MIDI to HiLo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Ich hab hier ein Midi-Keyboard stehen. Rein passiv, bloß das Tastenbrett. Irgendwann werde ich damit wohl mal was machen können wollen müssen.

Ähm.

Nun hab ich mich dieser Tage mal in die Klangerzeugung und -formung mit klassischen Logik-Chips eingelesen. Faszinierend. Gut vorstellbar, daß die Reise in diese Richtung geht. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden will, ist ein Prozessor. Mit MIDI kann ich also nichts anfangen.

Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder das Keyboard knacken und schauen, ob es darin verwendbare Schalter gibt. Was ich schade fände, es wäre schön, das Ding so zu erhalten. Womöglich gibt es ja Features wie Anschlagdynamik, die nicht jetzt, aber irgendwann mal wichtig werden.

Oder das MIDI-Protokoll in eine Latte von Pins wandeln, die ein Druck auf eine Taste High macht. Gibt's da was fertiges, eine Art Blackbox? Oder was nachbaubares ohne Prozessor?

Auf keinen, wirklich überhaupt gar keinen Fall will ich einen Arduino oder sonst einen Prozessor selber verbauen. Das sind keine Lösungen. Ich hab schon viel zu viel Lebenszeit in Programmierung gesteckt, das fange ich nicht nochmal an. Da wäre es sogar verlockender, unter jede Taste einen Schalter zu kleben.

Fällt Euch was ein?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von manuel »

Schließ doch nen PC an mit nem Software Synthesizer. Gibts alles in fertig. Wenn du Schalter an die Tasten klebst bist du immer noch sehr weit entfernt von was brauchbaren und hast deutlich mehr Zeit vernichtet.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Du suchst ein Midi zu CV interface...gibt es für Geld zu kaufen, oder für viel weniger Geld mit Arduino zum selber bauen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Nein. Lieb gemeint, aber überhaupt nicht mein Ding. Das ist völlig am Thema vorbei. Ich kann kein Keyboard spielen (sondern leidlich Gitarre), mein Spaß besteht darin, den Sound zu *bauen*. Und ich bin einer von denen, die am liebsten alles mit Relais bauen würden. Erst wenn das nicht mehr geht, kommen ... Röhren. Ja klar! Und dann lass ich es normalerweise. Inzwischen. Es gab andere Zeiten.

Hier, okay, TTL. Sonst wird es uferlos. Aber keinen Schritt weiter. Ich glaube nicht mehr an Computer, eben wegen der Erfahrung, die ich lange Zeit auch beruflich damit gemacht habe. Irgendein schwarzer Würfel, ein Chip vielleicht, von dem ich nicht wissen muss, was drin ist, das geht noch.

Außerdem: Erst einen Rechner hochfahren, mit all dem fettigen Übergewicht, bevor irgend etwas passiert? Das finde ich erbärmlich. Anschalten, Krach. So muss das gehen.

Marsupilami: Du hast jetzt zwischendurch geschrieben. Arduino sicher nicht, klar. Aber Danke für das Stichwort, jetzt google ich mal.
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von IPv6 »

Auf keinen, wirklich überhaupt gar keinen Fall will ich einen Arduino oder sonst einen Prozessor selber verbauen.
Irgendwie liest sich das ein wenig nach "Ich möchte ein pdf angucken aber ich möchte auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe von einem Computer kommen!" :D

MIDI ist nunmal ein serielles Protokoll, mit dem man ganz einfach über Controller sprechen kann. Sicher geht das auch mit diskreter Schaltungstechnik, aber das wird ziemlich ausarten.

Zum nachbauen gibt es da massig Projekte. gerade mit dem Arduino ist das sehr sehr simpel: Mit drei Zeilen Code das MIDI-Telegram einlesen und in einem switch case Konstrukt oder mit einer Hand voll if-Abfragen abhängig von der empfangenen Note einen Pin auf high ziehen, was mit einer weiteren Zeile Code erledigt ist. Sehr sehr überschaubar.
Das sind keine Lösungen. Ich hab schon viel zu viel Lebenszeit in Programmierung gesteckt, das fange ich nicht nochmal an.
Das klingt so, als wäre das lange vor der Zeit der Arduinos gewesen. Wenn dem so ist, es hat sich in dem Bereich einiges getan.

