Lötzinnempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Lötzinnempfehlung

Beitrag von becks »

Hallo,

die Platinen für mein neues Projekt sind im Zulauf, so dass ich mich noch mit neuem Lot eindecken will. Daher bin ich gerade am überlegen ob ich meine Lotsorte wechseln sollte. Hintergrund sind zwei kleine Kinder die hier mir rumhüpfen.
Derzeit löte ich äußerst zufrieden mit Sn60 PB38 Cu2. Mein Lötkolben hat 60 Watt und macht max 450°C, den Schwamm habe ich bereits durch Messingwolle ersetzt. Also eigentlich spricht nichts mehr gegen einen Umstieg auf bleifreies Lot.

Aber welches eignet sich da? Bisher habe ich keine guten Erfahrungen damit sammeln können.
Ich möchte es hauptsächlich für mein Projekt verwenden (neue Platinen mit Glanzzinn). Bei Reparaturen usw. werde ich wohl weiter bei meinem aktuellen Lot bleiben.
Derzeitiger Favorit ist Sn95,8 Ag3,5 Cu0,7 z. B. https://www.reichelt.de/loetzinn-bleifr ... 6303.html?

Hat da einer Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

becks
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das muß man selber ausprobieren. Bleifrei ist nicht einfach gut, es mangelt allgemein an der Benetzung. Man braucht ein überdurchschnittlich wirksames Flußmittel um annähernd gleichwertige Lötstellen wie früher zu produzieren. 2% erscheint mir noch zu wenig.

Die Lötspitze vergammelt viel schneller, das ist überhaupt nicht mit der hochgiftigen Qualitätslöttechnik zu vergleichen. Im Serien-Dauerlötbetrieb geht das, aber alle paar Minuten eine Lötstelle und womöglich noch was auslöten, artet zur Strafarbeit aus. Wieder ist Flußmittel der Schlüssel. Und nicht die Temperatur noch weiter steigern, das bringt nix. Die Spitze muß stets mit blankem Lot überzogen sein - aber das gesunde Zeug mit dem nachweislich viel schädlicheren Flußmitteldampf wehrt sich ...

No-Clean bedeutet daß das Flußmittel sich immer dann schon verflüchtigt hat wenn man es braucht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von reutron »

Also ich kann nur eines richtig entweder löten oder mich um den Nachwuchs kümmern (solang der noch klein ist).
Deshalb hatte der Nachwuchs Werkstattverbot, ergo viel Abstand zu giftige, scharfe und ungesunden Zeug. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ganz ehrlich?

Ich habe schon vor 20Jahren im Krabbelalter auf dem Bett meiner Eltern gehockt und meinen Vater bei Basteln auf seinen Schreibtisch zugesehen. (Sein altes DDR Lötzinn hat immer so schön nach Fritz Kaubonbons geduftet :lol: ) Und das manchmal Stunden ohne das das Fenster angekippt war. Und wir leben beide noch.
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

Playstation/Nintendo 64/X-Box/Videospiele/64 Fernsehkanäle/Filme auf Video/Surround Sound/eigene Fernseher/Computer/Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.
Wenn wir uns geprügelt haben, haben wir es möglichst für uns behalten, denn unsere Eltern wären bestimmt nicht zu den Eltern unseres Gegners gelaufen, sondern wir hätten den Ärger bekommen.

Wir haben Moped- und Mofafahren beim Schwarzfahren gelernt. Die Zahl der Unfälle war auch nicht höher. Auto fahren später dann natürlich auch.

Unser Haupttransportmittel war unser Fahrrad und unsere Beine, nicht Mamis Auto oder irgendein organisierter Elternfahrdienst.

Aufgedrehte Kinder waren eben aufgedrehte Kinder, nicht hyperaktive. Besonders aufgedrehte Kinder waren Jungs und keine ADS Kinder. Sie bekamen in erster Linie Kakao und Nudeln und kein Ritalin.

Wegen Verletzungen die nicht mindestens genäht werden mussten ging niemand nach Hause bevor es dunkel wurde und der Spieltag vorbei war.

Wir bauten Baumhäuser ganz ohne SIMS Erfahrung.

