Einspeichen eines Radnabenmotors

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von plottermeier »

Hi, mein Elektroliegerad war umgekippt. Dabei sind die Kabel vom Motor abgeschert, so dass ich eh ausbauen und zerlegen musste.
Der Motor ist zurzeit radial in eine Hohlkammerfelge eingespeicht. Beides nicht ideal, durch die radiale Einspeichung ist die Kraftübertragung schlecht und ich verliere 1-2 Speichen pro Woche.
Erstaunlich wie lange man trotzdem noch fahren kann. Auf die Felge passt meine Wunschbereifung nicht. Daher würde ich gerne in eine neue Felge umspeichen.
Im Netz wird meist empfohlen 3 fach gekreuzt einzuspeichen. Das ist hier aber schwierig, da der Motor im Vergleich zur Felge riesig ist. Die Speichen würden in einem sehr flachen Winkel in die Felge tauchen.
Ich überlege daher, ein- oder zweifach gekreuzt einzuspeichen. Dazu findet man schon deutlich weniger im Netz. Kennt sich hier wer mit dem Einspeichen von Rädern aus?

Bild
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von fiete »

Jede Kreuzung, ob nun 1, 2 oder 3 Fach ist besser als Radial gespeichert. Wenn man zB scheibenbremsen fährt zerlegt es bei Radialer Speichung bei jedem Bremsvorgang das Rad. Radiale Speichung geht auf Leichtbau zurück. Da die Speichen minimal kürzer sind spart man ein bisschen Gewicht.

Ich würde (nur Bauchgefühl) versuchen 2 Fach zu Speichen. Es könnte passieren, dass auch hier die Speichen sehr steil stehen. Dann halt einfach.

Um die Richtige Speichenlänge auszurechnen gibt es online Speichenrechner. Wichtig dafür sind die Maße der Nabe und der Felge. Bei der Felge darauf achten, dass der Durchmesser von nippelsitz zu nippelsitz gemessen wird. Bei hohlkammerfelgen nicht so einfach. Oder einfach den Herteller ERD nehmen. Ist bei Markenfelgen meist mit angegeben.

Man sollte immer zwei bis drei Onlinerechner ausprobieren. Die rechnen immer alle ein bisschen anders. Ich nehme dann so einen Daumen Mittelwert.

Ich sehe noch ein kleines Problem in der Speichenlänge an sich. Die sind echt kurz und „von der Stange“ wahrscheinlich nicht zu bekommen. Auf http://www.kurbelix.de kann man sich alle Längen anfertigen lassen.

Oder bei sehr guten Fahrradläden geht das auch. Die können Speichen beliebig kürzen und neue Gewinde schneiden.

In Kiel gibt es eine sehr gute Fahrradselbsthilfe Werkstatt (bei der sogar nen Freund von mir tätig ist) die können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben auch nen Zentrierständer und eine Zentrierlehre. Beide Werkzeuge sind zwingend Notwendig für ein stabiles Laufrad.

Wenn ich wieder am PC sitze verlinken ich dir nochmal ne gute Anleitung. Auf der Handgurke hier finde ich das so schnell nicht.

Soweit.
Grüße Fiete
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

Ganz ehrlich, falls Du nicht heiß drauf bist, das wirklich zu lernen, würde ich erstmal im Fahradgeschäft fragen, was die dafür haben wollen. Zum Teil ist das erstaunlich billig. Vorallem, wenn man weiß was man an Lehrgeld zahlen wird.

Ansonsten kann ich das, was Fiete geschrieben hat auch unterschreiben.

So einen Speichenwalz-Kopf würde ich mir auch gerne zulegen , allerdings (auch) in M3, scheint nicht ganz einfach zu sein?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von RMK »

Gobi, bei Dir hätt ich ja gedacht Du schlägst ne Stahlfelge vor und ein Scheibenrad - also alles verschweissen/verschrauben *g*
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

Nee, mitnichten - Speichen sind schon eine gute und schöne Sache! Ich habe micht motorradtechnisch da etwas mit befasst, anscheinend hast Du meinen Zentrierständer in der Werkstatt übersehen, oder nicht erkannt? Aber ist schon nicht ganz ohne das Thema - ein Speichenroller würde die Sache echt einfacher machen - denn die Länge der Speichen ist das nervigste dabei- jedenfalls, wenn man nicht einen Fundus hat, auf den man bequem zugreifen kann.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab mich mal durch die verschiedenen Webseiten durchgewühlt und 2-fach/3-fach gekreuzt simuliert. Ich denke, 2-fach gekreuzt sollte passen. 3 fach wird zu flach (VA-Draht)

