Netzteil für Rasberry Pi

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
geplant ist ein Rasberry der per WLAN Musikdaten streamt und per DAC an einen Verstärker ausgibt.
Soweit so gut, doch das Gerät soll immer laufen. Der Stromverlauf bei 5 Volt Spannung schwankt von 200 mA (Leerlauf oder Stand by)
bis 2000 mA bei Volllast. Nun ist die Frage welches Netzteil kann das bei einem hohen Wirkungsgrad. Computernetzteil können das sicherlich, doch die sind zu groß.

Habt ihr Tipps für mich
Danke Klaus
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von everell »

hi
ich hab für den Raspi ein Steckernetzteil 5V 2.1A (mit USB-Ausgang) zerlegt und neben dem Raspi ins Gehäuse eingeleimt. Die sind recht kompakt, wenn mal der Stecker weg ist.
Spannung gebe ich dem Raspi via GPIO.
mfg Markus
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von Gernstel »

2A?!?!
Echt? Wo werden denn die 10 W verbraten? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Also:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTg4ODQ2OT ... A_EuP.html

oder

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI2ODQ2OT ... V_2_A.html

oder bei den anderen üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von everell »

Gernstel hat geschrieben:2A?!?!
Echt? Wo werden denn die 10 W verbraten? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
hab ich mir anfangs auch gesagt und ein 600mA Netzteil verbaut. Das ist dann aber schon mit dem WLAN-Stick überfordert gewesen.
Also hab ich aufgerüstet auf 1200mA. Das hat dann nach ca. 1 Std. Dauerbetrieb mitten im Brau-Prozess mal ein Reset gemacht. Last war: WLAN-Stick, 1-Wire-Sensor mit USB-Adapter, 4-ziffriges 7Segm-Display, 1 Status-LED, 2 Relais
Merke: Man kann die Dinger schon mit den Maximalwerten betreiben, aber mehr Spass macht es, wenn man Reserven hat.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von ozonisator »

Problematisch ist da eher der Spannungsabfall an den USB Endgeräten. Die 5V die man am Pi einspeist gehn über spiddeligste Leiterbahnen und über ne Polyfuse plus "0"Ohm Widerstand (der in der Realität auch ein paar mOhm hat).
Sprich gescheite Leiterbahnen zu den USB Buchsen ziehen, oder sogar direkt per USB Speisen :mrgreen:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für Rasberry Pi

Beitrag von einstein2000 »

Moin.
Ich habe bei meinem Pi unter der Platine 0,14mm² Modellbaukabel von Masse und +5V der USB-Ports zu den GPIO-Pins und dem kleinen Kondi an der Micro-USB-Buchse gelegt. Sehr viel besser, wenn man am einen Port ext. HDD + Maus + Tastatur + LAN-Adapter und am anderen Port nen WLAN-Steck hängen hat.

Lg,
Dominic
Antworten