Das Adventsdorf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Das Adventsdorf

Beitrag von Nello »

Das ist nun eine von den ganz alten, ganz besonderen Geschichten. Eine von denen, wo über die Zeit immer wieder was dazu gekommen ist. Das ist nicht mal eben mit ein paar Sätzen erklärt.

Wir haben ein Adventsdorf. Jeden Tag ein Schalter, jeden Tag ein Häuschen, in dem das Licht angeht. Also 23 Häuschen und eine Kirche, Nummer 24, klar. Plus ein Hauptschalter. Vor ungefähr 15 Jahren saßen meine Frau und ich ab November fast jeden Abend mit der Laubsäge am Küchentisch und haben gebastelt. Ganz klassisch gebastelt, mit Schleifpapier und Alleskleber und Plakafarben und Geduld. Viel Geduld. Wir haben es gerade so geschafft, damals.

Wir waren nicht auf Perfektion aus, was hätte daraus auch werden sollen. So was wird ganz schnell uferlos und frustrierend. Es stimmt ja auch: Der Zauber liegt in der Begrenzung, nicht jedes Detail an so einem Häuschen abzubilden. Die Kirche ist ein bisschen kurios, denn im Dach stecken rote LED. Das wirkt seltsam kitschig, folgt aber tatsächlich einem realen Vorbild. Wir wohnten damals in Filderstadt-Bernhausen. Das liegt innerhalb der Platzrunde vom Flughafen Stuttgart. Selbstverständlich hat der Kirchturm da auch ein Befeuerung.

Das ist aber nicht alles. Unser Dorf steht auf den Grundmauern eines sehr viel älteren. Das war noch aus Tonkarton. Und auch das war erbaut auf den Resten eines noch älteren Adventsdorfes, das ebenfalls aus Tonkarton gebastelt war, in bester St. Martins-Laternentradition. Die jährlichen Transporte auf den Dachboden waren nicht gut für das Material, die Katzen, die das Jahr über dort herumtobten auch nicht. So überlebte nur der terassierte Sockel bis heute.

Es gab sogar Ableger: Ich baute für meine Eltern und meine drei Geschwister noch je ein Mehrfamilienhaus mit 24 Fenstern. Mit Mansarden, wie ich mich schmerzlich erinnere. Baut mal Mansardendächer aus Sperrholz, Gehrungen von Hand geschliffen, meinzeit.

Angefangen hatte alles mit meiner Schwester, die aus einer Laune heraus ein Kirchenfenster aus Buntpapier gebastelt hatte. Worauf mein Vater eine Weile ziemlich still war, dann die Stirn in Falten legte, "Hmmm ..." machte und Richtung Baumarkt verschwand. Dreißig Jahre ist das jetzt her.

Die letzten sieben Jahre stand unser Dorf nicht im Wohnzimmer, die Kinder waren noch zu klein.Nun ist es wieder da. Die Geschichte geht weiter.
Alle Lämpis gehen noch.
Alle Lämpis gehen noch.
Dach ab: Ein paar LED sind rausgerutscht.
Dach ab: Ein paar LED sind rausgerutscht.
Letzte Funktionsprüfung.
Letzte Funktionsprüfung.
Sandstein und Fachwerkturm: Das Vorbild steht in Bernhausen.
Sandstein und Fachwerkturm: Das Vorbild steht in Bernhausen.
Die Wege sind aus Vogelsand mit Tapetenkleister.
Die Wege sind aus Vogelsand mit Tapetenkleister.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Torpert »

Klasse Sache, gefällt mir :)
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von poolizei »

Ich empfinde es sehr wohl als hohe Handwerks-Kunst.

Mir gefällt's!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von topmech »

Ich finde es eine tolle Arbeit, die die viele Mühe und Geduld allemal wert ist!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von video6 »

Das ist klassisches Basteln.
das wichtigste ist es muss Spaß UND Freude bringen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Finger »

Wow, ich bin begeistert. Schöne Tradition!
pressenkoenig
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 18:28
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von pressenkoenig »

Finde ich absolut super.
Ich komme selber aus dem " Weihnachtsland " Erzgebirge und schätze soetwas sehr.
Buckelbergwerk.JPG
Sowas ist meine Bastelwelt ;)
Zuletzt geändert von pressenkoenig am Sa 1. Dez 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von duese »

