Wie HDD Backup vor EMP schützen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von RMK »

hast 100 EUR übrig? :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-245-1836

das ginge aber auch mit normalem Kleinbildfilm, idealerweise schwarzweiss, und einer analogen Kamera.
Vorteil ist das die Filme nicht ganz so klein sind und mit einem etwas besseren optischen Gerät lesbar wären,
Nachteil ist dass die Filme nicht ganz so klein sind und etwas mehr Platz brauchen. :)
Da man aber einen 36er-Film gut in einer "eine-Seite"-Hülle in einem Ordner unterbekommt, verringerst Du
das Volumen um das 36fache. oder 72, wenn Du zwei Seiten auf einmal fotografiert.
Das ginge übrigens auch sehr indem man einfach den Monitor abfotografiert. Liesse sich gegebenenfalls
sogar automatisieren...

aber ich komme vom Thema ab. pack die HDDs und einen Laptop (und ne Solarzelle....) in eine Blech-Munitionsbox
oder einen kleinen Stahltresor, wenn sich eine politische Lage ankündigt dass es Sinn macht die Kiste im Wasser zu versenken,
tu das, wenn nicht hoffe dass es trotzdem ausreichend geschützt ist.

..und lerne etwas nützliches handwerkliches. Das dürfte in so einem Fall mehr wert sein als Festplatten....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht sogar jemand etwas womit man die Abschirmung testen könnte?

Ansonsten wär ich für einen Safe, da kann man auch andere Sachen sicher verwahren. z.T. sind die sogar feuerfest, was für Zeugnisse und son Zeugs ganz praktisch ist. Und dann die HDD nochmal in eine Blechkiste oder doppelwandige Blechkiste...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wenn die Kiste klein genug ist ne Mikrowelle mit 900W ;)
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

klärt mich mal auf,

ich dachte bisher es ist eine Gnade wenn man da schnell stirbt. Wie lange überlebt man das ? Reicht da nicht ein lustiges Taschenbuch ?

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.

Sorry, meine Überlebenschancen steigen wenn ich sie esse, kann ich mit ihrem Verständnis rechnen ?

Wenn einer kommt und fragt: "ah, super du hast ein Laptop. Googelst du mal die Öffnungszeiten von Edeka ?"
Den darfst du wegen mir essen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben:klärt mich mal auf,

ich dachte bisher es ist eine Gnade wenn man da schnell stirbt. Wie lange überlebt man das ? Reicht da nicht ein lustiges Taschenbuch ?

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.

Sorry, meine Überlebenschancen steigen wenn ich sie esse, kann ich mit ihrem Verständnis rechnen ?

Wenn einer kommt und fragt: "ah, super du hast ein Laptop. Googelst du mal die Öffnungszeiten von Edeka ?"
Den darfst du wegen mir essen.

Kommt drauf an. Wenn z.B. London genukt wird, wäre auch hier in D wahrscheinlich EMP mäßig auch Sensen, wobei je nach Wetterlage der Fallout mit Glück nur bis kurz nach Hamburg kommt oder wie Tschernobyl einmal quer über Europa rüberkommt. Da könnte es also ab Harz sich mit ein paar Jodtabletten ganz gut leben lassen. Es gab irgendwo auf Wikipedia ne Karte die die Verwüstung und Todeszone umfasst wenn Berlin in die Luft fliegt. Ich glaub bis kurz vor Strausberg wärst du quasi sofort Tod gewesen und hinter Selow innerhalb ein paar Stunden.

