Akku Pack prüfen Lipo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

habe mal mein altes Tablet vorgekramt. Wurde in die Schublade verbannt, weil es sich einfac nicht mehr einschalten ließ. Mit Ladegerät dran nur ein kurzes aufblitzen.
Daher die Vermutung, das der Akku hinüber ist.
Hab den akku auch soweit schon ausgebaut aber wie prüf ich das Ding? Oder wie bekomm ich da Strom rein? Hat ja doch ein paar mehr als 2 Strippen.

Es ist ein Toshiba PA5173U-1BRS

Wollt mir jetzt nicht einen neuen Akku kaufen um dann festzustellen, das der EInschaltknopf oder die Ladebuchse (beides eigentlich unauffällig) der Übeltäter ist. Akku ist auch nicht dick geworden oder sonst wie auffällig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von zauberkopf »

1. Spannung prüfen.
Wenn unter 2,5V dann :
Mit labornetzgerät oder widerstand ca 50-100mA Strom einstellen und damit laangsam laden.
Über 3V müsste die Schutzelektronik den Pack wieder freigeben... dann gehts normal weiter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Also hab mal das Fluke Schätzeisen bemüht..
Ach was ist das doch alle klein ode rDie Messpitzen so groß.
UNd dann so viele Drähte.

Jedenfalls, zwischen schwarz (4x vorhanden) und rot (auch 4x da, auf der anderen Steckerseite) sind noch 0,2 mV also echt wenig.

Ich nehme mal an das schwarz und rot jeweils + und - sind. Da täte ich dann auch mal das Labornetztgerät dranklemmen.
3,75V und 5200 mA soll der Akku abgeben.
muss ich alle roten und schwarzen dann zusammen nehmen oder sind die eh intern gebrückt?
Aus dem Bauch heraus würd ich da wohl so mit 4,7V und Diode also 4,0V draufgehen und dann vielleicht 10 mA Strom? So in etwa?

Gleich mal messen ob die roten durchgang haben. OK 0,3 Ohms, die werden im Akku gebrückt sein.

Mit und óhne Akku tut das Ding übrigens gar nix mehr.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mich mal bis zu den Zellen Durchgearbeitet. Ist ja ein Akkupack.
Die Zellen selber haben 2,4V Sollen 4 Sein, finden kann ich bis jetzt nur 2.

Also Zellen direkt an den Zellen laden oder an dem Anschluss vom Akkupack?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Wulfcat »

Toddybaer hat geschrieben:Ich hab mich mal bis zu den Zellen Durchgearbeitet. Ist ja ein Akkupack.
Die Zellen selber haben 2,4V Sollen 4 Sein, finden kann ich bis jetzt nur 2.

Also Zellen direkt an den Zellen laden oder an dem Anschluss vom Akkupack?
Genau, Wie Zauberkopf schon sagte, mit Labor Netzgerät Zellenweise Nachladen. Einstellung U auf 4,1V, Strombegrenzung auf 50-100mA.

Auf die Art bin ich auch zu meinem Tablett gekommen. Wurde mir mit den Worten in die Hand gedrückt "Hat meine Freundin vor ein paar Monaten endladen in die Schublade gelegt, jetzt lässt es sich nicht mehr laden. Kaputt. Du magst doch e Schrott....." :mrgreen:
Spannung des Accus war auf 2,9V und das war wohl unter der Ladeschwelle des Ladereglers.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Stitch »

Ihr seht den wald vor lauter baeumen nich oder?

@toddy du musst den akkupack von seiner verpackung befreien bis du die bms platine siehst , da sind dan auch die akkupins der suppentuete , da klemmst du dann einfach ein netzteil mit 3 volt ran und beobachtest das ampermeter sobald das auf null runter ist sollte es wieder am usb ladegeraet was tun
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Desinfector »

wenn unter der Ladeschwelle des Laders:
liesse sich nicht auch eine weitere Spannungsquelle in Reihe schalten,
so dass der Lader eine höhere Spannung "sieht"?

dann könnte man per Adapter ran und muss den Akku nicht ausgraben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Stitch hat geschrieben:Ihr seht den wald vor lauter baeumen nich oder?

