, hatte von HF nicht wirklich viel Ahnung, hauptsache schnell, billig und verkaufen. Nichtmal Kerkos am 7805 der an 12V glüh heiß wird...

Je nach Schüsselgröße braucht es noch eine entsprechende Endstufe. Mit einer qualitativen 60cm Schüssel + Feed reichen etwa 2W voll aus für SSB, besser ne etwas dickere Endsufe die noch ordentlich linear belibt und etwas reserve liefert für schlechtes Wetter/schlechte Ausrichtung.

Die Amsat selber hat auch noch was im Angebot inklusive Endstufe.(Deren Emailadresse ist aber Tot wenn man Fragen hatt bezüglich Firmware...)

Wichtig ist dass der Up und der Downconverter von der selben möglichst stabilen Refrenztaktquelle betrieben werden. Wenn die auseinander laufen wird das nix gescheites mit QSO.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Die Amsat Teile sind in deren Shop "nicht lieferbar", davon abgesehen käme das etwa doppelt so teuer, da bin ich raus. Scheint aber zu taugen, und die 6W Endstufe mit drauf relativiert die Mehrkosten zum Teil.

Ich muss mal noch ein bisschen recherchieren (und auch die CQDLs seit Sat-start mal lesen), was sonst noch für billig-converter gibt, die man zu einem Transverter verheiraten kann.
Edit: Im Heft 12/19 wird auch der heiße Spannungsregler beim DXpatrol erwähnt, ansonsten haben die da aber offenbar nichts getestet.

Die Kerkos und "unvorteilhafte" Leiterbahnführung kann man verschmerzen, solange das Teil nicht eine zu hohe Rauschzahl oder sonstige signaltechnische Unzulänglichkeiten hat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also der Sat fängt auch an mich langsam zu interessieren .... Es könnte sein, das die Ausrichtung von meinem Bunker gerade so ist, das ich ihn noch empfangen könnte.
Und einen SAT-Arm habe ich auch....
Eigentlich bräuchte ich ja jetzt nur noch für die ersten Empfangsversuche einen Spiegel und einen LNB, den ich dann mit einem SDR verheirate.

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen.. so ein LNB hat ja meist eine PLL und diese wird sehr gerne mit einen TCXO, OCXO oder GPS stabilisiert.
Manchmal sogar gezogen.
Theoretisch sollte es also möglich sein, eine ZF bei 435 MHZ zu erreichen.
Idee dahinter : TCXO -> DDS -> LNB .

Die nächste Frage wird sein, ob z.B. so ein 6 Watt Upconverter ausreicht, um eine kleine Sendeantenne zu betreiben.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

wenn ich endlich mal meinen faulen Hintern hoch bekommen würde, hätte ich demnächst ne billiglösung für up- und downconverter parat. Da China nur Platinen im 5er oder Zehnerpack liefert, hätte ich dann auch entsprechend Platinen übrig. Dann bräuchte man nur noch ne billige Quelle für MiniCircuits Mischer und MMICs.

2,4GHz dürfte grad noch mit normalem FR4 und standard 0603 Chipwiderständen/Kondensatoren gehen.

Der Downconverter ist schon mal fertig layoutet:

Bild

Fehlen noch Upconverter, Steuerung mit RX/TX Umschaltung und ein Referenzoszillator für den LNB. Der 3€ Reichelt LNB geht sogar ganz gut, muss aber noch stabilisiert werden.
Als LO würd ich mir son ADF4351 Board besorgen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

ludwig hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 19:11 Der 3€ Reichelt LNB geht sogar ganz gut, muss aber noch stabilisiert werden.
In dem Ding jittert die PLL mir zu Viel. Man hört zwar SSB aber es hört sich grauenvoll nach Vocoder an.

Ich muss mir da auch mal ein besseres LNB raussuchen. Vorzugsweise was mit 25Mhz Ref, da hab ich schon ne PLL mit VCXO für gebaut die das aus 10Mhz GPSDO macht...

