Wie HDD Backup vor EMP schützen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Der Titel sagt eigentlich schon alles,...

Man liest ja immer wieder das eine nukleare Explosion in entsprechender höhe ein EMP erzeugen würde welcher dauerhaft alle Elektronik in seinem Wirkungsradius zerstören würde.

Da so ein Wirkungsradius dam halt doch recht weit ist und man ein offsite Backup auf eigener Hardware da eher schwer außerhalb dessen platzieren kann, stellt sich mir die frage wie viel Abschirmung nötig wäre un ein HDD Backup und ein Laptop EMP sicher zu lagern.

Und nein, Cloud Backup oder in Australien ein Server mieten ist keine praktikable Option wem man paar Dutzend TB sichern will, viel zu teuer und zu unsicher, paar Monate wegen global politischer Probleme die Rechnung nicht zahlen können und die Betreiber löschen einem das Backup und vermieten das ding an wen anderen.



Im Prinzip braucht man ja einfach nur einen faradayschen Käfig, nur wen man es mit wechselnden Feldern zu tun hat ist das ganze nicht so einfach.
Wie viel strom würde wohl so ein EMP in den wenden induzieren wie viel B-Feld würde das erzeugen, muss man im inneren daher die HDD'S noch mal in eine µ-Metal box rein packen?

Hat sich hier schon jemand zum Thema Gedanken gemacht?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von xanakind »

Ich habe meine Backup-Festplatten einfach alle in einer Munitionskiste (Stahlblech)
Diese schützt bedingt auch vor Wasser und Brandschäden.
Zumindest hoffe ich das, getestet habe ich das noch nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dazu sollte man doch entsprechende US Militärnormen finden lassen.
https://en.wikipedia.org/wiki/United_St ... y_Standard
Zivilflugzeuge werden ja auch schon recht stark getestet
https://de.wikipedia.org/wiki/HIRF

Aber ganz ehrlich wenn Tag X ist, ist es eh zu spät ;) Es gab afaik Untersuchungen im Kalten Krieg das einen einzige Atombombe in der richtigen Stärke und Höhe gezündet über Europa von Island bis Istanbul die komplette Infrastruktur zerstören kann ( Strom, Telekommunikation) (Filmtip the day after , der Zeigt recht anschaulich was nach einen Atomkreig von der USA übrig geblieben wäre...) Ein Laptop wäre da mein kleinestes Problem, da würde ich schon eher einen röhrenbestückten Schiffsempfänger oder so bunkern).
angeblich haben die Russen bis in die 90er die ganz wichtigen Rechner von Militär und Kremel noch als Röhrenbackup laufen gehabt.
Und auch wenn "nur" jemand mit einer Mikrowellenkanone spazieren geht, geht( je nach stärke) ist die nähere Umgebung auch Rechner frei.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 1. Jan 2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

UNd was nützen dir die Platten, wenn du keinen Rechner mehr hast in den du sie einbauen kannst?

Oder willst du einen ganzen Raum abschirmen? Also mit den Rechnern drin.

Nur für Festplatten denke ich wäre ein massiver Geldschrak / Safe, der in einem Bunker aus Stahlbeton in der Erde eingegraben ist,OK
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
Standart Eletronik muss nach EN ISO 61000 Feldstärken von 40V/m überstehen. Alarmanlagen 100V/m das ist schon kein Spaziergang mehr, damit das funktioniert. Nach der HIRF werden 7kV/m verlangt.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Was nutzen mir die festplatten, na ich bunkere die zusammen mit nem laptop ist doch klaar.

Einen ganzen raum abschirmen das wäre mein traum, aber ich muss mich erstmal an realistischerem versuchen, wie eben eine grose kupfer kiste mit µmetal inlay oder so.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von ferdimh »

Zumindest µ-Metall ist reichlich witzlos, da es vor allem gegen statische Felder wirksam ist. Und ein EMP ist nun wirklich nicht statisch. Ein gescheit geschlossener Käfig aus Kupfer oder Alu sollte ähnlich gut funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

Ich bin da eher der Meinung, dass man in DEM Falle, wenn das passiert,
man eh keinen Rechner mehr braucht.

