Wie HDD Backup vor EMP schützen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Harry02 hat geschrieben:Manchmal sind Empfängereingänge von Handfunkem auch sendefest (kein Umschaltrelais).
Die meisten Geräte sind ja heute mit Dioden-"Schalter" für die RX/TX-Umschaltung versehen und die Sperrspannung der Dioden ist auch nur endlich.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

Ein Empfänger empfängt natürlich auch einen EMP..... :?
Selbst bei gehärteten Empfängern wird die Möglichkeit des schnellen wechselns der Eingangs- und der Senderöhren vorgesehen. Rate mal warum. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

Die PIN-Schalterdioden zur Band-Umschaltung in Kurzwellentransceivern sind die Teile die am häufigsten ausfallen. Glücklicherweise führt das bloß zum Verlust von Selektivität und verschlechtert das Großsignalverhalten. Der Steckdosenamateur bemerkt eventuell eine Zunahme des (selber zusammenintermodulierten) Grundrauschens.
Das hat nebenbei den Vorteil daß die Hersteller immer neue Flaggschiffe verkaufen können weil die dann tatsächlich besser sind. Zumindest für ein paar Monate.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Suche nach was gaanz anderem(!) bin ich über diesen Link gestolpert.
Bei einer Blitzentladung werden Ströme von 30.000 Ampere freigesetzt, bei der E-Bomb sollen es gar 1 Million Ampere sein.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gernstel »

Bastelbruder hat geschrieben:Bei der Suche nach was gaanz anderem(!)
Spannend, wie Suchmaschinen die Welt passend einrichten nach dem, was einen irgendwann einmal interessiert hat... :mrgreen:

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Man teile das Wissen und verlagere Festplatten mit Backups zu Freunden in möglichst größerer Entfernung, vielleicht eingwickelt in Alufolie und in einer metallischen Geldkassette eingeschlossen. Vielleicht lagert man auch noch eine Kopie untertage in einem Bergwerk o.ä.

Wenn wirklich etwas passiert, hat man vermutlich ganz andere Probleme und es stellen sich eher Fragen, wie man satt wird, Wunden pflegt, anderen hilft, warum moderne Kleidung mit kaltem Wasser und Waschbrett nicht mehr sauber wird sondern müffelt oder gar zerfällt, was alles auf das Leiterwägelchen passt, mit dem man umzieht usw.

Ich setze meine Hoffnung in all die vielen vernünftigen Menschen, die bereits tagtäglich all die Fehler und Folgen von Fehlentscheidungen "von oben" ausbügeln, die die tatsächliche Intelligenz darstellen, die nicht etwa durch "KI" ersetzbar ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

aus dem SPION-Link:
Ein Kondensator kann elektrische Energie speichern wie eine Batterie, gibt diese Energie aber auf einen Schlag wieder ab.
hey, da stimmt ja mal was...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Gernstel hat geschrieben: Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Man teile das Wissen und verlagere Festplatten mit Backups zu Freunden in möglichst größerer Entfernung, vielleicht eingwickelt in Alufolie und in einer metallischen Geldkassette eingeschlossen. Vielleicht lagert man auch noch eine Kopie untertage in einem Bergwerk o.ä.
Also zufreunden auf einem anderen Kontinent?
Also ich glaube die AMI's werden schon argwöhnisch wen da alle paar Monate paar 10 HDD's hin und her geschickt werden.
Da müsste das dann eine art online Backup werden am ende dem Kumpel ein NAS schicken und das dann aus der ferne bespielen.
Dazu braucht man aber gute Kumpel im Amiland, die findet man nicht so einfach.

Da ist das Bergwerk schon realistischer, oder bei meinem Dad im Brunnen versenken ordentlich wasserfest eingepackt.

Gernstel hat geschrieben: Wenn wirklich etwas passiert, hat man vermutlich ganz andere Probleme und es stellen sich eher Fragen, wie man satt wird, Wunden pflegt, anderen hilft, warum moderne Kleidung mit kaltem Wasser und Waschbrett nicht mehr sauber wird sondern müffelt oder gar zerfällt, was alles auf das Leiterwägelchen passt, mit dem man umzieht usw.
Ja kurzfristig stimmt das aber langfristig wen die krise vorbei ist will man doch zumindest ein teil seines alten Lebens wieder haben oder?
Also nicht so kurzsichtig planen sondern auch an die zeit danach denken. :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gernstel »

300 km Distanz sollten für abgeschirmt eingepackte Datenträger genügen und wären notfalls noch mit dem Fahrrad zu überwinden. Alles was schlimmer ist, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich glaube, wenn ein Ereignis eintritt, dass so schwerwiegend ist, dass Datenträger nur auf einem anderen Kontinent überleben, dann beginnt eine Art neues Zeitalter mit völlig anderen Bedürfnissen. Der alte Kram wird frühestens nach Jahrzehnten wieder interessant, wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat und Grundbedürfnisse gesichert sind.

