Fliesen bohren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Fliesen bohren

Beitrag von plottermeier »

Hi, ich soll nachher ne Duschkabine montieren. Wie würdet Ihr da bohren? Es sind Fliesen auf Porenbeton. Lieber am Rand der Fliese oder in der Fuge und mit Schlagbohrer oder Diamantbohrer?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Sir_Death »

Fliesen immer ohne Schlag!!!! Etwas schlimmeres kann man nicht machen, die bricht garantiert.

Fliesenbohrer gibt es in Diamant und Hartmetall.

EDIT: Dann ist auch die Position egal.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich bohr da immer mit möglichst neuen 08/15 Steinbohrern durch. Natürlich ohne Schlag, und mit wenig Druck/Drehzahl anfangen. Meist klebe ich vorher noch ein stück Tesafilm über die Bohrstelle, weil ich mir einbilde, dass dann die Glasur um das Loch nicht "ausfranst".
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit dem Fliesenbohren und dem Akkuschrauber durch die Fliese, dann mit dem Bohrhammer / Schlagbohrmaschine in den Porenbeton.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fliesen bohren

Beitrag von daruel »

Bei Porenbeton geht das direkt durch ohne Maschinenwechsel
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fliesen bohren

Beitrag von MSG »

Wenn möglich, in Fuge. Falls du das Teil mal wieder demontieren möchtest. Bohrdurchmesser muss kleiner Fuge sein.

Ohne Schlag mit Steinbohrer, besser Multi Construction Bohrer.

Vorher die Fliese vorsichtig ankörnen oder Klebeband drauf, damit der Bohrer beim Anbohren nicht weg läuft.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Fliesen bohren

Beitrag von barclay66 »

Hi,

langsam andrehen bis die Schneide durch die Glasurschicht durch ist (sollte schöne Knirschgeräusche geben), dann ruhig die Drehzahl erhöhen bis man durch die Fliese durch ist. Danach ist es auch egal, ob man das Schlagbohrwerk wieder aktiviert. Wird man aber bei Porenbeton nicht brauchen.
Ich persönlich bevorzuge immer, in der Fuge zu bohren.

Vorteile:
- Man rutscht nicht so leicht ab
- Man kommt leichter durch
- Wenn das Loch kleiner oder gleich Fugenbreite ist, kann man das später leichter wieder verschwinden lassen

Nachteile möchte ich aber nicht verschweigen:
- Die Fliese kann Risse bekommen (ausgehend vom Rand, besonders wenn der Bohrer größer als die Fugenbreite ist)
- Gleiches kann später durch die Schraube geschehen, sofern die Last zu groß wird (Schraube drückt auf Fliesenrand bei horizontaler Fuge)

Gruß
barclay66
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fliesen bohren

Beitrag von plottermeier »

Ok,
danke, ich versuche es mal mit den Fliesenbohrern ohne Schlag in der Fuge. Hab grad gesehen, die sind aus Hartmetall.
Ist leider sehr uneben gefliest, die Höhe unterscheidet sich um 2-3 mm. Ich werd mal Moosgummi oder irgendwas zwischen Fliesen und das Aluprofil von der Duschkabine kleben,
damit sich der Druck etwas verteilt.
Jens
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fliesen bohren

Beitrag von daruel »

Ich würd gleich eine dünne Wurst Silikon drunter legen. Das bietet eine super Auflage und hält wie sau :D

Schaum und Silikon ersetzen Präzision ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fliesen bohren

Beitrag von RMK »

..und dichtet auch ab. wenn Du das falsche Moosgummi ("offenporig") benutzt, saugt es sich voll Wasser und... naja.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Fliesen bohren

Beitrag von janosch »

danke, ich versuche es mal mit den Fliesenbohrern ohne Schlag in der Fuge.
Hallo,
ich würde eher mehr Richtung Mitte Fliese bohren.

Wenn Du in die Fuge bohrst und ein bisschen verkanntest, dann hast Du (mit viel Pech) gleich zwei Fliesen zerstört.
Wenn Deine Fuge deutlich breiter als der Bohrerdurchmesser ist dann könnte es klappen.

Möglichst weit weg vom Rand mit einem "Universalbohrer" https://www.amazon.de/Metabo-Universalb ... B00069LSRY und ohne Schlag, ist die Chance am größten das es funktioniert.

