MIDI to HiLo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Ach Kinners, jetzt hört doch mal mit dem MIDI-Kram auf. Ist ja nett gemeint, und ich verstehe auch Euer Kopfschütteln, wenn ich mich nicht auf etwas einlassen will, das für Euch mit einem Fingerschnipp erledigt ist.

Aber seht die Sache bitte mal andersrum: Warum sollte ich mich monatelang mit etwas abquälen, von dem ich keine Ahnung habe und das rein gar nichts zu tun hat mit dem, was ich vorhabe (und das obendrein maximal uninteressant ist)? Bis ich dann anfangen kann, ist längst alle Motivation verbraucht.

Auch wenn ich jetzt zwischendurch mal den Versuch gemacht habe, was in die Hand zu nehmen - ich komm eh nicht dazu. Gestern und heute habe ich ungefähr 3500 Legosteine sortiert, weil ich eine Sortimentskiste für das Noppengeröll bauen muss. So was ödes. Die Realität holt mich immer wieder ein. Da will ich zwischendurch halt mal über was anderes nachdenken. Das war schon alles.

Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob es einen *einfachen* Weg der Signalwandlung gibt. Ich hätte es besser wissen müssen, aber manchmal gibt es ja noch Überraschungen. Alles okay, dann eben komplett anders. Wenn es so weit ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello hat geschrieben:Warum sollte ich mich monatelang mit etwas abquälen,...
Ich habe keine Ahnung, wie Du Monate daran verbringen willst, an einen Arduino ein paar Bauteile dranzuklemmen und per USB ein fertiges Programm aufzuspielen...aber egal.

Was spricht gegen die Trautonium Lösung? Ist einfach gemacht, erfüllt den Zweck, und der Igor-Faktor ist auch gegeben...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Später Gast »

Ich hab mir jetzt lange auf die Lippen gebissen, aber schreibe jetzt doch was, auf die Gefahr hin, alles noch viel schlimmer zu machen. :roll:

Es gibt ja auch fertige Midi 2 CV Blackboxes. Damit könnte man das Problem schon mal provisorisch lösen. Ich kann für die Weigerung Microcontroller zu verwenden Verständnis aufbringen, wäre aber selbst viel zu pragmatisch um mich vom Horror vor nichtgenutzter Wandlungsfähigkeit in wesentlich aufwändigere Lösungsansätze drücken zu lassen.

Mir hat der Faden jedenfalls schon geholfen, weil ich noch n altes Schrottkeyboard rumliegen hab und da schon lange mal CV rauskitzeln wollte, um meinen Korg Monotron damit zu beschicken, Arduinos liegen hier eh zur Genüge rum. (Die Realisiserung wird allerdings auf sich warten lassen müssen. Projektwarteschlange, *verstehenschon* ;) :| )

Nello ich würd von dem Keyboard erstmal die Finger lassen und mich nur mit der Klangerzeugung selbst beschäftigen. Also Oszillatoren, Filter, Hüllkurven. und wenn es dann langweilig wird, die Tonhöhe über den Pitchregler zu verstellen, kommt das Keyboard dran. Wenn de 'n Auto bauen willst fängst ja auch nicht mit dem Tempomat an. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Fritzler »

HAT HIER JEMAND TTL GRAB GESAGT?!?
(Wieso guck ich erst jetzt hier rein?)

Das Midi Protokoll an sich ist garnichtmal so schwer.
Da kommen immer 3 Bytes angeflogen: Steuerbyte, welche Note, Anschlagkraft
Allerdings gibt es bei den Steuerbytes eben "Note an" und "Note aus".
Alles Andere ignorieren wir jetzt mal, weil für dieses projekt wohl nicht gebraucht.

Wieviel Noten sollen denn gleichzeitig die Ohren quälen?

Wir brauchen also eine UART Startbit Erkennung und ein paar Schieberegister.
Immer wenn alle 3 Bytes anwesend sind, dann wird das paralel abgenommen.

Bei einem "Note an" wird ein leeres Ausgangsregister dekodiert und dort der Anschlag+Note gespeichert.
Bei einem "Note aus" wird nach der gespeicherten Note gesucht und der Anschlag gelöscht.

Ist also garnicht mal so schwer, die Frage ist nur was deine Geräusch Schaltung als Eingang will.

Edit:
Ein HD-6402 würde schonmal den MIDI UART zu 8Bit Paralel wandeln.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

Mann, mir juckts sowas von in den Fingern:
https://www.youtube.com/watch?v=_8krvAdIcIQ
Im Grunde genommen, ist das so einfach: eine handvoll verstimmbarer/gestimter Oszilatoren, gefiltert und gemischt. Thats it.