Wer es ausprobieren will
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
https://nuclearsecrecy.com/nukemap3d/
Damit kann man einen Atomangriff auf einen belieben Ort simulieren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Ich denke der beste Ort einen Laptop mitsamt Festplatte aufzuheben ist die Mikrowelle.
Was nicht raus kann, kann auch nicht rein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Es bietet sich auch ein Autoklav oder ein Dampfsterilisator an, beides schön dicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

Trax hat geschrieben:Naja, wen man hunderte GB an technischen Büchern hat, das ganze zeug kann man sich als einzelner mensch niemals merken,
hast Du das denn auch schon alles gelesen?

soll heissen:
wenn nicht, weisst du eigentlich auch garnicht, was Dir dann entgeht.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst "eigentlich" ungeschützte Elektronik aus dem Consumer Bereich trotz wirklich aufwändiger und sensibler
Technik und Sensorik erstaunlich robust gegen solcherlei "EMP Angriffe" sind.
Und dabei rede ich nicht von Eigenbau Experimenten mit alten Mikrowellen etc., sondern von durchaus ernst zu nehmender, nicht zwingend ziviler Technik.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Gary : Du guckst zu viele schlechte Filme !
Die realität bei Kriegen, Katastrophen, etc.. hat eher MEIST eine gänzlich andere Verhaltensweise der Mitmenschen zu tage geführt.
Blöd ist nur, das sich das schlecht verfilmen und verkaufen lässt.

Ich denke der beste Ort einen Laptop mitsamt Festplatte aufzuheben ist die Mikrowelle.
Was nicht raus kann, kann auch nicht rein.
Die Mikrowelle ist auf einen Frequenzbereich optimiert.
Nicht auf ein Breitbandsignal.
Das ist ja das gemeine : so ein Blöder Impuls ist super Breitbanding und hat dabei noch extrem viel Energie.
Irgendwo versehentlich ne Resonanz.. zack ist Energie übertragen.

Bei EMP muss man wirklich HF-Technisch denken.
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von RFreddy »

das ganze sollte in den Griff bekommen zu sein. einfach mal in der MIL 810 die entsprechenden Anforderungen abklären.

Ich würde einen 19" Schrank mit Kupferdichtung und Datenanschluss über LWL vorsehen, dazu Netzfilter die die mil 810 NEMP Anforderungen erfüllen. Dazu Lufteinlass und Auslassfilter die auch die Anforderungen erfüllen. noch besser: Wärmetauscher Luft Luft oder Wasser Luft.

Das ganze wird nicht ganz billig? Stimmt - baucht auch kein Zivilist. Selbst Mil. Kunden schließen den NEMP nicht selten aus
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Harry02 »

Toddybaer hat geschrieben:Ansonsten wär ich für einen Safe, da kann man auch andere Sachen sicher verwahren. z.T. sind die sogar feuerfest, was für Zeugnisse und son Zeugs ganz praktisch ist. Und dann die HDD nochmal in eine Blechkiste oder doppelwandige Blechkiste...
Letztens kursierte ein Bild des Inhaltes von Gottschalks "feuerfestem Safe" (sein Haus ist ja abgebrannt). Da blieb nur ein Metallorden übrig. Es stand nicht dabei welche Stufe von feuerfest der war. Blind vertrauen kann man so einem Ding jedenfalls nicht.

Ich würde die HDD in eine Weißblechkiste (oder aus Platinenmaterial) einlöten, Geldkasetten etc. sind ja nicht ganz dicht. Und dann noch einen Schrank mit "viel Eisen". Nach dem, was ich gelesen habe, ist das völlig ausreichend.

Magnetband ist laut englischem Wikipedia übrigens nicht unbedingt zu empfehlen als sicheres Speichermedium.

Ganz interessant sind Auswertungen der High Altitude Tests (Operation Fishbowl mit Starfish Prime und anderen), nur gab es damals noch ziemlich wenig Transistorelektronik.
Wenn ich das PDF finde, welches mir grade im Kopf rumschwirrt, poste ich es noch.
Erstmal so zum schmökern: https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_e ... etic_pulse
https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a955411.pdf "A quick look at the technical results of starfish prime" leider ziemlich viele Messergebnisse entfernt

Diese Seite geht davon aus, dass man Transistorradios nicht abschirmen muss (gibt aber leider keine Quelle an, ob das auf Abschätzungen oder Tests beruht): https://www.oism.org/nwss/s73p914.htm (unten)
Mit built in antenna ist die Ferritantenne für Mittelwelle gemeint, die Civil Defense Frequenzen waren nämlich dort und nicht auf UKW.