Ich brauche dann sauberes Wasser und was zu Essen.
UND:
Infos, die mir auch kein Amateurfunker liefern kann.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

Ich gehe davon aus das auf den Festplatten alle Simpson Folgen sind, da muss das Thema doch in einer Folge abgehandelt worden sein.

Ein Selbstverteidigungskurs ist da sinnvoller..

Aber es reicht ein Stahlbehälter, etwas dickeres Küchenblech.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Virtex7 »

passt auf, dass das Thema nicht wieder wegen "mimimi ich bekomme bei dem Gedanken Depressionen" oder so geschlossen wird..

:?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

Desinfektor hat eigentlich alles nötige geschrieben..

Woher kommt der Gedanke nach einem EMP ein Laptop mit Daten zu brauchen ?

Wenn man sich Wissen und Fertigkeiten angeeignet hat will man die doch auch nutzen.
Was macht man wenn man ein Laptop und zig Daten "Safe" hat, hofft man dann auf den EMP ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

zurrück zur Technik :
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, haben wir es bei einem NEMP mit rund 40-50kv/m zu tun.. und das bis x oder xx GHZ.
Ein Hochfrequentes E-Feld erzeugt ziemlich gut, ein entsprechend starkes H-Feld..
Dazu kommt noch auch noch ein Gamma Blitz (der ja eigentlich den NEMP auslöst).
Die Abschirmung muss also nicht nur allen regeln der SHF kunst genügen.
Denk mal an den Flashbereiche von einer HDD oder PC.
(BIOS etc.. )

Vermutlich , wird die effektivste Abschirmung sein :
Schweisse die HDD / Laptop in eine Folie, und schmeiss das ganze gelumpe in einen See/Brunnen, etc.

Edit : Übrigens... ich bin ja Atombombenfan..
Deshalb auch Fallout Fan.. und klar.. ich zocke auch Fallout76.. ;-)
Das schöne an Fallout4 war, das man quasi unbegrenzt Schrott sammeln konnte, die meisten Begleiter das ziemlich realistisch kommentierten ( Lass das liegen, das ist doch Schrott ! )...
.. und das man daraus dann viel Basteln konnte.
Nun.. jetzt gibt es eine obergrenze.. und damit.. haben nähern wir uns den reelen Platzproblemen wieder an... *seufz*
Unter Tränen habe ich letztens 100Einheiten von "Schaltkreisen" verkaufen müssen....
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Pi² »

Ich brauche dann sauberes Wasser und was zu Essen.
Noch wichtiger: Toilettenpapier... :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Am besten Ausdrucken.Das ist EMP sicher.
Dann hat man auch Klopapier.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Blechei »

Nee, das muß ich dankend ablehnen.
Ich war Mitte der 70er in England in so nem Jugendcamp und da
gabs pergamentpapierartiges Kackhauspapier. Absolut abartig.
Hoffe das jetzt nicht zu OT
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von scotty-utb »

Pi² hat geschrieben:...
Noch wichtiger: Toilettenpapier... :twisted:
Da wiederum reich mir ein Messbecher :-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Gary hat geschrieben:Desinfektor hat eigentlich alles nötige geschrieben..

Woher kommt der Gedanke nach einem EMP ein Laptop mit Daten zu brauchen ?

