CNC-Software

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

CNC-Software

Beitrag von Harley »

Hallo,
ich mach hier mal ein neues Thema auf:
CNC-Software
Es gibt ja schon einen CNC-Fräsen Faden, jedoch wird dort in erster Linie die Herstellung derselben besprochen.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet, dass mir eine Gerber Dimension 200 zugelaufen ist.
Die Software und die Hardware, die da dabei waren, sind eine Katastrophe.
Ich bau das Teil deshalb gerade auf MACH3 um.
Soweit, so gut.
Jetzt habe ich eine ganz einfache Frage:
Ich möchte zum Beispiel einfach nur eine Frontplatte fräsen.
Sowas in der Art:
Bild

Kann mir jemand erklären, wie da jetzt der genaue Arbeitsablauf, von der Zeichnung bis zur fertig gefrästen Frontplatte ist?

Welche CAD / CAM Software ist für jemanden, der noch nix mit CAD am Hut hat geeignet? (Hab mich schon schlau gemacht, aber da gibts ja jede Menge )
Welche Softwaren verwendet ihr? Ich hab keine Lust, mich wegen ein paar Frontplatten usw. in ein 3D Mörderprogramm einzuarbeiten,
um dann festzustellen, dass das für mich viel zu hoch ist.

Also, mit welchem CAD Programm zeichnet man sowas am schnellsten (erstmal 2D) und wie kommt man dann bis zum G-Code, mit dem MACH3 was anfangen kann.

Vielleicht lebt das Thema ja weiter, und man kann sich über alle Erkenntnisse bezüglich solcher Softwaren und vor Allem Vorgehensweisen austauschen.

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: CNC-Software

Beitrag von licht_tim »

Welche CAD / CAM Software ist für jemanden, der noch nix mit CAD am Hut hat geeignet?
Da kann ich dir nur wärmstes empfehlen MACH3 weg zu lassen und dir mal EstlCAM anzuschauen. Das ist ein CAM mit integrierter Fräsensteuerung.
Sowas wie deine Frontplatte mache ich auch mit meiner Maschine. Die 2D Zeichnung dazu machen ich mit LibreCAD. Dann mit Estlcam die Fräsbahnen einzeichnen und fräsen.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: CNC-Software

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Welche CAD / CAM Software ist für jemanden, der noch nix mit CAD am Hut hat geeignet?
Für den Anfang kann ich FreeCAD oder Fusion360 empfehlen. Die sind beide recht intuitiv zu bedienen.
Kann mir jemand erklären, wie da jetzt der genaue Arbeitsablauf, von der Zeichnung bis zur fertig gefrästen Frontplatte ist?
Ich nutze hier auch MACH3. So viel umständlicher ist das meiner Meinung nach gar nicht.
Die Skizze würde man dann einfach mit einem CAD Programm deiner Wahl zeichnen (Inventor, Fusion360, FreeCAD, etc.). Dort dann die Skizze als DXF-Datei speichern.
Als CAM Software verwende ich CamBam. Dort dann einfach die DXF-Datei reinladen, Bearbeitungsprofile auswählen (Gravieren, Ausfräsen, etc.) und dann noch Parameter nach deinem Wunsch anpassen (Vorschubgeschwindigkeit, Haltenasen, Frästiefe ...). Dann kann man sich den g-Code ausgeben lassen und in MACH3 reinladen. Für 3D Objekte funktioniert das ganze eigentlich genau so, nur halt anfangs mit STL statt DXF Dateien.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Software

Beitrag von Hightech »

"Einfach" geht es mit CamBam, da macht man seine 2-D Zeichung rein, dann wählt man das Werkzeug aus und die Tiefe.
Exportiert dann den G-Code.
Gut ist daran, man sieht die Fräsbahnen und kann direkt korrigieren.
Bild

Das Bild oben hat vielleicht 2-3 Minuten mit Auswahl aller Parameter gedauert.

Meine Schritte sind:
Zeichnen
Werkzeuge wählen
Fräs/Graviertiefe wählen
Exportieren
In Maschine einlesen
Zeichnung prüfen
Werkstück einspannen
Werkzeug einspannen
Losfräsen und hoffen, das ich nicht wieder die Haltestege vergessen habe.

