Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Nilsen »

Ich will jetzt noch nicht zu viel verraten, aber wir haben bei unserer Weihnachtsfeier eine sehr spezielle Tradition unseren Glühwein auf Temperatur zu bringen. Wir verbessern uns da jedes Jahr und perfektionieren unsere Methode immer weiter.

Was mich aber brennend interessieren würde, wie macht ihr das eigentlich die restliche Frickler Gemeinde?

Meine Aufforderung, rückt mal mit euren umgesetzten Ideen raus! Ob Laser oder Schweissgerät, lasst von euren Missetaten hören...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von video6 »

Microwelle 1:30 auf Tasse
Perfekt warm
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von inse »

Im Elektroniklabor: die ganzen Flaschen mit geöffnetem Deckel in den Klimaschrank stellen und diesen auf 70 Grad programmieren.
Vorteil: keine Geruchswolke breitet sich aus, es kann immer perfekt temperiertes Getränk nachgeschenkt werden.
Nachteil: das Erhitzen dauert ca 1h, aber mit Vorausplanung kein Problem und man kann ja gut Warmhalten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Kuddel »

Induktiver Milchaufschäumer. Passt ein Liter rein Temperaturauswahl auf 55 Grad C. Zack ferddich.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Arne »

Auf der alten Rework-Heizplatte.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Propeller »

Die Oldtimer- Teilemarktvariante: Im Kühlmantel eines im Leerlauf tuckernden Verdampfermotors.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Fritzler »

Auf ne Intel CPU stellen und prime95 laufen lassen!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Chefbastler »

Im Dauertestschrank nen Topf mit Glühwein reinstellen und vorher den Rüttler deaktivieren.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Finger »

40kW-Induktionsanlage, Eisenplatte und dort einen großen Pott drauf. Ein Kunde hat uns mal glaubhaft versichert, das das sehr gut funktioniert :mrgreen:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Nilsen »

Da kommt der Stein ja endlich ins rollen...

Wir haben bei uns im Labor viele Flüssigkeitsgekühlte Komponenten im Einsatz, unter anderem auch Hochlastwiderstände. Grosse Halbleiter gaben wir auch noch zuhauf, also zwei antiparallele Thyristoren im Phasenanschnitt als Stellglied. Fehlt noch eine kleine Pumpe und ein PI-Regler und der Glühweindurchlauferhitzer ist fertig.

Der Quellcode des Reglers und die Hardware bietet dann auch noch massig Diskussionsstoff während der Weihnachtsfeier, im nächsten Jahr ist dann wieder irgend was neues an der Kiste. Quasi ein "Never Ending Project"...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Fritzler »

Und wie bekommt ihr die Pampe da wieder raus?
Das gubbelt doch überall hin.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von inse »

Nilsen hat geschrieben:Wir haben bei uns im Labor viele Flüssigkeitsgekühlte Komponenten im Einsatz, unter anderem auch Hochlastwiderstände.
Na hoffentlich auch Lebensmittel-geeignet.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Nilsen »

Ist alles aus PVDF uns somit Lebensmittelecht, am Ende des Tages wird die Kiste dann einfach mit 20 Liter Wasser durchgespült...
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Zabex »

Ich habe den Weihnachtsmarkt praktisch vor der Haustür. Der Weg zu heissem Glühwein ist daher einfach 70m Fußmarsch. Eierpunsch oder Bierlikör funktionieren genauso :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von PowerAM »

Tasse mit einem Teelöffel drin in die Bing! -> ...brumm... -> 1m45s Geduld -> Bing! -> Freude! :P
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von ando »

Moin,

die Dieselschraubermethode:

Glühwein in die Tasse, ein büschen starren Kupferdraht blank machen und dann um ne gebrauchte, vorsorglich getauschte Glühkerze vom Vierkreiser wickeln, dat ganze mit viel gespratzel an nen rumstehenden Bleiakku tüdeln, 2 Minuten warten, Glühkerze raus-- Fertisch!

Aber wie kommt jetzt der Glühwein in die Tasse?