Ich kann es selber nicht leiden wenn mir jemand in meine genauen Vorstellungen von einem Projekt reingrätscht mit einem "macht das lieber so, das ist viel besser", hier will ich es damit aber doch versuchen. Nicht, dass du da am Ende wirklich Schalter reinklebst. Bevor es wirklich soweit kommt melde dich bitte, da lässt sich dann sicher was in Richtung Blackbox organisieren. Du bist doch sogar ganz aus der Nähe, wenn mich nicht alles täuscht.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Ich bin jetzt müde, und vielleicht auch gerade ein bisschen verbittert. Nur so viel: Ich hab beruflich noch Transcoder von Word zu PDF geschrieben. In PHP und JavaScript, mit Sidekicks in SQL. Nur weil Du PDF erwähnst :-)

Programmieren macht unglücklich. Mich jedenfalls. Ich geh jetzt schlafen, ist wohl besser.
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von IPv6 »

Gute Nacht, schlaf schön!

Vielleicht klingen ein paar Zeilen Code im Vergleich zu zig eingeklebten Schaltern morgen ja schon nicht mehr ganz so schlimm, wer weiß...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello hat geschrieben:Ich hab beruflich noch Transcoder von Word zu PDF geschrieben. In PHP und JavaScript, mit Sidekicks in SQL.
Du hast mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl - ich durfte schon PDFs mit JavaScript automatisieren, das hat selbst mich an den Rand der Kernschmelze getrieben (und ich bin eigentlich ziemlich leidensfähig...).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Finger »

Sollen wir dir so ein Interface friemeln, damit du mit Relais und Röhren weiterkommst? Eine Blackbox quasi? Oder doch lieber sowas?

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Hier gibt es ein Projekt mit Midi:
https://www.pjrc.com/tech/midi-drums/sch-cpu.html
Aber ohne µC geht es einfach nicht, Midi ist nun mal ein Computerprotokoll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Das ist doch das richtige für dich oder:
https://www.pjrc.com/polymod-polyphonic ... lar-synth/
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Ohje. Ich fühle mich in bester Gesellschaft komplett missverstanden.
Finger: Das ist echt gruselig! Und nein: Relais und Röhren wollte ich nicht verwenden, sondern TTL-Käfer. Das hatte ich so geschrieben.
Hightech: Nein, das ist genau, was ich nicht will. Die Synthesizer-Serie bei Hackaday ist ein guter Leitfaden. Ich will keinen Prozessor drin haben. Zu wissen, es ist ein Prozessor drin würde mir alles versauen.

Denn dann gibt es ein Ding in der Anordnung, das mehr kann als sein Bestimmungszweck. Das ist schlimm, wie offen gebliebene Bohrungen in einem neuen Panel. So was finde ich sehr belastend.

Ich werde das Keyboard mal aufschrauben. Irgendeine Art Kontakt muss da ja drin sein.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

na ja, das sind hundert Pro Kontakte. Wenn Du sowas selbst bauen willst, würde ich auch nur die benutzen. Interessant wäre wie das mit der Anschlagdynamik gelöst ist - eigentlich sollte man so was erwarten, aber was?

Leider lässt Du ja relativ unklar, wo die Reise hingehen soll. Sythisizer? Monophon poliphon? Oder eine Orgel mit einer Handvoll klängen fest?
Ich hab leider sehr wenig Ahnung von der Materie, frage mich aber manchmal, ob man nicht heutzutage etliches als "fertigen" Baustein bekommen kann??
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Chefbastler »

In deinem Keyboard der wird ganz sicher schon einen Prozessor(der warschnelich von seiner Dimensionierung grade genau das nur Erledigen kann) drin haben der das auf MIDI umsetzt.

