Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Hightech »

Hat jemand zugriff auf Datenblätter von Auto-Frontscheiben,
ich suche Licht Transmission-Spektren und Reflexions-Spektren.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Harley »

Lass mich raten: es gibt Frontscheiben, durch die man nicht durchfotographieren kann ...
Wenn ja, bitte Typ und Hersteller! :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von xanakind »

Prinzipiell musst du dafür nur den Infrarotanteil filtern.
Dann ist die Scheibe undurchsichtig:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... =14&t=2471
;)
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Lukas »

Ist zwar keine sehr zufridenstellende Antwort aber trotzdem:
Wenn du noch ~6Monate warten kannst hätte ich Zugang zu einer Hyperspektralkamera im Beriech 900-1700nm :D
Dann bräuchte ich nur noch eine Probe deiner Windschutzscheibe
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von xanakind »

Ich krame dieses relativ alte Thema mal hervor.
Seit ich eine Polarisierte Sonnenbrille habe, ich mir aufgefallen das man durch einige Windschutzscheiben sehr schlecht durchschauen kann.
Meistens schimmern diese dann grün und man kann die Personen im Innenraum nicht erkennen.
Aufgefallen ist mir das bisher bei verschiedenen Porsche Shayenne´s, VW Tourareg´s und manchen neueren Golf & Passat Versionen.
Was ist an diesen anders? Sind diese eventuell bedampft? (Hitzeschutz)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Zummmsel »

Evtl die Heizdrähte in den Windschutzscheiben die anders verlaufen als das Glas der Brille ?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von xanakind »

Die Heizdrähte kenne ich nur von Ford Fahrzeugen.
VW verbaut sowas nicht.
Die Heizdrähte haben dann einen Abstand von etwa 3-5mm und sind sehr dünn.
Diese sollten die Polarisation nicht beeinflüssen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Zummmsel »

Hitzeschutz hat doch heutzutage fast jeder Hersteller als Standard. Der eine halt besser, der andere halt weniger.
Geh doch mal zum Händler und teste vor Ort aus, danach soll er dir den Unterschied erklären.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von xanakind »

Mein Bruder arbeitet ja bei Porsche.
Bei nächster Gelegenheit werde ioch ihn mal fragen.
Beim googeln habe ich herausgefunden, dass es bei dem VAG Konzern tatsächlich (gegen Aufpreis) beheizbare Frontscheiben gibt. Und diese sind sogar Drahtlos :?:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es ja auch in den Einkaufsmärkten für die TK-Ware. Da sind seitlich nur zwei Streifen zur Kontaktierung und die eigentliche Heizung scheint dann nur eine leitfähige Oberflächenbeschichtung zu sein. Da sind meist Abziehbilder dran, wo draufsteht, dass bei Glasbruch der Strom abzuschalten sei.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:33 Mein Bruder arbeitet ja bei Porsche.
Bei nächster Gelegenheit werde ioch ihn mal fragen.
Beim googeln habe ich herausgefunden, dass es bei dem VAG Konzern tatsächlich (gegen Aufpreis) beheizbare Frontscheiben gibt. Und diese sind sogar Drahtlos :?:
Was es nicht alles so gibt. Ich muss noch den guten alten Remote-Start nutzen um die Scheibe eisfrei zu bekommen :mrgreen:
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von KalleGrabowski »

Metallbedampfte Windschutzscheiben gibt es schon seit geraumer Zeit.
Im Gegensatz zu getönten Scheiben halten diese die Hitze durch Sonneneinstrahlung draußen, ohne diese zu absorbieren und sich so selbst zu erhitzen.

Mittlerweile nutzt man die Metallschicht wohl auch als Heizwiderstand zum Enteisen und gegen Beschlag, bietet sich ja an.

Die feinen Heizdrähte in der Frontscheibe, wie sie m.W. nur Ford schon lange verwendet, sind ja nicht jedermanns Sache, da sie manchmal doch recht deutlich sichtbar sind.

Edit: Transmissionsspektren mal freundlich beim Hersteller (der Scheibe) anfragen? Frage wäre, ob es um konkrete Scheibentypen geht oder mehr generische Daten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von sysconsol »

Ich stelle die These auf, dass eine Metallschicht als Sonnenschutz (war um 2000 mindestens im Citroen Xantia zu haben) zwar HF und Wärme schlecht durchlässt, sonst jedoch nicht Licht polarisiert.
Hingegen ist man inzwischen so weit, dass man das Polfilter bewusst in die Scheibe einbaut.
Das kann der besseren Sicht dienen.
KalleGrabowski hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:49 Die feinen Heizdrähte in der Frontscheibe, wie sie m.W. nur Ford schon lange verwendet, sind ja nicht jedermanns Sache, da sie manchmal doch recht deutlich sichtbar sind.
Ich halte sie bei schlechten Sichtverhältnissen für genau so störend wie nicht ordentlich funktionierende Scheibenwischer.
Ich will so etwas nicht haben.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von ch_ris »

ich hatte mal eine Pol-Sonnenbrille.
Unter dem Moped Visier hat das zu lustigen Lichteffekten auf glasierten Ziegeldächern z.B. geführt, und Frontscheiben.
psychedelisch geradezu. 8-)
war mir dann doch zu ablenkend. Ähnlich wie bei Mini Röcken trat kein Abstumpfungs Effekt ein.
Ob das Visier auch polarisierend war? herstellungs-bedingt unbeabsichtigt ?
Ohne Visier gabs diesen Effekt nicht.
Frage ist also liegt's an deiner Frontscheibe oder deren.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von licht_tim »