Bild

Speichen werd ich mal diese hier probieren:

https://www.ebay.de/itm/36x-Speichen-Ni ... rk:11:pf:0

Hier gab es mal nen alten Schlossermeister mit nem Fahrradgeschäft. Der hat für nen Zehner zentriert und für 50 DM eingespeicht. Leider liegt das lange zurück.
Die aktuellen Fahrradläden, die ich bisher besucht habe, haben wenig Interesse vom Kunden selbst mitgebrachten Kram zusammenzubauen.
Ich denke, ich werde mal mit den Sachen in die Selbsthilfewerkstatt in der Hansastraße fahren. Man wird ja nicht dümmer dabei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Bastelbruder »

Zweimal ist zu viel! Wichtig wird an der Stelle, auch die Felge zu berücksichtigen, sind die Bohrungen für diesen relativ weit vom Lot abweichenden Winkel geeignet und entsprechend vorgeformt?
Und zu den Kräften: Einmal Kreuzen erzeugt schon einen längeren Hebelarm in der Nabe als er bei Scheibenbremsen üblich ist. Ich hab den Hebel (Nabenradius) mal dazugemalt.
Speiche1.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Bastelbruder hat definitiv recht, 2-fach vergewaltigt die Felge!
Gruß Philipp
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

Vielleicht sogar erst mal probieren, ob die Punzen den Winkel hergeben. Ich hatte mal ein Rad, da stimmten die Punzen nicht für diese Einspeichung (allerdings Motorrad) mit dem Resultat, das die Speichen krumm liefen! Mir bei den dünnen Speichen nicht passieren, aber da besteht dann wieder Bruchgefahr.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Julez »

1-fach gekreuzt reicht völlig aus.
Ich hab mal mit ähnlichen Dimensionen 2-fach gekreuzt probiert, das ist schon bissi schief alles:

Bild

Besser das 1-fach gekreuzte Pattern wählen:
Bild

Und falls du ne Scheibenbremse hast, die durch den Bremsvorgang zugbelasteten Speichen nach außen legen. Ohne Bremse die durch den Antrieb zugbelasteten Speichen nach innen.
Zuletzt geändert von Julez am Mi 29. Mai 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für Eure Mühe. Ich habe jetzt Speichen für einfach gekreuzt bestellt. Ich schick mal ein Foto, wenn ich was zustande gebracht habe.
Bis bald
Jens
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

Julez hat geschrieben: Ich hab mal mit ähnlichen Dimensionen 2-fach gekreuzt probiert, das ist schon bissi schief alles:
Da sieht man sehr schön, wie die Speichen krumm aus den Nippeln kommen. Das Motorrad meiner Frau war vorne so, sah verboten aus, hielt aber! Ich hab dann trotzdem irgendwann mal ausgespeicht und es war eine symetrisch gepunzte Felge wo es eine asymetrische hätte sein müssen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Blechei »

Kleiner Tipp:
Nabe waagerecht, am besten im Schraubstock, dann friemel ich die Speichen alle in die Nabe
und fixiere sie am Kreuzpunkt mit einem Kabelbinder. Dann die Felge rauf, zweite Person ist hier
hilreich. Achtung: Ventil in langer "Öffnung" vorsehen.
Dann die oberenliegenden Speichen ganz leicht vorspannen so das die Felge mittig kommt.
Ne Meßuhr ist nicht schlecht, ich nehm aber immer den biologisch abbaubaren Daumennagelsensor.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

Don Speiche hat geliefert:

Bild

Hat ne gute Stunde gedauert. Im Schraubstock sieht es schon recht gut zentriert aus. Besser jedenfalls als das, was ich sonst so fahre :-)

Bild

Mal sehen, was nächste Woche der Zentrierständer dazu sagt, wenn ich alles festgezogen habe...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

Ich bin da auch gerade dran und habe prompt die falsche Länge der Speichen bestellt. Dieser Rechner funktioniert sehr gut:
https://www.speichenrechner.de/index.php
Aber, was ich nicht bedacht habe - man muss wirklich erst mal schauen zu wie vielen Kreuzungen einen die Nippel Punzierungen ZWINGEN, so ein bisschen Toleranz ist schon - aber man sollte wirklich nicht übertreiben...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Desinfector »

Mal 'ne Frage, müsste man nicht auch nach "Ton" zentrieren können?

