Einspeichen eines Radnabenmotors
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Einspeichen eines Radnabenmotors
Hi, mein Elektroliegerad war umgekippt. Dabei sind die Kabel vom Motor abgeschert, so dass ich eh ausbauen und zerlegen musste.
Der Motor ist zurzeit radial in eine Hohlkammerfelge eingespeicht. Beides nicht ideal, durch die radiale Einspeichung ist die Kraftübertragung schlecht und ich verliere 1-2 Speichen pro Woche.
Erstaunlich wie lange man trotzdem noch fahren kann. Auf die Felge passt meine Wunschbereifung nicht. Daher würde ich gerne in eine neue Felge umspeichen.
Im Netz wird meist empfohlen 3 fach gekreuzt einzuspeichen. Das ist hier aber schwierig, da der Motor im Vergleich zur Felge riesig ist. Die Speichen würden in einem sehr flachen Winkel in die Felge tauchen.
Ich überlege daher, ein- oder zweifach gekreuzt einzuspeichen. Dazu findet man schon deutlich weniger im Netz. Kennt sich hier wer mit dem Einspeichen von Rädern aus?
Der Motor ist zurzeit radial in eine Hohlkammerfelge eingespeicht. Beides nicht ideal, durch die radiale Einspeichung ist die Kraftübertragung schlecht und ich verliere 1-2 Speichen pro Woche.
Erstaunlich wie lange man trotzdem noch fahren kann. Auf die Felge passt meine Wunschbereifung nicht. Daher würde ich gerne in eine neue Felge umspeichen.
Im Netz wird meist empfohlen 3 fach gekreuzt einzuspeichen. Das ist hier aber schwierig, da der Motor im Vergleich zur Felge riesig ist. Die Speichen würden in einem sehr flachen Winkel in die Felge tauchen.
Ich überlege daher, ein- oder zweifach gekreuzt einzuspeichen. Dazu findet man schon deutlich weniger im Netz. Kennt sich hier wer mit dem Einspeichen von Rädern aus?
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Jede Kreuzung, ob nun 1, 2 oder 3 Fach ist besser als Radial gespeichert. Wenn man zB scheibenbremsen fährt zerlegt es bei Radialer Speichung bei jedem Bremsvorgang das Rad. Radiale Speichung geht auf Leichtbau zurück. Da die Speichen minimal kürzer sind spart man ein bisschen Gewicht.
Ich würde (nur Bauchgefühl) versuchen 2 Fach zu Speichen. Es könnte passieren, dass auch hier die Speichen sehr steil stehen. Dann halt einfach.
Um die Richtige Speichenlänge auszurechnen gibt es online Speichenrechner. Wichtig dafür sind die Maße der Nabe und der Felge. Bei der Felge darauf achten, dass der Durchmesser von nippelsitz zu nippelsitz gemessen wird. Bei hohlkammerfelgen nicht so einfach. Oder einfach den Herteller ERD nehmen. Ist bei Markenfelgen meist mit angegeben.
Man sollte immer zwei bis drei Onlinerechner ausprobieren. Die rechnen immer alle ein bisschen anders. Ich nehme dann so einen Daumen Mittelwert.
Ich sehe noch ein kleines Problem in der Speichenlänge an sich. Die sind echt kurz und „von der Stange“ wahrscheinlich nicht zu bekommen. Auf http://www.kurbelix.de kann man sich alle Längen anfertigen lassen.
Oder bei sehr guten Fahrradläden geht das auch. Die können Speichen beliebig kürzen und neue Gewinde schneiden.
In Kiel gibt es eine sehr gute Fahrradselbsthilfe Werkstatt (bei der sogar nen Freund von mir tätig ist) die können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben auch nen Zentrierständer und eine Zentrierlehre. Beide Werkzeuge sind zwingend Notwendig für ein stabiles Laufrad.
Wenn ich wieder am PC sitze verlinken ich dir nochmal ne gute Anleitung. Auf der Handgurke hier finde ich das so schnell nicht.
Soweit.