Dabei spielt das Manual aber eine ganz entscheidende Rolle. Die Klänge kommen einfach so unfassbar natürlich - ganz im Gegensatz zu fest eingestellten Hüllkurven.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von urmel »

Midi sollte man doch auch gut diskret verhackstücken können, das ekligste ist aber der UART-receiver, also Seriell nach Parallel, der Rest ginge mit recht wenig Bauteilen. Man müsste dann nur noch Note On/Off erkennen, die Note auswählen (1-zu-N-Dekoder, wobei N=8, oder N=16, die kann man auch kaskadieren) und ggf noch gucken ob die velocity null ist (dann ==note off), nach dem letzten Byte dann über die Auswahlleitungen aus den Dekodern ein entsprechendes Flipflop auf den neuen Status setzen (1 bei note on und velocity!=0 und 0 bei allen anderen kombinationen)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Fritzler »

@urmel
Somit haben schonmal wir 2 dieselbe Idee.
Also wär das machbar :mrgreen:

Einen IC UART -> PAR hab ich schon gefunden, siehe oben.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von urmel »

Einzig nervige könnt sein, den uart zu konfigurieren, wobei... PROM, zähler und gut
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Fritzler »

Das ist ja der Witz!
Das ist kein 16C550 mit Configregistern.
Dieser UART ist komplett dumm.
Der bekommt 16x Baudrate als CLK und per Pin wird Parity deaktiviert.
Wenn der ein Byte empfangen hat spuckt dern Flag aus und das wird nachm auslesen quittiert.
Das Byte kommt auchnoch direkt über 8 Pins raus :mrgreen:

Ne Ministatemachine, welche dann eben mit 16xBaudrate läuft, brauchts dann schon noch zum qittieren, aber halb so wild.
MIDI Hilft uns übrigens auch beim syncen durch die MSB der Control und Datenbytes.
Controlbytes haben immer das MSB gesetzt und die Datenbytes nie.
Einmal durchgeschoben ergibt sich also 0b001 und dann muss die Statemachine das Konstrukt aus den Demultiplexern anwerfen mit den empfangenen Daten.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von urmel »

Gut, das wusste ich mit dem MSB, daher auch der Gedanke "so wild kanns ja nicht mehr sein".
Klingt jedenfall nach "mit 74HC auf Lochraster machbar"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Kuddel »

Na toll. Da habe ich wieder irgend etwas gekauft, um es zu retten.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 17&t=12417
Nello, Du bist Schuld daran.
Daher kapere ich Deinen Tread zu diesem Thema.
Meine Frage: So manches mal liest man, dass der Anschluss von Midi an den PC gar nicht so einfach ist. Zudem ein PC ja ein recht großer Klotz ist.

Frage: Gibt´s eine einfache "Midi to Android"- Schnittstelle?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Nello, Du bist Schuld daran.
Ja klar. :-)
Willst Du noch eins?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Fritzler »

Was macht denn das Projekt nu Nello?
Nen Vorschlag wie das ohne µC gehen könnte gibts ja jetz.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Nix erstmal. Dieser Tage hab ich das Badezimmer renoviert, auch ein Klotz weniger, der auf der Seele lastet. Bin gerade beim Einräumen.

Dann habe ich beschlossen, als nächstes ein uuuraltes Projekt, an dessen Fertigstellung jemand ganz bestimmtes wohl längst nicht mehr glaubt, endlich zu einem hoffentlich guten Ende zu bringen. Auch das wird befreiend - na, jedenfalls ist das der Plan.

Trotzdem: Euer Eifer war durchaus hilfreich und das Thema MIDI ist nun kein finsteres Kapitel mehr.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Frage: Gibt´s eine einfache "Midi to Android"- Schnittstelle?
Frage: Kannich mit diesem Ding hier...

https://www.ebay.de/itm/USB-IN-OUT-MIDI ... :rk:2:pf:0

...mein Midi Keyboard mit Android verbinden? Oder gibts was besseres?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Sollte gehen - evtl. brauchst Du noch einen USB OTG Adapter.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mir ein Billigteil Midi to USB gekauft. Das günstigeste aus China. hat kein Stück funktioniert. Letzter Dreck.
Bei Thomann habe ich statt dessen dann den Midimate Ex gekauft. Klappte beim ersten Anschließen. Sehr gutes Teil. 26 Euro waren gut investiert.
Hier die Bilder:
http://blog.labor2b.de/wp-content/uploa ... 262374.jpg
Links das gute, rechts das doofe.

Gruß
Kuddel
PS: Midi to USB Konverter zu verschenken. Im hochwertigen Kunststoffgehäuse, mit flexiblem Anschlusskabel. Ein Muss für jeden Musikliebhaber. Neuwertig. Ohne Garantie. Für Bastler sicherlich kein Problem. Kann ich gerne zum Treffen mitbringen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag: in dem Billigteil war dafür ein Adapter USB auf USB Micro fürs Handy. Damit kann ich mit dem Keyboard auf dem Handy spielen. :D
Antworten