Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Moin, seit einiger Zeit habe ich diesen Amtsanschließer 33 hier, gebaut 1939/1940. Ich denke es war von Propeller, vielen herzlichen Dank noch mal dafür!
Ich habe jetzt das Ding soweit zum laufen bekommen, jedoch ein Problem:
Das Mikrofon tut nicht. Okay kann kaputt sein, also mit einem RFT Alpha mal getauscht. Kurioserweise läuft das Gerät mit dem RFT-Mikrofon, das RFT-Gerät aber auch mit dem Mikrofon des AA'33.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon mit "OB" gekennzeichnet ist. Wäre es möglich, dass das einfach zu viel Strom bekommt? Also mal mit Vorwiderstand (parallel dazu Kondensator) probieren? Danke und LG, Axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Mikrofon zu niederohmig (=OB) ist, bricht die Spannung an der Leitung zu weit ein und durch die folgende Fehlanpassung geht noch mal Pegel verloren.
Möglicherweise kommt das RFT-Telefon damit besser klar...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Wenn das Mikrofon zu niederohmig (=OB) ist, bricht die Spannung an der Leitung zu weit ein und durch die folgende Fehlanpassung geht noch mal Pegel verloren.
Möglicherweise kommt das RFT-Telefon damit besser klar...
das ist ja auch meine vermutung. wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich ein x-beliebiges ZB-mikrofon reinstecke und das originale einlagere
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von Hendi »

In der Tat: Ortsbatterie typisch 1,5-3V, Zentralspeisung typisch so was um die 60V. Da sind $EFFEKTE sicher
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von Roehricht »

hallo,
In der Tat: Ortsbatterie typisch 1,5-3V, Zentralspeisung typisch so was um die 60V. Da sind $EFFEKTE sicher
Die 60V liegen doch nicht am Apparat an. Da fliesst der Schleifenstrom um die 30-50mA durch. Damit stellt sich an der Sprechschaltung je nach Apparateschaltung 6-10V ein. Beim OB33 bleibt auch bei Amtsbetrieb die lokale Batterie die Stromquelle fürs Mikrofon. Die Amtsschleife dient dann nur zum Anlassen der Tln. AmtsschleifeSchaltung/Leitungswähler und zur Übertragung der Wählimpulse. Die Amtsschleife wird über die Spule des Weckers geführt.
Wenn das Mike kurz ist ist der Apparat leise , aber nicht ganz aus. Ich denke das Mike ist einfach nur defekt. Meist sind die Köhlekörner verklebt. Eine Nacht auf die Heizung legen und mal vorsichtig auf den Tisch klopfen könnten da wieder leben reinbringen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von uxlaxel »

Das Mikrofon bringt praktisch gar keinen Pegel in diesem Apparat. Ich habe jetzt ein etwas jüngers ZB-Mikrofon drin, damit läuft der AA33 super. Das ist richtig, in den Hörer gehören ja OB-Kapseln rein, weil der ja zum FF33 gehört. Im ZB-Betrieb ist jedoch kein FF33 notwendig, das Gerät funktioniert da als eigenständiges Telefon. Es ist nur erst einmal ungewöhnlich, dass man die Sprechtaste drücken muss.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
du meinst den Amtsanschliesser OB33 . das ist ja fast ein eigenständiges Telefon.
Ich war eben beim Amtszusatz vom FF54, da ist nur ein Nummernschalter und ne Erdtaste drin. Dieser Amtszusatzüber ist dem FF54 nur vorgeschaltet.

Die OB Sprechkapseln sind für den Betrieb mit 3V optimiert. Dabei sind die etwas niederohmiger und ziehen mehr Strom. Am Amtszusatz betrieben müssen sie wirklich einwandfrei sein sonst sind die zu leise.

73
Wolfgang
dsk
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Nov 2019, 19:44

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von dsk »

Entschuldigen Sie meine schlechte Rechtschreibung. (Google translate) Späte Antwort, aber jetzt weiß ich mehr. Der Amtsanschliesser 33 ist für den Hörer FF33 ausgelegt, daher ist das OB-Mikrofon korrekt.
Bei einer Netzspannung von 24 können viele Mikrofone ausfallen, während bei 48-V-Systemen einige ZB-Mikrofone ebenfalls funktionieren. Dies liegt daran, dass im Transformator viel Strom fließt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von Hightech »

Zum Übersetzen empfehle ich deepl.com
Das ist sehr viel besser als Googltranslate.

Code: Alles auswählen

Hello,
you mean the public line OB33 . that's almost a stand-alone phone.
I was just at the extension of the FF54, there is only a number switch and a ground key in it. This outside line is only connected before the FF54.

The OB speech capsules are optimized for operation with 3V. They have a lower resistance and draw more current. At the outside line additive operated they must be really perfect otherwise they are too quiet.

73
Wolfgang

Translated with www.DeepL.com/Translator

Code: Alles auswählen

Hallo,
du meinst den Amtsanschliesser OB33 . das ist ja fast ein eigenständiges Telefon.
Ich war eben beim Amtszusatz vom FF54, da ist nur ein Nummernschalter und ne Erdtaste drin. Dieser Amtszusatzüber ist dem FF54 nur vorgeschaltet.

Die OB Sprechkapseln sind für den Betrieb mit 3V optimiert. Dabei sind die etwas niederohmiger und ziehen mehr Strom. Am Amtszusatz betrieben müssen sie wirklich einwandfrei sein sonst sind die zu leise.

73
Wolfgang
dsk
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Nov 2019, 19:44

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von dsk »

Vielen Dank für den Hinweis auf deepl.com, dass es nicht aus dem Norwegischen übersetzt wird. Aus dem Englischen, viel besser!

Ich habe einen Amtsanschließer 33 auf mehreren Systemen getestet, 24V PAX zwang mich, 1,5V OB-Kapsel von FF33 zu verwenden. Mit 48V von LINKSYS PAP2 dos funktioniert es mit Tansistorkapsel gegen ZB-Telefon (W48).

Wenn Sie nicht den richtigen Stecker haben, funktioniert ein 1/4" oder 6,3 mm Stereoklinkenstecker, wenn Sie 2 mm der Welle entfernen, so dass der Stecker etwas länger wird.

dsk
dsk
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Nov 2019, 19:44

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von dsk »

Der Stromkreis für den Gleichstrom wird ausgeschaltet und die Taste zum Sprechen wird wie rot markiert.
Wenn Sie zum blauen Kreis kommen, teilt sich der Strom in zwei verschiedene Stromkreise auf, der gestrichelte Stromkreis geht durch den Sender, der gepunktete Stromkreis geht durch den Transformator und den Widerstand. Dieser letzte Teil hat eine so geringe Resistanz, daß das FF 33 OB-Mikrofon perfekt paßt, und die Spannung wird zu klein für ein ZB-Mikrofon sein, und für jede transitorisierte Kapsel.
Bisher funktionieren die mit OB gekennzeichneten Kapseln von AKG und die von Siedle, wenn das System eine 48V-Batterie hat. Nicht immer stabil auf 24V-Systemen.
Bild https://ibb.co/gJjZywZ Bild
BildBild
dsk
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Nov 2019, 19:44

Re: Amtsanschließer 33, Mikrofonprobleme

Beitrag von dsk »

Modifikation für ZB-Kapsel
amtts.jpg
Antworten