Die Strahlung aus der Entfernung sollte klein genug sein, um sie ignorieren zu können. Über mehrere Jahre gesehen bekommt so eine Festplatte wahrscheinlich mehr hochenergetische natürliche Strahlung ab.

Generator oder Solarzelle, ist beides so ne Sache. Ich empfehle stattdessen einen solchen Heimtrainer zu basteln: https://www.n6cc.com/wp-content/uploads/GRC-9-TACP.jpg Das gezeigte Vorbild gabs auch als Tretgenerator, wenn die Arme mal schlapp machen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mi 2. Jan 2019, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Also ich will ja nicht nur Bücher sichern sondern auch Software und so Zeugs.
Das ganze in QR Codes kodieren und abfotografieren ist mir zu unpraktisch.

Das Problem ist das man heut zu tage sein Gedächtnis weitestgehend in den PC oder noch schlimmer an Google auslagert,
das kenne ich als meinem Arbeitsalltag in der Forschung, die Leute wissen viele Kleinigkeiten nicht mehr auswendig sondern schauen immer in der Wikipedia oder auf https://omlc.org/spectra/PhotochemCAD/ oder https://www.iap.tuwien.ac.at/www/surface/vapor_pressure oder oder oder,
sowas steht auch in Büchern aber interer ist schneller.
Oder Datasheets für alle möglichen IC's (gut nach nem EMP ist was was man so im freiem finden ohnehin tost)
etc....

Wenn das Internet mal weg ist hat man wen man kein Backup hat massive Probleme.

Da wäre ein EMP festes Backup schon was feines.

ich Google mal solange das noch geht LOL nach 810 NEMP

Der Nuke Simulator ist cool, da seht man mal wie leicht man da überleben kann, ich glaube auch nicht das da jetzt die Russen jede Großstadt in Europa aufs kron nähmen eher eine Explosion weit oben von den nord Koreaner oder so um eben ganz Europa zu EMPen oder so.
Gary hat geschrieben:Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Das ist ne andere Problemstellung, dafür gibt es auch Lösungen die man Rechtzeitigkeit erwerben muss, da gibt es gerade in AT ganz bekante Hersteller von solchen Produkten, *hust*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

built in antenna
Wo liegt das überhaupt? :?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Trax hat geschrieben:Also ich will ja nicht nur Bücher sichern sondern auch Software und so Zeugs.
Das ganze in QR Codes kodieren und abfotografieren ist mir zu unpraktisch.

Das Problem ist das man heut zu tage sein Gedächtnis weitestgehend in den PC oder noch schlimmer an Google auslagert,
das kenne ich als meinem Arbeitsalltag in der Forschung, die Leute wissen viele Kleinigkeiten nicht mehr auswendig sondern schauen immer in der Wikipedia oder auf https://omlc.org/spectra/PhotochemCAD/ oder https://www.iap.tuwien.ac.at/www/surface/vapor_pressure oder oder oder,
sowas steht auch in Büchern aber interer ist schneller.
Oder Datasheets für alle möglichen IC's (gut nach nem EMP ist was was man so im freiem finden ohnehin tost)
etc....

Wenn das Internet mal weg ist hat man wen man kein Backup hat massive Probleme.

Da wäre ein EMP festes Backup schon was feines.

ich Google mal solange das noch geht LOL nach 810 NEMP

Der Nuke Simulator ist cool, da seht man mal wie leicht man da überleben kann, ich glaube auch nicht das da jetzt die Russen jede Großstadt in Europa aufs kron nähmen eher eine Explosion weit oben von den nord Koreaner oder so um eben ganz Europa zu EMPen oder so.
Gary hat geschrieben:Spätestens nach zwei Tagen heißt es doch:
Entschuldigung, ich sehe sie haben da ein Brot in der Hand, wären sie so freundlich es mir unentgeltlich zu überlassen ? Ich würde dann von der Anwendung von Gewalt absehen, vielleicht.
Das ist ne andere Problemstellung, dafür gibt es auch Lösungen die man Rechtzeitigkeit erwerben muss, da gibt es gerade in AT ganz bekante Hersteller von solchen Produkten, *hust*
Ist das jetzt Zufall, dass als zweites Suchergebnis nach deinem "810 NEMP" mein Arbeitgeber auftaucht?
Oder ist das mal wieder eine Folge der "Personalisierten" Behandlung von Interaktionen?
So langsam geht es einem schon echt auf die Nerven mit dieser Bevormundung...
aber was soll`s, ist kein gern gesehenes Thema hier^^
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Fritzler »