Grüße Fiete
Ich würde (nur Bauchgefühl) versuchen 2 Fach zu Speichen. Es könnte passieren, dass auch hier die Speichen sehr steil stehen. Dann halt einfach.
Um die Richtige Speichenlänge auszurechnen gibt es online Speichenrechner. Wichtig dafür sind die Maße der Nabe und der Felge. Bei der Felge darauf achten, dass der Durchmesser von nippelsitz zu nippelsitz gemessen wird. Bei hohlkammerfelgen nicht so einfach. Oder einfach den Herteller ERD nehmen. Ist bei Markenfelgen meist mit angegeben.
Man sollte immer zwei bis drei Onlinerechner ausprobieren. Die rechnen immer alle ein bisschen anders. Ich nehme dann so einen Daumen Mittelwert.
Ich sehe noch ein kleines Problem in der Speichenlänge an sich. Die sind echt kurz und „von der Stange“ wahrscheinlich nicht zu bekommen. Auf http://www.kurbelix.de kann man sich alle Längen anfertigen lassen.
Oder bei sehr guten Fahrradläden geht das auch. Die können Speichen beliebig kürzen und neue Gewinde schneiden.
In Kiel gibt es eine sehr gute Fahrradselbsthilfe Werkstatt (bei der sogar nen Freund von mir tätig ist) die können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und haben auch nen Zentrierständer und eine Zentrierlehre. Beide Werkzeuge sind zwingend Notwendig für ein stabiles Laufrad.
Wenn ich wieder am PC sitze verlinken ich dir nochmal ne gute Anleitung. Auf der Handgurke hier finde ich das so schnell nicht.
Soweit.
Grüße Fiete
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Ganz ehrlich, falls Du nicht heiß drauf bist, das wirklich zu lernen, würde ich erstmal im Fahradgeschäft fragen, was die dafür haben wollen. Zum Teil ist das erstaunlich billig. Vorallem, wenn man weiß was man an Lehrgeld zahlen wird.
Ansonsten kann ich das, was Fiete geschrieben hat auch unterschreiben.
So einen Speichenwalz-Kopf würde ich mir auch gerne zulegen , allerdings (auch) in M3, scheint nicht ganz einfach zu sein?
Ansonsten kann ich das, was Fiete geschrieben hat auch unterschreiben.
So einen Speichenwalz-Kopf würde ich mir auch gerne zulegen , allerdings (auch) in M3, scheint nicht ganz einfach zu sein?
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Gobi, bei Dir hätt ich ja gedacht Du schlägst ne Stahlfelge vor und ein Scheibenrad - also alles verschweissen/verschrauben *g*
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Nee, mitnichten - Speichen sind schon eine gute und schöne Sache! Ich habe micht motorradtechnisch da etwas mit befasst, anscheinend hast Du meinen Zentrierständer in der Werkstatt übersehen, oder nicht erkannt? Aber ist schon nicht ganz ohne das Thema - ein Speichenroller würde die Sache echt einfacher machen - denn die Länge der Speichen ist das nervigste dabei- jedenfalls, wenn man nicht einen Fundus hat, auf den man bequem zugreifen kann.
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Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Hi,
hab mich mal durch die verschiedenen Webseiten durchgewühlt und 2-fach/3-fach gekreuzt simuliert. Ich denke, 2-fach gekreuzt sollte passen. 3 fach wird zu flach (VA-Draht)
Speichen werd ich mal diese hier probieren:
https://www.ebay.de/itm/36x-Speichen-Ni ... rk:11:pf:0
Hier gab es mal nen alten Schlossermeister mit nem Fahrradgeschäft. Der hat für nen Zehner zentriert und für 50 DM eingespeicht. Leider liegt das lange zurück.
Die aktuellen Fahrradläden, die ich bisher besucht habe, haben wenig Interesse vom Kunden selbst mitgebrachten Kram zusammenzubauen.