KalleGrabowski hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:49 Die feinen Heizdrähte in der Frontscheibe, wie sie m.W. nur Ford schon lange verwendet, sind ja nicht jedermanns Sache, da sie manchmal doch recht deutlich sichtbar sind
Die gibts definitiv nicht nur von Ford. Ich hab hier ein VAG Fahrzeug stehen mit genau diesen Drähten in der Frontscheibe. Man darf nicht drauf achten, schon garnicht mit der Einstellung das man die Drähte ständig sieht und kacke findet. Dann sieht man die wirklich immer, ansonsten garnicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Finger »

Mein Renault hatte das auch. Völlig problemlos, nur eine Einstellungssache :-)
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von daruel »

Hatte die beheizbare Frontscheibe auch mal in meinem Golf, ist WESENTLICH unauffälliger als die Scheiben bei Ford. Erkennt man von außen, je nach Licht, an einem leichten kupferton in der Scheibe.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von j.o.e »

Ich glaube fast, dass sowas Unfotografierbares nie und nimmer die Zustimmung der Rennleitung (sprich: BE), bekommen würde. Müsste man mal die FZV https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/ durchforsten, bin ich aber zu wenig motiviert.

Sogar für ein ganz normales Kennzeichen gibt es Spezial-Normen (FZV Anlage 4, DIN 74069, ...) - wieso dann nicht auch für Frontscheiben?

just my 2ct
-joe
Harley hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 20:26 Lass mich raten: es gibt Frontscheiben, durch die man nicht durchfotographieren kann ...
Wenn ja, bitte Typ und Hersteller! :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Weisskeinen »

- Zumindest Skoda hat bei den beheizbaren Frontscheiben Drähte drin.
- Die Sonnenbrille sollte vertikal polarisieren, damit reflektiertes Licht, welches stärker horizontal polarisiert ist, für bessere Sicht ausgefiltert wird. Eine Frontscheibe jetzt gezielt horizontal zu polarisieren (sonst könntest du mit der Sonnenbrille problemlos durch gucken) ist aber kontraproduktiv, weil dann die Reflexionen noch relativ verstärkt werden. Wenn ein Autobauer so was tatsächlich (wissentlich) machen sollte, gehören die Verantwortlichen raus geschmissen.
- Durchsichtiges Plastik zeigt, je nach Sorte, Behandlung, und Qualität ein lokal sehr unterschiedliches und auch noch wellenlängenabhängiges Polarisationsverhalten. Sieht man auch schön an spritzgegossenen Plastikdosen bei Betrachtung durch einen Polfilter.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Bastelbruder »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 18:35Durchsichtiges Plastik zeigt, je nach Sorte, Behandlung, und Qualität ein lokal sehr unterschiedliches und auch noch wellenlängenabhängiges Polarisationsverhalten. Sieht man auch schön an spritzgegossenen Plastikdosen bei Betrachtung durch einen Polfilter.
Zum Bleistift hier. Da sieht man den Streß, der beim ungleichmäßigem Abkühlen während des Spritzprozesses im Kunststoff eingebaut wurde.

Wenn der Filter richtig eingebaut ist, kommen keine Reflexe vom Regennassen Boden, und auch nicht die des Himmels an der Frontscheibe durch. Leider verbessert das auch die Bilder der Fotoapparate vom Wegesrand. :cry:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Auto Frontscheiben TransmissionsDatenblätter

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 23:03 Ich krame dieses relativ alte Thema mal hervor.
Seit ich eine Polarisierte Sonnenbrille habe, ich mir aufgefallen das man durch einige Windschutzscheiben sehr schlecht durchschauen kann.
Meistens schimmern diese dann grün und man kann die Personen im Innenraum nicht erkennen.
Aufgefallen ist mir das bisher bei verschiedenen Porsche Shayenne´s, VW Tourareg´s und manchen neueren Golf & Passat Versionen.
Was ist an diesen anders? Sind diese eventuell bedampft? (Hitzeschutz)
Das ist die Metallbedampfung der Frontscheibe. Das gibt es seit einiger Zeit als Extra. Die sind so gestaltet, das die massiv reflektieren, von tief Infrarot bis kurz in den sichtbaren Bereich.
Das endet so bei ca. 700nm, dort wird es wieder durchsichtig.
Alles so reflektierte Licht muss dann auch wieder durch die Verbundplastikfolie der Scheibe. Dort erfährt es wieder eine Polarisation.
Die Scheiben schimmern dann so violett.
Antworten