Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

Mindestens ein Trick an dem Ganzen wird sein, dass alle Übertragungen einfach extrem schmalbandig sind und dadurch viel weniger SNR brauchen als z.B. eine TV-Übertragung, die im ganzen ca 20 MHz breiten Band 10dB SNR braucht. Daher kommt es auf die genaue Rauschzahl garnicht mal so sehr an.
Eine um 1dB erhöhte Rauschzahl bewirkt im Übrigen deutlich mehr Rauschzuwachs als 1dB, wenn sich die Gegenstelle zufällig im Weltraum befindet und die Rauschzahl niedrig ist.
Eine Rauschzahl von 0,5dB sagt z.B. aus, dass das eingangsseitige Rauschen vom Verstärker UND das Rauschen des Abschlusses am Eingang 0,5dB größer ist als das Rauschen des 50Ω-Widerstandes auf Raumtemperatur alleine. Der Rauschbeitrag des Verstärkers liegt also bereits unter dem thermischen Rauschen!
Wenn jetzt der Abschluß durch eine in den Weltraum gerichtete Antenne ersetzt wird (ca. 20dB weniger Rasuchen als der Abschluß aufm Tisch) erscheint dieses zusätzliche Rauschen wieder ziemlich stark.
Das Verfahren, bei möglicher Fehlanpassung die Rauschzahl am Eingang noch korrekt zu ermitteln, stelle ich mir aber schwierig vor. Das ginge vermutlich am Ehesten bei gutem Wetter mit Schüssel und allem, so dass man in den (rauscharmen) Weltraum guckt und dann mit einer in den Weg gehaltenen Messantenne HF einkoppelt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

@Zauberkopf: Wenn das wirklich ohne Abstriche (das müsste man halt erstmal mesaen) geht wie beschrieben (einfach 70cm oder 2m Mischer"oberwelle" durch entspr. stabile 26,xxxMHz Quelle nutzen) könnte man sich den Downconverter sparen...
Nicht nur das : Es wird auch einfacher, das ganze so aufzubauen, das man Senden und Empfangen mit EINEM SSB Transceiver, hinbekommt, ohne versatz, etc, programmieren zu müssen.
Der LO vom Upconverter und vom LNB müsste dann nur entsprechend programmiert und stabilisiert sein.
Mit 60cm die Bake rauschfrei? Mh, gibts da noch irgendwelche Tricks, die Schüsselgröße zum Empfang zu minimieren? Für SSB Empfang. Möglichst guten LNB verwenden, sonst fällt mir nicht viel ein...
Naja... ich kann nix anderes bei mir anbringen.
3m Dish an der Wand vom Arbeiterschließfach.. würde interessante reaktionen verursachen.
Deswegen will ich erst mal gucken, was überhaupt machbar ist.
Schüssel organisieren, Umbaubaren LNB... erst mal ohne umbau Emfpangsversuche starten.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Harry02 »

Du hast mein letztes Zitat falsch interpretiert, das war eine Antwort auf Chefbastlera Beitrag. Ich will ja eben auch keine 3m Schüssel! Ich frage mich, wie klein es geht, unter 60cm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Achso... naja ich muss kompromisse machen.. wenn ich halt nur bei schönen Wetter funken kann.. okay.
Das ganze wird bei mir sowieso interessant :
Ich wohne in so einem Bunker :
50.789078, 6.097871
Und das noch im 1. Stock. d.H. spätestens auf 13cm könnte ggf die Hauswand noch dämpfen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

also wenn du ein Fenster nach Süden hast, dürfte das ganze kein Problem sein. Dann kannst du deine Satellitenschüssel einfach ins Fenster stellen.

Ansonsten geht SSB einigermaßen gut mit mit dem 3€ Reichelt LNB, meiner 40cm Campingschüssel und dem SDR-Stick zu empfangen. Frequenzstabilität ist natürlich was anderes. Nächster Schritt wäre, endlich mal den Empfangsmischer zu bauen.