Was das Backup selbst angeht - wichtige Bücher usw. braucht man ja vermutlich nicht monatlich erneut abzuspeichern. Die kämen mit den alten Familienfotos, gescannten Dokumenten und Urkunden usw. auf die Festplatte(n) und würden verschafft/verschickt werden. Was dann binnen eines Jahres neu hinzukommt, könnte im Rahmen von Besuchen/Wartungen zusätzlich aufgespielt werden, nachgeschickt - oder als "Verlust der jüngsten Daten" akzeptiert werden, weil die zum guten Teil aus denselben Quellen erneut beschaffbar bzw. wiederherzustellen wären.

Wenn ich mir "wichtige" Bücher von früher anschaue, dann lässt sich mit vielen heute nichts mehr anfangen. "Hundert Schaltungen mit dem NE555" - der NE555 mag einen EMP überstehen, aber wann brauche ich einen Tongenerator, analogen Zeitgeber oder ineffizienten Schaltregler? Bereits der normale, banale "Fortschritt" macht vieles binnen überschaubar kurzer Zeit zur obsoleten Kuriosität, ganz ohne Katastrophe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Bastelbruder »

Gernstel hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Bei der Suche nach was gaanz anderem(!)
Spannend, wie Suchmaschinen die Welt passend einrichten nach dem, was einen irgendwann einmal interessiert hat... :mrgreen:
Gaanz kalt!

Wegen einem etwas anderen Computerproblem hatte ich spaßhalber nach AlpTRAUMtech gesucht. Das Problem und seine Lösung wird demnächst unter Pleiten, Pech und Pannen Bilder von Fehlern, Störungen etc. gezeigt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Also... je mehr ich lese... desto blöder werde ich...
Von total harmlos.. bis ... naja.. ist ja alles dabei, wenn man versucht "offizielle" Quellen zu recherchieren.
u.B. wird behauptet das die Richtfunkstrecke in Hawaii an einer zerstörten Mikrowellendiode gestorben ist...
Was ich auch mal versucht habe in den Zeitlichen Bezug zu setzen : Die Technische Entwicklung von 1958 bis 62.. auch in Hinblick auf Militärtechnik.
(z.B. wurde die da langsam für die GRC6 ein Nachfolgemodell gesucht, und die ersten Synthesizer Geräte kamen auf den Markt).
Eigentlich... wenn ich ehrlich bin, wäre ich nur dann zufrieden, wenn man noch mal eine Bombe im Weltraum zünden könnte, und ich persönlich dabei messen könnte....
... bis dahin würde ich, wenn ich wirklich meine, eine defensive Position einnehmen zu müssen, nicht kleckern sondern klotzen.
d.H. ruhig mal die physikalischen Werte, die auftreten können, nach oben schrauben.
Und was man dabei lernt.. denke ich, kann man auch Sinnvoll später wo anders verwursten.
z.B. ein Gerät, was kaum gestört werden kann, wird auch selbst nicht stören ! ;-)

Vielleicht ist der "Rechte Glaube" die bessere Lösung :

Ich hatte da mal einen entspannten Gedankengang :
Die Vorherrschende Meinung, das ein NEMP Elektronik wie Handy's zu Briefbeschweren degradiert, sorgt zumindest dafür das der derzeitige Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte, einen Grund hat, sich aus Twitter nicht per Knopfdruck auszusperren... :twisted:
Oder : Das man Millionen bis Milliarden von Smombies sehr kurzzeitig und ziemlich effektiv zu sehr wirkungsvollen Friedensaktivisten ausbilden kann, wenn man ihnen sagt : Bombe != Smartfone
Menschenleben... das war schon immer ein leider sehr relativer Wert, der auch ziemlich schwankt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