Ich denke, ich werde mal mit den Sachen in die Selbsthilfewerkstatt in der Hansastraße fahren. Man wird ja nicht dümmer dabei.
hab mich mal durch die verschiedenen Webseiten durchgewühlt und 2-fach/3-fach gekreuzt simuliert. Ich denke, 2-fach gekreuzt sollte passen. 3 fach wird zu flach (VA-Draht)
Speichen werd ich mal diese hier probieren:
https://www.ebay.de/itm/36x-Speichen-Ni ... rk:11:pf:0
Hier gab es mal nen alten Schlossermeister mit nem Fahrradgeschäft. Der hat für nen Zehner zentriert und für 50 DM eingespeicht. Leider liegt das lange zurück.
Die aktuellen Fahrradläden, die ich bisher besucht habe, haben wenig Interesse vom Kunden selbst mitgebrachten Kram zusammenzubauen.
Ich denke, ich werde mal mit den Sachen in die Selbsthilfewerkstatt in der Hansastraße fahren. Man wird ja nicht dümmer dabei.
- Bastelbruder
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Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Zweimal ist zu viel! Wichtig wird an der Stelle, auch die Felge zu berücksichtigen, sind die Bohrungen für diesen relativ weit vom Lot abweichenden Winkel geeignet und entsprechend vorgeformt?
Und zu den Kräften: Einmal Kreuzen erzeugt schon einen längeren Hebelarm in der Nabe als er bei Scheibenbremsen üblich ist. Ich hab den Hebel (Nabenradius) mal dazugemalt.
Und zu den Kräften: Einmal Kreuzen erzeugt schon einen längeren Hebelarm in der Nabe als er bei Scheibenbremsen üblich ist. Ich hab den Hebel (Nabenradius) mal dazugemalt.
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Bastelbruder hat definitiv recht, 2-fach vergewaltigt die Felge!
Gruß Philipp
Gruß Philipp
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Vielleicht sogar erst mal probieren, ob die Punzen den Winkel hergeben. Ich hatte mal ein Rad, da stimmten die Punzen nicht für diese Einspeichung (allerdings Motorrad) mit dem Resultat, das die Speichen krumm liefen! Mir bei den dünnen Speichen nicht passieren, aber da besteht dann wieder Bruchgefahr.
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
1-fach gekreuzt reicht völlig aus.
Ich hab mal mit ähnlichen Dimensionen 2-fach gekreuzt probiert, das ist schon bissi schief alles:
Besser das 1-fach gekreuzte Pattern wählen:
Und falls du ne Scheibenbremse hast, die durch den Bremsvorgang zugbelasteten Speichen nach außen legen. Ohne Bremse die durch den Antrieb zugbelasteten Speichen nach innen.
Ich hab mal mit ähnlichen Dimensionen 2-fach gekreuzt probiert, das ist schon bissi schief alles:
Besser das 1-fach gekreuzte Pattern wählen:
Und falls du ne Scheibenbremse hast, die durch den Bremsvorgang zugbelasteten Speichen nach außen legen. Ohne Bremse die durch den Antrieb zugbelasteten Speichen nach innen.
Zuletzt geändert von Julez am Mi 29. Mai 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Hallo,
danke für Eure Mühe. Ich habe jetzt Speichen für einfach gekreuzt bestellt. Ich schick mal ein Foto, wenn ich was zustande gebracht habe.
Bis bald
Jens
danke für Eure Mühe. Ich habe jetzt Speichen für einfach gekreuzt bestellt. Ich schick mal ein Foto, wenn ich was zustande gebracht habe.
Bis bald
Jens
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Da sieht man sehr schön, wie die Speichen krumm aus den Nippeln kommen. Das Motorrad meiner Frau war vorne so, sah verboten aus, hielt aber! Ich hab dann trotzdem irgendwann mal ausgespeicht und es war eine symetrisch gepunzte Felge wo es eine asymetrische hätte sein müssen.Julez hat geschrieben: Ich hab mal mit ähnlichen Dimensionen 2-fach gekreuzt probiert, das ist schon bissi schief alles:
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Kleiner Tipp:
Nabe waagerecht, am besten im Schraubstock, dann friemel ich die Speichen alle in die Nabe
und fixiere sie am Kreuzpunkt mit einem Kabelbinder. Dann die Felge rauf, zweite Person ist hier
hilreich. Achtung: Ventil in langer "Öffnung" vorsehen.
