Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von Wulfcat »

Jetz noch mal Quer zu dem EBike Treat noch mal Fragen zu "Hochvolt BLControllern"
Ich bau mir aus Trümmern nen Neues Ebike auf, wobei E Teile sprich Motor und Controller von nem durch Vandalismus völlig zerstörtem Rex Ebike Wrack stammen.
Im Ebike Treat hatte ich nur eine Antwort bekommen(Danke sysconsol) die mir jeoch nicht weiterhalf.

Zu dem Regler bekomme Ich eigentlich keine Informationen. Was auftaucht, da will man Eben genau diesen Regler Verkaufen, den ich ja Hab, aber keine wirklichen erschöpfenden Infos, wie man da was Anschlisst. Das Grösste Problem ist das Display/Steuergerät. Darüber müsste man doch das Setup des Controller für den Motor machen, Oder?? (Von Orginal war Garnichts mehr übrig ausser dem Kabel mit Stecker...
Da ist schon nicht sicher, was da für ein Typ wirklich dran gehört. Auch nichts Sinnvolles auf der Prophete Seite. (Oder ich habs nicht Kapiert) Über Ansteuerung/Signale gibt es schon mal Garnichts... :(
Und ohne Display/Kontrolleinheit, wird sich doch sicherlich garnichts tun oder(Von einstellen mal garnicht erst zu reden...oder??
So weis man auch nicht ob der Controller nicht auch Platt ist und sich das Beschäftigen mit dem Ding sich überhaupt lohnt....
Ein Teil meines Textes aus dem Ebike Treat:
>>>>>
Controller Typ nach Aufschrift:
Ebike Pedelec Controller E08046 55E 36V ECN00146
Ohne Hall Sensoren
Typ Volt 36
Max I 14A
Typ I 7A
Speed Input Volt 1,2-4,4V......?
Brake Input: Low
No LSY X121236146736
CE E0804655E
RefNo LSUF 08AP23 - 01CTSP A0/1

Motor: in 28"
Trio 26V 250W
BSW XB36250W 185R
28-12111 79590

--- Brems Schalter offenbar auch Hallsensoren, oder weshalb sollen 3 Adern an die Bremsgriffe gehen? (Rot, Grün, Sw....Sollte das dann +, Signal,- sein?) Auf dem Regler steht "Brake Input: Low........ Reicht es da einfach den Signaleingang von nem Pull Up R mittel Schalter gegen Masse zu ziehen? oder braucht man zwingend Hallsensoren? (Habe Roller Bremsgriffe mit Bremslichtschaltern rumfliegen...)
--- Pedalsensor.... Welche Impulsscheibe brauch man /wieveile Magnete /welche Polausrichtung/abwechselnd?
--- Bedieneinheit: Auch davon war ausser dem Kabel nichts übrig geblieben 4Adern (Rot, Sw, Grün, Blau) Was Für Signale liegen da an/Analog/ Digital ---> Gibt es da irgend eine Normung? Hat da von euch irgendwas?
Ich scheine beim Gokkel die falschen Fragen zu stellen....... Oder kann es nicht lesen... Chinesisch..... :roll:
<<<<<

Ich will nun ohne darüber bescheit zu wissen, nicht einfach ein Display kaufen, das dann unter Garantie da nicht dran passt.
Nun wenn ich zu dem Controller nichts Schlüssiges finde, schmeiss ich das Ding in die Bucht, suche mir dann halt einen Anderen, der Mit Display angeboten wird. Da gibt es etliche Controller /Display Bundles, die gerade mal das Doppete von einem einfachen Display alleine kosten.
Da ist allgemein aber ein Problem. Was Angeboten wird, hat nen Anschluss für Hallsensoren....
Gibt es bei Ebike Controllern allgemein die Möglichkeit zwischen Sensor und Sensorlosen Betrieb zu Wählen???
Der alte Triomotor hat halt nur die Powereingänge.

Hat hier im Forum schon einer einen Sensor losen Motor mit nem neuen Controller(+Display) zusammengehäkelt?
Weiss da einer was?
Ich renn augenblicklich irgendwie gegen die Wand..... :roll:
Das neue (E) Fahrrad aus 99% Altteilen steht jedenfall mechanisch Fahrbereit hier herum.