Der ADF4351 ist ganz gut. Wenn wer ein C Firmwareschnipsel dafür braucht einfach Fragen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

zauberkopf hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:25
Die nächste Frage wird sein, ob z.B. so ein 6 Watt Upconverter ausreicht, um eine kleine Sendeantenne zu betreiben.
Könnte durchaus sein, dass das mit einer ca 1-1,5m lange Helicalantenne reicht. Also 13cm Uplink.
Das schöne an dem sat ist, dass man die vorhandene SAT-Schüssel für Astra nutzen kann. Beide LNBs etwas schielend und es fällt gar nicht auf, was man da macht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Fritzler »

ludwig hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 19:11 wenn ich endlich mal meinen faulen Hintern hoch bekommen würde, hätte ich demnächst ne billiglösung für up- und downconverter parat. Da China nur Platinen im 5er oder Zehnerpack liefert, hätte ich dann auch entsprechend Platinen übrig.
Das sieht doch noch garnicht nach 5x5cm oder 10x10 aus?
Da kannste doch noch panelizen und das Maximum rausholen!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Meine ersten QSO gingen letztes Jahr im März-April mit viel gebastel und Improvisationen.
Die ersten SSB QSO gingen mit 0,5W an einer 60cm Schüssel und RX damals noch über WebSDR.
Erste_QSOs_The_Dish.jpg
Erste_QSOs_Coole_Aussicht.jpg
Erste_QSOs.jpg
Schnell gebastelter RX Mischer 750Mhz->70cm
Schnellgemurkster-RX-Mischer.jpg
Scheiß aufs Wetter
Diverse_Tests.jpg
Besseres_Wetter.jpg
Experimente im Herbst mit 3€ LNB von Reichelt. Viel Arbeit für nix. PLL darin Jittert und hab ich zu späht erst festgestellt. Ein nicht umgebautes Jittert auch...
10GHz_LNC_Umbau.jpg
10Ghz_LNC_Testaufbaugeraffel.jpg
10GHz_LNC_mit_Absorber.jpg
10GHz_LNC.jpg
Improvisiertes Testsignal aus Diodenvervielfacher
Testsignal_aus_Improvisierten_Vervielfacher.jpg
PLL um aus 10MHz->25MHz zu machen für das LNB. Wollte ursprünglich was mitn ADF4001 machen aber Corona und so nimmt man das was da war...
25MHz_PLL.jpg
TG-Test.jpg
Zwischendrin hatt sich doch auch mal ein teures Kuhne LNC angefunden. Will aber für die Portabelstation dann doch nochmal ein besseres LNB modifizieren.

Hab noch mehr Bilder, müsste ich mal zusammensuchen und ne Timeline daraus basteln. Evtl auch direkt nen Thread QO-100 aufreißen.
projekt geht imme rnur so stückchenweise Vorran, Arbeit und andere Dinge halten ständig immerwieder auf...

73, Xaver DB2XF
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Hatte noch mal ein bisschen was gegoogelt :
https://www.youtube.com/watch?v=gqrb1rQW9Uw
sollte theoretisch auch mit 100mW klappen...
... nur, sollte ich mir ne schüssel holen, dann wird das maximal eine kleine 60cm schüssel..

LNB : Ich frage mich... wenn man den ja eh stabilisieren sollte.. warum dann nicht versuchen die eingebaute PLL etwas auszureizen ?
Also so weit ich mich eingelesen habe, haben die alle ein 25 oder 27MHZ referenzquarz.
Stattdessen würde ich gerne einen DDS dran tütteln. Um so eine ZF im 70cm band zu haben.

Was ich mich allerdings frage : wo kriege ich nen 10GHZ Messender her ?
Also.. ne 10GHZ quick and dirty ( cheap!!) lösung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:28
Was ich mich allerdings frage : wo kriege ich nen 10GHZ Messender her ?
Also.. ne 10GHZ quick and dirty ( cheap!!) lösung.
ADF4351 und die Harmonischen etwas verstärken
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich muss mal noch ein bisschen lesen..

z.Z. ist mit Geldausgeben essig, weil Katerchen, wieder mal was am an seinen verwachsenen Hinterläufen hat...
d.h. ich renne alle paar Tage zum Tierarzt...
Allerdings habe ich einen Plan : Der Gestiefelte Kater !
TA findet den Plan gut.
Sobald die Wunde verheilt ist, wird das Vieh schlafen gelegt, und ich forme sein verwachsene Beine ab.
Danach bastel ich ihm "Stiefel" aus Silikon die für eine Druckentlastung sorgen.
Mal sehen, ob ich damit Verletzungen in Zukunft vorbeugen kann.