Ja ich bin jetzt auch komplett verwirrt,
von eine eisen box reicht, bis in einer Zisterne Quecksilber versenken war ja schon alles dabei.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von xoexlepox »

... in einer Zisterne Quecksilber versenken ...
Das ließe sich doch recht gut mit meiner Idee eines Quecksilber-Pumpspeicherwerks kombinieren :twisted: -> Doppelter (vermietbarer?) Nutzen. Allerdings müsste man das wohl aufgrund der hiesigen Hysterie gegenüber dem Element 80 irgendwo im Ausland aufbauen :(
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Trax »

xoexlepox hat geschrieben:
... in einer Zisterne Quecksilber versenken ...
Das ließe sich doch recht gut mit meiner Idee eines Quecksilber-Pumpspeicherwerks kombinieren :twisted: -> Doppelter (vermietbarer?) Nutzen. Allerdings müsste man das wohl aufgrund der hiesigen Hysterie gegenüber dem Element 80 irgendwo im Ausland aufbauen :(
hahahahaha... gibts überhaupt genug quecksilber auf der welt um eine signifficaten speichermänge zu erreichen
also mit signifikant meine ich was das auf der globalen skala signifikant wäre.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von xanakind »

Trax hat geschrieben:Ja ich bin jetzt auch komplett verwirrt,
von eine eisen box reicht, bis in einer Zisterne Quecksilber versenken war ja schon alles dabei.
Kaufe dir doch einfach einen dicken Massiven Tresor und packe Laptop und die Festplatten da rein
Die Festplatten kann man ja noch extra in Wasserdichte Munitionskisten packen.
Damit ist man doch schon ziemlich gut geschützt.
Das ganze schützt dann auch (bedingt) bei Brand oder Wasserschäden.
Ich sehe das Problem jetzt nicht so ganz?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Gary »

Und das ganze immer doppelt

"Oh, da sitzt noch einer mit Laptop, macht doch nochmal einen EMP, der erste war zu schwach"
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von TDI »

Was macht denn die die dabei extrem auftretende Gammastrahlung mit FLASH-Speichermedien?
Und mit Lebewesen, wenn rund 400km über einem so ein Böller explodiert?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von reutron »

Durchdringung von Luft
Alfa ca.4-6cm
Beta ca. 4m
Gamma ca. 40Km
habe ich jedenfalls zu in der Schule gelernt....lang ist her ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von zauberkopf »

Willkommen im Klub !

Also ich denke, da hilft nur Nachdenken:
Wie verhindere das ein pervers Starkes und Breitbandiges Signal an meine Heißgeliebte Elektronik kommt ?

Also der Gedankliche Hintergrund mit dem "Vergraben" war folgender :
Man bekommt ein gehäuse perfekt HF-Dicht, wenn man es verlötet oder verschweißt.
Hat man Schrauben, hat man Schlitze hat man einen Schlitzstrahler...
Andererseits dämpft feuchter Boden oder Wasser hohe Frequenzen ganz wunderbar !
Auch Radioaktive Strahlung.

Anderes Beispiel... anders rum : Eine Metallbox soll helfen ?
Ich hatte mir mal aus einer Franzosischen Sanitätskiste eine Vakuumkanner gebaut.
Zum schluss muss ich ja mal testen, ob die Dichtung auch halbwegs funktioniert.
Was macht das zauberköpfchen ? Schmeist eine RS92 Wettersonde (Mit Barometer) rein.
Und ich habe die Wettersonde noch sehr gut empfangen können... ;-)
Ich hätte eine Verschraubung.. so alle 30cm machen müssen... dann hätte ich sie via Oberwelle aber immer noch empfangen können... ;-)
(Das zum Thema : Blechbox hilft schon.. )

HF ist bekanntlich Voodoo.
Murphy ist laut Felix ( geiles Zitat) ne Votze.
EMP = HF * Murphy.
NEMP = HF * Murphy * Nicht vorhandende oder glaubwürdige Daten.