Wenn man sich Wissen und Fertigkeiten angeeignet hat will man die doch auch nutzen.
Was macht man wenn man ein Laptop und zig Daten "Safe" hat, hofft man dann auf den EMP ?
Naja, wen man hunderte GB an technischen Büchern hat, das ganze zeug kann man sich als einzelner mensch niemals merken, da wäre ein Laptop ein Generator und HDD's mit dem zeig schon arg praktisch.


zauberkopf hat geschrieben:zurrück zur Technik :
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, haben wir es bei einem NEMP mit rund 40-50kv/m zu tun.. und das bis x oder xx GHZ.
Ein Hochfrequentes E-Feld erzeugt ziemlich gut, ein entsprechend starkes H-Feld..
Dazu kommt noch auch noch ein Gamma Blitz (der ja eigentlich den NEMP auslöst).
Die Abschirmung muss also nicht nur allen regeln der SHF kunst genügen.
Denk mal an den Flashbereiche von einer HDD oder PC.
(BIOS etc.. )

Vermutlich , wird die effektivste Abschirmung sein :
Schweisse die HDD / Laptop in eine Folie, und schmeiss das ganze gelumpe in einen See/Brunnen, etc.
hmm... das wäre auch ne Idee, mein Dad hat so ein Teich zum schwimmen, mmn. eigentlich taugt das nur um Einbrecher zu ersaufen, aber dem nachts Spaaß.

Da könnte ich sicher nen Container am Bonden versenken, aber würde das reichen?
Und es ist zum updaten irgendwie unpraktisch.

Da müsste man das teil evl. aktiv designen, also irgendwie da ne galvanisch getrennte strom Versorgung reinlegen, kann man das überhaupt gut genug isolieren gegen nen EMP? Und 2 Glasphasern zur Kommunikation.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

EMP-Sicher archivieren kann man es auch auf DVD/Blueray. Oder auch auf Magnetbändern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Fritzler »

Nur zerlegen sich die Daten auf DVDs nach ein paar Jahren von selbst.
DVD-RAM soll zum Archivieren da sein, aber da hört man jetzt garnichts mehr von Langzeittests, is wohl tot.
BD wird wohl viel schlimmer sein, weil noch höhere Datendichte und man wird nichts drüber hören, weil optische Medien (zur Datenspeicherung) nunmal tot sind.

Es gibt nur ein zuverlässiges optisches Medium:
Mikrofilm!
garantiert EMP sicher :lol:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

An DVD/BD habe ich auch schon kurz gedacht aber zu dem schon erwähnten Langzeit-Daten-retentionsproblemen, kommt noch ein Problem, man braucht dann nach dem EMP immer noch ein funktionierendes Lesegerät.

Also HDD's samt laptops ist schon nicht so unpraktisch wen man es abgeschirmt bekommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Plus Ladergerät
Plus Generator (sobald da nur 1 Transisor drinne ist, oder eine dünne Relaisspule ist der auch im Arsch)
Plus Benzin
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hansele »

Ich habe mir vorgenommen, die Backupplatte einfach mit ins Büro zu nehmen,
mein Arbeitsort ist einige Kilometer weg.

Wenn nun der Laptop, meine Backupplatte zu Hause und die Platte im Büro hin sind,
dann brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr machen.

Die Platte für´s Büro kommt in eine kleine Geldkasste und dann in den Rollkontainer.

Grüßle
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Mal ne kleine Anekdote...
Ich hatte mal hier ein Modem gehabt, das wurde vom Hersteller beworben, das es einen (Bundeswehr) NEMP Simulator überstanden hat.
Das Modem habe ich defekt ersteigert, wg Blitzschlag.. :roll:
Interessant war : Das nur die V24 schnittstelle defekt war.
Die Überspannung hat es geschafft, über den weg vom MAX232 auf den Controller zu gehen, und dort die UART lahmgelegt.

Ob, Halbleiter per se.. zu Atombombensensibel sind... wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie diese auch beschaltet sind.
Ich bin sicher eine Röhre bekommt man auch durch, wenn man an die Heizfäden einen Dipol anschließt.. ;-)

Und die Strahlungsgeschichte würde ich auch nicht vernachlässigen.
Immerhin sind Flash, NVRAM, usw... technologien, die drauf beruhen, das kleine Kondensatoren eine Ladung behalten können.
Geht da ein Gamma oder Röntgenquant durch.. muss das nicht mehr funktionieren.

