Eltatko klackert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

Wir haben in einem Zimmer zwei Stekdosen, die über einen Taster am Eingang des Zimmers über einen Eltako geschaltet werden. So weit alles gut. Jetzt plötzlich geht manchmal plötzlich das Licht unvermittelt an. Wenn ich die Lampen an der Steckdose rausziehe, dann hört man manchmal den Eltacko: klack. klackedi klack-klack. Klack. Dann ist wieder ganze Zeit lang still.
Mir fehlt gerade die Idee, wonach ich suchen muss.
Auf der anderen Seite des Zimmers, also gegenüber der betreffenden Installation, ist die Wand sehr Feucht. Das führte schon dazu, dass der FI rausgeflogen ist. Kann es daran liegen? Die Phänomene liegen aber zeitlich nicht zusammen, dass mit dem Licht an ist neu, die FI-Sache ist schon alt. Und irgendwie
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Robodrill »

Moin Kuddel,

wie alt ist den der Eltako ? Vielleicht ist die Mechnik ja langsam ausgelutscht.

Gruss
Robodrill

P.S. das mit der 4.BA ist wieder in die Hose gegangen :twisted:
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Robodrill »

Robodrill hat geschrieben:Moin Kuddel,

wie alt ist den der Eltako ? Vielleicht ist die Mechnik ja langsam ausgelutscht.

Zur Info:http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter
Es gibt aber auch elektronische Stromstoßschalter und hier wird ständig ein Spannung gebraucht um den jeweiligen Zustand zu halten. Es könnte ja sein wenn du den Stecker ziehst das die Spannung kurz einbricht und somit den elektr. Eltako resetet.
Gruss
Robodrill

P.S. das mit der 4.BA ist wieder in die Hose gegangen :twisted:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

Oh, vergessen zu sagen: es handelt sich um einen elektronischen Eltako.
Wenn man die Spannung abschaltet, werden sie in der Tat resetet, ist aber der Aus-Zustand.
Sie gehen übrigens nicht direkt nach dem Stecker ziehen an. Das ist vollkommen willkürlich. Mal 2 Stunden alles gut. Dann plötzlich 10 mal. oder nur einmal.
Wenn sie an geht, und die Lampen in den Steckdosen sind auch an, dann bleiben sie an. Wenn die Lampen in den Steckdosen aus sind, geht der Eltako willkürlich an und aus, wie eben beschrieben.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Roehricht »

Kuddel hat geschrieben:Oh, vergessen zu sagen: es handelt sich um einen elektronischen Eltako.
Wenn man die Spannung abschaltet, werden sie in der Tat resetet, ist aber der Aus-Zustand.
Sie gehen übrigens nicht direkt nach dem Stecker ziehen an. Das ist vollkommen willkürlich. Mal 2 Stunden alles gut. Dann plötzlich 10 mal. oder nur einmal.
Wenn sie an geht, und die Lampen in den Steckdosen sind auch an, dann bleiben sie an. Wenn die Lampen in den Steckdosen aus sind, geht der Eltako willkürlich an und aus, wie eben beschrieben.
Gruß
Kuddel
Hi,
vielleicht ne dumme Verkopplung über den N. Irgendein Verbraucher der Strom zieht verursacht Spannungsabfall auf dem N. Dadurch hebt sich das Potential am N des Eltakos. Damit kommt das Möhrchen wohl eventül nicht klar. Abhilfe . Eltako raus und gegen einen normalen El.mechanischen auswechseln. Das Klacken kommt dann wohl dadurch das diese Last vom dem durch den Eltako geschlateten Verbraucher herrührt. Goile Rückkoppllung. So maschinengewehrmässig :mrgreen:


73
Wolfgang
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Henning »

Induktion....
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Robodrill »

Hallo,

es kann auch sein das die Versorgung der Elektronik eine Macke hat ( Stichwort Kondensator tot ). Wie Roericht schon sagte nimm einen eletromech. ELTAKO die machen die wenigsten Probleme für verdammt viele Jahre und der Zustand bleibt immer erhalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eltatko klackert

Beitrag von uxlaxel »

hi,
aufmachen, elko tauschen...
in etlichen elektronischen relais unterschiedlichster hersteller sterben elkos wie fliegen. 5...20 jahre und dann sind die platt. manchmal ist auch noch nen tauber folien-kondi (kondensatornetzteil) schuld.
lg axel
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mi 5. Feb 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