In der Clubstation haben wir übrigens eine 2m Schüssel. Für den SSB Transponder gehen da 4 Watt drauf. Damit hupt einen gelegentlich schon mal die Leila an. Für das Breitband ATV Dings steht im Club schon die 100W PA bereit...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Eher SüdWestWest...gib mal die position bei maps an.
Theoretisch klappt das.. an der SWW Wand sind noch andere Schüsseln befestigt.... aber... wie hies der effekt noch mal ? Jedenfalls wenn ich optische Sichtverbindung habe, erwarte ich dennoch eine dämpfung, weil das Signal dann an der Wand entlangkratzen wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Für das Breitband ATV Dings steht im Club schon die 100W PA bereit......
UMTS Endstufe... hmm...
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von TDI »

Wer noch eine diskret aufgebaute Klasse A UMTS PA will, möchte sich bitte melden. Die können 40W bei 20MHz Bandbreite auf 2140MHz und sollen sich leicht für das 13cm AFu Band modifizieren lassen können.
Die Dinger sind im großen, schweren Alu Kühlkörpergehäuse und hörten mal auf den Namen WPAB des finnischen Handyherstellers und Netzausrüsters.
Mit an Bord ist ein D.C./DC Wandler, der mit ca 36-70V Eingangsspannung klar kommt und den Amp mit 28V (?) versorgt. Eingang als SMA und Ausgang als N.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

Sach mal... hattest Du mir nicht mal eine ... bei Dir ... unter protest.. in die Hand gedrückt ?
Das war sowas schwarzes flaches... Nur wo isse denn nur ?
Edit : Habs gefunden.. war ne 70cm PA.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von ferdimh »

DVB-S müsste im Übrigen keine lineare Endstufe erfordern. Die 40W Class-A-PA könnte also auch noch ein paar W mehr bringen... nichtsdestotrotz sind 40% mehr Schüsseldurchmesser vrmtl bezahlbarer als die doppelte Leistung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von zauberkopf »

nichtsdestotrotz sind 40% mehr Schüsseldurchmesser vrmtl bezahlbarer als die doppelte Leistung.
Empfängt leider auch mehr Wind... ;-)

Ich habe da noch ein anderes Problem : Also der Satarm, an dem ich bis jetzt nur kleine VHF/UHF oder ne aktive HF Ant (die aber nix empfing) befestigt habe, der hängt an der Wand an nur 1 Schraube... und Fenstersimms... ;-)
Ich habe da eine Vorhandene Schraube genutzt, die eigentlich nur die Aussendämmung an der Wand halten soll.
Durch die Dämmung zu bohren... da habe ich wegen keiner Ahnung etwas Skrupel.
Bin mir sicher das ne Kleine Schüssel kein Problem bei ein bisschen mehr wind macht.. aber bei einer grösseren, wird mir schon mulmig. Und dann ist da noch der Abstand zur Hauswand.

Ich fahre nach der Devise : Eine Schlechte Antenne ist besser als gar keine.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

TDI hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 20:41 Wer noch eine diskret aufgebaute Klasse A UMTS PA will, möchte sich bitte melden. Die können 40W bei 20MHz Bandbreite auf 2140MHz und sollen sich leicht für das 13cm AFu Band modifizieren lassen können.
Die Dinger sind im großen, schweren Alu Kühlkörpergehäuse und hörten mal auf den Namen WPAB des finnischen Handyherstellers und Netzausrüsters.
Mit an Bord ist ein D.C./DC Wandler, der mit ca 36-70V Eingangsspannung klar kommt und den Amp mit 28V (?) versorgt. Eingang als SMA und Ausgang als N.
wie hoch ist denn die Verstärkung von den Teilen? Prinzipiell fänd ich das als "Brenner" für meinen zu entstehenden Sendemischer schon interessant.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von TDI »

Ich schätze so um 25-30dB rum, kann das aber nicht genau sagen. Soweit ich mich erinnere gingen da ein paar mW rein und wurden auf ca 20W verstärkt. 30W steht auf dem Typenschild.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Beitrag von Chrissy »

hmm, das klingt schon ziemlich gut. Sollte das mit meinem Upconverter irgendwann mal was werden, würd ich da gerne versuchen, so ein Ding dran zu hängen. Da kann man nach dem Mischer mit normalen MMICs verstärken und geht dann direkt auf die PA.
Antworten