Ob man so nen Ding selber bauen Kann?...... Ich hab jedenfall auch in der Richtung nichts wirkich nützliches gefunden. :(
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von sirell »

Meine Erfahrungen (Nabenmotor) bisher:

Generell scheinen die Displays über UART zu sprechen.
Viele generische Controller erkennen das Protokoll selber. Es scheint neben LED, bafang und den S/KT-LCD-X keine Varianten zu geben.
LED, S-LCD und KT-LCD-X können aber die meisten.

Beim Motor ist das ähnlich.
3 Drähte sollte ein BLDC im Dreieck sein.
Afaik wird der dann wie ein Modellbaumotor blind angeschoben bis die EMK ausreicht um zu messen.
Die Motoren sind eigentlich alle universell. Wenn er falschrum dreht -> 2 Anschlüsse tauschen.
Die definieren sich nur über die maximale Leistung,Spannung und eben mit/ohne Hall.

Ein 0815 Controller der beides kann (Mit/ohne Hallsensor) + passendes Display kostet aus .de unter 80 Euro (250W)
Kauft du einen Controller solltest du mit
"250W, 36V + Display, kein Sinus, kein FOC, mit/ohne Hallsensor"
etwas passendes bekommen.
Auch wenn der Anschlüsse für die Hallsensoren hat geht es auch ohne.
KT36ZWSRT-XW01DL kann zum Beispiel beides, Brake Low, der rest passt auch zu deinen Daten. Gibts bei ebay oder auch hier:
https://dragonbike.de/bike/ebike-contro ... s-15a.html

Die Universal PAS haben eigentlich alle 10 Magnete in wechselnder Polarität.

Test:
Zum testen brauchte mein 0815 Controller KEIN DISPLAY, Keine Bremse und keinen Pedalsensor.
Er lief dann mit der mittleren Stufe 3 (~8A Limit) sofort an. Vielleicht gibt es das generell als Notprogramm oder Factory-Test.

Gasgriff:
Poti mit 10k am speedinput, ein Pin ist GND, einer 5V, der 3. ist das Eingangssignal über den schleifer. Am besten noch ein paar kOhm davor bis man weiß welcher Pin was ist.
GND ist meistens durchgehend. Also erst GND Akku auf alle 3 Speedpins testen und dann entsprechend anschließen.
Achtung: Der Gasgriff ist bei mir ebenfalls ein Hallsensor, ein Poti kann man zum testen trotzdem nutzen. Achja, linear nicht loga :)

Als das ganze am Labornetzteil lief er, dann hab ich den Akku bestellt und den Rest montiert.

Hth
Michael
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von T5000 »

cool, ein Link zu meinem Shop dragonbike.de :)

der Torque-Controller kann auch gut ohne Hall-Sensoren den Motor antreiben. Sinus braucht zwingend Hall - soll aber leiser sein. Das kommt aber auch auf den Motor an, ob das dann wirklich leiser ist.
Die KT-Controller sind halt in der Pedelec Szene recht beliebt, weil man relativ viel einstellen kann.
Nachteil ist, die arbeiten nur mit den KT-Displays zusammen.
aber ein KT-LCD5 ist relativ klein und man hat trotzdem alle Funktionen.

Wenn Du frickeln willst, kann ich auch nochmal schauen ob ich was brauchbares in meiner Grabbelkiste / Kundenrückläufer finde. Es kommt ab und zu ja was defekt/Teildefekt zurück.
Bei Interesse bitte PN

Gruss Thomas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von sysconsol »

Hat schon mal jemand den Wirkungsgrad bei sensorlosen Betrieb und Betrieb mit Hallsensoren ermittelt?
Hat schon mal jemand die Kommutierung diverser E-Bike-Motoren geprüft?

Ich meine, dass das wichtig ist, weil die Kapazität begrenzt und viel Reichweite gewollt ist.

Erst wenn ich darüber Bescheid weiß, würde ich eine Antwort geben können, ob man mit dem Schrott bastelt oder sich etwas "richtiges" kauft.
Und was das "richtige" ist.