MIDI auf Klikackbumm umsetzen ginge sicher auch in Logik. UART Tranceiver Baustein und ein Paar Hande voll CMOS ICs. So Kompliziert ist das Serielle Protokoll auch noch nicht. Wesentlich einfer gehts halt mit nem kleinen Mikrocontroller, ein Atmega9 dürfte sich da Wohlfühlen der dann ein Ruddel DACs/PIO ICs ansteuert und wäre ein passender Bestimmungszweck des kleinen Controllers.

Die MIDI Schnitstelle hätte den vorteil das gnaze einfach Aufnehemn zu können und den Synthesizer spähter wieder damit füttern zu könnnen. Oder auch ne andere Quelle daran anzuschliesen(Gitarre->Gateway?->MIDI->Synthesizer).

Oder den MIDI-Kram Ruaswerfen und nen dicken Kabelbaum rausführen.

PS: Mit der 4000er CMOS Serie kann man einfach einige Anloge Sachen mit anstellen was mit der 74er TTL Serie eher schlechter zu realisieren geht.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Do 13. Dez 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

Chefbastler hat geschrieben: PS: Mit der 4000er CMOS Serie kann man einfach einige Anloge Sachen mit anstellen was mit der 74er TTL Serie eher schlechter zu realisieren geht.
Ich habe aktuell nur ganz rudimentäres Verständis von den CMOs Bausteinen, habe das jetzt aber schon ein paar mal gehört, daß die auch analog können - nur ich kann mir gar nicht vorstellen wie?? Eigentlich ist deren Prinzip doch ziemlich digital?
Falls das jetzt gar nicht zum Thema gehört, könnten wir dazu bei Gelegenheit ein eigenes Thema aufmachen.... falls ich irgenwie Muße finde, wollte ich mich über die Feiertage genau damit etwas beschäftigen.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Attimus »

Auch wenn für diese Aufgabe ein kleiner Kontrolleur gut geeignet wäre, finde ich kann es genau so ein Ziel sein, keinen zu verwenden, immerhin geht es hier nicht um Produktivität und Wirtschaftlichkeit, sondern darum dass es Spaß macht! ;)

Ich denke es braucht durchaus so einiges an Hirn und Durchhaltevermögen aber es sollte doch mit einem TTL-Grab möglich sein die seriellen 3 Byte auf 88 Pins aufzudröseln wenn man sich beim MIDI-Protokoll auf die aller notwendigsten Funktionen beschränkt!

PS: Ich denke dass im Keyboard pro Taste zwei Elemente (schalter, lichtschranken, ode ähnliches) verbaut sind die kurz nacheinander ansprechen und die Anschlagstärke aus der Zeitverzögerung daraus errechnet wird!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Für die Anschlagdynamik sind pro Taste zwei versetzte Kontakte verbaut - aus der Laufzeit zwischen der Auslösung wird die Anschlagstärke berechnet.

Ganz ehrlich: Du machst es Dir an einer unbedeutenden Stelle unnötig schwer. Die Ansteuerung per CV/Gate war bei analogen Synths Standard, es gibt jede Menge fertige Lösungen für die Umsetzung von Midi auf CV. Kauf oder bau Dir einen Umsetzer und bastel danach weiter - ich würde da jetzt nicht die Tastatur für zerlegen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Kabelbaum, genau. Kabelbaum.

Das hier meine ich:
https://hackaday.com/tag/logic-noise/page/3/
Nicht alles aus der Serie gefällt mir. Trotzdem, jede Menge Material zum experimentieren. Wie ich im ersten Post geschrieben hatte: irgendwann. Ich wollte nur die Richtung haben, um weiter nachdenken zu können.

Anderes fehlt in der Serie. Präzise Tonhöhen, Polyphonie. Letzte stelle ich mir so vor, daß es zehn (Zahl der Finger) Oszillatoren (plus die Kette danach) gibt, die über eine Vorrangschaltung angesprochen werden. Wenn 1 belegt ist startet 2, wenn 2 belegt ist und 1 frei startet 1, 1 und 2 belegt startet 3 und so weiter.