Gruß
Jan
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fliesen bohren

Beitrag von plottermeier »

Ok, Silikonkartusche ins Auto geworfen.
Ne, die Fuge ist mit 3-4 mm tatsächlich etwas kleiner als der Bohrer. Hab 6er und 8er Dübel hier
Mitte Fliese wär mit auch am liebsten, geht aber nicht, da der Duschbereich andersfarbig gefliest ist.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Flip »

Wenn die fliesen ordentlich verklebt sind und nicht hohl liegen, kann man einfach mif dem Bohrhammer durch. Wenn ich übervorsichtig sein will, dann ohne schlag.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fliesen bohren

Beitrag von plottermeier »

Ja, wenn ...
hab schon die Bereiche markiert, die nicht hohl klingen. Wenn es nicht für Oma wäre, würde ich die arbeit ablehnen.
Wenn es gar zu gruselig wird nehme ich Montagekleber ;-)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

am besten funktionieren die Bohrer die auf die kleine Flex kommen

Gruss Uwe
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fliesen bohren

Beitrag von Profipruckel »

plottermeier hat geschrieben:Hi, ich soll nachher ne Duschkabine montieren. Wie würdet Ihr da bohren? Es sind Fliesen auf Porenbeton.
Mit einem ordentlichen Bohrer ohne Schlag komme ich durch eine Fliese durch.

Dann stecke ich den Dübel ins Loch, drehe meine Schraube rein und die Fliese platzt.

Ja ... ich war zu dumm, den Dübel so tief zu setzen, dass er unterhalb der Fliese sitzt und eben keine Spannung in dieser aufbaut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Fliesen bohren

Beitrag von reutron »

Diamant Bohrkrone für Fliesen gibt es ab 5mm ;)
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fliesen bohren

Beitrag von manuel »

Ich habe Fliesen bisher immer ganz normal mit Schlagbohrer gebohrt und die sind noch nie gebrochen. Die Fliesen waren immer flächig geklebt, ohne hohlraum jenseits dessen was der Zahnspachtel erzeugt. Bei Fliesen mit Betonmörtelbatzen im Tiefbett verfahren geklebt mag das berechtigt sein, sonst denje ich das alles a weng übertrieben. Aber in letzterem Fall ist auch das Bohren in die Fugen kritisch; eigentlich erst recht eine schlechte Idee. YMMV.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Fliesen bohren

Beitrag von KalleGrabowski »

Die Antwort kam oben schon mal, aber ich empfehle auch diese Multicut-Bohrer. Im Prinzip sind das Steinbohrer mit scharf angeschliffener Schneide.
Jemand im Forum hat sich auch mal einen normalen Steinbohrer entsprechend angeschliffen, daa geht wohl auch.
Meine hab ich vom Hornbach, von der Fa. Alpen, Name Multicut. Einzeln kamen die gute 6 Euros, der 5er Satz knappe 20.

Mein Gawasch-Mann hat damit unseren wannenaufsatz angedübelt, auch Fliese auf Porenbeton. Keinen Schlag verwenden, ein Akkubohrer reicht dicke!
Darauf hab ich mir die auch besorgt, und mit einem einzigen Bohrer meinen Dachboden verlattet. Dabei auch Dachlatte auf Porenbeton, einfach Latte angehalten, mit Akkubohrer durch Latte und Beton in einem durch, Nageldübel rein, Hammer, fertsch!

Bohrer hat einige 100 Löcher in Porenbeton hinter sich und viele in Holz, ist nicht mehr ganz so scharf, aber tut noch.

Man merkt, ich bin begeistert!

Zur Not bohren die auch Metall, zwar überhaupt nicht präzise, aber um mal eben einen Aluwinkel irgendwo anzuspaxen reicht es.

Echten Beton und harte Ziegel schaffen die nicht, aber Porenbeton, Gips, Kalksand und so gehen super. Sogar Klo im Estrich verankern geht, und alles mit dem lütten Makita 330.

Für die kleinen Einsätze (mal eben was mit ner handvoll Schrauben andübeln) super!

Schöne Feiertage!
Ach ja: Ohne Schlag kann man auch Feiertags bohren... ;-)
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Fliesen bohren

Beitrag von plottermeier »

So, hat geklappt.
Hab mir diese Fliesenbohrer bestellt und ohne Schlag mit dem Akkuschrauber gebohrt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FSF ... UTF8&psc=1

Hat sowohl in der Fuge als auch am Fliesenrand großartig geklappt. Bei den weißen Wandfliesen war es wie mit HSS in ein Brett zu bohren.
Die dunklen Fliesen sind eigentlich Bodenfliesen und erheblich härter. Ging auch, dauert aber 1-2 Minuten, bis man durch ist.
Anschließend hab ich ordentlich Heißkleber in die Bohrlöcher in den Porenbeton gespritzt und die Dübel reingedrückt.

Glücklicherweise hatte ich eine 85 cm Duschkabine gekauft und nicht wie gedacht und auch den Handwerkern mitgeteilt eine 90er.
Fliesen- und Estrichleger hatten sich wohl in meiner Abwesenheit drauf geeinigt, die Duschfläche statt 90x 90 cm lieber 87,5x92 cm zu machen,
so dass die 85 er Kabine nun mit zwei Stücken Rechteckrohr in 25x50 als Abstandhalter ganz passabel sitzt...

[img]http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20181228_0053__188-96-200-249_small_Löcher.jpg[/img]
Antworten