Da kann ich dir aushelfen bei der Reihenfolge (meine):
books.google
iabg.de
amphenol.co.uk
faradaycages.com
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von BernhardS »

zauberkopf hat geschrieben:Immerhin sind Flash, NVRAM, usw... technologien, die drauf beruhen, das kleine Kondensatoren eine Ladung behalten können.
Geht da ein Gamma oder Röntgenquant durch.. muss das nicht mehr funktionieren.
Und wie lange läuft die ISS schon mit IBM Thinkpads als Seuerungsrechnern? Bei etwa 7000 Mikrosievert pro Tag - jeden Tag
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Till »

Fritzler hat geschrieben:Da kann ich dir aushelfen bei der Reihenfolge (meine):
books.google
iabg.de
amphenol.co.uk
faradaycages.com
Danke!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

EMP sicher sind nur mehrlagige spaltfreie Mu-Metal Behälter. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Und wie lange läuft die ISS schon mit IBM Thinkpads als Seuerungsrechnern? Bei etwa 7000 Mikrosievert pro Tag - jeden Tag
Bist Du sicher, das die Steuerung wirklich über Stinkpads läuft ?!
Oder Steuern diese nicht irgendwelche Experimente ?!

Strahlung und Raumfahrt.. das sind schon so ein paar Probleme.
In Erdnähe... wo die Strahlung noch relativ erträglich ist , funktionieren sogar standard komponenten eine Zeitlang.
Man kann sogar Nanosats mal eben aus Konsumer Elektronik bauen. Kein Ding.
Nur wenns etwas ambitioniert wird.. wenn man den Van-Allen-Gürtel verlässt, dann macht man sich schon gedanken.
Weil eben mal austauschen ist nicht.

Apropos Universum.
Ein NEMP kann auch durch eine Kernfusion ausgelöst werden.. logisch..
Das muss aber nicht unbedingt auf der Erde oder gar im Sonnensystem passieren.
z.B. kann die Supernova eines Benachbarten Sterns das auch erledigen.

Übrigens, für die Leute die Spass an Weltuntergangsgruselszenarien haben :
Nur 3 Wörter : NEMP, AKW, Frankreich. :lol:
Ich persönlich habe mehr Angst vor AKW's.. Maschinen die man nicht eben mal schnell gefahrlos abschalten kann. Nix Notausknopf oder so...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Backubrechner in Stahlbehälter/Lichtleiter zur Kommunikation mit der aussenwelt/Galvanisch getrennte Stromversorgung........

Es ist sehr Igoristisch was mir dazu einfällt und nur für Ländlich wohnende Gundstücksbesitzer verwendbar.....
Langsamläufer Windrad (Western art)bauen über einer..... Stahlkammer, diese zb gebaut aus Schiffstahl von ner Abwrackwerft. Mechanisch die senkrechte Welle des Windrades über eine elektriech leitende Stopfbuchse(Zb mit Graphit) ins innere der Stahlkammer auf Generator -->Batterie ----> Backub Rechner.
Wenn man nicht Mechanisch drehend ins innere will, geht es nicht auch Hydraulisch? Hydraulikpumpe am Windrad, Rohre mit H. Öl In die Kammer, Hydraulik Motor auf Generator, Batterie.......
Selber gedanke noch mal, nur mit Druckluft, Nebenbei kann man auch druckluft auch gut Speichern...(Zb in ausgemusterten Haus Gasbehältern für die Heizung) und man hätte dann auch noch jede Menge gespeicherte Atemluft...... :mrgreen:
Redet mir hier aber besser keiner von Mechanisch/ elektrischem Wirkungsgrad..... :lol:
Wäre auch mechanisch einfacher und der Windgen. Mast bräuchte auch nicht auf der Stahlkammer stehen.
Hmmm, Wäre eine Wasserdichte Schiffsluke von der Abwrackwerft, deren Dichtung man zb mit Kupferwolle rund herum ergänzt nicht auch EMP Dicht?
Mal abgesehen in der Stahlkammer könnte man auch noch anderen Survival Kram lagern, wenn sie ausreichend gross ist....
Mann bräuchte halt genug Schrott, Schneidbrenner und später jede Menge Schweisselektroden--- :? ...... :twisted:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Harry02 »

reutron hat geschrieben:EMP sicher sind nur mehrlagige spaltfreie Mu-Metal Behälter. ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Das kommt ganz darauf an, welche Dämpfung des Impulses man erreichen möchte und in welchem Frequenzbereich. Das Material ist am besten geeignet, was aber nicht heißt, dass es nur damit geht.
Hier ein pdf zum Thema (u.A. Kapitel 5):

Code: Alles auswählen

http://www.everyspec.com/ARMY/ARMY+(General)/download.php?spec=EP_1110-3-2_1990.029318.pdf
Ich suche gerade noch Versuchsergebnisse aus der Realität, bis dahin die aus dem Simulator:
The ARRL published tests on a number of amateur radios, tested in a military EMP simulator, to see what would typically happen in such a case. Battery powered VHF/UHF equipment using a "rubber ducky" antenna was immune to damage. Equipment connected to unprotected mains power suffered power supply damage. And HF equipment connected to unprotected outside antennas suffered receiver front end damage. For solid state equipment, this damage was to the first RF stage transistor, for tube equipment, it was damage to the first stage grid resistor. No transmitters suffered damage.
https://www.qsl.net/n9zia/emp.html
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 3. Jan 2019, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von bastelheini »

Halb OT: Beim 35c3 gab es einen Vortrag über die Hardware des Marsroboters... Da sind ein paar Stichpunkte zu gehärteter Elektronik drinne...
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hendi »

Ob es losgeht kann man mit dem Maxwell HSN1000X detektieren. Eine Schlitzantennenfreie Verkapselung dürfte durch Versenken in Quecksilber machbar sein. :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

Harry02 hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht. Das kommt ganz darauf an, welche Dämpfung des Impulses man erreichen möchte und in welchem Frequenzbereich. Das Material ist am besten geeignet, was aber nicht heißt, dass es nur damit geht.....
Die Breitbanddämpfung des mag. Impulsanteils ist das Problem, soll ja ein Gerät mit mag. Datenaufzeichnung schützen.
Das Mu-Metal ist halt recht Preiswert und bei einer Solaren Ursache wird der mag. Anteil wahrscheinlich das größte Problem darstellen.

Danke für den Link
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von xoexlepox »

Das Mu-Metal ist halt recht Preiswert ....
...aber auch eklig und mimosenhaft bei der Verarbeitung: Ein Schlag/Verformung darauf (oder einmal fallen lassen), und du darfst das Zeugs neu "tempern", damit es seine magnetischen Eigenart (sehr gute Abschirmwirkung) behält...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

Sorry, ich nehme euer "Was wäre wenn" Spiel nicht so ernst.

Aber in das Survival Paket zum Lappi und Daten würde ich ein Großpack Kondome legen. Man will sich ja nichts holen wenn zig Mädchen kurz vor dem Ende noch mal Sex haben wollen.

Für den schlimmsten Fall, also Bumm in nächster Nähe braucht man sich nicht vorbereiten. Und wenn der Bumm weiter weg ist dann reicht auch ein Blechschrank im Blechschrank.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Rial »

Ich habe leider nicht ganz so viel Geld wie Deutschland für dieses Projekt zu Verfügung, das muss mit Haushaltsüblichem zeug gehen
Öhm... Also ein Alu-Hut kostet nur wenige Cent ! :roll:

Wenn es EMP gibt,würde ich mir als letztes Gedanken um meine
MP3-Sammlung auf HDD machen...

Fossile Brennstoffe,Wasser und Futter hätten meine oberste Priorität !!!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

Rial hat geschrieben:
...

Fossile Brennstoffe,Wasser und Futter hätten meine oberste Priorität !!!
in der reihenfolge?

Also selbst WENN, ich glaube nicht das wir plötzlich in der Steinzeit aufwachen.
Guckt euch andere Kriesengebiete an. Im Irak haben sie vor dem Krieg auch nicht gerade über einen Balken geschissen. Die hatte da auch schon Zivilisation...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Rial »

in der reihenfolge?
Ich präzisiere :
Wasser,Futter,Holz

Ich habe Münster/OWL im Jahr 2005 mitbekommen !
Anfang der 90er hat ein * sein Auto im örtlichen Trafohaus geparkt...
Mehr als 12 Std,ohne Strom,sind in der heutigen Gesellschaft nicht vorstellbar !

Warst du seit 2001 schon mal in Afghanistan ? :roll:
Thema-Ende !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Fritzler »

Rial hat geschrieben:Warst du seit 2001 schon mal in Afghanistan ? :roll:
Thema-Ende !
Erst selber reinplatzen hier in den Fred und wenns dann ungemütlich wird das Thema unterbinden wollen. :roll:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Rial »

Erst selber reinplatzen hier in den Fred und wenns dann ungemütlich wird das Thema unterbinden wollen
Das ist ja mal totaler Quatsch !

Ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben !
Aber wenn Toddy mir mit Irak,oder ähnlichen kommt...
Ich habe das "Mittelalter" in diesen Ländern selber erlebt !

Ich persönlich,habe kein Verständnis dafür,daß man sich Gedanken
um seine HDDs bei einem EMP macht !

Wie gesagt :
Wasser,Futter,Holz !

Böser Oftopic :
Ach ne,lieber wieder gelöscht...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

nein, ich war nicht da. Eine Mitarbeiterin aus dem Steri war aus dem Iran, die erzählte sowas...
Aber ich behaupte, das dort vor dem Krieg auch schon ein gewisses Maß an Zivilisation war. Vielleicht nicht wie bei uns aber Schulen, Krankenhäuser, Hochhäuser usw hatten die da vor dem Krieg. Der Krieg hat viel zerstört aber in der Steinzeit sind die auch nicht. Wenn vielleicht auch nicht mehr weit davon weg.

Aber wir schweifen ab...

grau ist alle Theorie. Wie testet man denn nun seine Abschirmung?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von radixdelta »

In DE findet man nur wenig Literatur zum Thema. Die Amis gehen davon aus daß ein großer Teil kleiner Elektronik wie Mobiltelefone, Funkgeräte, aber auch Autos, einen EMP mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit überstehen. Hollywood übertreibt da wohl extrem, insofern wird Gary recht haben, Blechschrank reicht, wenn nicht ist`s auch egal.

Ich halte optische Datenträger im übrigen für alles andere als ungeeignet. DVD und BlueRay haben doch durchaus einige Jahre Haltbarkeit, man kann ja jedes Jahr eine rituelle Brennung des neuesten Backups vornehmen. Mit etwas "do not eat" einschweißen, dazu müssten sich leere Chipstüten eignen, und UV-Dicht lagern. M-Disks sind nun auch nicht unbedingt unbezahlbar. Riesiger Vorteil: In Sachen Lesegerät hat man mehrere Chancen. Ist die Platine einer HDD kaputt war's das mit den Daten, jedenfalls mit Hausmitteln, und zu einer kaputten Elektronik gehört nicht viel. Ein paar relativ billige DVD- oder Blueray-Laufwerke kann man schon irgendwo einlagern, eins wird schon überleben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Rial »

Kein Strom,kein fließend Wasser...
Holz fürs Kochen...
Die leben im 15. Jahhrundert...
Und das nach ihrer eigenen Zeitrechnung !!!

EDIT :
Ich melde Copyright an dem Bild an !
Dateianhänge
Hütte.jpg
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von TDI »

Ich denke, man kann die Folgen eines „konventionellen“ Krieges nicht mit denen eines Atomkrieges vergleichen. Bei letzterem wäre ich vermutlich langfristig froh, in einem der ersten Blitze vaporisiert worden zu sein...
Der Film „The Day after“ : https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Day ... Tag_danach
befasst sich mit dem Thema.

Da dieser Thread Potenzial hat weit vom Thema abzudriften, bleibt bitte bei der technischen Betrachtung des EMP und seiner Folgen und möglicher Vorkehrungen zum Schutz davor. Danke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

Keine Rechtsschmutzversicherer, keine Bleistiftspitzer, ...
Aber ein Lagerfeuer, Würfel, Spielkarten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von xoexlepox »

Ich halte optische Datenträger im übrigen für alles andere als ungeeignet.
Naja, die "sebstgebrannten" Silberlinge haben oft nach einigen Jahren Bitfehler, die nur duch die "eingebaute Redundanz/Fehlerkorrektur" beseitigt werden können. Aber wenn man den Begriff "optischer Datenträger" etwas weiter fasst, kommt man auch zu "sehr haltbaren Datenträgern": Lochstreifen/karten ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von radixdelta »

Nach einigen Jahren einige Bitfehler die noch nicht zum Datenverlust führen... dafür aber Lesetechnisch robust weil es eben das reine genormte Speichermedium ist. Wie gesagt, kein Controller auf den man angewiesen ist sondern Millionenfach vorhandene Lesegeräte die wahrscheinlich sogar im Verhältnis zum HDD-Controller recht robust sind. Jedenfalls habe ich schon ein paar kaputte Controller in der Hand gehabt, ein defektes Silberscheiben-Laufwerk hatte ich noch nie.

Zusätzlich lässt sich Redundanz z.B. mit RAR-Archiven erzeugen. Und dann noch die mögliche rein physische Redundanz in Form mehrer Kopien, natürlich auf Scheiben verschiedener Hersteller.

Interessant wäre welche Laufwerktechnik auch schlechte Scheiben noch liest. Früher, als CD-R gerade so für den Consumer erschwinglich wurde, hat man sich einen HP-Brenner geholt und damit für andere Laufwerke unleserliche CDs noch lesen können, der alte 2x/4x-Brenner ist jahrelang als Zweitlaufwerk im PC geblieben, nur weil der beispiellos robust lesen konnte. Gibt es für DVD und Blueray Markenlaufwerke die Signifikant besser sind?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Herrmann »

Lochstreifen/karten
die jetzt noch aus keramischem Material dürften sogar eine gewisse Hitzeentwicklung problemlos überstehen... aber wieviel byte passen eigentlich auf eine Karte?

Edith meint: und wenn wir schonmal dabei sind, wie ist es mit den guten alten Kernspeichern?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lochkarten meistens so bis 80 Zeichen / Karte und 120 KByte bei 300m Lochstreifen
http://www.robotrontechnik.de/index.htm ... raeger.htm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Hightech »

Kauft Bücher.

Bzw, die derzeit vorhanden Bibliotheken enthalten genug EMP feste Datenträger mit eventuell notwendigen Informationen.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Lukas »

https://en.wikipedia.org/wiki/5D_optical_data_storage
Kann man sich sicher als kurzes Projekt zwischendurch selber bauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt ja auch ander Ursachen für EMP als eine Nukleare Explosion....

Mit was für Feldstärken und was für Feldern muss man denn eigentlich rechnen? Dann kann man sich auch Gedanken über die Abschirmungsmaßnahmen machen.
Die Idee mit der alten Microwelle ist garnicht so doof, denk ich. Da kann man zumindest noch reingucken.
Und als Lagerort für CD´s die nicht jeder lesen darf auch geeignet.