Soo, Problem gefunden. Es gingen zwei Schalter zu dem Eltako. Beide abgeklemmt: Alles wieder gut. Nur den einen angeklemmt->spinnt. Nur den anderen angeklemmt->läuft wieder.
Da ist wohl eine feuchte Stelle in der Wand. die hier ein Problem macht. Oder ein Schalter kaputt. Oder Geister. Willl alles nicht auschließen? ;-)
Eltako jedenfalls heile.
Gruß
Kuddel
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eltatko klackert

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Hatte die woche ähnliche Probleme mit einem Treppenhausautomaten bei nem Kumpel. Bei der Fehlersuche hat sich dann gezeigt, dass bei der Montage der Schalter gepfuscht wurde. die Ader war so lange abisoliert und so tief in der Klemme, dass sie im Schalter den Schliesser- und Öffnerkontakt verbunden hat. war natürlich im eingebauten Zustand nur sporadisch und im ausgebauten Zuastand (Schalter hängt an der Leitung ausserhalb der Dose) gar nicht zu messen. Die Erleuchtung kam dann, als beim Wiedereinsetzen des Schalters das am nächsten Schalter hängende Multimeter kurz Piepte. Reparatur war dann mit 'Ansetzen des Seitenschneiders erledigt.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß, felix
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

Und da Murpy natürlich auch in den Deteils sitzt: Inzwischen klakert der andere Eltako des Raumes *andenkopffass*
Ist wohl die Feuchte in der Wand, ruft also nach Renovierungsarbeit.

Dafür ist an einer ganz anderen Stelle der Sicherungsautomat (LS-Schalter) defekt geworden: Zuerst flog der FI, dann der besagt Automat. Bis wir gefunden hatten, woran es lag (Ein Verlängerungskabel im aufgetauten Schnee), haben wir den Automaten einige male einschalten müssen. Manchmal blieb nach dem Lastabwurf der Schalter "oben". Daher dauerte die Fehlersuche auch recht lange. Bin am überlegen, ob ich nur den betroffenen LS rauswerfe, oder die ganze Reihe. Marke ist F&G.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Sicherungsautomaten habe ich mehrfach erlebt. Da war der Hebel oben und der Schalter offen.
Es hat sich dann allerdings rausgestellt daß die Sicherung beim letzten Einschalten überhaupt nicht eingeschaltet wurde weil der Hebel beim Auslösen ausgerastet ist und vor dem Einschalten erst nach unten gedrückt werden muß um die Verbindung zum eigentlichen Schalter wieder herzustellen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eltatko klackert

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben:Solche Sicherungsautomaten habe ich mehrfach erlebt. Da war der Hebel oben und der Schalter offen.
Es hat sich dann allerdings rausgestellt daß die Sicherung beim letzten Einschalten überhaupt nicht eingeschaltet wurde weil der Hebel beim Auslösen ausgerastet ist und vor dem Einschalten erst nach unten gedrückt werden muß um die Verbindung zum eigentlichen Schalter wieder herzustellen.
solche automaten und FI's gabs von k**p und anderen herstellern. die sind bei einer auslösung in der mitte stehen geblieben, um eine auslösung von einem ausschalten deutlich zu machen. in der praxis ließen die sich irgendwann wieder hochdrücken und hielten dann unberechtigter weise oben.
ich habe viele kunden erlebt, die die gegen vernünftige automaten getauscht haben wollten.
ich halt auch nicht viel von dieser zwischenstellung.
es gibt auch hersteller, wo das über ein sichtfenster gelöst wurde. das ist sinnvoller. im haushalt ist das aber nicht nötig.
achja, es gibt auch automaten, die durch erschütterung (nachbarautomat fällt) mit fehlauslösen.

lg axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben:
achja, es gibt auch automaten, die durch erschütterung (nachbarautomat fällt) mit fehlauslösen.

lg axel
Durch "Erschütterung" hate ich den Fehler gefunden: beim Schließen der Abdeckung: *bzzzz* *klack*
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Kuddel »

Ich werd noch bekloppt. Da hatte ich mir seinerzeit extra die ganze Verteilung von einem richtigen, echten Elektriker machen lassen. Denn kann nix passieren, und ´ne Rechnung haste auch. Und was ist:
Nicht die Sicherung selber war kaputt, SONDERN DIE WAR NICHT FESTGESCHRAUBT.
Die Sammelschiene hatte denn natürlich keinen Kontakt zur Sicherung. Da muss man erst mal drauf kommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eltatko klackert