Mir ist aber gerade eingefallen, wo ich ne olle schüssel abgreifen kann....
10GHZ... hmm... harmonische !
ich habe da mal bei google eingegeben : UV5R 10GHZ.
https://destevez.net/2016/07/phase-nois ... hz-signal/
https://www.dg9vh.de/2014/11/09/baofeng ... -ghz-bake/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

hmm... wenn ich mal so weiterdenke...
wie werde ich lowcost QRV...

- okay.. erst mal als RX nen RTL-SDR nehmen.
LNB Besorgen.. und stabilisieren :
Idee : einen kleinen Ofen einzubauen :
https://www.helitron.de/dj0abr/german/t ... rx_bfo.htm
sowas hatte man schon beim LIMA SDR gemacht.
bestimmt perfekt.. aber billig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:28 Was ich mich allerdings frage : wo kriege ich nen 10GHZ Messender her ?
Also.. ne 10GHZ quick and dirty ( cheap!!) lösung.
Ein TV-Sat-LNB dürfte einmal 9,75 Ghz und einmal 10,6 Ghz als LOF haben.
Wäre die Frage, wie weit man die verstellen kann.
Und ob das als Messsender reicht. Für den aktiven Betrieb taugts ja anscheinend nicht wirklich.
Ist dann wohl eher ein "Messsender". Dafür eher kostengünstig zu haben.
Temperatur dürften die auch durchhalten. Hängen ja durchaus in der prallen Sonne.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Harry02 hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 22:43 Das schreit danach, das in 1-2 Threads auszulagern. Gabs schonmal einen qo-100 Thread? Habe auf die Schnelle keinen entdeckt.
Einen Thread für Ludwigs Projekt, wenn er will (das sieht sehr vielversprechend aus!).
Und einen allgemein, für Amsat-100 / qo-100 / Es'hail-2 ab chefbastlers Post ganz oben, minus die Kurzwellenposts.

Danke auch für die Bilddokumentation des Aufbaus von letztem Jahr. So eine Aktion wollte ich mir durch den Kauf von fertigen Modulen ersparen, ich habe momentan nicht die Zeit für sowas. Wäre aber sehr spannend.
ich hatte da mal vor nem Jahr oder so nen Thread gemacht, fand damals aber keine Beachtung.

Ich hab leider tausend Projekte in der Pipeline, die aber allesamt grad nix werden. Weder habe ich Zeit (QRL...) noch komme ich durch die Coronaverordnung der Uni bis mindestens ende Oktober an das ganze Messgeraffel im Turmlabor. Also brauch man sich nicht drauf verlassen, dass mein Krempel jemals fertig wird. Das Gammaspektroskop fällt ja grad vorerst denselben Gründen zum Opfer.

Ansonsten @Zauberkopf: Die Harmonischen von so einem PLL Oszillator dürften durch ein Pipecap-Filter ziemlich gut auf 10GHz zu bekommen sein.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von TDI »

Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Fred "Forums-Funkrunde" hier her verschoben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

ludwig hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:50Die Harmonischen von so einem PLL Oszillator dürften durch ein Pipecap-Filter ziemlich gut auf 10GHz zu bekommen sein.
Supertopfkreisfilter müssen garnicht sein, Harmonische lassen sich auch mit wenig Filteraufwand ziemlich gezielt erzeugen.
Charles Wenzel's RF Circuits (etwas nach unten scrollen).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

TDI hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 19:15 Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Fred "Forums-Funkrunde" hier her verschoben.
Und ich hab mich schon gewundert, ob ich jetzt völlig irre geworden bin und meine eigenen Posts nicht mehr finde :roll:

Jedenfalls ist mir letztens dieses schöne Dokument über einen Treiberverstärker über den Weg gelaufen.

Dort wurschtelt neben einem GALI5 MMIC noch ein TQP7M9101 drin. Damit kann man schon mal etwa 200mW Ausgangsleistung erwarten. Einigermaßen brauchbare SAW Filter für 2,4GHz sind dank des dort ebenfalls vorhandenem ISM Bandes auch billig zu bekommen.

