Warmwasser Buderus gb112-24

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von ando »

Moin,

nach langen googlen und probieren, fraǵe ich nun mal in die Fachschaft:

Der genannte Warmwassererzeuger macht Probleme mit dem Brauchwasser. Montiert ist auch Das Regelgerät ERC.

Es ist ein kleiner Speicher mit 25 Litern montiert.

Problem: Ich kann die Speichertemperatur nicht einstellen. Der Apparat heizt die immer hoch auf maximale 60 Grad.

Wenn ich dann die Warmwasserzirkulation einschalte, springt der Apparat alle paar Minuten an und heizt nach. Nich sinnvoll.
Ausserdem muss ich während des Duschend viel Kaltwasser zudosieren.

Im Speicher sitzt mittels Tauchrohr ein Fühler.
Ok, Kontakte überprüft: Korrodiert. Gereinigt. Keine Besserung.
Fühler ausgebaut, in eiswassser getaucht: Ohm stimmt mit Herstellerangabe überein. Bei 60 Grad ebenso. Ich shcliesse daraus: Fühler intakt.

Am Bedientablaeu kann ich mittels Wahlschalter ( evtl ein Poti) regeln, ob ich 35 Grad Speichertemperatur haben will, oder 60.
Da kann ich drehn wie ich will, nix passiert.
Da wird doch nicht das Element kaputt sein? Da komm ich doch ohne das alles auseinanderzubauen gar nicht dran *heul*

Edith hat grad gelesen: "Bei dem kleinen Speicher ist die Warmwassertemperatur auf 60 Grad fixiert"

Edith hat nomma in der Anleitung nachgelesen: Bei Externem Speicher Brücke entfernen und Temperaturfühler anschliessen.

Jo, Das is keine Brücke, sondern der Temp Fühler......

Ähm ja, ok, macht sinn, ist komfortabel. Aber wenn ich nen größeren Speicher hätte, dann muss ich das ja irgendwie dem Gerät sagen können. Grmpfh.
Also muss es ja auch beim kleinen Speicher irgenwo einstellbar sein......

Hbat ihr ne Idee, bzw Erfahrung mit dem Gerät?

73

Ando

P
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

wie heisst du schaltest die Zirkulationspumpe an ? Normalerweise macht das ja die Heizungssteuerung in ausgewählten Zeitfenster / oder so und so viele mal per Stunde...

Das Problem ist die 25 Liter Speicher je nach Leitungslänge ist einmal Umlauf ja das schon aufgebraucht und dann muss das Teil folglich nachheizen. Ich denke der kleine Speicher ist nur zum kurzen puffern gedacht bei Warmwasser anforderung bis die Therme richtig Wärme bringt
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von ando »

Hi,

ja nee, die Heizung hat keinen Zirkulationsanschluss.

Das wurde nachgerüstet und geht auf den Kaltwasserzulauf.

So Pumpe ich 60 Grad heisses Wasser im Kreis, was natürlich schneller abkühlt als zb 45 Grad heißes.

Und die Therme macht in jedem Betriebsmodus immer volle Kanne heiß Wasser, bis der Speicher auf 60 Grad aufgeladen ist.

Ich mag aber, das sie zb nur die 45 Grad macht.

Wenn der Speciher leer ist, wird auch das Wasser bei vollem Durchfluss nicht 60 Grad warm.

Ando
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von da1jo »

mhmm gibt nur 2 Sachen die mir einfallen

Entweder es irgendwie hinkriegen das die Heizung doch noch denkt es wäre ein Externer Boiler angeschlossen und somit die Steuerung zu regeln...

Oder aber den ohm Wert vom Fühler zu beeinflussen das die Heizung denkt es ist Wärmer als es ist

Kommst du ins Service Menü oder gibt es da sowas nicht ?
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von ando »

Moin,

es gibt Neuigkeiten zu der Heizungsbaustelle. Ich hab mich gestern nochmal drangegeben, nachdem ich beim umräumen die Mappe mit der Orginal Dokumentation gefunden habe.

Dort war auch ein großer Übersichtschaltplan dabei, mit den möglichen Varinaten.
Also Ohne Speicher ( dann hat das Dingen wenn ich das Richtig verstehe nen Plattenwärmetauscher)
Mit Kleinspeicher 25 Liter ( Meine Variante und die wohl gängigste)
Mit großem externen Speicher. Hierbei fiel mir auf, das der externe Fühler für diesen Speicher an einer Klemmleiste mit 20 Pol Stecker angeschlossen wird. Die Kelmmleiste ist vorhanden, aber kein Pin im Stecker. Scheint also ab Werk für mein Gerät nicht vorgesehen.

Ausserdem steht mehrmals ganz Dick geschrieben: Warmwassertemperatur beim 25 Liter Speicher: Werksseitig fest eingestellt auf 60 Grad.

Bedeutet für mich: 1. Ich bin nicht zu doof dazu.
2. Es is wies ist, Anlage funktioniert.
3. Ich werds erstmal so lassen, da ich gemerkt hab, das im " Durchlaufbetrieb" der Kessel nicht grade viel heißes Wasser macht, obwohl der Brenner auf hoher Stufe brennt, und die Vorlauftemperatur über 60 Grad beträgt.

Ich hab den Speichertyp noch nicht ganz verstanden, aber nehme an, das dort ein Rohrwärmetauscher eingebaut ist. Und der scheint mir nicht ganz so effektiv, bzw schnell zu sein. Schliesslich fließt ha in den Raum, wo er eingebaut ist, ständig Kaltes Wasser hinzu, das komplett aufgewärmt werden will.
Ein Plattenwärmetauscher wäre da denke ich Leistungsfähiger.

Trotzdem, bleibt es erstmal so. Evtl installiere ich mir später noch nen Solarpanel aufs Dach und dann brauch ich einen großen Speciher- dann wirds akut und ich beschäftige mich weiter mit dem Thema.


Sauber gemacht im Sinne der Wartungsanweisung hab ich das Gerät.

Der Alu Wärmetauscher war mäßig bestückt mit solchen silbrig grauen Kries.
Was ist das eigentlich, was sich da bildet und ablagert? Ich hab das nun entfernt. Teilweise war es hartnäckig zwischen den Lamellen festgebacken und ich musste es mit dem Schraubenzieher herauspopeln.
Ausserdem hab ich festgestellt, das Sicherheitsventil is undicht-> da geht also mein Heizungswasser verloren- Kein Leck im Haus!

Nach dem zusammenbauen läuft sie wieder.

Ausserdem habe ich am ERC Regelgerät die Hizungskurve flacher gestellt. Bisher stand die auf 75 Grad Vorlauf bei - 10 Grad Aussentemp.
Nun habe ich das mal auf 50 Grad reduziert, mal sehen, wie es funktioniert.

73

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von Toni »

Ich habe auch einen GB112, Baujahr 2001, mit 200L Speicher.

Bisher sehr zuverlässig und freundlich zu mir: Defekte konnte ich selber beheben, Materialkosten seit Inbetriebnahme keine 20EUR.

Brennerreinigung reicht bei mir alle 5Jahre. Die graue Kruste kratze ich mit Holzspatel aus den Lamellen.

Doof: Automatikentlüfter sitzt innen, wenn der inkontinent wird, läuft die Brühe durch das Gerät. Ich hatte daher einen Schlauch vom Entlüfter nach außen geführt.
Wenn da Wasser rauskommt, muss der Entlüfter wieder gangbar gemacht werden (Reinigung, Dichtungsplättchen plan schleifen).

Umwälzpumpe lief mal nicht an, da war der C=2uF schlapp.

Raumcontroller war mal tot, da wollte ein MuRata Resonanzschwinger nicht mehr.

Umschaltventil hing mal. Reinigung, neu abdichten, Armaturenfett, seitdem läuft es wieder seit Jahren.

Interne Steck-Verrohrung war undicht. Zerlegt und neue O-Ringe rein.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von ando »

Hi Toni,

welches Gas brennt der bei dir?

Ein Installateur meinte zu mir, das die Alu Wärmetauscher bei Propan lange halten, da nicht soviel Fremdstoffe in Gas sind.

Erdgas sei nicht so gut gereinigt und somit würde das Alu vom WT eher angegriffen. Daher hat er mir zu kürzeren Reinigungsintervallen geraten.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Warmwasser Buderus gb112-24

Beitrag von Toni »

Erdgas
Antworten