Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von Rial »

Die vorhandene Handwinde an meinem Trailer hat leider das Zeitliche gesegnet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach passendem Ersatz,welcher auch etwas taugt !

Der Trailer ist 4m lang,also sollte das Seil mindestens 10m sein.
1,5 - 2 Tonnen muß das Teil bewältigen können.
Befestigung/Aufnahme ist erstmal egal.Da kann man was bauen...
Die Winde darf,wie vorher auch,händisch sein.

Damit es aber hier ins Forum passt :
Wenn ich eine elektrische nehmen würde :
Kann ich die mit einem 13pol Stecker versehen und über
die Kontakte 9 und 13 versorgen ?
Was kann ich am Pin 13 an Strom abnehmen ?
Das ist doch auch der Pin für den Wohnwagen-Krams,oder ?

Möchte ungern immer 5m Kabel ausrollen und an die Batterie klemmen.
Dann lieber doch Muskelkraft :roll:
Dateianhänge
Dose.jpg
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von basti1 »

Seilwinde kann ich dir nicht wirklich helfen. Mein Vater hatte eine selbst gebaut. Sackschwer, aber nicht kaputt zu bekommen.

Über die Kontakte des Steckers konnten max 20A gezogen werden. Wenn die überhaupt angeschlossen ist.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von Joschie »

Hallo,

die Versorgung über die Anhängerdose würde ich mir gleich ausm Kopf schlagen. Diese elektrischen Winden wollen >20 Ampere im Leerlauf, unter Last sind da mal 200 Ampere kein Problem.

Ich würde wieder zu eine Handwinde greifen. Eine einfache AlKo 901 Handwinde hat bisher an allen Autotransporthängern die ich in den Fingern hatte ausgereicht.

Alternativ, ich hätte noch zwei Handwinden hier liegen die ein neues Zuhause suchen und günstigst abzugeben wären. Die Winden schaffen 2to, sind mit mind. 20 Metern neuem Seil ausgestattet und noch aus der Massivbauzeit. Die dienten ürsprünglich mal als Selbstbergewinde auf BW Fahrzeugen.
Wenn die möchtest, meld ich mal.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von Rial »

@ Joschie
Du hast PN
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von ferdimh »

Die Leitung ist eine Ladeleitung. Das Einzige was funktionieren kann, ist, eine Batterie auf den Anhänger zu packen, die lediglich vom Zugfahrzeug geladen wird. Spätestens beim Anlaufen geht der Windenstrom durch die Decke.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von Rial »

Die Leitung ist eine Ladeleitung. Das Einzige was funktionieren kann, ist, eine Batterie auf den Anhänger zu packen
Ok.Danke für die Info.
Dann hat sich das mit "elektrisch" erledigt und ich werde weiterhin kurbeln.

EDIT:

[OT]
Welcher Vollpfosten hat sich eigentlich die Belegung von diesen Anhänger-Steckern ausgedacht ???
[OT]
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von poolizei »

Und nimm JA kein Preiswertes Modell ich hatte soetwas auf dem Bootstrailer die Verriegelung ist gebrochen unter Last!

Unbedingt ALKO
und ja das kostet richtig Geld kann aber aus Erfahrung sagen
Alternativ-LOS
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von ferdimh »

Die Anhängersteckerbelegung ist doch garnicht so unsinnvoll:
Rücklichter sind doppelt vorhanden, damit auch nach einem Kurzen noch irgendwas leuchtet.
Ansonsten sind 1-7 so belegt wie bei der 7poligen, 8 ist der logisch dazugehörende (bei der 7poligen aber fehlende) Rückfahrscheinwerfer, dann kommen Zusatzfunktionen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Seilwinde für Auto-Trailer gesucht

Beitrag von Rial »

Die Anhängersteckerbelegung ist doch garnicht so unsinnvoll
Nicht wirklich !
Aber darüber könnte man sich lang und breit streiten :roll:

Wenn ich mir dazu Gedanken machen müßte/würde :

1 Masse
2-3 Rücklicht r/l
4-5 Bremslicht r/l
6-7 Blinker r/l
8 Nebel
9 Rückfahrscheinwerfer
10-11 Masse/Dauerplus
12-13 Reserve

Tut ja aber nicht zur Sache :)
Ich suche eine Winde !
Antworten