Bei aller liebe.. aber diese Technische Betrachtung.. hat eine positive Seite :
Falls man später mal was entwickeln muss, was noch bei hohen Feldstärken(E oder H oder beides.. ) funktionieren soll, oder bei Strahlung ( z.b .Satelliten ) hat man sich mal ein paar gedanken gänge gemacht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Nur zerlegen sich die Daten auf DVDs nach ein paar Jahren von selbst.
DVD-RAM soll zum Archivieren da sein, aber da hört man jetzt garnichts mehr von Langzeittests, is wohl tot.
BD wird wohl viel schlimmer sein, weil noch höhere Datendichte und man wird nichts drüber hören, weil optische Medien (zur Datenspeicherung) nunmal tot sind.

Es gibt nur ein zuverlässiges optisches Medium:
Mikrofilm!
garantiert EMP sicher :lol:
z.B. Deutschland kopiert noch immer alles was für die Nachwelt interessant ist auf Mikrofilm und verstaut die Luftdicht in einen alten Stollen
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarastollen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:z.B. Deutschland kopiert noch immer alles was für die Nachwelt interessant ist auf Mikrofilm und verstaut die Luftdicht in einen alten Stollen
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarastollen

Ich habe leider nicht ganz so viel Geld wie Deutschland für dieses Projekt zu Verfügung, das muss mit Haushaltsüblichem zeug gehen ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von RMK »

hast 100 EUR übrig? :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-245-1836

das ginge aber auch mit normalem Kleinbildfilm, idealerweise schwarzweiss, und einer analogen Kamera.
Vorteil ist das die Filme nicht ganz so klein sind und mit einem etwas besseren optischen Gerät lesbar wären,
Nachteil ist dass die Filme nicht ganz so klein sind und etwas mehr Platz brauchen. :)
Da man aber einen 36er-Film gut in einer "eine-Seite"-Hülle in einem Ordner unterbekommt, verringerst Du
das Volumen um das 36fache. oder 72, wenn Du zwei Seiten auf einmal fotografiert.
Das ginge übrigens auch sehr indem man einfach den Monitor abfotografiert. Liesse sich gegebenenfalls
sogar automatisieren...

aber ich komme vom Thema ab. pack die HDDs und einen Laptop (und ne Solarzelle....) in eine Blech-Munitionsbox
oder einen kleinen Stahltresor, wenn sich eine politische Lage ankündigt dass es Sinn macht die Kiste im Wasser zu versenken,
tu das, wenn nicht hoffe dass es trotzdem ausreichend geschützt ist.

..und lerne etwas nützliches handwerkliches. Das dürfte in so einem Fall mehr wert sein als Festplatten....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht sogar jemand etwas womit man die Abschirmung testen könnte?

Ansonsten wär ich für einen Safe, da kann man auch andere Sachen sicher verwahren. z.T. sind die sogar feuerfest, was für Zeugnisse und son Zeugs ganz praktisch ist. Und dann die HDD nochmal in eine Blechkiste oder doppelwandige Blechkiste...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wenn die Kiste klein genug ist ne Mikrowelle mit 900W ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

klärt mich mal auf,

ich dachte bisher es ist eine Gnade wenn man da schnell stirbt. Wie lange überlebt man das ? Reicht da nicht ein lustiges Taschenbuch ?

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.

Sorry, meine Überlebenschancen steigen wenn ich sie esse, kann ich mit ihrem Verständnis rechnen ?

Wenn einer kommt und fragt: "ah, super du hast ein Laptop. Googelst du mal die Öffnungszeiten von Edeka ?"
Den darfst du wegen mir essen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben:klärt mich mal auf,

ich dachte bisher es ist eine Gnade wenn man da schnell stirbt. Wie lange überlebt man das ? Reicht da nicht ein lustiges Taschenbuch ?

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.

Sorry, meine Überlebenschancen steigen wenn ich sie esse, kann ich mit ihrem Verständnis rechnen ?

Wenn einer kommt und fragt: "ah, super du hast ein Laptop. Googelst du mal die Öffnungszeiten von Edeka ?"
Den darfst du wegen mir essen.

