Futaba FC-28

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

Hallo Frickler

Ich hab zuhause eine Futaba FC-28
Jemand hat hier mal seine Futaba Funke auf 2.4 GHZ umgebaut. Ist das bei Meiner Funke auch Möglich? Oder soll ich eine Neue Fernsteuerung Kaufen? Ich bin nicht mehr ganz im Bild was heute aktuell ist.
ich Druck mir gerade einen Quadrocopter aus dem 3D Drucker.
6a166a14.m.jpg
6a166a14.m.jpg (45.53 KiB) 2632 mal betrachtet

Danke im Voraus

MFG

Angelo
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Futaba FC-28

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wenn du soweit mit der Futaba zufrieden bist, dann behalte diese.
Beim Hobbyking gibt es umrüstsätze für 2,4 GHZ


etwa sowas hier
Bild



http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=14354

oder direkt in die Bucht damit und einneues Computersystem kaufen, weiss aber nicht was du ausgeben willst
gruß Uwe
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Wenn dann würde ich direkt ein Einbaumodul nehmen, und nicht so eins für einen nicht vorhandenen Schacht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... odule.html
Brauchst nur GND, Vcc, und das Summensignal (an der Trainerbuchse zb).

Wenn die alten Potis ärger machen, würde ich direkt ne 9x kaufen und dann kannst du analog zum tutorial verfahren. Weiss ja nicht was die alte Funke so drauf hat, aber so eine 9x ist mit der richtigen Software einfach nur episch.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

Die Meistn die Auch RC Modelle Fliegen haben mir gesagt ich soll eine Neue Funke Kaufen. Angeblich Soll eine So alte funke nur Probleme machen, könnt ihr das bestätigen oder würdet ihr ein Funkmodul einbauen?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Es hängt vom gewünschten Fumktionsumfang und dem Zustand der Potis in den Achsen ab. Wenn die durch sind, riskierst du dein Modell zu crashen. Wenn die Potis kritisch sind, kauf lieber ne neue. Falls die noch gut sind, und der Funktionsumfang dir reicht, dann kauf ein Modul zum einbauen. Prinzipiell kannst du die auch erstmal umbauen, und falls du feststellst dass die nix taugt, dann Modul ausbauen und in eine 9x pflanzen => Quadrocopter Tutorial
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Technik ist gleich, für die 9xr gibt es Ersatzgimbals, die kann man aber glaub ich auch mit etwas Heisskleber in die 9x pflanzen. Persönlich mag ich die 9x, weil die 9xr voll mit verchromtem Blingblingkrams ist.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

Was macht den den Preisunterschied aus? nur das Aussehen? weil bei der 9xr ist ja kein sender und auch kein Empfänger bei, bei der 9x ist beides dabei zum selben preis.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Weil die 9xr neuer ist?
Außerdem, mit HF Modulen nicht kaufen, und erst recht nicht aus Übersee-Warenlager. Das gibt Stress mit dem zoll. Kauf die aus dem Europäischen Warenlager, und die FrSky Module extra.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

Die 9x giebt es ja gar nicht ohne HF Modul nur die 9xr?
Die 9x giebts ja auch nicht im EU Warenhaus.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ware_.html
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Futaba FC-28

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

warum soll es denn 2,4ghz werden? wegen des allgemeinen Trends oder weil dich die Antenne stört.
DA die meisten umsteuigen gibt es doch genug freie Kanäle im 40 bzw 35 MHZ Bereich.
Meine Powerboote fahre ich derzeit immer noch mit einer 40MHZ Pistolenfunke.
Meinen Quadrocopter mit 20cm mit der beiliegenden Steuerung im 2,4ghz bereich.
Desweiteren habe ich auch eine Turnigy 9XR hier.
Diese will ich für meine neueren Modelle verwenden. Also grossen Quadrocopter der dann FPV Gimbal und alles bekommen soll sowie weitere kleine Boote
Meine DX6i ist derzeit Heimatlos

ozonisator hat geschrieben:Es hängt vom gewünschten Fumktionsumfang und dem Zustand der Potis in den Achsen ab. Wenn die durch sind, riskierst du dein Modell zu crashen. Wenn die Potis kritisch sind, kauf lieber ne neue. Falls die noch gut sind, und der Funktionsumfang dir reicht, dann kauf ein Modul zum einbauen. Prinzipiell kannst du die auch erstmal umbauen, und falls du feststellst dass die nix taugt, dann Modul ausbauen und in eine 9x pflanzen => Quadrocopter Tutorial
Da würde sich ein Herstellercheck doch gut machen

ange12lo hat geschrieben:Die Meistn die Auch RC Modelle Fliegen haben mir gesagt ich soll eine Neue Funke Kaufen. Angeblich Soll eine So alte funke nur Probleme machen, könnt ihr das bestätigen oder würdet ihr ein Funkmodul einbauen?
Das ist meistens nur der das muss alles neu Wille.
Klar macht was Nagelneues was her aber warum denn, wenn man mit den Funktionen auskommt ist doch alles gut.
Klar ne Neue Graupner MC24 oder wie die grossen Modelle sei es Futaba Multiplex oder Graupner heissen machen fein was her.