Als Mischer würde sich ansonsten ein ADE25MH oder ein ADE35MH ganz gut machen. Die sind aber leider mit Preisen zwischen 10 und 15€ das Stück auch nicht gerade günstig. Man brauch ja aber zum Glück nur einen. Für den Empfangsmischer tun es auch weniger breitbandige Typen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie gut die auf z.b. Aliexpress angebotenen Klone dieser Mischer sind. Preislich sind die Kisten auf jeden Fall attraktiv, ob sie auch alle für einen Mischer benötigten Eigenschaften aufweisen ist da allerdings nicht unbedingt so sicher.

Als Endverstärker würd ich der Einfachheit halber einfach so nen WLAN Brenner von eBay nehmen. Billiger schafft man eh keine 2-3W auf 2,4GHz. Ich vermute, wenn man dem Zoll erklärt, dass man Funkamateur ist und das für Amateurfunk modifizieren möchte, dürfte man das Ding wahrscheinlich auch einführen, sollte es im Zoll hängen bleiben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Warum wird da eigentlich SSB gemacht, das so extreme Anforderungen an die Frequenzkonstanz stellt?
FM erscheint nicht so viel ineffizienter und würde nichtlineare Endstufen nutzbar machen (und damit einen Effizienznachteil teilweise ausgleichen).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Bandbreite !
Der Satelit ist ja quasi mit seinen rund 250 oder waren es 500 khz Bandbreite ein neues "Kurzwellenband".
d.H. der Satelit umfasst den halben Globus, fast also Weltweit.
Und da wäre es schon günstig, möglichst Schmalbandig zu arbeiten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es wurden aber schon mehr als genug Experimente in FM oder außerhalb der beiden Baken beobachtet und immer wieder darauf verwiesen, die Regeln einzuhalten. Das stand mehrfach in der CQDL und wurde auch schon im DL-Rundspruch thematisiert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Harry02 »

In diesem Zusammenhang:
https://m.youtube.com/watch?v=Zq5mkdNXc9U
Funkpiraten auf Satelliten. Dr.Dish-TV :lol:
Ich habe das Video nur in dieser Thumbnailversion gefunden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Es stellen sich für mich zwei Fragen:
a) Was ist mit dem Breitbandtransponder?
b) Sind diese Regeln wirklich so zweckmäßig?
Sie heben hier die Einstiegshürde in deinem Maße, wo ich mich ein bisschen frage, ob darunter nicht der soziale Aspekt leidet. Es ist sicher eine interessante Herausforderung, auf 10 GHz noch sauberes SSB hinzubringen. Aber wer es eben nicht bringt, bleibt draußen.
Aber dieser Kritikpunkt wiederholt sich in ähnlicher Form an sehr vielen Ecken.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

hmm... also für CW brauchst Du keine Lineare Endstufe ! ;-)

Ne... die Diskussion gab es schon in den 50ern, 60ern, als AM von der Kurzwelle verband wurde.
Das Ding ist einfach nur : BANDBREITE. Stupid...
naja.. und ein bisschen Hamspirit.. also d.H. das man schon halbwegs auf der höhe der Zeit spielt, und nicht mit Knallfunkensendern....
Und so hoch finde ich die Einstiegshürden jetzt nicht.
Viele haben mittlerweile eine SSB Kiste. Ein Transverter, kostet jetzt nicht die Welt.
Es ist ein Satelit.. kein Mond. d.H. ab 100mW darf man Mitspielen.

Und Frequenzstabilisierung sehe ich mittlerweile auch nicht mehr so als das Problem an.
Die frage heute nur noch, wie aufwendig. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Für CW brauche ich auch die Frequenzstabilität, ebenso für $DIGIMODE.
Den Unterschied zur Verbannung von AM auf KW sehe ich in der gegebenen Anzahl der nichtcontestaktiven Funkamateure.
Bandbreite muss ich nur sparen, wenn welche fehlt.
Auf KW muss sie ganz gewaltig gefehlt haben, heute sind die Bänder - bis auf "CQ contest" leer. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dieser Satellit so voll mit Sprechverbindungen ist, dass man die Bandbreite wirklich braucht.
Und ich sehe darin, einen 10GHz-Oszillator auf 1ppm stabil zu halten, durchaus ein Problem. Sicher ein lösbares, aber eine weitere Hürde, bis sich ein Erfolgserlebnis einstellt.

