Tachoeditierung Golf 4, Passat 3B u.ä.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Tachoeditierung Golf 4, Passat 3B u.ä.

Beitrag von Nicki »

Mahlzeit, damit sich nicht zwei Leute unabhängig an der gleichen Sache abmühen: Beschäftigt sich hier noch jemand mit den Tachos, wie sie im Golf 4 verbaut sind?
In meinen T3 wollte ich eigentlich einen Tacho vom Golf 3 einbauen, aber da der von vorne beleuchtet wird und der Hauptbremszylinder sehr weit rausragt, hätte der Tacho zwangsläufig wie Leningrad Cowboys ausgesehen. Der vom Golf 4 wird hinterleuchtet und hat auch mehr Symbole.
Da ich auch die Zentralelektrik auf T4/G3 umbaue übernehme ich dann weitestgehend dessen Pläne.
Ich habe mir mal zwei prä-CAN-Tachos (919er Teilenummer) beschafft, einer von Motometer, einer von VDO.
Dass ich den Kilometerstand aus diesem Anlass ändere ist klar und an sich noch trivial zu finden, im Corradoforum hat einer für den 919er VDO-Tacho beschrieben, wo die Tankgeberkennlinie steht (die war bei T3/T4/Golf3 und noch anderen gleich, wechselte aber zum Golf 4), mehr aber auch nicht.
Gestern Abend habe ich mir die Dumps beider Tachos angeguckt, mittlerweile habe ich die Plateaufunktion der Temperaturanzeige gefunden (diese Kennlinien waren bei früheren Experimenten nicht prüfsummengeschützt), heute Abend kann ich Screenshots nachreichen.
Hat noch wer Tachos, die er auslesen kann, damit ich mal eingrenzen kann, was Prüfsummen und was Einstellungen sind?
Antworten