Haustelefon Klang ändern?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier werkelt ein STR 2002/2 Haustelefon,
leider ist der Gong nicht ganz eindeutig.

Sodass entweder das 1te OG öffnet oder das EG, ist immer ein kleines Ratespiel,
für denn der Besuch nun ist.

So sieht das Haustelefon aus innen aus:

Bild

Hat man da als Laie eine Chance, den Ton zu ändern?

Danke und Gruß
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von VorbringAir »

Was für eine Art von Ton macht es denn?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Hansele »

Beim klingeln innerhalb des Hauses ist ein Surren, welches vom Summer unterhalb des Lautsprechers erzeugt wird.

Beim klingen an der Außenstelle, gibt es eine Melodie, welche der kleine Lautsprecher auspuckt.

Grüßle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von uxlaxel »

Soweit ich mich erinnere, gibt es nur die fest verbauten zwei Tonfolgen, aber man kann einen Zusatzwecker anschließen. Aber fragt mich bitte nicht, wie das ging. Ich habe so viele unterschiedliche Anlagen schon aufgebaut und das ist alles sehr viele Jahre her. LG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von ferdimh »

Schreib mal auf, was auf dem 8beiner steht. Ich meine, bei diesen Dingern würde der Klingelton in der Außensprechstelle erzeugt, so dass verschiedene Sprechstellen auch verschiedene Töne haben könnten...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
der kleine Achtbeiner wird wohl der NF Verstärker für den Lautsprecher sein. Es gibt sone Achtbeiner auch als Tonfolgegenerator. Wie das im einzelnen gebaut ist ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Am besten wäre es sich die Schaltunterlagen von der HP des Erfinders runterzuladen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von m3rt0n »

Das hab ich schonmal mit ner funkklingel von pollin gemacht. Da gab es eine, wo man am sender zwei pins hatte, die man statt des summers angeschlossen hat. Alternativ mit passendem relais den taster ersetzen.
Da das bei den eltern einer verflossenen partnerin verbaut wurde, kann ich das aber nicht mehr besichtigen :D
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Kuehnetec »

Mit einem kleinen Eingriff geht das wenn man am Lautsprecherausgang jeweils einen Optokoppler einschleift
und so am Ausgang des Optokoplers einen klassischen elektronischen Melodie-Zusatzgong oder einen Funkgong steuert.
Ich habe das schon mit einen kleinen 2xUm Schalter und 1W Lastwiderstand 8,2ohm
gelöst damit die eingebauten Lautsprecher abgeschaltet waren und nicht mit getrötet haben beim klingeln.

So habe ich auch schon eine Blitzklingel für Hörgschädigte ganz einfach und rückbaubar eingeschliffen in so eine Anlage.

mfg Andreas
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Cluster One »

Die Bildersuche spuckte ein ähnliches Platinchen aus, auf der der SAB 0600 erkennbar war

http://www.ferromel.de/tronic_2810.htm

Kannst du mal bitte ein Detailfoto von Platinen-Vorderseite und Rückseite machen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hier noch das gewünschte Bild, Rückseite muss ich noch schauen, ich traue den Haltenasen nichtmehr.

Bild

Hier nochmals in groß:

https://abload.de/img/gonggfch1.jpg

Einen anderen R oder Kondensator einzulöten würde ich sicher hinbekommen, wäre also die einfachste Alternative denke ich.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.ferromel.de/tronic_2810.htm
www.mikrocontroller.net/attachment/157774/SAB0600.pdf

Der Käfer unten rechts ist der SAB 0600 Dreiklang Gong IC, versuch mal die Leiterbahnen zu den Bauteilen zu verfolgen und ggf. mit den Werten für den Widerstand und dem Kondensator herumzuspielen bis ein brauchbarer Gong dabei heraus kommt.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Uli »

Bist du sicher, dass "herumspielen" da was bringt?

Aus dem DaBla:
The three frequencies - 660 Hz, 550 Hz, and 440 Hz - are obtained by dividing the output of
a 13.2 kHz oscillator.

Die Werte für R und C sind auch fest vorgegeben.

Also wenn's Spaß macht kann man mal spielen aber große Hoffnung, dass man eine andere sinnvolle Tonhöhe erzeugen kann, hätte ich nicht. Sonst könnte der IC sich ja auch ganz leicht "verstimmen".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht lässt sich der krabbelkäfer ja auch preiswert besorgen und dann kann man sich zwei besorgen. mit dem einen kann man spielen und experimentell etwas den klang tunen. wenn man erfolg hat, kann man entsprechend die schaltung am haustelefon nachrüsten bzw. modifizieren. den zweiten käfer hebt man dann als ersatzteil auf, falls der umbau von negativem erfolg gekrönt wurde, dass man es zurück bauen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haustelefon Klang ändern?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Uli hat geschrieben:Bist du sicher, dass "herumspielen" da was bringt?

Aus dem DaBla:
The three frequencies - 660 Hz, 550 Hz, and 440 Hz - are obtained by dividing the output of
a 13.2 kHz oscillator.

Die Werte für R und C sind auch fest vorgegeben.

Also wenn's Spaß macht kann man mal spielen aber große Hoffnung, dass man eine andere sinnvolle Tonhöhe erzeugen kann, hätte ich nicht. Sonst könnte der IC sich ja auch ganz leicht "verstimmen".
http://www.ferromel.de/tronic_2810.htm
Mit den angegebenen Werten für R und C werden die drei Gongfrequenzen von 660, 550 und 440 Hz durch Teilung aus einem Mutteroszillator erzeugt, dessen Grundfrequenz 12,3 kHz beträgt.
Durch Ändern von R und/oder C verändert sich die Tonhöhe, wodurch sich verschiedene Klangvarianten erzielen lassen.
Antworten