Oder aus anderer Perspektive: Auf KW sehen wir keine FM-Aussendungen und mittlerweile auch (leider) selten AM-Aussendungen abseits der regulären Bänder. Die Holländer schlafen da etwas ein, habe ich das Gefühl. Dass regelwidrig FM-Betrieb über den Satellit gemacht wird, sagt doch schon, dass er für interessant befunden wird.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:27 Es stellen sich für mich zwei Fragen:
a) Was ist mit dem Breitbandtransponder?
b) Sind diese Regeln wirklich so zweckmäßig?
Sie heben hier die Einstiegshürde in deinem Maße, wo ich mich ein bisschen frage, ob darunter nicht der soziale Aspekt leidet. Es ist sicher eine interessante Herausforderung, auf 10 GHz noch sauberes SSB hinzubringen. Aber wer es eben nicht bringt, bleibt draußen.
Aber dieser Kritikpunkt wiederholt sich in ähnlicher Form an sehr vielen Ecken.
Möglichst Schmalbandig und Effektiv arbeiten ist der Trend.

10Mhz GPSDO kostet heute auch nicht mehr die Welt um das Zeug zu stabilisieren. Im einfachsten Fall ein Ublox Neo M8N und PLL Cleanup mit langsamer Regelschleife nachgeschaltet um das Phasenrauschen überweigend zu eleminieren oder ein guter hochwertiger OXCO/TCXO reichen auch. Ne PLL ist ja eh mittlwerweile überall drin die man füttern kann. Auch in den billig LNBs.

Der Breitbandtransponder ist überwiegend nur für Digital ATV Spielereien gedacht...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Möglichst Schmalbandig und Effektiv arbeiten ist der Trend.
Ich lasse mir ungerne vorschreiben, was der Trend ist, wenn mir das Ausprobieren der Alternativen zu dem Trend untersagt wird - mit der Begründung, es sei der Trend. Wenn ich effektive Kommunikationstechnik will, kaufe ich mir ein Handy.
Man muss - meiner Meinung nach - eine gewisse Menge "Blödsinn" akzeptieren - außer es gibt wirklich ein Problem damit.
Auch in den billig LNBs.
Wenn sie denn stabil genug oder schnell genug ist, den selbst erzeugten Dreck auszuregeln. Ein ppm bleibt ein ppm, der Oszillator im LNB wird um Größenordnungen mehr rumeiern.
Eine PLL mit 2-3stellig kHz Bandbreite würde das Phasenrauschen größtenteils aus dem hörbaren Bereich schieben und wäre damit schonmal für Empfangszwecke tauglich. Aber das kann man beim Umbasteln eines kommerziellen LNBs nur eingeschränkt beeinflussen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Ublox Neo M8N und PLL Cleanup mit langsamer Regelschleife nachgeschaltet um das Phasenrauschen überweigend zu eleminieren
hasste da zufällig nen link zur hand ?
oder ein guter hochwertiger OXCO/TCXO reichen auch. Ne PLL ist ja eh mittlwerweile überall drin die man füttern kann.
Idee 1 wäre : Man nimm den eingebauten Quarz und bastelt darum eine temperaturkontrolle.
Idee 2 : Surplus OCXO mit krummer Frequenz ( billig ) dazu einen DDS um auf die gewünschte Frequenz zu kommen.
Für CW brauche ich auch die Frequenzstabilität, ebenso für $DIGIMODE.
Geht so... also manuell macht man das mit dem clarifier... und bei PSK31 gibts programme die haben softwareseiting ne AFC mit drin.
Ich lasse mir ungerne vorschreiben, was der Trend ist, wenn mir das Ausprobieren der Alternativen zu dem Trend untersagt wird - mit der Begründung, es sei der Trend. Wenn ich effektive Kommunikationstechnik will, kaufe ich mir ein Handy.
Ich würde das einfach nicht so eng sehen.... der erbauer und betreiber des Sats.. also der SYSOP... sagt : Bitte kein FM... also warum dann unbedingt ?