Oh, gerade erst gesehen: Marsupilami, es gibt keine unbedeutenden Stellen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Joschie »

@Nello,
deine Einstellung zu programmierten Sandkörnern gefällt mir sehr gut. Ich liebe auch mehr die Relais und Schütze (damit man das Schalten hören kann).

Zur Not noch ne einfach SPS ala Logo (ja ich weiß die kommt vom Lufthakenhersteller).

Ach ja, was ich schreiben wollte. Was spräche gegen je einen Tongenerator je Taste?
Hatte meines Wissens nach mal eine käufliche Orgel von Solina.
Und ja, ich würde das auch mit einem Kabelbau und direkt kontaktierten Schaltern realisieren (evlt. noch nen Verstärker dazwischen damit der Tastenkontakt nicht vom Relais zusammengebraten wird).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich empfehle den Kanal hier:

https://www.youtube.com/channel/UCafxR2 ... SdyZXvZMTw

Vorsicht - der Typ ist ziemlich verstrahlt (würde perfekt aufs Treffen passen).

Da sind viele Videos über analoge Klangerzeugung auf Fußpilzniveau dabei - er baut sich sein eigenes modulares Analogsynthesizer Setup...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Oh, den kenne ich natürlich. Sein Reverse Avalanche Oszillator hat mich ermutigt, mal mit dem Nachdenken anzufangen.

Relais wird keines nötig sein.
Pro Ton ein Oszillator wäre extrem aufwendig. Der ist ja nur der Ursprung einer ganzen Kette zur Klangformung, deren Glieder nur in Ausnahmen gemeinsam von allen Signalen genutzt werden können.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von duese »

Es war hier mal ein Musikinstrument verlinkt, das als Eingabe eine geätzte Platine in Klaviaturform hat. Für jeden Ton eine Kontaktfläche in Tastenform. Gespielt wird mit einem Stift an einer Litze, mit dem der Kontakt zur "Taste" hergestellt wird.

Vielleicht wäre das ein Ansatz, mit dem man guten Gewissens mit der Tonerzeugung anfangen kann, in dem Wissen, wenn ein Keyboard mit Schaltern auftaucht oder eine andere Möglichkeit oder die Muse das bestehende umzubauen? Immer mit dem Wissen, dass auch mit der Platine ein vollwertiges Instrument raus kommt ...

Edith sagt: "Das erwähnte Ding heißt Stylophone."
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Also möchtest du gerne ein Midi-Interface mit 24 oder so Ausgängen an denen je nach Anschlagstärke eine Spannung heraus kommt.

https://www.mikrocontroller.net/articles/MIDI

Wäre es nicht vorstellbar einen "fertigen" µC (AVR ect) einzusetzen. Der kann ja nur das eine machen, was im Flash steht. Das ist ja dann auch eine Blackbox.
Wenn es dich beruhigt, nehmen wird einen mit PROM.
Denn TTLs können auch viel mehr als nur eine Sache.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Da gibt's viel, sehr hübsch zum Beispiel auch die Idee, an einem Bleistift die Mine abzugreifen und die Tonhöhe dann über eine entstehende Zeichnung zu manipulieren. Bevor ich was großes anfange, ist auf jeden Fall erst mal 'ne Quietschkiste für die Kinder fällig. Das gibt dann ein bisschen Erfahrung. Jeder weitere Schritt geht immer übers Breadboard.

Jetzt mal was anderes: Ein bisschen amüsant finde ich das schon - habt Ihr solche Angst, daß ich hier eine Tastatur einen sinnlosen Tod stirbt? In einem anderen Thread wurde gerade eine komplette Orgel zerschrotet, und keiner hat gemuckst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben:Ich hab hier ein Midi-Keyboard stehen.

Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder das Keyboard knacken und schauen, ob es darin verwendbare Schalter gibt. Was ich schade fände, es wäre schön, das Ding so zu erhalten. Womöglich gibt es ja Features wie Anschlagdynamik, die nicht jetzt, aber irgendwann mal wichtig werden

Fällt Euch was ein?
Du musst dich schon entscheiden :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Also fix ein 50poliges Flachbandkabel in das Keyboard gelötet und dann kann es los gehen, denn da sind sicher Kontakte drinnen an die man anlöten kann.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Hightech, nein, viel einfacher: Taste drücken, Ton an. Keine Anschlagstärke. Wie anfangs ich geschrieben hatte: ich hätte nur gerne die Option erhalten. Das habe ich jetzt verworfen.

Kein Prozessor. Wirklich nicht. Ich finde den Gedanken einfach unerträglich, daß da ein Ding drinsteckt, das jederzeit ein anderes Programm laden und einen anderen Zweck erfüllen könnte. Das wird aber nie passieren. Die Möglichkeiten werden nie genutzt. Das ist ein Alptraum.

Jetzt überschneiden sich die Antworten. Hightech, weiter oben habe ich schon geschrieben, daß ich mich entschieden habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Ist der Lötkolben heiß, dann kann es ja los gehen :)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von shaun »

Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen... well, die Tastatur ist sicher als Matrix mit Dioden verschaltet. D.h. Du müsstest die entweder scannen und die jeweils selektierte Reihe an Kontakten in ein Latch takten und hast dann einen Latchausgang je Taste, oder die Leiterbahnen durchkratzen und die Kontakte einzeln abgreifen. Rechne mit einigen 100 bis über 1k Ohm Kontaktwiderstand bei dem Leitgummigelumpe. Der vielseits zitierte Controller empfiehlt sich nur dann wirklich, wenn Du die rausquellenden MIDI-Daten aufdröseln willst. Wenn Du direkt an die Tastatur gehst - Latches.
MIDI könnte man natürlich auch "diskret" de-serialisieren, aber dann sollte man davon ausgehen, dass man sehr gezielt auf die Note on/off Codes selektiert, weil die Dinger u.U. noch einiges anderes schnattern. Gemein daran: einige senden note off auch als note on mit velocity 0.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Echt? So ein Gelumpe ist da drin? Da war ich mal wieder zu naiv.

Vor einer Diodenmatrix hab ich zwar keine Angst, hab aber auch keine Lust, einen so großen Nebenschauplatz aufzumachen. Morgen mach ich das Ding mal auf und schau nach.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Hightech »

Nello, möchtest du eine alte analoge Heimorgel haben, da ist alles drin ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von duese »

Ich hätte keine Probleme ein verfrickeltes Keyboard zu sehen. Aber wenn man eine Tonerzeugungsmimik basteln will, ist das schon eine große Aufgabe. Wenn dann noch ein bestehendes Keyboard umgebaut werden soll, ist das vielleicht auch ziemlich (zeit-)aufwändig. Dann wird das ganze vielleicht sehr groß (vielleicht willst Du das aber auch?) und der Erfolg lässt recht lange auf sich warten. Wenn man jetzt erstmal den einen Teil beiseite schieben kann oder mit kleinem Aufwand realisieren kann, würde ich selbst das wohl so anpacken.

Statt einer geätzten Platine kann man natürlich auch einfach Nägel in ein Brettchen donnern und das kontaktieren.

Wobei mir gerade noch eine Idee kam: Wäscheklammern!

In passender Anordnung aufgeklebt und dann zwei Kontakte zwischen die Klemmbacken. Dann muss man halt einen Öffner auswerten. Oder auf die andere Seite, dann muss man halt ganz runter drücken (oder die Kontakte höher machen.