Kommt drauf an. Wenn z.B. London genukt wird, wäre auch hier in D wahrscheinlich EMP mäßig auch Sensen, wobei je nach Wetterlage der Fallout mit Glück nur bis kurz nach Hamburg kommt oder wie Tschernobyl einmal quer über Europa rüberkommt. Da könnte es also ab Harz sich mit ein paar Jodtabletten ganz gut leben lassen. Es gab irgendwo auf Wikipedia ne Karte die die Verwüstung und Todeszone umfasst wenn Berlin in die Luft fliegt. Ich glaub bis kurz vor Strausberg wärst du quasi sofort Tod gewesen und hinter Selow innerhalb ein paar Stunden.

Wer es ausprobieren will
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
https://nuclearsecrecy.com/nukemap3d/
Damit kann man einen Atomangriff auf einen belieben Ort simulieren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Ich denke der beste Ort einen Laptop mitsamt Festplatte aufzuheben ist die Mikrowelle.
Was nicht raus kann, kann auch nicht rein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Es bietet sich auch ein Autoklav oder ein Dampfsterilisator an, beides schön dicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

Trax hat geschrieben:Naja, wen man hunderte GB an technischen Büchern hat, das ganze zeug kann man sich als einzelner mensch niemals merken,
hast Du das denn auch schon alles gelesen?

soll heissen:
wenn nicht, weisst du eigentlich auch garnicht, was Dir dann entgeht.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst "eigentlich" ungeschützte Elektronik aus dem Consumer Bereich trotz wirklich aufwändiger und sensibler
Technik und Sensorik erstaunlich robust gegen solcherlei "EMP Angriffe" sind.
Und dabei rede ich nicht von Eigenbau Experimenten mit alten Mikrowellen etc., sondern von durchaus ernst zu nehmender, nicht zwingend ziviler Technik.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Gary : Du guckst zu viele schlechte Filme !
Die realität bei Kriegen, Katastrophen, etc.. hat eher MEIST eine gänzlich andere Verhaltensweise der Mitmenschen zu tage geführt.
Blöd ist nur, das sich das schlecht verfilmen und verkaufen lässt.

Ich denke der beste Ort einen Laptop mitsamt Festplatte aufzuheben ist die Mikrowelle.
Was nicht raus kann, kann auch nicht rein.
Die Mikrowelle ist auf einen Frequenzbereich optimiert.
Nicht auf ein Breitbandsignal.
Das ist ja das gemeine : so ein Blöder Impuls ist super Breitbanding und hat dabei noch extrem viel Energie.
Irgendwo versehentlich ne Resonanz.. zack ist Energie übertragen.

Bei EMP muss man wirklich HF-Technisch denken.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von RFreddy »

das ganze sollte in den Griff bekommen zu sein. einfach mal in der MIL 810 die entsprechenden Anforderungen abklären.

Ich würde einen 19" Schrank mit Kupferdichtung und Datenanschluss über LWL vorsehen, dazu Netzfilter die die mil 810 NEMP Anforderungen erfüllen. Dazu Lufteinlass und Auslassfilter die auch die Anforderungen erfüllen. noch besser: Wärmetauscher Luft Luft oder Wasser Luft.

Das ganze wird nicht ganz billig? Stimmt - baucht auch kein Zivilist. Selbst Mil. Kunden schließen den NEMP nicht selten aus
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Harry02 »

Toddybaer hat geschrieben:Ansonsten wär ich für einen Safe, da kann man auch andere Sachen sicher verwahren. z.T. sind die sogar feuerfest, was für Zeugnisse und son Zeugs ganz praktisch ist. Und dann die HDD nochmal in eine Blechkiste oder doppelwandige Blechkiste...
Letztens kursierte ein Bild des Inhaltes von Gottschalks "feuerfestem Safe" (sein Haus ist ja abgebrannt). Da blieb nur ein Metallorden übrig. Es stand nicht dabei welche Stufe von feuerfest der war. Blind vertrauen kann man so einem Ding jedenfalls nicht.