500 Kg Rotweintruaben ernten, zerquetschen und entrappen, in nen Tank rein, bei 20 Grad stehen lassen und täglich umrühren. Nach 2 Wochen die Pampe keltern, in ein Fass Füllen. Noch etwas absetzen lassen.
Dann mit der Tasse in den Keller gehen, und am Fass befüllen. In nen Teesieb bisschen gewürze rein, Zimt, Nelke, Sternanis, 2 Scheiben Orange, etwas Zucker. Joa und dann goto Top!

73

Ando

Ps: Ich werd zum Treffen mal nen Kostpröbche Rotwein mitbringen, damit die Rotweinfraktion aus dem Norden diesmal nicht diese furchtbare Plörre trinken muss :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Joschie »

Also die Methode von Propeller kenne ich auch. Geht bei einem Benziner mit etwas nach spät gestellter Zündung sehr gut. Nur empfiehlt sich ein Einsatz da Glühwein/Punsch mit Ölgeschmack nicht sehr mundet.

Was auch gut geht sind zwei-drei Meter Edelstahlrohr die ins Feuer der Pennertonne kommen, quasi als Durchlauferhitzer.

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Osttiroler »

Im Kühlmantel eines sogenannten Würstlsiedermotors sollte normalerweise nur heißes bis kochendes Wasser sein.
In einem solchen haben wir vor vielen Jahren mal Frankfurter heiß gemacht.
Nur um Zweiflern zu zeigen dass man mit Diesel Lärm, Bewegung und heiße Würstchen machen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von uxlaxel »

baustelle: um etwa 8:00 mit der kabeltrommel und 2 500W-scheinwerfern in den keller gegangen, beide scheinwerfer auf die seite gelegt und auf einander gerichtet, 2 flaschen dazwischen und ne alte decke drüber. stecker rein und 9 uhr zum frühstück schmecken lassen.

schlechte idee: den folgetag war der klemptnerlehrling mit gleicher aufgabe betraut, kurz vorm frühstück tut es einen gewaltigen schlag und die ganze baustelle riecht nach glühwein. der depp hatte die deckel der flaschen nicht aufgeschraubt, die eine flasche hat beide scheinwerfer zerlegt, die zweite flasche natürlich auch, den kellerraum total versaut und den FI vom baustrom geschmissen, worauf natürlich alles dunkel war.
der bauleiter war alles andere als erfreut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenne von einen Kollegen die Variante mit Flasche in den offen Wasserkocher stellen. Wasser in den Kocher und kurz bevor die Flasche überläuft ist die Temperatur wohl genau richtig
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Nilsen »

inse hat geschrieben:Im Elektroniklabor: die ganzen Flaschen mit geöffnetem Deckel in den Klimaschrank stellen und diesen auf 70 Grad programmieren.
Vorteil: keine Geruchswolke breitet sich aus, es kann immer perfekt temperiertes Getränk nachgeschenkt werden.
Nachteil: das Erhitzen dauert ca 1h, aber mit Vorausplanung kein Problem und man kann ja gut Warmhalten.
Das mit dem Klimaschrank war bei uns auch schon in der Diskussion, weil zu einfach wurde das dann aber wieder verworfen. Außerdem ist der Klimaschrank in diesem Fall schon belegt, da sind dann die Schäufele drin...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Finger »

Fränkische Küche? Hamjam :-)
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von porcus »

Finger hat geschrieben:Fränkische Küche? Hamjam :-)
Ja, ist sehr lecker. Aber auch im Alemannischen bekannt.

@zabex: was ist Bierpunsch?

Guten Rutsch an Alle

Edit: ich meinte natürlich bierlikör. Sorry. Was ist das? Hört sich gefährlich an...
Zuletzt geändert von porcus am Do 27. Dez 2018, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Viele Wege führen zu einem heissen Glühwein...

Beitrag von Nilsen »

porcus hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Fränkische Küche? Hamjam :-)
Ja, ist sehr lecker. Aber auch im Alemannischen bekannt.

@zabex: was ist Bierpunsch?

Guten Rutsch an Alle
Natürlich Fränkisch, nur echt mit Kloß und Soß!!! 8-)
Antworten