Dann die oberenliegenden Speichen ganz leicht vorspannen so das die Felge mittig kommt.
Ne Meßuhr ist nicht schlecht, ich nehm aber immer den biologisch abbaubaren Daumennagelsensor.
Nabe waagerecht, am besten im Schraubstock, dann friemel ich die Speichen alle in die Nabe
und fixiere sie am Kreuzpunkt mit einem Kabelbinder. Dann die Felge rauf, zweite Person ist hier
hilreich. Achtung: Ventil in langer "Öffnung" vorsehen.
Dann die oberenliegenden Speichen ganz leicht vorspannen so das die Felge mittig kommt.
Ne Meßuhr ist nicht schlecht, ich nehm aber immer den biologisch abbaubaren Daumennagelsensor.
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Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Ich bin da auch gerade dran und habe prompt die falsche Länge der Speichen bestellt. Dieser Rechner funktioniert sehr gut:
https://www.speichenrechner.de/index.php
Aber, was ich nicht bedacht habe - man muss wirklich erst mal schauen zu wie vielen Kreuzungen einen die Nippel Punzierungen ZWINGEN, so ein bisschen Toleranz ist schon - aber man sollte wirklich nicht übertreiben...
https://www.speichenrechner.de/index.php
Aber, was ich nicht bedacht habe - man muss wirklich erst mal schauen zu wie vielen Kreuzungen einen die Nippel Punzierungen ZWINGEN, so ein bisschen Toleranz ist schon - aber man sollte wirklich nicht übertreiben...
- Desinfector
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Mal 'ne Frage, müsste man nicht auch nach "Ton" zentrieren können?
Wenn die Abstände und Spannungen gleich sind,
dürfte doch jede gleiche Speiche einen gleichen Ton haben,
wenn man die anschlägt?
Wenn die Abstände und Spannungen gleich sind,
dürfte doch jede gleiche Speiche einen gleichen Ton haben,
wenn man die anschlägt?
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Theoretisch müsste das gehen, ist aber ein Loch in der Nabe vielleicht nicht ganz genau im Lochkreis, währe da die Länge und somit der Ton anders obwohl die Nabe mittig sitzt.
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
@Desinfector,
rein Theoretisch geht das schon, die Praxis ist jedoch so gemein und lehrt dich das das nicht funktioniert.
An der Felge der BMW des Freundes war ein 2mm Seitenschlag (innerhalb der Werkstoleranz übrigens) vorhanden und trotzdem klangen alle Speichen gleich.
Grüße
Josef
rein Theoretisch geht das schon, die Praxis ist jedoch so gemein und lehrt dich das das nicht funktioniert.
An der Felge der BMW des Freundes war ein 2mm Seitenschlag (innerhalb der Werkstoleranz übrigens) vorhanden und trotzdem klangen alle Speichen gleich.
Grüße
Josef
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Nach Ton zentrieren geht nicht. Die Speichen haben alle leicht unterschiedliche Spannungen, da die Felge immer leicht unrund ist, und daher durch verschieden Spannungen rund gezogen werden muss. Bei labberigen großen Felgen ist es relativ gleich, bei steifen kleinen schon erschreckend unterschiedlich.
Aber am Ende alle Speichen mal durchklimpern ist schon ganz richtig, so kann man dann bei den dumpfen nachgucken ob man die nicht vielleicht vergessen hat, oder wie schlimm der Schlag tatsächlich wird wenn man hier ein bisschen mehr Spannung drauf macht.
Aber am Ende alle Speichen mal durchklimpern ist schon ganz richtig, so kann man dann bei den dumpfen nachgucken ob man die nicht vielleicht vergessen hat, oder wie schlimm der Schlag tatsächlich wird wenn man hier ein bisschen mehr Spannung drauf macht.
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Nur mal so als Anregung,
Das sind Felgen aus einem E-fix. Quasi ein Umbausatz auf e-rollstuhl auf einem normalen Taktrollstuhl.
Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
Das sind Felgen aus einem E-fix. Quasi ein Umbausatz auf e-rollstuhl auf einem normalen Taktrollstuhl.
Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Geh mal davon aus, daß die dynamische Zusatzbelastung im Falle eines Fahrrads mindestens die der statischen Grundlast ist. Macht zusammen 200%.Smily hat geschrieben:Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
Für die Radwege diverser besonders Fahrradfreundlicher Gemeinden in meiner Gegend würde ich noch etwas Reserve einplanen, also 300%.
Wer ist eigentlich für die Aufstellung dieser Verkehrsschilder "Fahrräder da lang!" zuständig und womit werden die finanziert?
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Bastelbruder hat geschrieben:Geh mal davon aus, daß die dynamische Zusatzbelastung im Falle eines Fahrrads mindestens die der statischen Grundlast ist. Macht zusammen 200%.Smily hat geschrieben:Da halten die Speichen Recht lange wenn die Nutzlast nicht extrem überschritten wird.
Für die Radwege diverser besonders Fahrradfreundlicher Gemeinden in meiner Gegend würde ich noch etwas Reserve einplanen, also 300%.
Wer ist eigentlich für die Aufstellung dieser Verkehrsschilder "Fahrräder da lang!" zuständig und womit werden die finanziert?
Naja, ich hätte einen Fall, da waren auf den Haupträdern verteilt eine Last von knapp 300kg und das über Kopfsteinpflaster und Bordsteine. Da ist dann so alle halbe Jahre mal ne Speiche abgehauen.
In deinem Fall ist die Belastung dann eher nicht gegeben.
Außer du nutzt das als lastenrad.
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Viel Erfolg wünsche ich Euch !
Bisher habe ich 7 Felgen eingespeicht. Weil ich dann immer Nabendynamos eingespeicht habe, mußte ich mit einer Speichenformel die Speichenlänge neu berechnen. Für 36 Speichen habe ich zwischen 90 und 120 Minuten gebraucht. Die Homepage, auf der ich die Speichenformel fand, hat sich diesbezüglich nachteilig verändert. Man kann nur noch die Maße von Felgen und Naben, deren Anzahl und die Überkreuzungen eingeben. Irgendwo habe ich noch die Formel handschriftlich festgehalten. Zum Zentrieren habe ich einen dicken Draht am Rahmen fixiert und ihn an der Felge fast entlang kratzen lassen. Damit meinen olles Gehirn nicht überanstrengt wird, habe ich die Vierer-Speichengruppen von 1 bis 9 durch nummeriert. Am Klang beim Speichenzupfen kann ich grobe Fehler erkennen, mehr nicht.
ffupx , Celaus
Bisher habe ich 7 Felgen eingespeicht. Weil ich dann immer Nabendynamos eingespeicht habe, mußte ich mit einer Speichenformel die Speichenlänge neu berechnen. Für 36 Speichen habe ich zwischen 90 und 120 Minuten gebraucht. Die Homepage, auf der ich die Speichenformel fand, hat sich diesbezüglich nachteilig verändert. Man kann nur noch die Maße von Felgen und Naben, deren Anzahl und die Überkreuzungen eingeben. Irgendwo habe ich noch die Formel handschriftlich festgehalten. Zum Zentrieren habe ich einen dicken Draht am Rahmen fixiert und ihn an der Felge fast entlang kratzen lassen. Damit meinen olles Gehirn nicht überanstrengt wird, habe ich die Vierer-Speichengruppen von 1 bis 9 durch nummeriert. Am Klang beim Speichenzupfen kann ich grobe Fehler erkennen, mehr nicht.
ffupx , Celaus
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Jetzt fehtl nur noch der ganze Rest von den Fahrrad
Re: Einspeichen eines Radnabenmotors
Ist hübsch geworden!
Schön, dass aus meinem Motor noch was geworden ist nach all den Jahren in der Ecke...
Schön, dass aus meinem Motor noch was geworden ist nach all den Jahren in der Ecke...