Ich würde die HDD in eine Weißblechkiste (oder aus Platinenmaterial) einlöten, Geldkasetten etc. sind ja nicht ganz dicht. Und dann noch einen Schrank mit "viel Eisen". Nach dem, was ich gelesen habe, ist das völlig ausreichend.

Magnetband ist laut englischem Wikipedia übrigens nicht unbedingt zu empfehlen als sicheres Speichermedium.

Ganz interessant sind Auswertungen der High Altitude Tests (Operation Fishbowl mit Starfish Prime und anderen), nur gab es damals noch ziemlich wenig Transistorelektronik.
Wenn ich das PDF finde, welches mir grade im Kopf rumschwirrt, poste ich es noch.
Erstmal so zum schmökern: https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_e ... etic_pulse
https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a955411.pdf "A quick look at the technical results of starfish prime" leider ziemlich viele Messergebnisse entfernt

Diese Seite geht davon aus, dass man Transistorradios nicht abschirmen muss (gibt aber leider keine Quelle an, ob das auf Abschätzungen oder Tests beruht): https://www.oism.org/nwss/s73p914.htm (unten)
Mit built in antenna ist die Ferritantenne für Mittelwelle gemeint, die Civil Defense Frequenzen waren nämlich dort und nicht auf UKW.

Die Strahlung aus der Entfernung sollte klein genug sein, um sie ignorieren zu können. Über mehrere Jahre gesehen bekommt so eine Festplatte wahrscheinlich mehr hochenergetische natürliche Strahlung ab.

Generator oder Solarzelle, ist beides so ne Sache. Ich empfehle stattdessen einen solchen Heimtrainer zu basteln: https://www.n6cc.com/wp-content/uploads/GRC-9-TACP.jpg Das gezeigte Vorbild gabs auch als Tretgenerator, wenn die Arme mal schlapp machen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 2. Jan 2019, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Also ich will ja nicht nur Bücher sichern sondern auch Software und so Zeugs.
Das ganze in QR Codes kodieren und abfotografieren ist mir zu unpraktisch.

Das Problem ist das man heut zu tage sein Gedächtnis weitestgehend in den PC oder noch schlimmer an Google auslagert,
das kenne ich als meinem Arbeitsalltag in der Forschung, die Leute wissen viele Kleinigkeiten nicht mehr auswendig sondern schauen immer in der Wikipedia oder auf https://omlc.org/spectra/PhotochemCAD/ oder https://www.iap.tuwien.ac.at/www/surface/vapor_pressure oder oder oder,
sowas steht auch in Büchern aber interer ist schneller.
Oder Datasheets für alle möglichen IC's (gut nach nem EMP ist was was man so im freiem finden ohnehin tost)
etc....

Wenn das Internet mal weg ist hat man wen man kein Backup hat massive Probleme.

Da wäre ein EMP festes Backup schon was feines.

ich Google mal solange das noch geht LOL nach 810 NEMP

Der Nuke Simulator ist cool, da seht man mal wie leicht man da überleben kann, ich glaube auch nicht das da jetzt die Russen jede Großstadt in Europa aufs kron nähmen eher eine Explosion weit oben von den nord Koreaner oder so um eben ganz Europa zu EMPen oder so.
Gary hat geschrieben:Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Das ist ne andere Problemstellung, dafür gibt es auch Lösungen die man Rechtzeitigkeit erwerben muss, da gibt es gerade in AT ganz bekante Hersteller von solchen Produkten, *hust*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

built in antenna
Wo liegt das überhaupt? :?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Trax hat geschrieben:Also ich will ja nicht nur Bücher sichern sondern auch Software und so Zeugs.
Das ganze in QR Codes kodieren und abfotografieren ist mir zu unpraktisch.

Das Problem ist das man heut zu tage sein Gedächtnis weitestgehend in den PC oder noch schlimmer an Google auslagert,
das kenne ich als meinem Arbeitsalltag in der Forschung, die Leute wissen viele Kleinigkeiten nicht mehr auswendig sondern schauen immer in der Wikipedia oder auf https://omlc.org/spectra/PhotochemCAD/ oder https://www.iap.tuwien.ac.at/www/surface/vapor_pressure oder oder oder,
sowas steht auch in Büchern aber interer ist schneller.
Oder Datasheets für alle möglichen IC's (gut nach nem EMP ist was was man so im freiem finden ohnehin tost)
etc....

Wenn das Internet mal weg ist hat man wen man kein Backup hat massive Probleme.

Da wäre ein EMP festes Backup schon was feines.

ich Google mal solange das noch geht LOL nach 810 NEMP

Der Nuke Simulator ist cool, da seht man mal wie leicht man da überleben kann, ich glaube auch nicht das da jetzt die Russen jede Großstadt in Europa aufs kron nähmen eher eine Explosion weit oben von den nord Koreaner oder so um eben ganz Europa zu EMPen oder so.
Gary hat geschrieben:Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Das ist ne andere Problemstellung, dafür gibt es auch Lösungen die man Rechtzeitigkeit erwerben muss, da gibt es gerade in AT ganz bekante Hersteller von solchen Produkten, *hust*
Ist das jetzt Zufall, dass als zweites Suchergebnis nach deinem "810 NEMP" mein Arbeitgeber auftaucht?
Oder ist das mal wieder eine Folge der "Personalisierten" Behandlung von Interaktionen?
So langsam geht es einem schon echt auf die Nerven mit dieser Bevormundung...
aber was soll`s, ist kein gern gesehenes Thema hier^^
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Fritzler »

Da kann ich dir aushelfen bei der Reihenfolge (meine):
books.google
iabg.de
amphenol.co.uk
faradaycages.com
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von BernhardS »

zauberkopf hat geschrieben:Immerhin sind Flash, NVRAM, usw... technologien, die drauf beruhen, das kleine Kondensatoren eine Ladung behalten können.
Geht da ein Gamma oder Röntgenquant durch.. muss das nicht mehr funktionieren.
Und wie lange läuft die ISS schon mit IBM Thinkpads als Seuerungsrechnern? Bei etwa 7000 Mikrosievert pro Tag - jeden Tag
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Fritzler hat geschrieben:Da kann ich dir aushelfen bei der Reihenfolge (meine):
books.google
iabg.de
amphenol.co.uk
faradaycages.com
Danke!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

EMP sicher sind nur mehrlagige spaltfreie Mu-Metal Behälter. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Und wie lange läuft die ISS schon mit IBM Thinkpads als Seuerungsrechnern? Bei etwa 7000 Mikrosievert pro Tag - jeden Tag
Bist Du sicher, das die Steuerung wirklich über Stinkpads läuft ?!
Oder Steuern diese nicht irgendwelche Experimente ?!

Strahlung und Raumfahrt.. das sind schon so ein paar Probleme.
In Erdnähe... wo die Strahlung noch relativ erträglich ist , funktionieren sogar standard komponenten eine Zeitlang.
Man kann sogar Nanosats mal eben aus Konsumer Elektronik bauen. Kein Ding.
Nur wenns etwas ambitioniert wird.. wenn man den Van-Allen-Gürtel verlässt, dann macht man sich schon gedanken.
Weil eben mal austauschen ist nicht.

Apropos Universum.
Ein NEMP kann auch durch eine Kernfusion ausgelöst werden.. logisch..
Das muss aber nicht unbedingt auf der Erde oder gar im Sonnensystem passieren.
z.B. kann die Supernova eines Benachbarten Sterns das auch erledigen.

Übrigens, für die Leute die Spass an Weltuntergangsgruselszenarien haben :
Nur 3 Wörter : NEMP, AKW, Frankreich. :lol:
Ich persönlich habe mehr Angst vor AKW's.. Maschinen die man nicht eben mal schnell gefahrlos abschalten kann. Nix Notausknopf oder so...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Backubrechner in Stahlbehälter/Lichtleiter zur Kommunikation mit der aussenwelt/Galvanisch getrennte Stromversorgung........