Teuer muss ja nicht gleich gut sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von Bastelbruder »

Sobald der Motor (langsam) dreht, braucht ein moderner Controller keine Hallsensoren mehr. Der Wirkungsgrad kann sich allerdings stark unterscheiden, je nachdem welche Mühe sich der Entwickler gemacht hat.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von einstein2000 »

Moin.

Ich sitze seit etwa zwei Jahren mit einem Freund an der Entwicklung eines Umrichters, der gar keine Sensorik im Motor mehr braucht. Wir sind aber noch nicht an einem Punkt, wo ich das Ding in die freie Wildbahn geben würde, denn auch wenn die Software mittlerweile (nach dem Umzug über 4 Prozessorplattformen) stabil ist, handelt es sich eben noch um einen Laborigel, der noch nicht bis an alle Grenzen gebracht wurde. Außerdem ist eine eventuelle kommerzielle Verwendung noch nicht vom Tisch, daher dazu höchstens per PN mehr.

Einen Link zur Inspiration soll es aber geben:
https://vesc-project.com/
Achtung, das ist nicht die originale Seite des Entwicklers Benjamin Vedder ( vedder.se )! Die läuft gerade bei mir nur nicht, daher dieser Link. Sonst einfach mal nach VESC googeln.

Der Aufwand, der für das Ding betrieben wurde, ist beträchtlich, da eine flotte Strommessung auf allen Phasen notwendig ist. Der VESC hat zu dem Zweck auf zwei Phasen Shunts und rechnet die dritte dazu, das ist ausreichend akkurat. Wir haben noch etwas mehr Mühe betrieben und brauchen daher "leider" auf allen drei Phasen eine Strommessung..
Grundsätzlich gehört dieser Klotz von Regler aber zu den Steinen, aus denen man "volles und mehr Drehmoment bei 0 upm mit ohne Sensorik" bauen kann. Nicht ganz billig, aber - nicht zuletzt aufgrund der sehr einfachen und detaillierten Parametrierbarkeit - eine sehr gute Wahl.

Bei Fragen fragen - hab schon zwei von den Dingern zermessen.

Liebe Grüße,
Dominic

//edit: Das kommt offensichtlich natürlich nur bei einer Selbstbaulösung in Frage.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von Wulfcat »

sirell hat geschrieben:Meine Erfahrungen (Nabenmotor) bisher:

Generell scheinen die Displays über UART zu sprechen.
Viele generische Controller erkennen das Protokoll selber. Es scheint neben LED, bafang und den S/KT-LCD-X keine Varianten zu geben.
LED, S-LCD und KT-LCD-X können aber die meisten.

Beim Motor ist das ähnlich.
3 Drähte sollte ein BLDC im Dreieck sein.
Afaik wird der dann wie ein Modellbaumotor blind angeschoben bis die EMK ausreicht um zu messen.
Die Motoren sind eigentlich alle universell. Wenn er falschrum dreht -> 2 Anschlüsse tauschen.
Die definieren sich nur über die maximale Leistung,Spannung und eben mit/ohne Hall.

Ein 0815 Controller der beides kann (Mit/ohne Hallsensor) + passendes Display kostet aus .de unter 80 Euro (250W)
Kauft du einen Controller solltest du mit
"250W, 36V + Display, kein Sinus, kein FOC, mit/ohne Hallsensor"
etwas passendes bekommen.
Auch wenn der Anschlüsse für die Hallsensoren hat geht es auch ohne.
KT36ZWSRT-XW01DL kann zum Beispiel beides, Brake Low, der rest passt auch zu deinen Daten. Gibts bei ebay oder auch hier:
https://dragonbike.de/bike/ebike-contro ... s-15a.html

Die Universal PAS haben eigentlich alle 10 Magnete in wechselnder Polarität.

Test:
Zum testen brauchte mein 0815 Controller KEIN DISPLAY, Keine Bremse und keinen Pedalsensor.
Er lief dann mit der mittleren Stufe 3 (~8A Limit) sofort an. Vielleicht gibt es das generell als Notprogramm oder Factory-Test.