Ich bin sprachlos. Das berührt mich echt. Daumen hoch! Danke Nello!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von sukram »

Sehr schön gemacht!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Chemnitzsurfer »

pressenkoenig hat geschrieben:Finde ich absolut super.
Ich komme selber aus dem " Weihnachtsland " Erzgebirge und schätze soetwas sehr.
Buckelbergwerk.JPG
Sowas ist meine Bastelwelt ;)
Ist das ein Buckelbergwerk, mit dem die Leut früher übers Land sind und sich ein paar Groschen verdient haben?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von bulle »

Sehr sehr schön finde ich
Schöne Adventszeit
LG
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Desinfector »

klasse Arbeit!
Wir waren nicht auf Perfektion aus,
aaachwatt...
guck Dir doch echte Dörfer an, die sehen doch auch nie perfekt aus.
gerade an den alten Häusern wird überall gestückwerkt, angemauert, dichtgemauert etcpp.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Fritzler »

Die Perfektion im Modellbau wärs ja genau das nauchzumodelieren ;)

Jetz noch Gleise und es ist wirklich perfekt!
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von ZER0 »

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr.
Vielen Dank für's Teilen.
pressenkoenig
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 18:28
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von pressenkoenig »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
pressenkoenig hat geschrieben:Finde ich absolut super.
Ich komme selber aus dem " Weihnachtsland " Erzgebirge und schätze soetwas sehr.
Buckelbergwerk.JPG
Sowas ist meine Bastelwelt ;)
Ist das ein Buckelbergwerk, mit dem die Leut früher übers Land sind und sich ein paar Groschen verdient haben?

Genau,sowas isses !
Aber ich geh nimmer übers Land damit ! :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Nello »

Danke für Eure Anerkennung! Das hab ich so zahlreich gar nicht erwartet.
Pressenkönig: Das finde ich auch spannend! Dioramen sind sowieso schön, ich mag dieses Spazieren gehen mit den Augen.
Fritzler: Gleise, war klar daß Dir was fehlt :-D Für Dich müsste es ein Zug mit 24 Abteilen sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben:Die Perfektion im Modellbau wärs ja genau das nauchzumodelieren ;)

Jetz noch Gleise und es ist wirklich perfekt!
Ja Fritzler da kenn ich einen der das schafft:
Bild

vom Leben gezeichnet - von Marcel Ackle gebaut

Achtung Zeitfalle:
http://www.feldbahn-modellbau.ch/

Nello danke für das Adventdorf und wieder mal ein Stück Kindheitserinnerung, Advent war für mich früher auch immer Modellbau und Eisenbahn.
Ich finde Dein Dorft gut.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Finger »

Für Fritzler denn aber mit Verspätung, Schienenwrsatzverkehr und Ausfall, gelle? SCR *grins*
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von grobschmied »

Ich hab bis jetz nur ein Haus zum Räuchern geschafft, mit zwei Bäumen und dieses Jahr ist noch der Weihnachtsmann dazu gekommen 8-)

Mit freundlicher Unterstützung von meinem Sohn :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Desinfector »

rockin' xmas
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Shapeshifter »

Cool, gefällt mir!
Anstatt mit den üblichen Verdächtigen mit ZZTop....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von doofi »

Finger hat geschrieben:Für Fritzler denn aber mit Verspätung, Schienenwrsatzverkehr und Ausfall, gelle? SCR *grins*
DAS wäre aber mal so richtig cool! Eine real-life-Modelleisenbahnlandschaft.
Mit Schienenersatzbussen, Straßenbahnunfällen, Zügen die wegen "Polizeieinsatz" auf freier Strecke stehen (mit originalgetreu gestaltetem Unfallort), Mitarbeitern der kommunalen Parkraumüberwachung, in den Mülleimern nach Pfandflaschen wühlenden Punks und in zweiter und dritter Reihe parkenden Döner-BMWs und Paketdiensten.

Ich hoffe das versteht keiner falsch; das ist kein Berlin-Rant jetzt! Ich würde das wirklich "reizvoll" finden. Das wäre mal was anderes als die ganzen heile Welt-Modellbahnen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Adventsdorf

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Frag doch mal in Hamburg nach, den beiden Brüdern von Wunderland würde ich das zutrauen, so etwas einzubauen :lol:
Antworten