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben:Nicht die Sicherung selber war kaputt, SONDERN DIE WAR NICHT FESTGESCHRAUBT.
Die Sammelschiene hatte denn natürlich keinen Kontakt zur Sicherung. Da muss man erst mal drauf kommen.
Gruß
Kuddel
kommt leider vor. betriebsblindheit & hektik.
ich hab dadurch schon mal nen 3poligen K40-automat abgefackelt. :-/
sch**** teuer diese mistviecher.
seit dem prüfe ich 2 mal alle verbindungen

lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eltatko klackert

Beitrag von uli12us »

in etlichen elektronischen relais unterschiedlichster hersteller sterben elkos wie fliegen.
Trifft das nach deiner Erfahrung auch auf Notausrelais in CNC-Steuerungen zu. Mir ist da vor einigen Jahren ein so ein Schwammerl (Pilz für Nichtbayern) gestorben. Weggeworfen hab ich ihn bisher noch nicht, dann könnte ich mal probieren, den oder die Elkos drin zu tauschen.
Ich bin ja ohnehin der Ansicht, dass ungefähr 95% aller Fehler kaputte Kondis sind.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Robodrill »

uli12us hat geschrieben:
in etlichen elektronischen relais unterschiedlichster hersteller sterben elkos wie fliegen.
Trifft das nach deiner Erfahrung auch auf Notausrelais in CNC-Steuerungen zu. Mir ist da vor einigen Jahren ein so ein Schwammerl (Pilz für Nichtbayern) gestorben. Weggeworfen hab ich ihn bisher noch nicht, dann könnte ich mal probieren, den oder die Elkos drin zu tauschen.
Ich bin ja ohnehin der Ansicht, dass ungefähr 95% aller Fehler kaputte Kondis sind.
Hallo uli12us,

von welcher Firma ist das Notausrelais ?
Bei den älteren Notausrelais von dieser petrolfarbenen Firma sind es die schwachen Relais im inneren des Gerätes. War vor ca. 2 Monaten an einer CNC mit solch einem Relais und hab mir einen Wolf gesucht, trotz Scoperecorder. Der Fehler trat nämlich immer Nachts auf. Bis ich dahinter gekommen bin das die Nachts immer die Teile gedreht haben, die viel Lärm bei der Zerspannung ( unterbrochener Schnitt ) machen. Durch diese Vibrationen, haben immer die Relaiskontakte im Notausgerät vibriert.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eltatko klackert

Beitrag von uli12us »

Pilz hatte ich ja schon geschrieben, irgendein Pnoz V4 oder sowas wars. Das war damals ein Abenteuer, erstmal nen halben Tag gesucht, welcher der 6 oder 8 der Dinger dafür verantwortlich ist. Dann musste ich mir ne Ersatzschaltung aus ner handvoll normaler und Zeitrelais einfallen lassen. Schliesslich soll der Auftrag fertig werden. Und dann das Provisorium gegen das Neuteil tauschen. Mir wurde zwar vorgeschlagen, für 200€ den kaputten repariert zu kriegen, wenn das Neuteil aber nur unwesentlich teurer ist, spiel ich mich da lieber selber rum damit. Selbst wenn mans endgültig versemmelt, ist nicht viel hin.
Benutzeravatar
Robodrill
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:24
Wohnort: Zwischen Aachen und MG

Re: Eltatko klackert

Beitrag von Robodrill »

Hallo uli12us,

hast Recht, hatte ich übersehen das du den Pilz erwähnt hattest ( HMM ich sollte wohl langsam die Schmerzmittel mal reduzieren ).
Ich hoffe du hast für den Umbau "Zwangsgeführte" Relais verwendet, den sonst ist das danze nicht eigensicher und schon garnicht konform mit der UVV.
Viel schlimmer wird das ganze Spiel wenn die PLC der Maschine da noch mitspielt und z.B. beim Hochlauf einen Ausgang setzt der auf`s Notausmodul geht und innerhalb von ein paar ms eine Rückantwort erwartet um dan wiedrum über einen anderen Ausgang über ein Kontakt von diesem Modul die Hydraulik,Netzversorgung Servomodule, etc. einzuschalten.

Robodrill
Antworten