Es ist sehr Igoristisch was mir dazu einfällt und nur für Ländlich wohnende Gundstücksbesitzer verwendbar.....
Langsamläufer Windrad (Western art)bauen über einer..... Stahlkammer, diese zb gebaut aus Schiffstahl von ner Abwrackwerft. Mechanisch die senkrechte Welle des Windrades über eine elektriech leitende Stopfbuchse(Zb mit Graphit) ins innere der Stahlkammer auf Generator -->Batterie ----> Backub Rechner.
Wenn man nicht Mechanisch drehend ins innere will, geht es nicht auch Hydraulisch? Hydraulikpumpe am Windrad, Rohre mit H. Öl In die Kammer, Hydraulik Motor auf Generator, Batterie.......
Selber gedanke noch mal, nur mit Druckluft, Nebenbei kann man auch druckluft auch gut Speichern...(Zb in ausgemusterten Haus Gasbehältern für die Heizung) und man hätte dann auch noch jede Menge gespeicherte Atemluft...... :mrgreen:
Redet mir hier aber besser keiner von Mechanisch/ elektrischem Wirkungsgrad..... :lol:
Wäre auch mechanisch einfacher und der Windgen. Mast bräuchte auch nicht auf der Stahlkammer stehen.
Hmmm, Wäre eine Wasserdichte Schiffsluke von der Abwrackwerft, deren Dichtung man zb mit Kupferwolle rund herum ergänzt nicht auch EMP Dicht?
Mal abgesehen in der Stahlkammer könnte man auch noch anderen Survival Kram lagern, wenn sie ausreichend gross ist....
Mann bräuchte halt genug Schrott, Schneidbrenner und später jede Menge Schweisselektroden--- :? ...... :twisted:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Harry02 »

reutron hat geschrieben:EMP sicher sind nur mehrlagige spaltfreie Mu-Metal Behälter. ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Das kommt ganz darauf an, welche Dämpfung des Impulses man erreichen möchte und in welchem Frequenzbereich. Das Material ist am besten geeignet, was aber nicht heißt, dass es nur damit geht.
Hier ein pdf zum Thema (u.A. Kapitel 5):

Code: Alles auswählen

http://www.everyspec.com/ARMY/ARMY+(General)/download.php?spec=EP_1110-3-2_1990.029318.pdf
Ich suche gerade noch Versuchsergebnisse aus der Realität, bis dahin die aus dem Simulator:
The ARRL published tests on a number of amateur radios, tested in a military EMP simulator, to see what would typically happen in such a case. Battery powered VHF/UHF equipment using a "rubber ducky" antenna was immune to damage. Equipment connected to unprotected mains power suffered power supply damage. And HF equipment connected to unprotected outside antennas suffered receiver front end damage. For solid state equipment, this damage was to the first RF stage transistor, for tube equipment, it was damage to the first stage grid resistor. No transmitters suffered damage.
https://www.qsl.net/n9zia/emp.html
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 3. Jan 2019, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von bastelheini »

Halb OT: Beim 35c3 gab es einen Vortrag über die Hardware des Marsroboters... Da sind ein paar Stichpunkte zu gehärteter Elektronik drinne...
Hendi
Beiträge: 53
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hendi »

Ob es losgeht kann man mit dem Maxwell HSN1000X detektieren. Eine Schlitzantennenfreie Verkapselung dürfte durch Versenken in Quecksilber machbar sein. :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

Harry02 hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht. Das kommt ganz darauf an, welche Dämpfung des Impulses man erreichen möchte und in welchem Frequenzbereich. Das Material ist am besten geeignet, was aber nicht heißt, dass es nur damit geht.....
Die Breitbanddämpfung des mag. Impulsanteils ist das Problem, soll ja ein Gerät mit mag. Datenaufzeichnung schützen.
Das Mu-Metal ist halt recht Preiswert und bei einer Solaren Ursache wird der mag. Anteil wahrscheinlich das größte Problem darstellen.

Danke für den Link
Antworten