Regler Lichtmaschine testen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lanivada
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:40

Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von lanivada »

Hallo,

kann man ohne spezielles Fachwissen nur mit einem Multimeter ausgestattet eine Regler von der (Auto) Lichtmaschine testen? Gibt es da eine Vorgehensweise und fehlerhafte Exemplare auszuschließen. Vergleichsmessung zwischen baugleichen+funktionierenden Exemplaren führen zu recht unterschiedlichen Ergebnissen.

Das Bild zeigt nur ein Beispiel. Da gibt es aus meiner Sicht 4 Punkte wo ich eine Messspitze ranhalten könnte.
Bild
Bin mir gerade nicht sicher ob es ok ist wenn ich auf ein Bild verlinke?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von Bastelbruder »

Nein.
Es wird ein einstellbares Netzteil (bis 15V) gebraucht und eine Last, z.B. Blinkerbirne.
lanivada
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:40

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von lanivada »

das wäre beides vorhanden oder lässt sich auftreiben. Wie wäre die weitere Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von Durango »

Aufbau zum Testen:

Minus vom Netzteil wird an die blecherne Masse-Verschraubung geklemmt.

Plus vom Regelnetzteil wird an die Hilfsklemme angeschlossen.

Die Glühbirne wird an die beiden Kohlen angeschlossen.

Prüfbedingung:
Unterhalb von der Nennspannung ( ist meist aufgedruckt z.Bsp.14,4 Volt ) muß die Lampe leuchten, oberhalb verlöschen.
Werte von 13,8 Volt bis 14,4 sind möglich, muß aber zur Chemie der Batterie passen !

Schadhafte Regler können erst bei höheren Temperaturen oder höheren Strömen ausfallen.

73 Manfred
lanivada
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:40

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von lanivada »

Es hat etwas gedauert, aber jetzt konnte ich es mal testen. Funktioniert so wie oben beschrieben .... aber ein von mir, als defekt, aussortierter Regler scheint auch zu funktionieren. Habe es mit verschiedenen Lasten probiert, alle Regler zeigen das selbe Verhalten. Den defekten Regler hatte ich nach einem Kurzschluss an D+ der Lima diagnostiziert. Lima ging erst nicht und nach Reglertausch war alles wieder iO.

So ein Regler wird sich nach 3 Monaten ja nicht selbst regeneriert haben, da werde ich noch mal einen Test in einer funktionierenden Lima machen müssen.

Oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von Harry02 »

Eventuell war die Masseöse am Regler oxidiert und die Schraube nicht richtig festgezogen?
lanivada
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:40

Re: Regler Lichtmaschine testen

Beitrag von lanivada »

Also der vermutete "defekte" Regler arbeitet in einer Lima ganz normal. Ich hatte damals das Kabel an D+ abschrauben wollen und bin mit den Ringschlüssel an den Motorblock gekommen (Batt. nicht abgeklemmt) Das hat erst mal einen ordentlichen Funken gegeben und die Lima hat nicht mehr geladen. Zerlegt, Diodenplatte durchgemessen, nichts gefunden, daher Regler verdächtig, getauscht und es ging wieder alles.

Ich vermute mal das bei dem Kurzschluss eine Verschraubung hochohmig geworden ist und das beim zerlegen der Kontakt besser geworden ist. Hab ich ein paar Teile auf Lager und dabei noch gelernt wie ein Lima-Regler geprüft werden kann :-)
Antworten