Edit : Zurrück zum eigentlich Kern :
Sozialer Aspekt. Das teuerste sehe ich an der ganzen Sat-Geschichte, den Transverter.
Genauer Up-Konverter. jedenfalls sollte er etwas Leistung haben.
Ärgerlich, das es immer noch Mikrowellenherde mit Magnetrons gibt... hoffe, das ändert sich demnächst ( dann könnten wir über ne EME Forumsrunde reden.. ;-) )
SSB Kiste ist meist vorhanden, wenn nicht, kriegt man die Dinger günstig bei Ebay. ... Stabilisierung von einem LNB ist jetzt auch nicht sooo der kostenfaktor...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

https://www.u-blox.com/sites/default/fi ... 345%29.pdf

Moment ! man kann dem Chip sagen : hey, geniere mir gps stabilisierte pulse von 10MHZ ???
HOLY FUCK !
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 23:46 https://www.u-blox.com/sites/default/fi ... 345%29.pdf

Moment ! man kann dem Chip sagen : hey, geniere mir gps stabilisierte pulse von 10MHZ ???
HOLY FUCK !
Ja genau richtig. Nur das Augangssignal hatt etwas viel Phasenrauschen noch drauf was gefiltert werden will. -> PLL mit langsamer Regelschleife/Loopfilter und VCXO.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Aber als referenz für einen Frequenzähler... bestimmt brauchar !
Und... dann auf 25 bzw 27MHZ zu kommen.. wieso fällt mir da ein 4046 ein ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Ich würde das einfach nicht so eng sehen.... der erbauer und betreiber des Sats.. also der SYSOP... sagt : Bitte kein FM... also warum dann unbedingt ?
Es ist die Häufung von "Darf ich X tun? nein, weil wir wissen, dass das blöd ist", die mich immer wieder ärgert. Da der Betreiber Gründe haben kann, die wir nicht kennen, ist das natürlich zu respektieren. Aber der Admin, Sicherheitsbeauftragte oder was auch immer für eine verantwortliche Person wird um so eher tatsächlich respektiert, je enger er Verbote steckt.

Aber egal: Kommen wir zur Empfangsfrage, um das Ganze noch mal durchzukauen: Ein LNB geht theoretisch bei 10,7 GHz los, sollte aber bei 10,5 GHz noch irgendwas tun. So scharfe Filter werden da nicht verbaut sein (wenn es überhaupt welche gibt - im Interesse einer spektakulären Rauschzahl könnte die Spiegelfrequenzunterdrückung "etwas" reduziert worden sein). Ausgangsseitig wäre man dann bei 750 MHz.
Das schreit eigentlich schon mal nach einer Messung eines solchen LNB, was es wirklich bringt.

Ansonsten: Müsste nicht mit einer Kombination aus SDR-Stick, Speiseweiche, LNB und großer Schüssel zumindest die CW-Bake als verrauschtes Etwas wahrnehmbar sein?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:36
Aber egal: Kommen wir zur Empfangsfrage, um das Ganze noch mal durchzukauen: Ein LNB geht theoretisch bei 10,7 GHz los, sollte aber bei 10,5 GHz noch irgendwas tun. So scharfe Filter werden da nicht verbaut sein (wenn es überhaupt welche gibt - im Interesse einer spektakulären Rauschzahl könnte die Spiegelfrequenzunterdrückung "etwas" reduziert worden sein). Ausgangsseitig wäre man dann bei 750 MHz.
Das schreit eigentlich schon mal nach einer Messung eines solchen LNB, was es wirklich bringt.