Gasgriff:
Poti mit 10k am speedinput, ein Pin ist GND, einer 5V, der 3. ist das Eingangssignal über den schleifer. Am besten noch ein paar kOhm davor bis man weiß welcher Pin was ist.
GND ist meistens durchgehend. Also erst GND Akku auf alle 3 Speedpins testen und dann entsprechend anschließen.
Achtung: Der Gasgriff ist bei mir ebenfalls ein Hallsensor, ein Poti kann man zum testen trotzdem nutzen. Achja, linear nicht loga :)

Als das ganze am Labornetzteil lief er, dann hab ich den Akku bestellt und den Rest montiert.

Hth
Michael
OOOOKKKKK
Jetzt hab ich hier das erste mal Infos mit denen ich was anfangen kann!!!! DAS gibt es Nur im Fingerforum!!!! :D :D
Werd jetzt erst schnell mal eins meiner letzten Fundstücke heraussuchen, Nämlich nen 36V/10Doppelzelligen Liion Accu mit Balancer heraus Kramen und Laden um ne Versuchs Stromversorgung zu Haben(Mein Doppel Regelnetzgerät geht nur Bis 30V/2A//4A wenn ich beide Kanäle Paralell schalte. Den Schnalle ich Mit dem Regler auf ne Grundplatte verbinde das Ganze Mit dem Motor, des auf dem Kopf stehenden Fahrrades. Habe ich richtig verstanden, das der motor Los laufen sollte, wenn man den Strom einschaltet? oder brauch man zwingend den "Gasregler aka Poti?
Wenn Ja, hab ich schon mal kurz Gerechnet: Auf meinem Regler Steht ja 5V Speed input 1,2-4,4V.....
Wenn man annimmt , das mit Steigender Spannung die Motorleistung/ Drehzahl Steigt, Sollte man bei 1,2V 0%, Bei 4,4V 100% haben.
Ich Brauch also unter Verwendung eines 5k Potis für ein Delta U zur Regelung von 3,2V einen Widerstand von 1,875K gegen Masse und einen von 1,25K gegen +5V
Vielleicht noch nen Angstwiderstand von ein paar k an den Schleifer um den Steuereingang zu Schützen?
Sollte der Regler so reagieren, wie du es Beschrieben hast, sollte der Motor doch regelbar laufen, oder?
Der Nächste schritt wäre doch nen PAS Sensor zu probieren. Den Sensor hab ich von dem Wrach abschrauben Können, die Impulsscheibe war jedoch nicht mehr da, habe jedoch genug Mini Magnete aus den Optiken von geschlachten CD/Dvd Laufwerken um schnell eine PAS Scheibe zu improvisieren. Damit dann nen ersten Fahrversuch wenn mit Handdrehen am Pedal zum starten des Motors führt.
Mal Quer dazu, Warum gibt es ne extra Impulsscheibe? Warum Plaziert man die 10 Magnete nicht innen auf dem Tretkurbel Ketten Blatt? Was spricht dagegen?.... Dann bräuchte man nur ordentlich Sauber zu machen, die Magnete plazieren, nen Tropfen Sekundenkleber..... :mrgreen:

Wenn sich so etwas tut, könnte man als nächsten Schritt nen Display besorgen(irgendwo für Test ausleihen?)/verranztes/beschädigtes Reparieren.
>>>> Generell scheinen die Displays über UART zu sprechen.
Viele generische Controller erkennen das Protokoll selber. Es scheint neben LED, bafang und den S/KT-LCD-X keine Varianten zu geben.
LED, S-LCD und KT-LCD-X können aber die meisten.<<<<

Verdammt, es Widerholt sich, ich muss endlich lernen Micro Controller zu programmieren. So könnte man vielleicht mal auf den Leitunen lauschen um zu kapieren, was da vor sich geht. Als ich herum gegokkelt hab, hab ich nichts substanzielles gefunden..... Oder hab icheinfach nicht die richtigen Fragen gestellt?
T5000 hat geschrieben:cool, ein Link zu meinem Shop dragonbike.de :)

der Torque-Controller kann auch gut ohne Hall-Sensoren den Motor antreiben. Sinus braucht zwingend Hall - soll aber leiser sein. Das kommt aber auch auf den Motor an, ob das dann wirklich leiser ist.
Die KT-Controller sind halt in der Pedelec Szene recht beliebt, weil man relativ viel einstellen kann.
Nachteil ist, die arbeiten nur mit den KT-Displays zusammen.
aber ein KT-LCD5 ist relativ klein und man hat trotzdem alle Funktionen.

Wenn Du frickeln willst, kann ich auch nochmal schauen ob ich was brauchbares in meiner Grabbelkiste / Kundenrückläufer finde. Es kommt ab und zu ja was defekt/Teildefekt zurück.
Bei Interesse bitte PN

Gruss Thomas
Ist es allgemein, das man Viele Parameter Für die Controller über die Displays einstellen Kann, Oder brauch man für die Wirklich interresanten Sachen nen Interfache und ne Software für nen Lappy??? Hatte letztens in nem Gespräch, das ich zufällig mitgehört hatte, das da einer sein E Mountain Bike zum Service gegeben hatte, als erstes Software Updates eingespielt wurden....... WTF :shock:
Thomas, du hast Pest... :mrgreen:

Wenn man mit den Controllern herum experimentiert, kann man statt des Fahrradmotors auch so nen BL/Drehstrommotor anschliessen, wie sie zum beispiel aus toten Laserdruckern gewinnen kann, um die Reaktionen zu beobachten?
Vielleicht mit ein Paar schutz Vorwiderständen um den Controller zu schützen? Die Motoren aus den Druckern sind ja allgemein nur für 24V.....---> Strangwiderstand messen und mit ohmischen Widerständen um ein Drittel oder die Hälfte erhöhen? Da Hätte man doch etwas, um die Reaktionen auf dem Arbeitstisch zu Beobachten. (Muss mal wühlen, wo und ob ich so ein Ding habe, habe sie bisher beim Ausschlachten zumeist ignoriert :? :(
So hätte man auch etwas, wo man nach einer Reparatur einen Controller das erste mal antesten kann.... :idea:

Auf nicht so lange sicht steht es an, das ich ein elektrisch unterstüztes Liegerad für meine Frau bauen will/muss.
Für das was meine Frau braucht wollen die hier am 5,5K€ aufwärts haben. :o :shock: :evil:
Meine Frau kann nach einem älterm Bandscheibenvorfall nicht mehr auf nem normalen Fahrrad fahren, muss aber nach nem Herzinfarkt im Januar, Fahrrad mässig trainieren.
Auf nem Liegerad-Ergometerfahrrad bekommt sie aber zur Zeit nur 40W dauerhaft zusammen.... war anfänglichst sogar nur 25W :( Es geht aber aufwärts.
Daher die notwendige Elektrische unterstützung, wo auch immer ich den Motor auch her bekommen soll, Notfallst musses auch erst einmal der sau laute 24V DC Motor von meinem alten, Rahmen mässig sterbenden Ebike tun.

Wenn ich die Liegerad Baustelle beginne, mach ich daraus hier einen eigenen Faden.
Zuletzt geändert von Wulfcat am Fr 16. Nov 2018, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von Wulfcat »

einstein2000 hat geschrieben:Moin.

Ich sitze seit etwa zwei Jahren mit einem Freund an der Entwicklung eines Umrichters, der gar keine Sensorik im Motor mehr braucht. Wir sind aber noch nicht an einem Punkt, wo ich das Ding in die freie Wildbahn geben würde, denn auch wenn die Software mittlerweile (nach dem Umzug über 4 Prozessorplattformen) stabil ist, handelt es sich eben noch um einen Laborigel, der noch nicht bis an alle Grenzen gebracht wurde. Außerdem ist eine eventuelle kommerzielle Verwendung noch nicht vom Tisch, daher dazu höchstens per PN mehr.

Einen Link zur Inspiration soll es aber geben:
https://vesc-project.com/
Achtung, das ist nicht die originale Seite des Entwicklers Benjamin Vedder ( vedder.se )! Die läuft gerade bei mir nur nicht, daher dieser Link. Sonst einfach mal nach VESC googeln.

