BMW E 46 Schlüssel
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BMW E 46 Schlüssel
Hallo zusammen,
Ich habe hier den Schlüssel von dem BMW meiner Tante.
Bei diesen funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr. Hat angefangen sporadisch Auszusetzten, jetzt geht gar nichts mehr. Kein Problem dachte ich, da ist der Akku im Schlüssel platt. Das ist ein bekanntes Problem bei den Dingern. Also Akku bestellt und Schlüssel geöffnet. Der Akku hat noch 3,1-3,1V und die Spannung bricht beim drücken der Taster auch nur auf 2,95V ein. ->Batterie ist noch gut und die Taster auch. Auf der Rückseite habe ich aber ein defektes und 2 fehlende Bauteile gefunden.
Daher folgende Fragen:
Hat jemand einen Schaltplan zu der Platine?
Oder weiß was die fehlenden Bauteile sind?
Es gibt zwar auch Nachbauplatinen zu kaufen, aber da muss die Wegfahrsperre angelernt werden. Ein Übernehmen der alten Wegfahrsperre scheint nicht möglich zu sein. ( Die funktioniert einwandfrei, da man manuell aufsperren und starten kann)
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, die habe ich mit dem Schmierphone durch die Lupe gemacht
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Ich habe hier den Schlüssel von dem BMW meiner Tante.
Bei diesen funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr. Hat angefangen sporadisch Auszusetzten, jetzt geht gar nichts mehr. Kein Problem dachte ich, da ist der Akku im Schlüssel platt. Das ist ein bekanntes Problem bei den Dingern. Also Akku bestellt und Schlüssel geöffnet. Der Akku hat noch 3,1-3,1V und die Spannung bricht beim drücken der Taster auch nur auf 2,95V ein. ->Batterie ist noch gut und die Taster auch. Auf der Rückseite habe ich aber ein defektes und 2 fehlende Bauteile gefunden.
Daher folgende Fragen:
Hat jemand einen Schaltplan zu der Platine?
Oder weiß was die fehlenden Bauteile sind?
Es gibt zwar auch Nachbauplatinen zu kaufen, aber da muss die Wegfahrsperre angelernt werden. Ein Übernehmen der alten Wegfahrsperre scheint nicht möglich zu sein. ( Die funktioniert einwandfrei, da man manuell aufsperren und starten kann)
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, die habe ich mit dem Schmierphone durch die Lupe gemacht
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Re: BMW E 46 Schlüssel
Da hat es wohl nen Kondensator einen Widerstand und einen Halbleiter zerbröselt.
Wäre schön wenn du noch einen Schlüssel hättest zum Vergleich.
Es kann sein das der kaputte Halbleiter genau so einer ist wie genau der daneben.
Weil die Form sehr ähnlich ist.
Wäre schön wenn du noch einen Schlüssel hättest zum Vergleich.
Es kann sein das der kaputte Halbleiter genau so einer ist wie genau der daneben.
Weil die Form sehr ähnlich ist.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11541
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: BMW E 46 Schlüssel
Der Transistor ist ziemlich sicher derselbe. Aber die Kondensatoren, auch Spulen (neben dem Karo, mit den Kupferresten das war eine Spule), - da gibt es viiele mögliche Kombinationen. Am unteren Lupenrand fehlt auch noch ein Bauteil.
Re: BMW E 46 Schlüssel
Unter dem Widerstand "274" fehlt auch noch was.
Da war doch schonmal jemand dran?
Einfach so fallen diese Bauteile ja nicht ab.
Da war doch schonmal jemand dran?
Einfach so fallen diese Bauteile ja nicht ab.
Re: BMW E 46 Schlüssel
Schon auf Idee gekommen, nach orginale gebrauchte Schlüssel zu suchen und fehlende Teile von dort ins deine Schlüssel transfertieren.
Dafür bitte restliche Teile sparsam nachlöten.
Grüss
Matt
Dafür bitte restliche Teile sparsam nachlöten.
Grüss
Matt
Re: BMW E 46 Schlüssel
E46 fahren hier in der Familie einige. Sporadische Aussetzer hatte bisher nur ein Schlüssel, bei dem seit dem Batteriewechsel nurnoch schließen und Heckklappe öffnen per fernbedienung funktionieren, aufsperren muss man altmodisch mechanisch. das allerdings ohne abgefallene Bauteile oder sichtbare schäden, also keine Ahnung, was da falsch ist. aber: ich habe damals soweit ich weiß Fotos vom Innenleben gemacht, die werde ich mal suchen, vielleicht sieht man da irgendwo die betreffenden Teile.
Re: BMW E 46 Schlüssel
Doch. Die fallen bei Schlüssel-FOBs andauernd von selbst ab. Ich repariere sowas quasi täglich.xanakind hat geschrieben:Unter dem Widerstand "274" fehlt auch noch was.
Da war doch schonmal jemand dran?
Einfach so fallen diese Bauteile ja nicht ab.
Re: BMW E 46 Schlüssel
Hallo,
Also erstmals Danke für die Antworten.
Das da vorher schon mal jemand dran war kann ich quasi ausschließen und ich glaube nicht, dass ich die beim Öffnen abgesäbelt habe. Ich habe auch keine losen Teile gefunden, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet habe beim aufklappen. Außerdem hat er ja vorher schon nicht mehr funktioniert.
Den Ersatzschlüssel hatte ich vor einiger Zeit schon mal offen, der ist auch tot. Da der erste funktionierte, habe ich den erstmal so belassen.
Die ZV hat schon länger nicht mehr getan. Im Sommer ist dann auch noch das mechanische Schloss der Fahrertür (das einzige über das man in den Innenraum kommt) kaputtgegangen und meine Tante stand vor dem Auto und kam nicht mehr hinein(natürlich Sa Nachmittag). Das Türschloss ist repariert, aber die ZV ist eigentlich der erste Öffnungsweg und der Fahrertür nur Backup. Aber ohne Backup ist eben blöd, wie sie Erfahren musste. Laut BMW hilft dann nur eine Scheibe einschlagen!! Der ADAC hat ihn aber aufbekommen!!
Nach dieser Aktion konnte ich den ersten Schlüssel neu anlernen und ich gab mich mit einem funktionstüchtigen Funkschlüssel zufrieden.
Dann muss ich doch nochmal den Zweitschlüssel öffnen und Vergleichen. Ich hatte gehofft dass jemand einen Schaltplan hat, und ich mir dieses sparen kann.
Danke für den Hinweis mit dem fehlenden weiterem Bauteil, ich habe weiter unten jetzt noch zwei fehlende Teile gefunden.
@ Matt: Gebrauchte Originalschlüssel findet man eigentlich nur mit Zündschloss oder Türschloss, und damit sind die zu teuer zum spielen, dann lieber gleich einen neuen Schlüssel ordern.
@ Censer: Wenn bei deinem Schlüssel zwei der drei Funktionen i.O. sind kann es auch nur der Taster sein, das scheint ein bekanntes Problem zu sein, neben dem Akku.
MFG und Danke
Neat
Also erstmals Danke für die Antworten.
Das da vorher schon mal jemand dran war kann ich quasi ausschließen und ich glaube nicht, dass ich die beim Öffnen abgesäbelt habe. Ich habe auch keine losen Teile gefunden, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet habe beim aufklappen. Außerdem hat er ja vorher schon nicht mehr funktioniert.
Den Ersatzschlüssel hatte ich vor einiger Zeit schon mal offen, der ist auch tot. Da der erste funktionierte, habe ich den erstmal so belassen.
Die ZV hat schon länger nicht mehr getan. Im Sommer ist dann auch noch das mechanische Schloss der Fahrertür (das einzige über das man in den Innenraum kommt) kaputtgegangen und meine Tante stand vor dem Auto und kam nicht mehr hinein(natürlich Sa Nachmittag). Das Türschloss ist repariert, aber die ZV ist eigentlich der erste Öffnungsweg und der Fahrertür nur Backup. Aber ohne Backup ist eben blöd, wie sie Erfahren musste. Laut BMW hilft dann nur eine Scheibe einschlagen!! Der ADAC hat ihn aber aufbekommen!!
Nach dieser Aktion konnte ich den ersten Schlüssel neu anlernen und ich gab mich mit einem funktionstüchtigen Funkschlüssel zufrieden.
Dann muss ich doch nochmal den Zweitschlüssel öffnen und Vergleichen. Ich hatte gehofft dass jemand einen Schaltplan hat, und ich mir dieses sparen kann.
Danke für den Hinweis mit dem fehlenden weiterem Bauteil, ich habe weiter unten jetzt noch zwei fehlende Teile gefunden.
@ Matt: Gebrauchte Originalschlüssel findet man eigentlich nur mit Zündschloss oder Türschloss, und damit sind die zu teuer zum spielen, dann lieber gleich einen neuen Schlüssel ordern.
@ Censer: Wenn bei deinem Schlüssel zwei der drei Funktionen i.O. sind kann es auch nur der Taster sein, das scheint ein bekanntes Problem zu sein, neben dem Akku.
MFG und Danke
Neat
Re: BMW E 46 Schlüssel
Nochmal Hallo zusammen,
Also ich habe die zweiten Schlüssel abgelichtet.
Auf diesen fehlen nur 2 Bauteile.
Das linke soll ein Kondensator mir 1,5pF sein.
Hat jemand noch eine Idee was das andere sein kann. Ich haben ein Bild/ Video gefunden auf dem das Bauteil nur schwarz ist(ohne Beschriftung). Also kein Widerstand?
Der obere Widerstand der so schief ist, ist nur noch einseitig angelötet, aber bekannt und somit kein Problem mehr.
Gruß
Neat
Also ich habe die zweiten Schlüssel abgelichtet.
Auf diesen fehlen nur 2 Bauteile.
Das linke soll ein Kondensator mir 1,5pF sein.
Hat jemand noch eine Idee was das andere sein kann. Ich haben ein Bild/ Video gefunden auf dem das Bauteil nur schwarz ist(ohne Beschriftung). Also kein Widerstand?