Ansonsten: Müsste nicht mit einer Kombination aus SDR-Stick, Speiseweiche, LNB und großer Schüssel zumindest die CW-Bake als verrauschtes Etwas wahrnehmbar sein?
Ja dass geht, die Filter darin sind wirklich Breitbandig. Schaue auf eine Seite vorher da hab ich ein 3€ Pollin LNB zerlegt.
Die Normalen PLL LNBs haben meist nur nen einfache Quarzoszillatoren mit 25/27MHz drin und eiern bei den 10Ghz dann um etwa 200Khz Temperaturabhängig herum. Für TV wurscht weil die dessen Signal Breit sind und in den receiver ne AFC drin ist.
Da ne stabilere Taktquelle einbauen oder anschließen schadet nicht.
ZF kommt dann etwa 750MHz raus. Die LNBs bringen erstmal einen dicken Rauschteppich mit aus dessen Vorverstärker und Umwelt. Das eigentliche Nutzsignal ist dann etwa je nach Schüsselgöße 10-30 dB über dem Rauschen. die CW Bake bekommt man mit ner 60cm Schüssel soweit Rauschfrei rein, besser was größeres um bei Witterung auch noch ordentlich zu Empfangen.

Beim 3€ LNB(bezeichnung muss ich nachschauen) vom Reichelt ist die PLL zihmlich misserabel und jittert, SSB hört sich wie ne Hollywood Roboter Stimme an...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Ich will so einen Ublox Neo M8N haben !
Die frage ist nur, wo kriegt man einen her ?
Also ich war jetzt ein bisschen suchen... und entweder kostet das Modul richtig Geld, oder aber, man kann sich nicht sicher sein, ob M8N mit TCXO oder Quarz... oder gar einen gänzlich anderern Chip...

ach.. und cheffe : Welchen LNB setzt Du jetzt ein ? welche Quarzfrequenz ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Würde es nicht auch gehen, statt einen externen Oszillator zu verwenden, eine Kapazitätsdiode an den Quarz vom LNB zu häkeln und selbige irgendwie über die Betriebsspannung zu ziehen und außerdem den Quarz noch mit auf das Koax zu geben?
So quasi ein Einkabelsystem?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Mir kam gerade eine ganz verwegene Idee : Anstatt Kapazitätsdiode ne Heizung ! ;-)
Ich meine aber, die normalen Quarze hätten bei rund 25° nen umkehrpunkt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mal ein wenig weiter herumgesucht... und dann folgendes angebot gefunden :
https://www.ebay.de/itm/Goobay-LNB-fur- ... SwjFpegNpi

Den LNB kann man also so hinbiegen das er ne ZF im 70cm BAnd oder gar 2m Band abwirft.

Also... langsam wird das alles interessant !
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Harry02 »

ferdimh hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:36 Es ist die Häufung von "Darf ich X tun? nein, weil wir wissen, dass das blöd ist", die mich immer wieder ärgert.
[...]
Das schreit eigentlich schon mal nach einer Messung eines solchen LNB, was es wirklich bringt.
Zu 1: Die Sache mit "keiner darf stärker sein als die Bake" kennst du schon? Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie genau das System reagiert (außer, dass es einen Sirenenton abgibt) und was LEILA bedeuten soll.

Zu 2: Jemand hatte einen bestimmten LNB vermessen und kam bei 740MHz ZF auf etwa 9dB weniger Verstärkung, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: https://www.qsl.net/zs6bte/LNB%20Test%20Results.htm
Und ca 1,5dB mehr Rauschen. Da ist von einem frontend patch die Rede, um wieder auf 0,5dB Rauschzahl zu kommen, leider ohne Erklärung.

Also am besten PLL nicht nur stabilisieren, sondern ändern (wie im ebay Link von Jan beschrieben) oder eigene LO generieren und einspeisen. Der AMSAT Downconverter generiert ein 24, 25 bzw. 26MHz PLL Signal, der DXpatrol mischt selber und schickt ein LO Signal hoch. Was jetzt besser ist? Denke mal, ist egal.

@Zauberkopf: Wenn das wirklich ohne Abstriche (das müsste man halt erstmal mesaen) geht wie beschrieben (einfach 70cm oder 2m Mischer"oberwelle" durch entspr. stabile 26,xxxMHz Quelle nutzen) könnte man sich den Downconverter sparen...

Mit 60cm die Bake rauschfrei? Mh, gibts da noch irgendwelche Tricks, die Schüsselgröße zum Empfang zu minimieren? Für SSB Empfang. Möglichst guten LNB verwenden, sonst fällt mir nicht viel ein...
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 13. Jun 2020, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten