Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

Moin in die Runde!
Wahrscheinlich eine Lappalie für den Profi, aber ich hab keine Idee.
Mein Generator lädt eine Superkondensator-Bank auf, von dieser wird nur unregelmässig Strom entnommen, wodurch der Generator schnell ohne Last fährt und einen höheren Voltbereich als die maximal erlaubten 24V bei 10Ampere Abnahme in die Bank schicken will.
Ich helfe mir schon mit einem Mutlimeter, welches schön dem Volt/Ladebereich anzeigt und schalte den Generator dann einfach per Kippschalter aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. eine "Piepsignal"-Schaltung einbaue, die also z.B. bei 23V ein Piepsignal sendet?
Oder wie diese Schaltung genau heisst, das ich danach suchen kann?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von Toni »

Spannungskomparator
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von Tobi »

Ungenauer aber ultra simpel: Piepser mit Z-Diode in Reihe. Musst du dann mal ausprobieren ob der Piepser dann zuverlässig bei der gewünschten Spannung anläuft.
Ansonsten kommen nur ein paar Teile für eine genauere Schaltung dazu, ein NPN Transistor und zwei Widerstände.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von E_Tobi »

Vielleicht kannst du den Piepser und den Schalter wegrationalisieren und den Generator direkt mit der Überspannungs-Schutzschaltung schalten?

Grüße, Tobias
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von Bastelbruder »

Die sauberste und gleichzeitig einfachste Spannungsauswertung geht mit dem bekannten TL431 und zwei Widerständen. Braucht bloß ein halbes Milliampere Dauerstrom extra.
Retep
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:14

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von Retep »

Ich würd ein HRN-34 Spannungsüberwachungsrelais nehmen.

http://www.elkoep.de/fileadmin/produkty ... -3x_6x.pdf

Das trennt die Kondensatorbank bei z.B 24V vom Netzteil und schalte sie bei 22V wieder drauf.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Piepsignal bei Spannungshöchstgrenze?

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

okay, ich seh schon, hier sind die richtigen leute:-)
an einem spannungsrelais hatte ich auch schon gedacht, allerdings nicht diesen hrn gefunden (himmel, ist der teuer),
mit der z-diode haut es anscheinend leider nicht hin, einfach weil sich nicht die 10 ampere schalten lassen,
bei dem spannugsrelais kann man sich den piepser ja wieder sparen, was auch nicht verkehrt ist.
besten dank für eure antworten!
Antworten