Der obere Widerstand der so schief ist, ist nur noch einseitig angelötet, aber bekannt und somit kein Problem mehr.
Gruß
Neat
Re: BMW E 46 Schlüssel
Das vergrößerte Gesamtbild bringt einen interessanten Schaltplan zu Tage. Offensichtlich ist die Seite mit den 4beinern garnicht der Sender. Die hat überhaupt keine direkte verbindung zur Antenne!
Gibts ein Bild von der Gegenseite, das die Durchkontaktierungen erklärt?
Jedenfalls bekommt der 3beiner seinen Saft durch die Antenne und das Padpaar, das nicht am Rand ist. Das muss daher für Gleichstrom leitend sein. Ich vermute eine Drossel in der Liga 100nH. Fürn ersten Test würde ich mal 3 Windungen Draht um nen Schraubendreher wickeln und da einlöten.
Wenn das L/C-glied da nicht so stimmt, wird das Ding vermutlich nur Reichweitenprobleme haben, aber prinzipiell funktionieren.
Gibts ein Bild von der Gegenseite, das die Durchkontaktierungen erklärt?
Jedenfalls bekommt der 3beiner seinen Saft durch die Antenne und das Padpaar, das nicht am Rand ist. Das muss daher für Gleichstrom leitend sein. Ich vermute eine Drossel in der Liga 100nH. Fürn ersten Test würde ich mal 3 Windungen Draht um nen Schraubendreher wickeln und da einlöten.
Wenn das L/C-glied da nicht so stimmt, wird das Ding vermutlich nur Reichweitenprobleme haben, aber prinzipiell funktionieren.
Re: BMW E 46 Schlüssel
Hey erstmal Danke für die Hilfe.
Ich habe gerade ein Bild von der anderen Seite gemacht. Oben in dem Bild ist auch Oben auf dem anderen. d.h aber auch dass recht/links vertauscht sind. Also auch Oben auf dem Bild ist auf der Rückseite die Antenne.
Mit besten Grüßen
Neat
Ich habe gerade ein Bild von der anderen Seite gemacht. Oben in dem Bild ist auch Oben auf dem anderen. d.h aber auch dass recht/links vertauscht sind. Also auch Oben auf dem Bild ist auf der Rückseite die Antenne.
Mit besten Grüßen
Neat
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03
Re: BMW E 46 Schlüssel
Moin, habe mal bischen gesucht evtl. hilfts ein bischen.
hier sieht man kurz ne komplette Platine... Video runterladen/Einzelbild usw.
https://www.youtube.com/watch?v=JGeIqQ3oSFI
hier nen paar tips evtl. passt da auch was:
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
hier sieht man kurz ne komplette Platine... Video runterladen/Einzelbild usw.
https://www.youtube.com/watch?v=JGeIqQ3oSFI
hier nen paar tips evtl. passt da auch was:
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
- Bastelbruder
- Beiträge: 11541
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: BMW E 46 Schlüssel
Vor genau 12 Monden hatte ich auch so einen bayrischen Patienten, wohl ein etwas älteres Modell. Der hat seine drahtlose Schlüsselfunktion verloren als der Besitzer den Akku durch einen Neuen ersetzt hat. Im Netz geistern zumindest Akku-Tips, die definitiv falsch sind.
Die Schlüsselfunktion hab ich mit allen verfügbaren Werkstattips nicht wieder zum Laufen bekommen obwohl das Teil beim Tastendrücken vertrauenerweckende 434 MHz-bursts absondert.
Ich hab aber die bei der Gelegenheit ebenfalls verlorengegangene Motor-Sperrvorrichtung repariert, da war nämlich der Spulendraht auf dem Ferritstab abgerissen. Fehlerursache ist die nach häufigen Beschleunigungsexzessen (Runterschmeißen) axial verschiebbare Spule. Die Spule mit einem kleinen Tropfen Klebewachs tränken verhindert den Scheiß.
Die 4-Pinner und ihre Umgebung sehen mir trotzdem nach HF aus. Ist da vielleicht ein rudimentärer Empfänger realisiert der eine bidirektionale Verbindung nur zum (wieder) Anlernen bereit stellt?
Die Schlüsselfunktion hab ich mit allen verfügbaren Werkstattips nicht wieder zum Laufen bekommen obwohl das Teil beim Tastendrücken vertrauenerweckende 434 MHz-bursts absondert.
Ich hab aber die bei der Gelegenheit ebenfalls verlorengegangene Motor-Sperrvorrichtung repariert, da war nämlich der Spulendraht auf dem Ferritstab abgerissen. Fehlerursache ist die nach häufigen Beschleunigungsexzessen (Runterschmeißen) axial verschiebbare Spule. Die Spule mit einem kleinen Tropfen Klebewachs tränken verhindert den Scheiß.
Die 4-Pinner und ihre Umgebung sehen mir trotzdem nach HF aus. Ist da vielleicht ein rudimentärer Empfänger realisiert der eine bidirektionale Verbindung nur zum (wieder) Anlernen bereit stellt?