Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoss.

Im Moment leiden wir Zuhause unter (Vermeintlich) zu trockener Luft.

An der Katze bekomme ich regelmäßig einen geballert :D

Wir haben eine Kontrollierte Lüftungsanlage und damit eine vergleichsweise trockene Luft (vermute ich jedenfalls).

Doch wie Trocken genau?

Dazu habe ich einen Sensor auf ESP-Basis gebaut.
Als Sensor setze ich den Bosch BME280 ein, der mir über I²c Die Temperatur, die Relative Feuchte sowie den Luftdruck ausspuckt.

Allerdings traue ich den Feuchtewerten nicht über den Weg.

Bei uns liegt die Luftfeuchte laut Sensor eigentlich immer UNTER 35%, wenn es draußen Kalt und Trocken ist gerne auch unter 30%.
FireShot Capture 045 - Haussteuerung - https___vinckenbusch62.feste-ip.net_fhem_room=ESPEasy#.png
Das erscheint mir doch sehr niedrig, daher möchte ich den Sensor gerne mit einer definierten Feuchte prüfen.

Zwei andere Hygrometer (Billig LCD Wetterstation und Luftbefeuchter) zeigen übrigens deutlich höhere Werte um die 40%.

Wie könnte ich den Sensor prüfen?

Danke und Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von m3rt0n »

Du nimmst einen flaschendeckel und füllst den mit kochsalz (nacl). Dann mit wasser beträufeln und umrühren, bis das pastös wird, es darf keine pfütze zu sehen sein. Jetzt den sensor zusammen mit dem deckel in ein kleines luftdichtes gefäß packen und mindestens 6h warten, dann stellen sich exakt 75% luftfeuchte ein.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von Sunset »

Hallo bastelwastel,

die gemessenen Werte von 30%-35% relativer Feuchte sind durchaus realistisch.

Wir haben auch so eine kontrollierte Lüftung und ähnliche Werte gemessen mit einem konventionellem Feuchtemesser, eingebaut in einer Uhr als Zeigerinstrument.

Ursache für die geringe relative Feuchte innen ist die kalte Aussenluft. Der Sättigungsgehalt von Wasserdampf in der Luft ist abhängig von der Temperatur und exponential.

Bild
Bild von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Luftfeuchte.png

Bei 0°C wird 100% rel. Luftfeuchtigkeit bei 5 g/m³ Wassergehalt erreicht. 5 g/m³ Wassergehalt entsprechen bei 20°C aber ca. 30% rel. Luftfeuchtigkeit, da die Luft bei 20°C 100% Luftfeuchtigkeit bei ca. 17,5 g/m³ Wassergehalt erreicht.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von bastelwastel »

m3rt0n hat geschrieben:Du nimmst einen flaschendeckel und füllst den mit kochsalz (nacl). Dann mit wasser beträufeln und umrühren, bis das pastös wird, es darf keine pfütze zu sehen sein. Jetzt den sensor zusammen mit dem deckel in ein kleines luftdichtes gefäß packen und mindestens 6h warten, dann stellen sich exakt 75% luftfeuchte ein.
Danke für den Tip...

Ist es egal wieviel Salz ich nehme?

Ich hatte jetzt an eine kleine Plastikbox mit Deckel 20 x 10 x 10 cm gedacht, dort eine kleine Schale mit der Salzpampe rein und den Sensor?

Ginge auch Streusalz?

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von m3rt0n »

Hmm, den trick habe ich mir auch nur bei zigarrenliebhabern abgeguckt. Die salzmenge sollte egal sein, es ist aber wichtig dass es nacl ist. Andere salze erzeugen wohl andere luftfeuchten. Ich geh nochmal den artikel suchen...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von m3rt0n »

Das hier hilft vielleicht, den artikel dem ich mein wissen entnommen habe kann ich grad nicht finden.

link
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von BernhardS »

bastelwastel hat geschrieben:Ginge auch Streusalz?
Ganz grundsätzlich schon, Allzu unrein ist das nicht, sonst würde es klumpen. Und ein Präzisionswert ist ja nicht nötig.
Nasses Papier hat übrigens etwa 82%.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von gafu »

also wenn sich dinge statisch aufladen die es sonst nicht tuen, ist erfahrungsgemäß die luftfeuchte kleiner als 40%.
gaaaanz schlecht für zum mit elektronik hantieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von Hightech »

Wenn es knackig kalt draußen wird, hab ich auch 30%.
Heute:

Schlafzimmer 18°C 40%
Küche 20°C 36%

Ist bei belüfteten Räumen ganz normal und nein, man braucht keinen Luftbefeuchter, der verteilt nur die Keime.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von Bastelbruder »

Streusalz geht nicht! Das ist nicht nur mit mit Magnesiumchlorid gestreckt, das ist schlicht Restmüll.

Nimm Kochsalz, das ist relativ reines Natriumchlorid (75%) und sogar auch preiswerter als Streusalz! Kein Wasser aus der Leitung, sondern Aquadest. (Entmineralisiertes Wasser) und auch nicht die Dreckbrühe aus dem Wäschetrockner.