Der Aufwand, der für das Ding betrieben wurde, ist beträchtlich, da eine flotte Strommessung auf allen Phasen notwendig ist. Der VESC hat zu dem Zweck auf zwei Phasen Shunts und rechnet die dritte dazu, das ist ausreichend akkurat. Wir haben noch etwas mehr Mühe betrieben und brauchen daher "leider" auf allen drei Phasen eine Strommessung..
Grundsätzlich gehört dieser Klotz von Regler aber zu den Steinen, aus denen man "volles und mehr Drehmoment bei 0 upm mit ohne Sensorik" bauen kann. Nicht ganz billig, aber - nicht zuletzt aufgrund der sehr einfachen und detaillierten Parametrierbarkeit - eine sehr gute Wahl.

Bei Fragen fragen - hab schon zwei von den Dingern zermessen.

Liebe Grüße,
Dominic

//edit: Das kommt offensichtlich natürlich nur bei einer Selbstbaulösung in Frage.
Wow.... Das werd ich mir mal rein Pfeifen, für nen einfaches Ebike etwas over the Top, aber dennoch sehr interressant.
Die Leistungsparameter gehen doch eher in Richtung grösserer E Fahrzeuge.

>>>> Bei Fragen fragen - hab schon zwei von den Dingern zermessen. <<<<
Aua bei dem Preis..... :o Aber wie schon gesagt, ich will mich erst in Micro Controller Technik einarbeiten, für die Saubere 3P Ansteuerung geht das doch schon in Richtung DSP Programmierung, Echtzeit Stromüberwachung der Strangstöme, ist wie du schon sagtes, ein gewaltiger Brocken. Wenn man das aber in den Griff bekommt, kann man die Motorparameter, Drehmomentskurven, Laufruhe und vieles weitere richtig Steuern..... :!:
Ob ich jemals meine Gehirnwindungen soweit verbiegen kann naja, das letzte mal wo ich so auf Fusspilz Ebene Prgrammiert habe war zu Z80 Zeiten.....(hier fehlt ein Dinosaurier Smilie.... :lol: )
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von sirell »

Wulfcat hat geschrieben: Vielleicht noch nen Angstwiderstand von ein paar k an den Schleifer um den Steuereingang zu Schützen?
Sollte der Regler so reagieren, wie du es Beschrieben hast, sollte der Motor doch regelbar laufen, oder?
Wenn kein Display dran ist hast du auch keinen Powerknopf. Bei mir geht dann der Controller an sobald Versorgung anliegt.
Drehen tut er sich erst mit Steuerspannung. Wenn du die 5V Versorgung nimmst die am Gasgriffanschluss anliegen sollte eigentlich nichts passieren.
Damit müsste er 100% abrufen. Gegen die Angst kann man ja 1-10k dazwischen klemmen.
Wulfcat hat geschrieben: Mal Quer dazu, Warum gibt es ne extra Impulsscheibe? Warum Plaziert man die 10 Magnete nicht innen auf dem Tretkurbel Ketten Blatt? Was spricht dagegen?.... Dann bräuchte man nur ordentlich Sauber zu machen, die Magnete plazieren, nen Tropfen Sekundenkleber
Wahrscheinlich weil durch die Scheibe immer der Abstand zwischen N/S gleich ist. Das Kettenblatt variiert ja im Durchmesser.
Keine Ahnung was passiert wenn das anders ist. Ich denke die Rechnen mit einem festen Abstand zwischen N/S und aus der Zeit zwischen den Wechseln wird die Tretgeschwindigkeit abgeleitet.

Nochwas: Klemm ne 50 A Sicherung zwischen Akku und Controller. Frag nicht warum :)

Grüße
Michael
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Controller für Hallsensorlosen Ebike Motor

Beitrag von T5000 »

Zum Thema Edelschrott :)

video6, Wulfcat und sirell haben sich bei mir deswegen gemeldet.

Bitte von weiteren Anfragen absehen, falls was übrig bleibt, würde ich das hier im Forum kund tun.

Gruss Thomas
Antworten