Aber ganz wichtig: Mach das Projekt ganz so wie DU möchtest. Ich blubber hier nur meine Gedanken dazu.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von shaun »

Wenn man mal in so einen Yamaha CS-80 geschaut hat und die 3cm dicken Kabelbäume links und rechts von den Platinen sieht, sich dann noch reinzieht, dass die Strippen gefühlt 0,05qmm haben und selbst die Geschirmten eher so die Dicken von normalem 0,14qmm (aussen), und den Rotz dann noch verdrahten muss, weiss man eine serielle Übertragung schnell zu schätzen.

Extremisten wie Herr Buchleitner selig (Quantec) hat in seinem ersten Gerät seine Prozessoren handgeklöppelt (2716 EPROMs und viele TTLs) und selbst die Übertragung der Steuerdaten von Platine zu Platine serialisiert, um nicht mit dutzenden von Leiterbahnen agieren zu müssen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von sukram »

Wenn man mit monofoner Klangerzeugung zufrieden ist, reicht eine Widerstandsleiter über die Tastaturkontakte, um eine Steuerspannung für die VCO zu erzeugen. So haben früher (TM) die ersten Synthesizer funktioniert...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

ich verstehe immer noch nicht, wo die Reise hingehen soll.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Nirgends mehr, Gobi. Lasst mal gut sein. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben:Nirgends mehr, Gobi. Lasst mal gut sein. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Klampf mal was - hör Dir ein gutes Album an. Tank was Warmes - Bei dem Wetter zur Zeit kommt man nur auf dunkle Gedanken. Bitte mach nur den guten Blödsinn, OK?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Keine Angst. Ist alles okay.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Spike »

Gut. Der schwarze Vogel setzt sich nämlich öfters auch auf meine Schulter...
...und Hugin erzählt manchmal komische Sachen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Sir_Death »

Spike hat geschrieben:Gut. Der schwarze Vogel setzt sich nämlich öfters auch auf meine Schulter...
...und Hugin erzählt manchmal komische Sachen.
..meiner heißt KRAH ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von grobschmied »

Hier stand Mist.. Falsches Forum.
Zuletzt geändert von grobschmied am Sa 15. Dez 2018, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

Es ist einfach nur noch krass, wie viele Leute heutzutage Depressionen haben! Mein ganzer Freundeskreis. Ich sowieso. (Finger Selbsthilfegruppe?)

Wobei Nello nichts davon gesagt hat, Gründe kann es viele geben.


Vorschlag an den eher Gittarenmenschen: Kennst Du das Trautonium? Seinen Miterfinder Oskar Sale habe ich zum Glück Ende der 80er noch besucht. Genau das Ding stand in seinem Wohnzimmer:
Bild und des weiteren alle Vorgängermodelle

Vielleicht wäre das ja ein guter Ansatz für Dich? Eine Seite mit Widerstandstraht bewickelt ist die Grundlage. Ich finde das eigentlich einen total schönen Anfang....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Spike »

Cooles Teil - Was macht denn die Leiste darunter? Nur Stabilität für die Zugkräfte der Saite? Dabei fällt mir ein, hier hatte doch einmal jemand eine Orgel mit einer krassen Anschlagserfassung.... HA! Gobi, das warst Du :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Gobi »

Die Orgel habe ich verschenkt! Weil klar war, mit dem irren Teil werde ich nie fertig werden!

Das Manual vom Trautonium kann man ganz schnell erklären.:
Zuerst hat man eine Saite die mit Widerstandsraht bewickelt ist. Wenn man sie auf die verchromte Schiene drunter drückt, gibts den Kontakt. Diese Schiene selbst ist federnd - darunter ist eine kleine "Fahne" angebracht, die in ein Becken mit Glycerin taucht (ich weiß nicht, ob das wirklich bei der letzten Version auch noch so war) und damit den Widerstand für die Anschlagdynamik bildet. Die lederen Zungen über der Saite sind verschiebbar und eher eine Art Spielhilfe - damit man Töne direkt trifft.
Hier z.B. kann man es hören (Vorgängermodell):
https://www.youtube.com/watch?v=uaWrdbvhg1Q

