Silikon in fest

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Silikon in fest

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ihr kennt ja meine Vorliebe für Wirosil. Für die die es nicht kennen: http://www.multident.de/Wirosil
Das Zeg ist klasse, aber mechanisch nur wenig beständig, ist halt eine Abformmasse. Ich suche eine Möglichkeit,
technische Bauteile zu gießen, die stabiler sind. Kein Hartgummi, sondern elastisch. Schwingungsdämper zum Beispiel.
Oder Backformen. Hat da jemand ne Idee? Ich hatte mir schon mal das hier angeschaut:

https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/K ... YVEALw_wcB

Ob das für ne Backform taugt? Für den Medizinbereich gibts ja noch silpuran, aber wo kauft man das?

Euer Finger
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Silikon in fest

Beitrag von Pinocchio »

Moin,
mit Silikonen durfte ich im Formenbau schon spielen, das war aber immer zu unpräzise-deswegen kann ich mich da an keine technisch verwertbaren Daten erinnern. Wenn CFK-Teile schief aus der Form kommen weil das Vakuum die Form verzogen hat ist das doof.... Als Vakuumhaube ist das aber perfekt, die haben wir aber eingekauft und nicht selbst gemacht.

Ich kann mich nur daran erinnern dass die Dinger *IMMER* nach LöMis gerochen haben. Egal wie viele Kompaktierzyklen im Ofen da schon drüber gerollt sind. Würde deswegen bei Kuchenformen mindestens zu sowas greifen. Ist nach DaBla zwar zwei Shore-A Punkte weicher, aber ähnlich.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Silikon in fest

Beitrag von duese »

Das Silikon mit dem am Lehrstuhl für Hochspannungs-Komposit-Isolatoren geforscht wurde, war meines Wissens nach (unterschiedlich gefülltes) Elastosil von Wacker. Genauere Daten weiß ich leider nicht mehr, könnte aber evtl. nachforschen bzw. versuchen in Veröffentlichungen nachzulesen.

Schnelles Googlen ergibt, dass man Elastosil auch direkt kaufen kann. (Für Hochschulgebrauch ist Wacker wohl auch recht spendabel.)

Das Zeug ist ziemlich widerstandsfähig und auch die Abformung funktioniert extrem fein. Ein Kollege hat damit per Korona erodierte Epoxyoberflächen abgeformt, da die Rauheitsmessung per Laserprofilometer auf dem durchscheinenden Epoxy net gut ging. Auf dem Silikon aber schon und das war auf jeden Fall im µm-Bereich noch aussagekräftig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silikon in fest

Beitrag von RMK »

mir würde als erstes Hochtemperatur-2K-Silikon einfallen
(Für Zinnfiguren)
das ist relativ hart und -anfangs :-) - auch giessfähig....
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Silikon in fest

Beitrag von Wurstblinker »

Wagnersil, gibts bei ebay in allen möglichen Härtegraden,
sonst gibts noch flexiblen PU Schaum (2k),
da hab ich im moment aber keine Adresse
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silikon in fest

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. 2 Silikon gibts wirklich in alle Härtegraden.
Sogar als "2K Knete" im Dentalbereich.

Billig : Misch doch einfach mal speisestärke mit 1K Silikon zusammen.
Und probiere mal das verhältnis 1:1 aus.
Ich mach das immer in einem festen beutel.. das saut da nicht rum.

Jedenfalls Speisestärke sorgt für festigkeit und dafür das es auch innerhalb von ner Stunde abbindet.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Silikon in fest

Beitrag von Chrissy »

Muss es unbedingt Silikon sein oder ginge auch Polyurethan? Das Zeug gitbt es in allen erdenklichen Festigkeiten von wabbelig wie Wackelpudding bis ziemlich hart. Z.b. bei ebalta. ebalta hat auch Silikonabformmassen bis zu einer shore-härte von 60.
PU hat ansonsten den Vorteil, dass es sehr abriebsfest ist, allerdings den Nachteil, dass es keine hohen Temperaturen kann.

Edith sieht gerade: Bei R&G gibts auch ein 2K Silikon für hohe Temperaturen mit ner shore-Härte von 60: https://shop1.r-g.de/art/415120-P
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Silikon in fest

Beitrag von Landjunge »

Für Autos im Motorsportbereich und auch für die Straße gibt es PU-Fahrwerkslager mit Shore von 50-90. Der Herr von Essen bietet eigene Lager an. Also muss es da doch was zum selbstmischen geben. http://www.clausvonessen.de/pi64/pi5/index.html
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Silikon in fest

Beitrag von Myvesdin »

Landjunge hat geschrieben:Für Autos im Motorsportbereich und auch für die Straße gibt es PU-Fahrwerkslager mit Shore von 50-90. Der Herr von Essen bietet eigene Lager an. Also muss es da doch was zum selbstmischen geben. http://www.clausvonessen.de/pi64/pi5/index.html
So zum Beispiel?
https://www.youtube.com/watch?v=2_0BYvTkZ0o
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Silikon in fest

Beitrag von Herrmann »

In der Eisengiesserei nehmen sie in der Modellschlosserei sowas:

https://www.nettekoven.de/pdf/Flexane60l,80l,94lpdf.pdf
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Silikon in fest

Beitrag von Weisskeinen »

Meine Legosteingummibonbongießform habe ich mit Wagnersil 26 LE gemacht. Die Härte hängt ja auch von der Wandstärke ab und bei 13mm Schichtdicke ist das schon recht fest. Für Schwingungsdämpfer schon recht gut geeignet, denke ich. Hier gibt es das auch verhältnismäßig günstig.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon in fest

Beitrag von Gobi »

zauberkopf hat geschrieben:Ja.. 2 Silikon gibts wirklich in alle Härtegraden.
Sogar als "2K Knete" im Dentalbereich.