Aber da glaube ich ist das eher nen Komplexausgleich :D
ozonisator hat geschrieben:Weil die 9xr neuer ist?
Außerdem, mit HF Modulen nicht kaufen, und erst recht nicht aus Übersee-Warenlager. Das gibt Stress mit dem zoll. Kauf die aus dem Europäischen Warenlager, und die FrSky Module extra.
das stimmt so nicht.
Der Sender ist ja nicht das problem. Wenn es welche gbt mit dem Zoll dann mit den HF Modulen.
Meine ging ohne weiteres durch den Zoll.
Dabei habe ich direkt das Spektrum HF-Modull mitbestellt.
Was sich empfiehlt ist direkt das Alucase für die XR9 und den Senderakku mit zu bestellen
sowie einen tragegurt

ange12lo hat geschrieben:Was macht den den Preisunterschied aus? nur das Aussehen? weil bei der 9xr ist ja kein sender und auch kein Empfänger bei, bei der 9x ist beides dabei zum selben preis.
Das ist kein Nachteil, denn so kannst du als Käufer selber entscheiden welches System du nutzen willst.

wenn dir 6 Kanäle reichen wäre eine günstige Spectrum DX6i vielleicht was für dich.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

ozonisator hat geschrieben:???
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
Schau dich im tutorial um !
Welches Tutorial meinst du überhaupt der Quadrocopter diskusionsthread ?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Benutze mal die Suchfunktion, die führt dich dann hier hin:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=20
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Futaba FC-28

Beitrag von Chefbastler »

Dass die neuen 2,4 GHz Sender zuverlässiger sind als 20 Jahre alte Sender kann ich nicht bestätigen. Auser dass eventuel Potis zu kratzen anfangen. Die kann mann aber manchmal austauschen. Der Vorteil an einer alten Funke mit 35/40MHz funke ist dass mann sie auf sogut wie auf alle(Jeti,Fasst,Hott,etc.) 2,4GHz Systeme aufrüsten kann. Oder mann bleibt bei 35/40Mhz und mann bekommt die Empfänger für kleines Geld nachgeworfen und mit den Funkfrequenzen braucht mann sich auch fast keine Sorgen gegenüber anderen Frequenznutzern machen die im selben Band arbeiten wie bei 2,4 GHz.

Wenn du deine Futabe FC-28 Computerfunke nicht behalten willst. In Ebay kriegst fast das geld wieder rein für ne neue 2,4 GHz Computerfunke. :)

Ich würde die Futaba nach nem gründlichen Check weiterverwenden.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ange12lo »

ozonisator hat geschrieben:Benutze mal die Suchfunktion, die führt dich dann hier hin:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=20
Wiso hast du Die Funke ohne Modul Gekauft? Wiso nicht ein Modul das man hinten einschieben kann?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Futaba FC-28

Beitrag von ozonisator »

Weil man so effektiv ein Modul fest verbaut hat, was nicht ausversehen mal rausploppen kann oder Wackler hat. Außerdem hab ich den Schacht so immer frei und kann parallel ein zweites Modul einbauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Futaba FC-28

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe meine FC-18 mit einem Modul von FrSky von Hobbyking auf 2,4GHz umgerüstet und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich fliege damit allerdings nicht, sonder fahre Auto oder Boot, was bei 2,4GHz ganz besonders problematisch sein soll. Kann ich bei meinen Entfernungen aber nicht bestätigen.
Zur Zuverlässigkeit: Das alte Modul war auch gesteckt und hat auch nie Probleme gemacht. Außerdem ist am neuen Modul die Antenne gleich mit dran und man muss nicht mit irgendwelchen windigen Verlängerungen oder Adaptern eine Antenne anschließen: die alte geht garantiert nicht. Und zum Thema zweites Modul reinstecken und umschalten: warum? 2,4GHz-Modul raus und anderes rein geht genauso schnell. Und genügend Geraffel hat man ja auch, so dass so ein Modul auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Und 'aus Versehen' ploppen die Dinger von Futaba nicht raus, wenn man es nicht durch rohe Gewalt geschafft hat, die Verriegelungen abzubrechen.
Antworten