Scart-Verstärker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Scart-Verstärker

Beitrag von timaks »

Hi zusammen,

Freunde von mir (Autoschrauber) haben einen Bremsenprüfstand von 1994 der recht diskret aufgebaut ist.
Die "Grafikkarte" ist mit DIL-Bausteinen aufgebaut...
Der Möller hat Scart (RGB) Ausgang. mit einem Fernseher funktioniert das noch einigermassen, es müssen aber 2 Monitore
(einer hängt neben dem Auto um die Werte gut ablesen zu können) betrieben werden.
Ein einfacher 1-auf-2-Scart Adapter geht so einigermassen, man merkt jedoch, wie das Signal deutlich in die Knie geht.
Dunkleres Bild, teils auch Ausfransungen.
Ich habe gerade nach Scart Verstärkern gegoogelt, finde aber nur Adapter auf Atari oder Scart UM-Schalter.
Ich möchte das Scart-Signal aber verdoppeln. Theoretisch müssten da doch einfache Transistorstufen reichen?
Hat da jemand einen Schaltplan oder funktionierenden Vorschlag?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von Rial »

Moin

Such mal nach Scart-Splitter

zB
https://www.cypconverters.com.au/hdmi-d ... -amp2.html
Da der Stromspannung haben will,dürfte da ein Verstärker drin sein ?! ;)
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von thinkpad »

so nen China Wandler Scart auf HDMI und dann ne Box HDMI auf zwei outputs.

Muss man nur im Datenblatt schauen das der auch RGB kann.

Dann kannste moderne LCD Bildschirme oder Glotzen anschließen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von ferdimh »

Ich verwende für derartige Aufgaben (auch für VGA) solche videoverteiler:
Bild
Als Transistoren geht für SD-RGB jeder-Feld-Wald-und-Wiesen-Bipolartransistor (z.B. BC547).
Bei VGA und hohen Auflösungen wäre irgendwas Besseres nützlich (BFP420 käme mir in den Sinn), das ist für dich aber eher weniger relevant.
Für SCART braucht es eigentlich 5 dieser Aufbauten, wenn stumpfes Parallelschalten prinzipiell ging, reichen auch 3 (für R,G und B).
Ganz böse (aber sehr effektiv) wäre, eine der Glotzen mit einer 2. parallelgeklemmten Scartbuchse auszustatten und diese Glotze der 75Ω-Widerstände an R, G und B zu berauben.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von doofi »

In der ELV gab es mal einen Videoverteilverstärker. Allerdings ist der Artikel hinter der Paywall.
Wenn Du aber "Video Verstaerker" oder "CVBS amp" in die Bildersuche eingibst dann bekommst Du tausende Schaltpläne.

Den hier z.B.
http://www.vwlowen.co.uk/radio/videospl ... litter.htm

Edit:
Ferdimh war schneller und ich habe "RGB" überlesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von Desinfector »

Umsetzen auf Hf?
Kanal 36 oder wenn da kein WLAN stört, auf 2.4GHz?
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von T5000 »

ich werf mal den GBS 8220 in den Raum, wandelt dir RGB in VGA (hat 2 Ausänge),
ok kein HDMI, aber billige 19" TFTs mit VGA-IN werden ja hinerhergeworfen.
Im Zweifel sogar von mir :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von doofi »

Ich persönlich würde ja erstmal gucken, ob an der "Grafikkarte" nicht irgendwo ein FBAS-Signal abzugreifen ist. Es wäre eigentlich untypisch, wenn das nicht ginge.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von eJunkie »

Oder die 75R Terminierung aus einem der Monitore auslöten wenn möglich.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von doofi »

Vielleicht gibt es ja auch einen Ausgang für vernünftige analoge Anzeigen?
Einen Bremsenprüfstand mit Monitor stelle ich mir als den absoluten Horror vor.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hab Anno 2007 oder 2008? im hiesigen Eichamt ein Praktikum gemacht. Deren Rollenprüfstand für die Taxameter war BJ ´94 und lief unter Dos / Win 3.1, der Monitor im Überwachungsraum war ein normaler VGA Monitor, der am Prüfstand ein normaler Röhrenfernseher . War also mal Stand der Technik :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von doofi »

Auch für Bremsen? Zum Tachoangleichen kann ich mir einen Monitor ja noch eingehen lassen, aber einen Bremsenprüfstand ohne "Uhren" habe ich noch nie gesehen. Sogar alle "Amateur"-Plattenprüfstände die ich kenne haben Uhren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von Chemnitzsurfer »

doofi hat geschrieben:Auch für Bremsen? Zum Tachoangleichen kann ich mir einen Monitor ja noch eingehen lassen, aber einen Bremsenprüfstand ohne "Uhren" habe ich noch nie gesehen. Sogar alle "Amateur"-Plattenprüfstände die ich kenne haben Uhren.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-14508
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Scart-Verstärker

Beitrag von doofi »

Krass. Da fahr ich doch glatt mal vorbei und guck mir das an; bin nãchste Woche in Pirna.

Edit:
Gerade bei einem Rollenprüfstand braucht man doch quasi zwingend eine analoge Anzeige um einigermassen gut das Bremsverhalten überprüfen zu können.

Danke für den Link!
Antworten