Billig : Misch doch einfach mal speisestärke mit 1K Silikon zusammen.
Und probiere mal das verhältnis 1:1 aus.
Ich mach das immer in einem festen beutel.. das saut da nicht rum.

Jedenfalls Speisestärke sorgt für festigkeit und dafür das es auch innerhalb von ner Stunde abbindet.
Oh, das ist ja interessant! Ob das auch mit 2K funktioniert? Ich hätte gerne ein Silikon das weniger flüssig ist, so das man vertikal was abformen kann, in dem man es aufstreicht. Ich weiß, das es das gibt (Stuck wird z.B. so nachmodeliert) mein Dealer zuckt aber nur mit den Schultern. Probier ich mal aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Silikon in fest

Beitrag von Bastelbruder »

Diese ganzen Verdickungsmittel erhöhen sicher die Härte des Materials, die Streckgrenzen sinken im gleichen Maß. Die elastische Dämpfungswirkung dürfte sich verbessern.

Aber da war noch was: Durch den Einschluß von nichtfasrigen Fremdstoffen wird das Gefüge instabiler. Die Reißfestigkeit nimmt überproportional ab.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Silikon in fest

Beitrag von Wurstblinker »

Gobi hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Ja.. 2 Silikon gibts wirklich in alle Härtegraden.
Sogar als "2K Knete" im Dentalbereich.

Billig : Misch doch einfach mal speisestärke mit 1K Silikon zusammen.
.....
Oh, das ist ja interessant! Ob das auch mit 2K funktioniert? Ich hätte gerne ein Silikon das weniger flüssig ist, so das man vertikal was abformen kann, in dem man es aufstreicht. Ich weiß, das es das gibt (Stuck wird z.B. so nachmodeliert) mein Dealer zuckt aber nur mit den Schultern. Probier ich mal aus.
Wir haben Verdicker für 2 k Silikon in der Firma.
Ein paar tropfen reichen da schon, damit sich während dem einrühren plötzlich der Eimer mitdreht :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon in fest

Beitrag von Gobi »

Wirklich? Was ist das für ein Zeug, oder wo gibts das?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Silikon in fest

Beitrag von Wurstblinker »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Silikon in fest

Beitrag von MatthiasK »

Im Mikromodellbau soll für Auto- und LKW-Reifen auch Silikon aus dem Sex-Shop verwendet werden. Das Zeug könnte auch recht haltbar sein, Erfahrungen habe ich aber keine damit.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon in fest

Beitrag von Gobi »

Silikon aus dem Sex Shop??

@Wurstblinker: Danke Dir! Genau was ich suche!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Silikon in fest

Beitrag von Freak »

Korrosionsschutzdepot hat auch eine Gummiteile-nachgiessen-Masse in 2K, keine Ahnung was das genau ist, aber man kann die wohl recht weit einstellen, was die Härte angeht.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Silikon in fest

Beitrag von Wurstblinker »

Freak hat geschrieben:Korrosionsschutzdepot hat auch eine Gummiteile-nachgiessen-Masse in 2K, keine Ahnung was das genau ist, aber man kann die wohl recht weit einstellen, was die Härte angeht.
Hast du da evtl auch nen Link ?
Sowas suche ich schon länger , werde auf der Webseite nur leider nicht fündig :?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Silikon in fest

Beitrag von daruel »

Wurstblinker hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Korrosionsschutzdepot hat auch eine Gummiteile-nachgiessen-Masse in 2K, keine Ahnung was das genau ist, aber man kann die wohl recht weit einstellen, was die Härte angeht.
Hast du da evtl auch nen Link ?
Sowas suche ich schon länger , werde auf der Webseite nur leider nicht fündig :?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... nfertigen/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon in fest

Beitrag von Gobi »

:shock: auch sehr interessant! Was es nicht alles gibt heutzutage!
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Silikon in fest

Beitrag von Wurstblinker »

daruel hat geschrieben:
Wurstblinker hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Korrosionsschutzdepot hat auch eine Gummiteile-nachgiessen-Masse in 2K, keine Ahnung was das genau ist, aber man kann die wohl recht weit einstellen, was die Härte angeht.
Hast du da evtl auch nen Link ?
Sowas suche ich schon länger , werde auf der Webseite nur leider nicht fündig :?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... nfertigen/


Danke,ist ja auch logisch das man nach KSD Flexi mittel statt nach Gummi suchen muss :lol: :lol: :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Silikon in fest

Beitrag von doofi »

Ich habe mir mal bei meinem Industriebedarfsheini eine Kiste mit riesigem Sortiment an Elastomerfedern und Puffern in allen möglichen Größen und Härten bestellt. Diese Kiste hat mir schon richtig oft den Arsch gerettet.
Antworten