Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von taxi »

Hallo, ich habe aus ebay eine günstige generalüberholte Lichtmaschine erworben. Habe mal den regler abgeschraubt um mich davon zu überzeugen das Schleifkohle und Schleifring auch wirklich neu sind, ist in der tat so. Mir ist nur aufgefallen das der untere Schleifring eher oval ist bzw eine "delle" hat und so die Schleifkohle durch die feder quasi immer rein und raus kommt. Bei höheren drehzahlen bestimmt nicht mehr lustig, oder ist das normal? Ich vermute einen fehler beim überholen des generators, oder schleift sich das ein?
Zuletzt geändert von taxi am So 18. Nov 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Lichtmaschine; muss Schleifring 100% Rund sein?

Beitrag von Tobi »

Die Schleifringe sollten schon rund laufen, wenn das eiern schon mit bloßem Auge sichtbar ist, ist das Murks :(
Bei hohen Drehzahlen springen die Kohlen und das spratzelt dann gut.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Lichtmaschine; muss Schleifring 100% Rund sein?

Beitrag von Wulfcat »

taxi hat geschrieben:Hallo, ich habe aus ebay eine günstige generalüberholte Lichtmaschine erworben. Habe mal den regler abgeschraubt um mich davon zu überzeugen das Schleifkohle und Schleifring auch wirklich neu sind, ist in der tat so. Mir ist nur aufgefallen das der untere Schleifring eher oval ist bzw eine "delle" hat und so die Schleifkohle durch die feder quasi immer rein und raus kommt. Bei höheren drehzahlen bestimmt nicht mehr lustig, oder ist das normal? Ich vermute einen fehler beim überholen des generators, oder schleift sich das ein?
Man muss da Glatt und Deutlich sagen"Kernschrott"
Sowas gehört vorsichtig abgedreht.
Limas laufen allgemein mit mindestens der 1,5fachen Motordrehzahl. Die Kohlen kommen mit ihren Federn schon bei ein paar Hundert Umin nicht mehr mit.
Versuch dem Verkäufer das ding um die Ohren zu hauen oder such dir jemanden mit ner Drehbank, der auch damit umgehen kann. Vielleicht ist der Rotor nicht richtig eingespannt worden und eierte beim Abdrehen..... :roll:
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Lichtmaschine; muss Schleifring 100% Rund sein?

Beitrag von taxi »

Dachte ich mir, dann geht die zurück. Sieht eher aus wie mit falschem werkzeug schleifring gewechselt, der obere läuft rund aber der unrere hat ne richtige beule. Da macht die schleifkohle eine einzige berg und talfahrt.

Ich werd mir die im moment eingebaute lima mal ausbauen und angucken, ich habe das problemdas die lima momentan spannuungsspitzen produziert, und die steuergeräte not abschalten. Ist ein golf 6.

Könnte das evtl auch an der batterie liegen? Der wagen springt einwandfrei an aber wenn ich ein normales batterieladegerät anschließe geht das amperemeter nie auf 0 und es köchelt vor sich hin.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von taxi »

Edit topic
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von Landjunge »

lesen --> https://www.microcharge.de/forum/index. ... readID=756 speziell den letzten Beitrag von Ewald.

Ja es kann an der Batterie liegen. Evtl. auch mal paar dicke Elko's mit anklemmen am Bleibotsch.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von tom »

was ist den das für ein Wagen ?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von taxi »

Golf 6 baujahr 2009 valeo generator 140a 14v
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von tom »

Mach mal ein Bild von den Spannungsspitzen, dann kann man wahrscheinlich mehr sagen.
Welche Steuergeräte fallen wie aus, und wie macht sich das bemerkbar ?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von taxi »

Das macht sich so bemerkbar das zb die komplette innenraumbeleuchtung für0.5sec ausfällt, die tachonadeln zurückgehen, das abblendlicht flackert...

Habe jetzt festgestellt das es wohl im zusammenhang mit einer kleinen 200watt bass endstufe steht. Sie funktioniert nicht mehr richtig und gibt keine leistung mehr raus, der fehler ist vorher auch im zusammenhang mit lauterer musik aufgetreten. Bei der endstufe ist neulich auch die 20a. Sicherung gekommen.

Eben gerade 100km mit abgeklemmter endstufe gefahren, der fehler war nicht einmal. Werde jetzt eine neue endstufe besorgen, evtl den regler der milichtmaschine tauschen meines defekt erworbenen generators, und eine neue batterie spendieren, dann sollte alles wieder gut sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von PowerAM »

Auf Groß- und Kleinschreibung verzichtest du. Was für ein Glück, dass für Interpunktion noch Zeit war... :lol:

Spannungsspitzen können auch von schlechten (Masse-) Kabelverbindungen kommen, der Klassiker sind da die Massebänder vom Motor oder Getriebe zur Karosserie. Und wer meint, Batteriepolklemmen nicht anschrauben zu müssen, der kann das gleiche Schauspiel erleben.

Möge es die Endstufe sein!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wenn die Schleifringe oval, eckig oder wellig sind ist das Teil Reif für die Tonne.
Wenn die Endstufe , die bei Musikaussteuerung 20A zieht für flackerndes Licht sorgt, ist irgendwo ein Bug in der Fahrzeuginstallation. Die Karre kann schon mal auf 60-70A Betriebsstrom kommen . Licht, Scheibenwischer, Motorventilatoren, heizbare Heckscheibe usw.

Wenn die Endstufe soviel Strom zieht das gerade die Sicherung nicht kommt hält die höchstens noch 5 min befor der magische Rauch entweicht. Sone Endstufe lässt sich ja relaitiv schnell überprüfen. Ohne Ansteuersignal sollte die nicht mehr als 1,5-2A ziehen.

Also erstmal die Lima tauschen/reparieren und dann den Messknecht befragen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von Später Gast »

Als mir zuletzt die Lichtmaschine auf der Heimfahrt vom Atlantik hops gegangen ist, hat sich das folgendermaßen entwickelt:

1. Deutliche Überspannung mit 16-18V
2. Kombiinstrument macht Notabschaltung wg Überspannung (Kommt echt gut auf der Autobahn bei 130 ohne Geschwindigkeitsanzeige und Blinker rumzudüsen. *nicht* :shock: )
3. Lichtmascheng macht garkeinen Strom mehr, Betrieb mit Batterie @12,3-11,8V (alter Bleisäuerling)
4. Lichtmaschine kommt wieder mit üblicher Spannung von ~14,5V
5. gehe zu 1.

Da stehenbleiben mitten in Frankreich keine Option war, hab ich mit gezieltem Licht an- und ausschalten die Spitzen auf vom Kombiinstrument tolerierbare Werte begrenzt und bin halt nicht so schnell gefahren. Der obige Zyklus lief so 2-3 Stunden, dann hat der Regler endgültig den Geist aufgegeben und die restlichen 400km mussten im Sinkflug bewältigt werden. Auf den letzten 50km natürlich Stau gehabt und über Land umfahren müssen. Bei Ankunft noch 6,3V drin gehabt. Drei Kreuze gemacht. ;)
So ein 5V Stepdown mit Spannungsanzeige für 3€ kann echt nützlich sein. 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lichtmaschine Spannungsapitzen warum?

Beitrag von Hightech »

Komische Elektronik kann auch von einer defekten Zündspule kommen.
Tachonadel spackt dann z.B. rum.
Antworten