Wir sahen um 3 Uhr morgens Boxkämpfe ohne FSK, dafür standen wir mit unseren Vätern extra auf. Trotzdem besuchten danach wir kein Antiagressionscamp und die Amokläufer unter uns waren trotzdem überschaubar. Bud Spencer hatte ebenfalls keine nennenswerte Auswirkung auf unser Aggressionsverhalten.

Hygiene war nicht unbedingt unsere Stärke vor allem bei den Jungs, dafür haben wir jetzt ein funktionierendes Immunsystem
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Hightech »

Liebe Leute, bitte unterscheidet bitte zwischen den Alltagsgefahren wie "vom Baum fallen" und Gift- und Schwermetallbelastungen wie Cadmium und Blei.
Ein gebrochener Arm und Schürfwunden heilen, alle Schwermetalle und bestimmte Gifte lagern sich im Gewebe ab und jede Dosis addiert sich auf.
Je älter man wird, desto mehr Scheiße sammelt sich in den Organen und man krepiert dann irgendwann an komischen Krankheiten und keiner weis warum.

Ich will nicht wissen, wie viel Blei ich aufgenommen habe, ich hab gerne mal auf dem Lötzinn rumgekaut,
ich will nicht wissen was das Rumkauen auf dem Plastik mit den Weichmachern in meinem Körper angerichtet hat.

Liebe Leute, beschützt eure Liebsten vor diesen Dingen, das hat nix mit Freiheit und sorgloser Kindheit zu tun!
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Ich habe mich entschieden weiterhin bleihaltig zu Löten und dafür eine Absaugstation gebastelt.
Ganz werden die Dämpfe sicherlich nicht gebannt aber meiner Meinung nach besser als ewig mit dem
neuen Kram Bruzzeln ohne Absaugung.
MfG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Desinfector »

nur bleihaltig ist das wahre Löten!

Und wer da etwas von umweltfreudlich schwafelt,
dem seien erstmal die Zustände auf vielen Schrottplätzen aufgezeigt,
wo der ganze E-schrott und noch andere "Schrotte" einfach so im Regen liegen.
bisweilen sogar immer noch auf nicht befestigtem Boden, sodass "was-auch-immer" in die Böden gelangt.
solange auch an dieser Ecke nicht endlich ein Fortschritt erkennbar ist,
kamman mir mit Umwelt und Nachhaltigkeit mal gepflegt an die Füsse fassen.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Gary »

Desinfector hat geschrieben:nur bleihaltig ist das wahre Löten!

Und wer da etwas von umweltfreudlich schwafelt,
dem seien erstmal die Zustände auf vielen Schrottplätzen aufgezeigt,
wo der ganze E-schrott und noch andere "Schrotte" einfach so im Regen liegen.
bisweilen sogar immer noch auf nicht befestigtem Boden, sodass "was-auch-immer" in die Böden gelangt.
solange auch an dieser Ecke nicht endlich ein Fortschritt erkennbar ist,
kamman mir mit Umwelt und Nachhaltigkeit mal gepflegt an die Füsse fassen.
Ist halt eine Frage des (eigenen) Anspruchs.
Mit deiner Argumentation darfst du zu schnell fahren, falsch parken und der 8 jährigen Nachbarstochter unter den Rock fassen. Sorry, sehr provokativ aber ist es nicht genau die Richtung ?

Du warst doch sicher schon im Ausland, sind wir nicht auf einem guten Weg ? Klar, noch lange nicht am Ziel...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von doofi »

Gary hat geschrieben: Du warst doch sicher schon im Ausland, sind wir nicht auf einem guten Weg ? Klar, noch lange nicht am Ziel...
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lötzinnempfehlung

Beitrag von Gary »

doofi hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Du warst doch sicher schon im Ausland, sind wir nicht auf einem guten Weg ? Klar, noch lange nicht am Ziel...
Ist das jetzt ironisch gemeint?
In Kanada ist bestimmt mehr Natur und in der Schweiz wird es auch sauber sein. In den Hotelanlagen ist es auch oft sauber.
Mein Arbeitskollege hat mir nach seinem Urlaub erzählt wo er überall Müll gesehen hat, er ist jetzt froh das wir Flaschenpfand haben.

Berlin ist halt nicht Bayern, vielleicht ist das schon die Erklärung unserer unterschiedlichen Wahrnehmung.
Gesperrt