Theoretisch könnte ich die Zeichung auf der Maschine erstellen, aber die steht im Keller, ist nicht so bequem.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: CNC-Software

Beitrag von Manu »

Ich würde dir Fusion 360 oder Autodesk Inventor HSM(!) empfehlen.
Die Software hat ein CAM ins CAD integriert, d.h. du kannst deine Fräspfade direkt dort erstellen und z.b. auch simulieren was es tun würde.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: CNC-Software

Beitrag von Harley »

Besten Dank für die Hinweise!
Ich glaube, CAMBAM ist erst mal das Richtige (hatte ich nicht auf dem Schirm, hat sich das Forum schon wieder gelohnt :mrgreen: )
Jetzt hab ich erst mal wieder was zum Lesen.
Die Fräse geht eh noch nicht, da ich noch auf die Schrittmotor-Treiber vom lieben Chinesen warte ...
Gruß,
Harley
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: CNC-Software

Beitrag von Anse »

Dann mach ich mich mal unbeliebt und behaupte das es sogar möglich sein soll in vertretbarer Zeit solche Frontplatten mit den Zyklen von Mach3 zu programmieren. Sogar Schrift ist möglich.
Mittlerweile wird man ja verschrien wenn man kein CAM verwendet. Nicht falsch verstehen, CAM ist eine tolle Sache. Es besteht allerdings die Gefahr das Einsteiger überfordert sind sobald etwas im Ausgabecode nicht stimmt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Software

Beitrag von Hightech »

sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: CNC-Software

Beitrag von sirell »

Fingers erste Fräse füttere ich mit Inkscape + pyCAM.
Mal eben ein raubkopiergemordetes SVG in Holz kreischen ist super einfach.
Mit Inkscape kann man die auch prima selber erstellen. Die Lernkurve war bei mir recht steil
weil ich halt schon die Maschine hatte die lief.

Generell ist es eine gute Idee "seine" Software zu finden. Du merkst ja hier selber das jeder einen anderen Workflow bevorzugt.

Weniger Software, mehr Erfahrung von mir:
Um Frust zu vermeiden solltest du mit wirklich einfachen Sachen beginnen. Erst Kreis, Quadrat und dann das ganze auf Maß :)
Fang klein an, mach ne Serie mit gleichen Konturen und taste dich heran.
Gerade die Verknüpfung Drehzahl/Vorschub/Tiefe/Werkzeug kostet sonst schnell Lehrgeld (Werkzeug).
Manche Software hat auch ihre Eigenheiten oder interpretiert unklares einfach falsch. Dann hat man einen Pfad mitten im Stück den man ändern muss.
Wenn deine Maschine mal das 1:1 macht was du gezeichnet hast wird es deutlich einfacher. Dann findet man auch die Fehler in seinen Konstruktionen.

Das ging mir am Anfang so. Ich war immer unsicher ob die Kiste Schritte verloren hatte oder ich schuld war.
Klarheit brachte dann wirklich eine Serie über den maximalen Verfahrweg, die Linien sollten sich wieder treffen. Ging nicht.
Schuld war wirklich Schrittverlust. Der ist aber anfangs nicht aufgetreten weil ich aus "Angst" um das Werkzeug nen Stift genommen hab während meiner Test.
Der hat aber genau gar nichts gemeinsam mit einem Fräser. Strom erhöht, Kiste läuft.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: CNC-Software

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Ach nochwas:
Für den Anfang ist es sehr praktisch eine Software zu haben, die quasi virtuell anhand des g-Codes ein Werkstück fräst. Da kann man dann nämlich schön sehen, ob nicht der Fräser doch irgendwo nochmal plötzlich zu tief ins Material eintaucht etc. (Stichwort Sicherheitshöhe etc.). Ich hatte da mal eine sehr einfache kostenlose Software für, finde die aber seit einiger Zeit nicht mehr. Als Ersatz geht aber auch CIMCO Edit http://www.cimco.com/download/public/

Erspart einem möglicherweise einiges an Lehrgeld. Vor allem kannst du damit schonmal ohne Fräse üben ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CNC-Software

Beitrag von Hightech »

Leider bekomme ich PyCam nicht ans laufen, python-rsvg ist bei 18 LTS nicht mehr verfügbar, jemand einen Tipp ?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: CNC-Software

Beitrag von sirell »

Deswegen (und wegen dem Terminal-title-fiasko) hab ich noch 14.04.
Ich habs auf Laptop mit der aktuellen auch nicht zum rennen bekommen.
Könnte ich eigentlich mal wieder probieren...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: CNC-Software

Beitrag von Sir_Death »

Also ich nutze OpenScad zum zeichnen und EstlCam für die G-Code Erstellung. Dort kann man auch den generierten G-Code als Frässimulation ansehen, und wenn man die Steuerung so wie von EstlCam vorgeschlagen aufbaut, auch gleich direkt die Fräse steuern.

Der Entwickler von EstlCAM treibt sich auch hier im Forum herum ;) https://www.fingers-welt.de/phpBB/membe ... file&u=906
Antworten