Interessant wäre ja bei Deinem Projekt auch die Stromversorgung.
Wie schafft man es, das DC durch kommt, aber Frequenzen von HZ bis XX GHZ extrem gedämpft werden ?
Das ist gar nicht mal so einfach. Es entstehen leicht versehentlich resonanzen.. die dann ausgenützt werden können.
Ein EMP kann sowohl schmalbandig sein ( EMP Bombe ) wie auch breitbandig LEMP oder NEMP sein.
Letzteres ist dann wohl die Brute Force Methode.
Bei meinen EMV basteleien ( also wie macht man ein SNT so ruhig wie meine schlafende Katze ( nicht Kater.. der Schnarcht.. und redet auch mal gerne im Schlaf )), z.B. gehe ich hin, mache noch nicht einmal ein CLC glied, sondern sehr gerne CCCLCCC glied.
Wobei das C aus z.B. 1uF 1nF 10pF besteht, diese zu minimieren. Diese Tricks klappen, bei mir bis 30MHZ ziemlich gut..
Ein Trafo trennt ? he he.. ein NF-Übertrager, der schon eine relativ kleine kapazitive kopplung beseitzt... hat es bei mir gut geschafft, bei mir bis 30MHz gut die EDV von der Funke zu entkoppeln... aber bei 144 oder 433MHZ war schluss damit.

Okay.. es gibt quellen, das ein NEMP bis rund 250MHZ geht. Ich bin so frei und bezweifel das.
1. Weil ich Quellen mittlerweile mistraue, wenn ich das Experiment nicht nachvollziehen kann.
Niemand will, das ich das Experiment wiederhole.. obwohl das sicherlich ziemlich Igor wäre.
2. Ist eine EMP Paranoia GUT !!! Sehr gut sogar. Es senkt die Wahrscheinlichkeit, das jemand anderes das Experiment wiederholt !
Niemand will der (Welt)Wirtschaft schaden.. niemand will auf sein Smartfone verzichten. Alles gut ! ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von ferdimh »

Wobei das C aus z.B. 1uF 1nF 10pF besteht, diese zu minimieren.
In der Zeit fetter Kerkos scheint das nicht mehr zu gelten.
Ich zitiere mal:
Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Julez »

Gerade durch Zufall gefunden:

Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung:

https://www.babs-muenchen.de/content/do ... uch_23.pdf
Polarie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 00:03

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Polarie »

Ja hallo erstmal ich bin der neue BDS schon mal zu entschuldigen aufgrund eines schweren Schlaganfalles ist mir die Interpunktion abhanden gekommen deswegen lasse ich sie weg alles was ihr liest muss ich an Handy diktieren sonst könnte es auch keiner lesen ich habe versucht mit diesem Thread hier komplett durchzulesen und zu verstehen quadrighe 6 Jahre lang bei der Marine rather und Unterwasserpark Funktechnik
Und musste ein bisschen schmunzeln wie schwer ihr es euch hier macht eine einfache Möglichkeit ist einfach einen 19 Zoll Serverschrank irgendwoher klauen nicht umsonst haben solche Schränke Drahtgeflechtumwobene Dichtungen
Wenn der Schrank ein bisschen etwas taugt dann noch das Gehäuse auf Masse legen über einen Schuko Stecker in die Steckdose und tu nicht das ganze Ding sicher weil das Blech ist auch keine Folie sondern ist es ist echtes Blech ausweichen wem das zu groß und zu mächtig ist Vorteile bei dieser Nacht man kann einfach den ganzen Computer reinstellen aber lieben das zu groß ist kann man das auch in klein ganz einfach selber machen man nehme sich eine ausrangierte Mikrowelle lege den Startschalter tot oder noch besser bautkl,Strom aus der Mikrowellen schwingkreis
Beim strahlen in dem Gehäuse drin bleiben dürfen auch keine von außen eindringen Nachteil ist es kleiner und dann würden lediglich die Festplatten reinpassen wichtig auch weiterhin die Masse irgendwie über Schukostecker ableiten evoila fertig ist die Laube das ist schwäbische Technologie wenig kosten hohe Effizienz
Polarie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 00:03

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Polarie »

Und da wo ich herkomme von der Fregatte Karlsruhe da war Mikrowellenstrahlung auch nur schwingende Gleichspannung
Mir kam gerade um stteßwahn wegen meiner nächsten morgen angesetzten Krebsforschung noch ein völlig anderer Ansatz man si her einen kleinen Lebensraum
Gartenhütte mit wechselnden Schichten blei aluminium fpli und die letztfliehengitter und dieses Schicht bebilde an verschiedene Stellen erden bis zur ersten grundwasserschicht
Und für die fliegengitter manteelung
Einen anschlß mit einem fre