Wie kommen HDD´s eigentlich mit Microwellen klar ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

denke wenn die Platine auf der Unterseite ist, ist die Fritte. Wenn die im Metallgehäuse ist, 50/50?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... her_Impuls
Ein nuklearer elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP (engl. nuclear electromagnetic pulse) oder auch HEMP (high altitude nuclear electromagnetic pulse) wird indirekt als Folge von intensiver Gammastrahlung in einigen 100 km Höhe über der Erdatmosphäre im Zusammenhang mit dem Erdmagnetfeld in der Atmosphäre durch den Compton-Effekt ausgelöst. Eine solch starke transiente Gammastrahlungsquelle ist derzeit nur durch eine Kernwaffenexplosion zu erzeugen.

Bis zum Verbot oberirdischer Kernwaffentests fanden solche Explosionen tatsächlich statt und beschädigten oder zerstörten in den betroffenen Gebieten Versorgungsnetze und Schiffe, so beim Kernwaffentest Starfish Prime über dem Pazifik am 9. Juli 1962.

Durch hochenergetische Gammaquanten im Energiebereich von einigen MeV aufwärts, die bei einer solchen Nuklearexplosion emittiert werden, kommt es an den Molekülen der obersten Schichten der Erdatmosphäre zu einer als Stoßionisation bezeichneten schlagartigen Ionisierung. Dabei werden aus den Molekülen Elektronen herausgeschlagen, von denen ein großer Anteil die ursprüngliche Bewegungsrichtung des aufgetroffenen Gammaquants erhält und sich somit in Richtung dichterer Atmosphärenschichten bewegt. Ein Teil dieser freien Primärelektronen verursacht wegen ihrer hohen Energie weitere Stoßionisationen und setzt dabei weitere Sekundärelektronen frei. Die auf die Erde zufliegenden negativen Elektronen und die zurückgebliebenen positiven Luftionen bilden einen transienten elektrischen Dipol. Aufgrund der Ablenkung der bewegten Ladungsträger im Erdmagnetfeld als Folge der Lorentzkraft entsteht dabei ein transienter magnetischer Dipol.

Diese zeitlich und räumlich schnell veränderliche Ladungs- und Stromverteilung der Dipole in oberen Atmosphärenschichten erzeugt ein breitbandiges, transientes Wellenfeld, welches erst den eigentlichen elektromagnetischen Impuls ergibt, der für Beeinträchtigungen von elektronischen Geräten und elektrischen Anlagen verantwortlich ist.

Ein NEMP ist im Unterschied zum LEMP durch die besonders steile Anstiegsgeschwindigkeit und somit Breitbandigkeit gekennzeichnet. Bereits nach 4 ns werden 90 % des Maximalwerts erreicht.

Der genormte NEMP, wie er in Prüflaboratorien zum Prüfen von Abschirmungen verwendet wird, weist als Maximalwert eine elektrische Feldstärke von 50 kV/m und eine magnetische Feldstärke von 133 A/m auf.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Luftwatz »

Weil Kernspeicher erwähnt wurden:

hab hier gerade ein 1981 entstandenes Kunstwerk zur Instandsetzung. Es heißt "der Mensch im Datenkäfig".
Dateianhänge
Der_Mensch_im_Datenkäfig.jpg
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

Es ist Wochenende,

wer wagt den Eigenversuch ?

Strom weg, Handy auf Flugmodus. Wasser nur noch ein paar Stunden.

Wer schreibt seine Erfahrungen bei Kerzenlicht auf ?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von tom »

die mit Holzofen haben es da aber besser !
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

tom hat geschrieben:die mit Holzofen haben es da aber besser !
Die mit Hebepumpe im Keller schlechter...

Edit - müssen wir einen Preis ausloben ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

Gary hat geschrieben:Es ist Wochenende,

wer wagt den Eigenversuch ?

Strom weg, Handy auf Flugmodus. Wasser nur noch ein paar Stunden.

Wer schreibt seine Erfahrungen bei Kerzenlicht auf ?
Hab ich schon mal für 2x 6Wochen durch...... Spass macht das in Winter nicht wenn man Zelten muss. ;)
Antworten