Wenn die Abstände und Spannungen gleich sind,
dürfte doch jede gleiche Speiche einen gleichen Ton haben,
wenn man die anschlägt?
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von daruel »

Theoretisch müsste das gehen, ist aber ein Loch in der Nabe vielleicht nicht ganz genau im Lochkreis, währe da die Länge und somit der Ton anders obwohl die Nabe mittig sitzt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Joschie »

@Desinfector,
rein Theoretisch geht das schon, die Praxis ist jedoch so gemein und lehrt dich das das nicht funktioniert.
An der Felge der BMW des Freundes war ein 2mm Seitenschlag (innerhalb der Werkstoleranz übrigens) vorhanden und trotzdem klangen alle Speichen gleich.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Julez »

Nach Ton zentrieren geht nicht. Die Speichen haben alle leicht unterschiedliche Spannungen, da die Felge immer leicht unrund ist, und daher durch verschieden Spannungen rund gezogen werden muss. Bei labberigen großen Felgen ist es relativ gleich, bei steifen kleinen schon erschreckend unterschiedlich.
Aber am Ende alle Speichen mal durchklimpern ist schon ganz richtig, so kann man dann bei den dumpfen nachgucken ob man die nicht vielleicht vergessen hat, oder wie schlimm der Schlag tatsächlich wird wenn man hier ein bisschen mehr Spannung drauf macht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Smily »

Nur mal so als Anregung,
Das sind Felgen aus einem E-fix. Quasi ein Umbausatz auf e-rollstuhl auf einem normalen Taktrollstuhl.
Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
s-l400.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Bastelbruder »

Smily hat geschrieben:Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
Geh mal davon aus, daß die dynamische Zusatzbelastung im Falle eines Fahrrads mindestens die der statischen Grundlast ist. Macht zusammen 200%.
Für die Radwege diverser besonders Fahrradfreundlicher Gemeinden in meiner Gegend würde ich noch etwas Reserve einplanen, also 300%.

Wer ist eigentlich für die Aufstellung dieser Verkehrsschilder "Fahrräder da lang!" zuständig und womit werden die finanziert?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Smily »

Bastelbruder hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
Geh mal davon aus, daß die dynamische Zusatzbelastung im Falle eines Fahrrads mindestens die der statischen Grundlast ist. Macht zusammen 200%.
Für die Radwege diverser besonders Fahrradfreundlicher Gemeinden in meiner Gegend würde ich noch etwas Reserve einplanen, also 300%.

Wer ist eigentlich für die Aufstellung dieser Verkehrsschilder "Fahrräder da lang!" zuständig und womit werden die finanziert?

Naja, ich hätte einen Fall, da waren auf den Haupträdern verteilt eine Last von knapp 300kg und das über Kopfsteinpflaster und Bordsteine. Da ist dann so alle halbe Jahre mal ne Speiche abgehauen.
In deinem Fall ist die Belastung dann eher nicht gegeben.
Außer du nutzt das als lastenrad.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Celaus »

Viel Erfolg wünsche ich Euch !
Bisher habe ich 7 Felgen eingespeicht. Weil ich dann immer Nabendynamos eingespeicht habe, mußte ich mit einer Speichenformel die Speichenlänge neu berechnen. Für 36 Speichen habe ich zwischen 90 und 120 Minuten gebraucht. Die Homepage, auf der ich die Speichenformel fand, hat sich diesbezüglich nachteilig verändert. Man kann nur noch die Maße von Felgen und Naben, deren Anzahl und die Überkreuzungen eingeben. Irgendwo habe ich noch die Formel handschriftlich festgehalten. Zum Zentrieren habe ich einen dicken Draht am Rahmen fixiert und ihn an der Felge fast entlang kratzen lassen. Damit meinen olles Gehirn nicht überanstrengt wird, habe ich die Vierer-Speichengruppen von 1 bis 9 durch nummeriert. Am Klang beim Speichenzupfen kann ich grobe Fehler erkennen, mehr nicht.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Gobi »

E_Hinterrad.jpg
Ganz vergessen mein Rad vorzuzeigen. Wie gesagt, die Felge (SR1) zwang mich zu der einfachen Kreuzung - was dann auch wirklich sehr, sehr einfach einzuspeichen ist. Mantel ist ein Fatbike Oschi :roll: (durch die vergelichsweise schmale Felge bekommt man eine gute Motorradoptik hin genau wie ich es wollte) Der Reifen sieht reisig aus, ist aber im Druchmesser immer noch zwischen 26 und 28

Jetzt fehtl nur noch der ganze Rest von den Fahrrad :shock:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Beitrag von Julez »

Ist hübsch geworden!
Schön, dass aus meinem Motor noch was geworden ist nach all den Jahren in der Ecke... ;)
Antworten