Diese fantstischen Sounds hat er allerings mit sehr vielen Zusatzeffekten hinbekommen - die Pedale unter der Kiste fand ich damals besonders toll, die konnten nämlich zusätlich auch noch zur Seite schwenken.
Die obere graue Kiste an der er da rumkurbelt hat ihm irgend ein Inginör von der Post gebaut - das Ding war großartig, ich habs nur nicht verstanden!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Spike »

Danke für den Videolink - Krasser Mann. Ich hab mich bestimmt öfter schon mal gewundert, wie zum Teufel die damals so viele Vögel übereinander kopiert haben - dabei war es ein Trautonium in "Birds" vom Alfred...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Nello »

Gestern Abend hat hinter'm Forenvorhang noch einer von Euch mit mir geredet und mich aufgerichtet. War nicht das erste Mal. Uff ... geht erstmal wieder. Danke Jungs!

Die schwarzen Vögel kenne ich noch nicht: Ist das ein Bild aus einer Therapie? Ich hab einen uralten schwarzen Mann, der sitzt mit einer abgewetzten Gitarre in einer Zimmerecke und murmelt die ganze Zeit, er sei "too frustrated to commit suicide". Das finde ich dann schon wieder komisch, so ein saublödes Klischee. Er guckt dann immer bodenlos traurig, aber wenn ich mich umdrehe, ist er verschwunden.

So, Schluss damit. Was sind wir bloß für ein schräger Haufen. Jetzt hole ich mal den Karton mit den Halbleitern raus, mal gucken was so da ist. Irgendwas kleines will ich mal zusammenstecken. Wenn's quietscht, freuen sich die Kinder und ich hab schon was gelernt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von Kuddel »

@Nello: Ich finde Deine Idee toll.
@Alle: Wenn er schreibt, keinen Prozessor, warum artet dann Eure Ideen mit Prozessoren so aus. Wenn ich einen Entwicklungsauftrag "Fahrzeug ohne Benzinantrieb" habe, fange ich an ein Fahrrad zu bauen, und kein Auto.

Zurück zum Thema: Leider kenne ich das Midi-Signal nicht genau. Stelel mir aber einfach vor, ein Byte aus dem 3-Byte Signal rauszuholen (Schieberegister?) und über eine Portwandler daraus 256 Einzelsignale->Tonerzeuger.

Also zuerst die Frage: Hast Du mit dem Oszi das Signal mal abgegriffen und identifiziert?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von xoexlepox »

Jetzt hole ich mal den Karton mit den Halbleitern raus, mal gucken was so da ist.
Mit einer "guten Handvoll" TTL-Chips sollte es möglich sein, ein MIDI-Signal so auseinanderzunehmen, daß damit z.B. eine Reihe Relais (eines pro Taste?) anzusteuern ist. Mit einem µC wäre der Hardware-Aufwand zwar geringer, aber auch mit einem Schieberegister, einer Menge Flip-Flops, und 10-20 Logikgattern (geschätzt) sollte das auch klappen -> Nette, "sportliche" Aufgabe ;)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1080
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von barclay66 »

Hi,

um einfache TTL-Haufen erst einmal zu simulieren, empfehle ich Atanua (http://sol.gfxile.net/atanua/). Ist zwar manchmal etwas schräg in der Bedienung aber wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat, klappt das ganz gut. Nicht vorhandene Käfer kann man leicht nach Datenblatt (innerer Aufbau) kreiren...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: MIDI to HiLo

Beitrag von sukram »

Wer das MIDI Signal zerlegen will, findet hier die exakte Spezifikation:

https://www.midi.org/specifications-old ... ifications

Das ganze ist ein 5V 20mA loop, mit einem 8Bit UART Signal auf 32500 Bit/s.

Hier steht eine Tabelle mit den wichtigsten Midi Nachrichten:

https://www.midi.org/specifications-old ... di-message

Wo man aufpassen muss, es kann einem jederzeit (auch innerhalb einer Message) ein Sync/Clockbyte reingrätschen
Antworten