Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Ich weiss nicht ob man dieses Thema hier posten darf?
Diese Technik kann man immerhin für Reglungstechnik und Steuerungen verwenden.

Hat hier schon mal jemand was mit KI wie Tensorflow oder PyTorch gemacht?

Falls ja welche Erfahrungen hat ihr gemacht und welche Bibliotheken verwendet ihr?


Gruss
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Beitrag von matthias89 »

Leider nein, aber vielleicht am Rande interessant: beim 35C3 gab es grad ein nettes "Deep-Learning-101": https://media.ccc.de/v/35c3-9386-introd ... p_learning. Man kann ihm gut zuhören, und es scheint ganz nett, um ein bisschen Terminologie drauf zu kriegen. ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Beitrag von sirell »

Ist schon ein extrem breites Thema und jeder verwendet die begriffe anders...

Ich empfehle eigentlich jedem pyimagesearch.com von Adrian Rosebrock.
Im Gegensatz zu vielen anderen liefert er wirklich für alles _funktionierenden_ Code mit.
Seine Bücher sind absolut top (Fachliteratur kostet leider immer mehr) und sehr praxisorientiert.
Und er antwortet auf Mails mit konkreten Fragestellungen.

Um On-Topic zu bleiben:
Ja, ich habe mit Mustererkennung für einen Rover gespielt. Der Arduino hat dazu einen RPi-Kumpel der ihm sagt wohin.
Softwareseitig lief das bei mir immer auf Python als Kleber und TensorFlow, Caffe und OpenCV hinaus.
Mit Keras (CNN) hatte ich auch kurz rumprobiert.

Ursprünglich wollte ich Objektverfolgung. Standbild, auswählen was verfolgt werden soll,go.
Aber dafür ist das alles zu langsam auf dem RPi in Software und aktuelle Drohnen machen das in Hardware (Intel Movidius) und Echtzeit.
Adrian hat das auch schon durch klick

Die Tierklappe hier im Forum letztens wäre so ein Projekt was man in Software wohl realisieren könnte.
CNN Training kann man in Ruhe machen, Bilder von den (potentiellen)Tieren einkippen und dann auf dem RPi entsprechend erkennen lassen.
Gleich mit SMS das die Katze nen Vogel mitgebracht hat oder der Hund _wirklich_ dreckig ist :)
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Schon was mit künstlicher Intelligenz gemacht?

Beitrag von avion23 »

Wer keine Lust hat auf der eigenen GPU zu rechnen bekommt eine von Google gesponsert. Nennt sich Colaboratory. Hier habe ich meine Gedanken dazu aufgeschrieben:
https://www.walduk.at/2018/06/10/deep-l ... aboratory/
Antworten