Für den zweiten Stützpunkt der Kurve (33%) wird üblicherweise Magnesiumchlorid verwendet, das kostet in der Drogenhandlung sogar richtiges Geld.
Im Winter kann man auch Natriumhydroxid (Ätznatron) probieren, das hat eine konstante Luftfeuchte über gesättigter Lösung von 6%.

Ich hab gute Erfahrung mit Alsi-Ketchupflaschen, da kommt ein Bodensatz Soße rein und reicht fürs nächste Jahrhundert. Wenn man die Flasche flachlegt, kann man in den dicken Hals den Sensor reinstrecken dazwischen ein Formteil aus Polyäthylenschaum.

Mt der Zeit werden die trockenen Salze immer weniger weil sie hygroskopisch sind und die Feuchte aus der Luft saugen. Kein Problem, die Flasche ohne Deckel einen Tag auf die Heizung und das paßt wieder. In die NaCl-Flasche müssen ab und zu mal ein paar Tropfen Aquadest. Professionelle Kalibriersalzlösungen sind in kleinen Döschen hinter einer Goretex-Membran eingeschlossen, die kosten dann unter Freunden 300 Euro.

Der Aufbau Flasche/Sensor sollte noch in einen Lichtdicht geschlossenen Karton, damit absolut keine Luftbewegung und auch keine Wärmestrahlung stört. 15 bis 30 Minuten ist normalerweise ausreichend, wenn alles schon dieselbe Temperatur hat.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von bastelwastel »

Danke euch für die Tipps.
Ich habe jetzt den Sensor in eine plastikbox mit einer Tasse Salzpaste gesperrt.
Aktuell nach einer Stunde habe ich am Sensor 50%.

Ich lasse das noch über Nacht stehen und schaue Mal Morgen.


Gruß Thorsten
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von TDI »

Moin,
ich meine im Datenblatt des Sensors etwas gelesen zu haben, wie man ihn nach dem Lötprozess wieder normalisieret damit man realistische Werte bekommt.
Vielleicht ist das noch nötig?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von xoexlepox »

Streusalz geht nicht! Das ist nicht nur mit mit Magnesiumchlorid gestreckt, das ist schlicht Restmüll.
Die Zusammensetzung könnte jedoch auch von der Bezugsquelle abhängen: "Hier nebenan" (keine 500m entfernt) ist eine Saline, die neben Küchensalz auch Streusalz verticken. M.E. ist dort das Streusalz einfach nur die die etwas grobkrörnigere Fraktion des gleichen Salzes, aus dem auch das dort verkaufte Küchensalz besteht. Das ist sogar deutlich günstiger zu bekommen, nur ich habe keine Ahnung, wo ich denn die restlichen 19.5kg des "preisgünstigen Küchensalzes" dann lagern sollte ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit MgCl, das "beliebte" Streusalz in gelöster Form als Lauge erreicht schon Sättigung bei 30…33 % r.F. Deshalb sind damit versaute Flächen praktisch immer naß und zum vergammeln verurteilt (PKW). Streusalz hat auch in der Regel Sulfate und Phosphate enthalten, die angeblich dazu dienen sollen, damit es rieselfähig bleibt und gleichzeitig gut auf der Straße haftet. Böse Zungen behaupten, es soll dadurch noch aggresiver auf Metalle sein, weil man ja PKWs verkaufen möchte.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von bastelwastel »

TDI hat geschrieben:Moin,
ich meine im Datenblatt des Sensors etwas gelesen zu haben, wie man ihn nach dem Lötprozess wieder normalisieret damit man realistische Werte bekommt.
Vielleicht ist das noch nötig?

Mmhhh - der Gerät ist aber schon auf einem Breakout-Board geliefert worden.

Ich hoffe das wurde beim Hersteller (China) gemacht :cry:
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von bastelwastel »

Anbei der Versuchsaufbau:
IMG_20190104_064235.jpg
Ich komme allerdings nicht über 52% gemessene Feuchte?

Scheinbar hat der Sensor einen weg, oder ich habe eine Fälschung aus China erwischt.

Ich schaue nachher einmal was das Wetterstations-Schätzeisen anzeigt.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von sirell »

Klasse, jetzt spackt mein Sensor passend zum Faden:
sensor.png
Letzter Wert: NAN
Der Druck mit -148 hPa sieht auch bedenklich aus :)
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von duese »

Die kapazitiven zeigen mit der Zeit zu wenig an. Wir hatten uns in der Wohnung auch gewundert, warum die Fenster immer so beschlagen obwohl nur 50 % Luftfeuchte da sind. Bis ich das Hygrometer in der Arbeit mal in die kalibrierte Klimakamner gesteckt hab. Wenn ich mich recht erinnere waren das sogar < 50 % angezeigt bei 75% real.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Hygrometer BME280 prüfen / Kalibrieren

Beitrag von gafu »

ich hab das manchmal mit billige hygrometer-thermometer das die nach einem jahr in der trockenkammer mit den werten nach unten weglaufen.
Dann halte ich die mal in den dampf vom wasserkocher, und lasse die auf der heizung trocknen, dann gehen die normalerweise wieder wie neu.
Antworten