Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Landjunge »

Nabend, wollte mir nen einfachen Reflexlader für alte NiMh/NiCd Mignonzellen basteln. Kann das so funtionieren und habe ich so definierte Ströme? Oder ist der LM317 zu träge um in der kurzen Zeit der Halbwelle auszusteuern? Bin da noch ganz am Anfang :? :idea:

Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am Sa 1. Dez 2018, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reflexlader 100Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von ferdimh »

Mir erscheint diese Konstantstromlösung deutlich zu aufwendig, aber der LM317 ist ziemlich schnell und dafür auf jeden Fall schnell genug.
Den Trick mit der 4-Dioden-Brücke muss ich nochmal überdenken, clever ist er auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reflexlader 100Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Schaltungen finden sich sogar in den Applikationsbeispielen.
Im NSC-Datenblatt von 2008 ist ein AC-Spannungsregler beschrieben der Sinusspitzen kappt. Oder ein Schaltregler mit 317 als aktivem Element.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reflexlader 100Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Landjunge »

So, der Klump läuft jetzt mal zum Testen. Rechnerischer Ladestrom 200mA. Entladestrom 63mA. Oder halbiert sich das bei Einweggleichrichtung?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Fritzler »

Der Strom an sich ist ein Momentanwert ohne Zeiteinheit.
Aber deine Akkuladezeit verlängert sich, da die 200mA nicht immer fließen und sogar manchmal -63mA.
Durch deinen 12V Trafo sind 1,2V sehr schnell erreicht, also rechne, dass zu 50% der Zeit die 200mA fließen.
Also tritt alleine dadurch eine Verdopplung der Ladezeit auf, dann noch die Stromentnahme dazurechnen und es sollte PiMalDaumen die 3 fache Zeit sein.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Landjunge »

Gut, bei 12V~ steigt die Spannung schnell genug und der Strom fließt. 50% Dutycycle bei 200mA sind ~100mA eff. Ladestrom. Jetzt wird aber mit 50% Dutycycle mit 63mA (~31mA) entalden. Somit 69mA eff Ladung. Puh, da muss ich nochmal bei.
Gibts sonst Verbesserungsvorschläge für einen einfachen Reflexlader?
Zuletzt geändert von Landjunge am Sa 1. Dez 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Fritzler »

Bei nicd und nimh kenn ich mich nich so gut aus, aber wie willsten das Überladen verhindern?
Die Zelle will ja zB keine 2V sehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reflexlader 50Hz mit LM317 Schaltplanfrage

Beitrag von Julez »

Landjunge hat geschrieben:[]
Gibts sonst Verbesserungsvorschläge für einen einfachen Refelxlader?
Also ich hab mal gelernt, dass der Entladestrom ungefähr das Dreifache des Ladestroms sein soll.

Hier sind einige Diagramme:
https://www.elektromodellflug.de/oldpag ... x_feld.htm

Und hier einige Schaltungen:

http://www.aero-hg.de/refllad2.htm
Antworten