Quenznsc
Anker und d
Ann gekoppelt überr einen schwinhkreis mit Fett
EM ver
Stärker eingebuddelte generator mit blau ausgekleidet Boden plus gitter
Der aparillo muß so fix agieren das er immer im stande ist den fre
Quellen
Impulse entgegensetzen kann die eine Art elektromagnetischen breitbandiger Frequenzen ergibt
So wie hakan immer sagt du komiscthier ned reinn
Zuletzt geändert von Polarie am Mo 13. Dez 2021, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von caprivi »

@Trax, vielen Dank für diese interessante Frage. Mir kam die auch schon mal, als ich mein Offsitebackup in gepolsterten Geldkassetten eingerichtet habe :D
Also nicht dass ich ernsthaft denke, dass hier morgen das Grosse Andersrum zu erwarten wäre, aber warum alle Daten ins Nirwana wandern sollten, auch wenn sie in kommerziellen Rechenzentren durch Gehäuse, Racks, Stahlbetonwände usw. doch eigentlich nicht viel von "draussen" mitbekommen sollten, war mir bis jetzt nie so recht klar. Jetzt schon, deshalb vielen Dank an Alle!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von MatthiasK »

Jannyboy hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 23:51 Hallo,
Standart Eletronik muss nach EN ISO 61000 Feldstärken von 40V/m überstehen. Alarmanlagen 100V/m das ist schon kein Spaziergang mehr, damit das funktioniert. Nach der HIRF werden 7kV/m verlangt.
Geh mal 20 dB runter, dann kommt das eher hin. Gängige Prüfschärfen sind 1 V/m, 3 V/m und 10 V/m, nur wenige Normen fordern 20 V/m. Und dann wäre da noch die Frage nach dem Frequenzbereich. 80 MHz bis 1 GHz oder 3-6 GHz?

Muss ich exakte Werte raus suchen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Hersteller legen sich aber nicht direkt auf die Grenze, sondern haben als interne Vorgaben mehr als reichlich Zugabe. Feldstärke ist das eine, aber es kommt auch auf die Modulation an bzw. ob es ein Dauerstrich-Signal oder gepulste Aussendungen (GSM) sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

macht mal den Test mit nem Radio, ob ein
"In Alufolie einwickeln" oder sonstwie inne Geldkassette
oder in einen Kochtopf zu legen wirklich von nem EMP schützt.

In einem emailliertem Gänsebräter spielte hier ein Radio munter den eingestellten Sender ab.
Reinlegen und Deckel drauf brachte fast keine Abschwächung.
Der Sender war immer noch gut zu hören.

Das war ein Uhrenradio, das auf Batterie lief und die Antenne war auch mit im Pott drin.
Das lag daran, dass durch die Emailleschicht Deckel und Unterteil
nicht elektrisch miteinander verbunden waren.

Es würde mich nicht wundern, wenn in eingewickelter Alufolie auch immer noch
ähnliche "Sehschlitze" übrig bleiben, weil das alles durch die Oxidschicht
garnicht richtig miteinander "blickdicht" verbunden ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von sukram »

Das Beste ist wohl Form aus Gips anlegen und in Blei eingießen, am besten 10cm dick auf allen Seiten. Netter Nebeneffekt: wegklauen kann das dann auch keiner mehr :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 18:35 Das Beste ist wohl Form aus Gips anlegen und in Blei eingießen, am besten 10cm dick auf allen Seiten. Netter Nebeneffekt: wegklauen kann das dann auch keiner mehr :roll:
ein EMP ist nicht unbedingt radioaktiv
und selbst wieder rankommen will man auch ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Sir_Death »

Jungs....


Da hat ein Troll einen 3 Jahre alten Beitrag hochgeworfen. Wollt ihr da wirklich so viel Energie in Form von Antworten rein werfen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von Matt »

Jo, auch wenn es von Neuling aus irgendwelchere Grund hochgegrabt hat, müsste ich etwas hintenlassen, dass Theardersteller auch bisserl gaga im Kopf hat ;-)

Festplatte ist nach EMP wohl nicht so wichtig, eher ihre Magnet ist wichtiger.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Wie HDD Backup vor EMP schützen

Beitrag von caprivi »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:11 Jungs.... Da hat ein Troll einen 3 Jahre alten Beitrag hochgeworfen. Wollt ihr da wirklich so viel Energie in Form von Antworten rein werfen?
Wie gesagt - ich fand’s interessant!
Antworten