@toddy du musst den akkupack von seiner verpackung befreien bis du die bms platine siehst , da sind dan auch die akkupins der suppentuete , da klemmst du dann einfach ein netzteil mit 3 volt ran und beobachtest das ampermeter sobald das auf null runter ist sollte es wieder am usb ladegeraet was tun

Hab mich bis zu den Zellen vorgearbeitet. Bin aber noch nicht dazu gekommen mit dem frisch reparierten Labornetzgerät da Strom reinzuschieben.
Die einzelnen Zellen haben noch 2,4V
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Akku auf 3,4 V oder so aufgeladen.
Jetzt kommt aus dem Akkupack auch wieder Spannung raus.
Das Ding will sich aber nun nicht einschalten lassen. hmpf...

Jemand eine Idee?
Ich klemm das jedenfalls jetzt mal an den USB Lader
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von xanakind »

3,4 Volt sind noch zu wenig.
Lasse den ruhig mal auf 3,8-4 Volt laden.
Dann sollte was passieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Es scheint als ob der jetzt im Gerät wieder geladen wird. Am Akku ist die Spannung höher, wenn der USB Lader dran ist

hmm... Jetzt wär ein USB Volt Ampere Meter toll...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von doofi »

Sowas (USB-Strom- und Spannungsmessgerät) will ich auch schon immer haben.
Hat da jemand einen Tip welche da brauchbar sind?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Fritzler »

Dasda zB:
https://www.ebay.de/itm/LCD-USB-Detekto ... rk:20:pf:0

Gibt auchn nonPlusUltra in Farbe und Bunt, aber dann zu teuer:
https://www.ebay.de/itm/UM24-C-UM25-C-U ... ctupt=true
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von doofi »

Geiiiil!
Alleine wegen der grandiosen Artikelbeschreibung wird das Ding SOFORT bestellt!

"Sie können auch. eine Konstantstromquelle. Es kostet Sie ca. 10 Sekunden, und Sie sehen das Ergebnis Verfahren in der LCD-Bildschirm zu ändern. Wenn Sie die 3A Ergebnis im LCD-Bildschirm angezeigt, ist der Anpassungsprozess abgeschlossen."
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

So, also das Toshiba Tablet tut wieder.

Nun ist das Tablet meiner LV ausgefallen. Ist ein Xido X111. Der Akku sieht verdächtig aus. Die Tüte ist nicht so schön fest, mehr luftig aufgeblasen, nicht aufgedunsen. Eher als wär da Luft mit drin.
Spannung ist null am Akku. der Hat auch nur 2 Anschlüsse.

Also, ich vermute, da muss ein Neuer Akku her. Hat einer eine Idee, wie ich die technischen Daten für den Akku bekomme? Draufstehen tut nix
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Hat sich gerade erledigt.
3.7V 4000mAh

Kann man nur ganz schlecht lesen.

Hat jemand soetwas ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von xanakind »

Nenne mal die Abmessungen und ob eventuell auch ein Grösserer reinpasst.
Ich habe da noch ein paar nackte flache Suppentüten rumfliegen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von Toddybaer »

Also aktuell ist der akku 90x136x2 oder 3 mm

viel dicker geht nicht.

darf bis ca 115x160 groß sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von xanakind »

Was ich dir anbieten könnte:
63x95x3mm, 2Ah
70x125x3,6mm, 4Ah
124x160x3mm, 6,3Ah
Der letzte ha allerdings 2 Zellen im Inneren, dann hat eine Zelle etwa 63x160x3mm
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Akku Pack prüfen Lipo

Beitrag von avion23 »

Eine Tiefentladung wird normalerweise durch die Elektronik verhindert, d.h. der Akku bleibt bei 2,4V stehen. Anschließend wirkt nur noch die Selbstentladung des Akkus, und die ist ca. 1µA.

D.h. man muss nur über die Hysterese-Schwelle der Schutzelektronik kommen. Das sind ca. 2,8V. Und da gibt es einen Trick. Die Schutzelektronik ist immer gleich aufgebaut und im Anhang zu sehen. Die verwendeten Mosfets sind auf geringe V_GS und geringen R_DS_on gezüchtet, was sich in einem erhöhten Ruhestrom von wenigen µA nieder schlägt. Also einfach an das Ladegerät hängen für 1-2 Wochen und hoffen.

Es gibt Fälle, in denen die Elektronik sich merkt, ob der Akku jemals unter 2,5V war. Z.B. Notebookakkus. Da klappt das nicht.
Dateianhänge
protection.png
Antworten